Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anthocyane als Demenzprävention? (ACID)

1. September 2020 aktualisiert von: Helse Stavanger HF

Eine randomisierte, 24-wöchige, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie (Phase 2) zu Anthocyanen bei Menschen mit Demenzrisiko

Das Ziel dieses Projekts ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Anthocyanen bei der Verbesserung wichtiger demenzbezogener Mechanismen und kognitiver Funktionen bei älteren Menschen mit Demenzrisiko. Sekundäre Analysen umfassen eine Vielzahl biologischer Maßnahmen, einschließlich biochemischer, bildgebender und kardiovaskulärer Maßnahmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design, Methode, Material. Design: Dies ist eine randomisierte, 6-monatige, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit Anthocyanen (Medox) bei Menschen mit erhöhtem Demenzrisiko, um die Auswirkungen von Anthocyanen auf die kognitive Leistungsfähigkeit und eine Reihe biologischer Marker, einschließlich Blutmarker für Entzündungen, zu untersuchen und oxidativer Stress, Antioxidantien, Lipidprofil, Urin, Fäkalien und kardiovaskuläre Funktionen.

Methode: Die Patienten werden randomisiert (mittels eines Computerprogramms) auf identisch aussehende Kapseln mit Medox oder Placebo, 1:1 (hergestellt von MedPalett), verteilt. Die Patienten werden monatlichen kognitiven Tests online unterzogen. Gehirn-MRT, strukturell und funktionell, wird vor Studienbeginn und in Woche 24 durchgeführt. FDG-PET wird auch zu Studienbeginn und Studienende in einer Untergruppe durchgeführt. Blutproben für Analysen werden zu Studienbeginn, nach 12 Wochen und am Studienende (Woche 24) entnommen. Lumbalpunktion für Liquoranalysen und Stuhlanalysen und Urin werden zu Studienbeginn und Studienende und zusätzlich in Woche 12 für Stuhl und Urin durchgeführt. Kardiovaskuläre Tests umfassen den Cardio-Ankle-Vascular-Index (CAVI) und Messungen der Photopletysmographie (PPG) werden zu Studienbeginn (Baseline) in Woche 2, 6, 12 und am Studienende (Woche 24) durchgeführt. In einer Untergruppe wird zu Studienbeginn, Woche 12 und Studienende eine flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie (FMD) durchgeführt.

Die kognitive Bewertungsbatterie besteht aus dem CogTrack, einer kognitiven Online-Testbatterie mit nachgewiesener Nützlichkeit, Zuverlässigkeit, Sensitivität und Validität sowie Sensibilität für Veränderungen. Die Batterie besteht aus zehn Subtests, die faktorenanalytisch zu folgenden Domänen zusammengefasst werden: Aufmerksamkeit, Gedächtnis und kognitive Geschwindigkeit. Die 15 Wortlisten des verbalen Gedächtnistests wurden ins Norwegische übersetzt. Das primäre Ergebnismaß ist die Qualität des episodischen Gedächtnisses, eine Kombination aus 2 Genauigkeitswerten von jeweils sofortigem und verzögertem Wortrückruf, Wort- und Bilderkennung (insgesamt 4 Aufgaben), die sich als empfindlich auf kognitive Veränderungen erwiesen haben . Die Batterie wird monatlich online zu Hause oder mit Unterstützung eines wissenschaftlichen Mitarbeiters bei SESAM/einem lokalen Forschungsstandort verabreicht, wenn zu Hause kein Internet verfügbar ist. Die Abholung und Registrierung erfolgt sicher online.

Die Patienten werden immer zur gleichen Tageszeit getestet, normalerweise morgens. Testverfahren werden standardisiert (d.h. Temperatur, Raum, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Kaffeegenuss).

Protokolländerung 17.08.20 Studie: Eine randomisierte, 24-wöchige placebokontrollierte multizentrische Parallelgruppenstudie (Phase 2) zu Anthocyanen bei Menschen mit Demenzrisiko.

Hintergrund für die Änderung Aufgrund der COVID-19-Pandemie, die zu Krankheiten und sogar zum Tod bei Wesnes Cognition Ltd und den beauftragten Entwicklern geführt hat, die die kognitiven Tests von CogTrack unterstützen, litt die Wartung der CogTrack-Plattform und fiel im Juni 2020 vollständig aus. Dementsprechend konnten die Teilnehmer nicht auf die Plattform zugreifen und die kognitiven Tests im Rahmen der ACID-Studie absolvieren. Viele Ressourcen wurden darauf verwendet, die Herausforderungen zu korrigieren. Als alternatives Testsystem konnten wir nun ein anderes, aber nahezu identisches System, eCogPro, aufbauen. Dieses System wird voraussichtlich Ende August oder Anfang September für die Verabreichung an die Teilnehmer bereit sein.

Aus diesem Grund wurde die Aufnahme neuer Teilnehmer eingestellt, nachdem 206 Teilnehmer randomisiert worden waren. Es gibt 27 laufende Teilnehmer, die von heute bis Anfang Oktober kognitive Tests geplant haben. Das Unternehmen, das Aktiv- und Placebo-Kapseln herstellt, MedPalett, hat zugestimmt, zusätzliche Kapseln an die verbleibenden Teilnehmer zu verteilen, damit sie die Behandlung fortsetzen können, bis die Plattform für kognitive Tests in Betrieb ist. Die Mitarbeiter von MedPalett sind für die Zuteilung unvermischt und können basierend auf der Studien-ID-Liste der verbleibenden Teilnehmer die richtigen Kapseln an die Studienteilnehmer liefern.

Andere Bewertungen, einschließlich physischer Tests und Biomarker-Sammlung, laufen jetzt wie gewohnt, nachdem sie im April und Mai mitten in der Pandemie eingestellt wurden.

Bisher gab es in der Studie keine Sicherheitsbedenken, und es werden keine zusätzlichen Sicherheitsverfahren eingeleitet.

Zusammenfassung der Änderung:

Teilnehmer, die sich noch in der Studie befinden, werden die Behandlung bis zu 4 Wochen über die geplanten 24 Wochen hinaus fortsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

212

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rogaland
      • Stavanger, Rogaland, Norwegen
        • Stavanger University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Auf keiner oder stabiler Medikation in den letzten drei Monaten UND
  • Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) nach Winblad OR
  • mehr als 2 der folgenden Erkrankungen haben, von denen bekannt ist, dass sie mit einem erhöhten Risiko für kognitive Beeinträchtigung und Demenz verbunden sind:
  • Stabile kardiovaskuläre Erkrankung, definiert als koronare Herzkrankheit (KHK), sichtbar im Angiogramm
  • zerebrovaskuläre Erkrankung nach MRT-Kriterien (d. h. Vorhandensein von: Fazekas-Score > 2 Punkte ODER Hirninfarkt (> 1 Läsion) ODER lakunärer Infarkt (> 1 Läsion) ODER lobare Mikroblutung (> 1 Läsion), wie von einem qualifizierten Neuroradiologen beurteilt) ODER wie auf einem CT-Scan für diejenigen mit Kontraindikationen sichtbar gemacht zum MRT.
  • Hypercholesterinämie/erhebliches kardiovaskuläres Risiko, operationalisiert als Verwendung von Statinen zu Studienbeginn
  • Hypertonie, operationalisiert als frühere Diagnose einer arteriellen Hypertonie und/oder Verwendung von Antihypertensiva
  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Metabolisches Syndrom einschließlich Übergewicht (BMI > 25) und Diabetes mellitus Typ 2 (d. h. Vorgeschichte von - und/oder Einnahme von oralen Antidiabetika und/oder HbA1c >6,5 %)

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Demenz (definiert als CDR > 0,5)
  • Andere bekannte relevante Hirnerkrankungen wie Parkinson-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus und andere Erkrankungen, die laut dem Studienarzt einen kognitiven Rückgang verursachen können
  • Klinisch signifikante Depression, d. h. Major Depression oder GDS-15-Score > 7
  • Instabile koronare Herzkrankheit
  • Behandlungsbedürftige Herzinsuffizienz
  • Systemische entzündliche Erkrankungen
  • Andere schwere Erkrankung mit erwarteter Überlebenszeit < 5 Jahre
  • Somatische Erkrankung, die die kognitive Funktion beeinträchtigen könnte
  • Verwendung von Heparin, Warfarin und oralen Nicht-Vitamin-K-Antagonisten (NOAK)
  • Jede Verwendung von Medox während der 12 Monate vor der Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anthocyane
Medox. 2 Kapseln x 2 täglich, 320 mg täglich.
Medox-Tablette mit 80 mg Anthocyanen.
Andere Namen:
  • Medox 80 mg
Placebo-Komparator: Placebo
2 identisch aussehende Placebo-Kapseln täglich
Identisch aussehende Kapseln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität des episodischen Gedächtnisses.
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Eine zusammengesetzte Maßnahme aus der CogTrack-Batterie
Baseline bis 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Endpunkte von CogTrack
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
CogTrack wertet den Aufmerksamkeitsintensitätsindex, den anhaltenden Intensitätsindex, die kognitive Reaktionszeit, den Aufmerksamkeitsfluktuationsindex, die Qualität des Arbeitsgedächtnisses, die Qualität des episodischen Gedächtnisses und die Geschwindigkeit des Gedächtnisabrufs aus.
Baseline bis 24 Wochen
Blutergebnisanalyse
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Lipidprofil, Fettsäuren, Zytokine (unter anderem: IL-1, IL-2, IL-6, TNF-a), Plasma-Antoxidationsstatus und Vitamine (Lipidperoxidationsmarker, Vitamine E, C, A, gesamte Plasma-Antioxidationskapazität, Glutathion), Carinthin, Blutzucker, HbA1c, Anthocyane und Metaboliten, Kartierung von a-beta-Abbauprodukten.
Baseline bis 24 Wochen
Herz-Kreislauf-Parameter
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Flussvermittelte Dilatation (FMD), Herz-Knöchel-Gefäßindex (CAVI), Photoplethysmogramm (PPG).
Baseline bis 24 Wochen
Kotanalyse
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Mikrobiota
Baseline bis 24 Wochen
Urin Analyse
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Kyrinin
Baseline bis 24 Wochen
CSF-Messungen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Anthocyanin-Metabolite
Baseline bis 24 Wochen
MR-Bildgebung/CT
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Diagnose und Nachsorge zerebrovaskulärer Erkrankungen
Baseline bis 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dag Aarsland, MD., PhD., Helse Stavanger HF

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Anthocyane

Abonnieren