- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03419585
Die „PC-LIGHT“-Studie
21. März 2024 aktualisiert von: Lisa M. Wu, Northwestern University
Systematische Lichteinwirkung zur Vorbeugung von Müdigkeit bei Prostatakrebspatienten
Fatigue aufgrund von Krebs und seiner Behandlung (z. B. Strahlentherapie) kann die Lebensqualität beeinträchtigen und noch lange nach Beendigung der Behandlung anhalten, dennoch hat die Forschung, die präventive Ansätze untersucht, nur begrenzten klinischen Nutzen erbracht.
Die vorgeschlagene Studie wird Informationen über systematische Lichtexposition zur Vorbeugung von Müdigkeit bei Prostatakrebspatienten liefern, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, und wird untersuchen, wie sie funktioniert.
Diese Studie würde die Entwicklung dieser potenziellen vorbeugenden Behandlung erleichtern und Gesundheitsdienstleistern und Krebsüberlebenden ein dringend benötigtes Instrument zur Verfügung stellen, um bei krebsbedingter Müdigkeit zu helfen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Univeristy Feinberg School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bei denen klinisch lokalisierter Prostatakrebs diagnostiziert wurde,
- im Begriff sind, eine externe Strahlentherapie (RT) für Prostatakrebs zu beginnen,
- 18 Jahre oder älter sind,
- Englisch sprechen oder lesen können,
- Internetzugang haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Anwendung von Lichttherapie (z. systematische Belichtung),
- Aktive Infektion
- Vorgeschichte von chronischen Erschöpfungsstörungen
- Verwirrende zugrunde liegende medizinische Erkrankungen wie eine signifikante vorbestehende Anämie (Hb < 10 gm/dl)
- Diagnostizierter oder vermuteter psychiatrischer oder medizinischer Zustand, der zu Müdigkeit beitragen könnte (außer denen, die durch den Krebs oder seine Behandlung verursacht wurden)
- Hypothyreose oder dokumentierte Vorgeschichte von Hypothyreose auf Schilddrüsenersatzhormon innerhalb von <3 Monaten nach Beginn der RT
- Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder Manie
- Geschichte der saisonalen affektiven Störung
- Diagnostizierte Schlafapnoe, unruhige Beine oder andere Schlafstörungen (ausgenommen Schlaflosigkeit), von denen bekannt ist, dass sie die Müdigkeit beeinflussen
- Verwendung von photosensibilisierenden Medikamenten
- Plant, während der Studie durch mehr als 2 Zeitzonen zu reisen
- Schichtarbeiter
- Erwachsene, die nicht einwilligen können, Personen, die noch nicht erwachsen sind, schwangere Frauen und Gefangene werden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionslicht
30 Minuten Intervention systematische Lichtexposition täglich für den Verlauf der Strahlentherapie (ca. 8 Wochen).
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Täglich 30 Minuten systematische Lichteinwirkung
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Aktiver Komparator: Vergleichslicht
30 Minuten vergleichende systematische Lichtexposition täglich für den Verlauf der Strahlentherapie (ca. 8 Wochen).
|
Täglich 30 Minuten vergleichende systematische Lichteinwirkung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ermüdung FACIT-Ermüdungswerte
Zeitfenster: Grundlinie
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FACIT-Ermüdungswerte
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Grundlinie
|
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Ermüdung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zur 4. Woche der Intervention
|
FACIT-Ermüdungswerte
|
Wechsel von Baseline zur 4. Woche der Intervention
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Ermüdung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zur 8. Woche der Intervention
|
FACIT-Ermüdungswerte
|
Wechsel von Baseline zur 8. Woche der Intervention
|
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Ermüdung
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 2 Monate nach dem Eingriff
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FACIT-Ermüdungswerte
|
Änderung von Baseline auf 2 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zirkadiane Aktivitätsrhythmen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Aktigraphie
|
Grundlinie
|
|
Zirkadiane Aktivitätsrhythmen
Zeitfenster: In der 4. Woche des Eingriffs
|
Aktigraphie
|
In der 4. Woche des Eingriffs
|
|
Zirkadiane Aktivitätsrhythmen
Zeitfenster: In der 8. Woche des Eingriffs
|
Aktigraphie
|
In der 8. Woche des Eingriffs
|
|
Zirkadiane Aktivitätsrhythmen
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff
|
Aktigraphie
|
2 Monate nach dem Eingriff
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
|
Grundlinie
|
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Schlafqualität
Zeitfenster: In der 4. Woche des Eingriffs
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
|
In der 4. Woche des Eingriffs
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: In der 8. Woche des Eingriffs
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
|
In der 8. Woche des Eingriffs
|
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Schlafqualität
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
|
2 Monate nach dem Eingriff
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|
Depressive Stimmung
Zeitfenster: Grundlinie
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Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CESD).
Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 60, wobei höhere Scores für eine stärkere Symptomatik stehen.
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Grundlinie
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Depressive Stimmung
Zeitfenster: In der 4. Woche des Eingriffs
|
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CESD).
Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 60, wobei höhere Scores für eine stärkere Symptomatik stehen.
|
In der 4. Woche des Eingriffs
|
|
Depressive Stimmung
Zeitfenster: In der 8. Woche des Eingriffs
|
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CESD).
Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 60, wobei höhere Scores für eine stärkere Symptomatik stehen.
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In der 8. Woche des Eingriffs
|
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Depressive Stimmung
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff
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Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CESD).
Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 60, wobei höhere Scores für eine stärkere Symptomatik stehen.
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2 Monate nach dem Eingriff
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Kognitive Funktionsweise
Zeitfenster: Grundlinie
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Psychometrische Analyse des Patient Assessment of Own Functioning Inventory (PAOFI)
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Grundlinie
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Kognitive Funktionsweise
Zeitfenster: In der 4. Woche des Eingriffs
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Psychometrische Analyse des Patient Assessment of Own Functioning Inventory (PAOFI)
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In der 4. Woche des Eingriffs
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Kognitive Funktionsweise
Zeitfenster: In der 8. Woche des Eingriffs
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Psychometrische Analyse des Patient Assessment of Own Functioning Inventory (PAOFI)
|
In der 8. Woche des Eingriffs
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Kognitive Funktionsweise
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff
|
Psychometrische Analyse des Patient Assessment of Own Functioning Inventory (PAOFI)
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2 Monate nach dem Eingriff
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Sexuelle und Harnfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
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3 Punkte aus dem Sexual Adjustment Questionnaire & 3 Punkte aus dem Symptomindex der American Urological Association (AUA).
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Grundlinie
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Sexuelle und Harnfunktion
Zeitfenster: In der 4. Woche des Eingriffs
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3 Punkte aus dem Sexual Adjustment Questionnaire & 3 Punkte aus dem Symptomindex der American Urological Association (AUA).
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In der 4. Woche des Eingriffs
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Sexuelle und Harnfunktion
Zeitfenster: In der 8. Woche des Eingriffs
|
3 Punkte aus dem Sexual Adjustment Questionnaire & 3 Punkte aus dem Symptomindex der American Urological Association (AUA).
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In der 8. Woche des Eingriffs
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Sexuelle und Harnfunktion
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff
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3 Punkte aus dem Sexual Adjustment Questionnaire & 3 Punkte aus dem Symptomindex der American Urological Association (AUA).
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2 Monate nach dem Eingriff
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
|
Neuropsychologische Tests
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Grundlinie
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: In der 8. Woche des Eingriffs
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Neuropsychologische Tests
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In der 8. Woche des Eingriffs
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff
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Neuropsychologische Tests
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2 Monate nach dem Eingriff
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
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Funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Prostata (FACT-P).
Von der Radiation Therapy Oncology Group: „Das FACT-P ist ein multidimensionales QoL-Instrument zur Selbsteinschätzung, das speziell für die Verwendung bei Prostatakrebspatienten entwickelt wurde.
Es besteht aus 27 Kernpunkten, die die Funktion des Patienten in vier Bereichen bewerten: körperliches, soziales/familiäres, emotionales und funktionelles Wohlbefinden
Patienten mit Prostatakrebs.
Es besteht aus 27 Kernpunkten, die die Funktion des Patienten in vier Bereichen bewerten: körperliches, soziales/familiäres, emotionales und funktionelles Wohlbefinden.
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Grundlinie
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: In der 4. Woche des Eingriffs
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Funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Prostata (FACT-P).
Von der Radiation Therapy Oncology Group: „Das FACT-P ist ein multidimensionales QoL-Instrument zur Selbsteinschätzung, das speziell für die Verwendung bei Prostatakrebspatienten entwickelt wurde.
Es besteht aus 27 Kernelementen, die die Funktion des Patienten in vier Bereichen bewerten: körperliches, soziales/familiäres, emotionales und funktionelles Wohlbefinden."
|
In der 4. Woche des Eingriffs
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: In der 8. Woche des Eingriffs
|
Funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Prostata (FACT-P).
Von der Radiation Therapy Oncology Group: „Das FACT-P ist ein multidimensionales QoL-Instrument zur Selbsteinschätzung, das speziell für die Verwendung bei Prostatakrebspatienten entwickelt wurde.
Es besteht aus 27 Kernpunkten, die die Funktion des Patienten in vier Bereichen bewerten: körperliches, soziales/familiäres, emotionales und funktionelles Wohlbefinden
Prostatakrebspatienten (1, 2, 3).
Es besteht aus 27 Kernpunkten, die die Funktion des Patienten in vier Bereichen bewerten: körperliches, soziales/familiäres, emotionales und funktionelles Wohlbefinden.
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In der 8. Woche des Eingriffs
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff
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Funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Prostata (FACT-P).
Von der Radiation Therapy Oncology Group: „Das FACT-P ist ein multidimensionales QoL-Instrument zur Selbsteinschätzung, das speziell für die Verwendung bei Prostatakrebspatienten entwickelt wurde.
Es besteht aus 27 Kernpunkten, die die Funktion des Patienten in vier Bereichen bewerten: körperliches, soziales/familiäres, emotionales und funktionelles Wohlbefinden
Prostatakrebspatienten (1, 2, 3).
Es besteht aus 27 Kernpunkten, die die Funktion des Patienten in vier Bereichen bewerten: körperliches, soziales/familiäres, emotionales und funktionelles Wohlbefinden.
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2 Monate nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glaubwürdigkeit/Erwartung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Fragebogen zur Glaubwürdigkeit/Erwartung.
Während des Fragebogens werden zwei Skalen verwendet - (1-9 und 0-100%).
Für jeden Faktor (Erwartung und Glaubwürdigkeit) kann ein zusammengesetzter Score berechnet werden.
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Grundlinie
|
|
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: In der 8. Woche des Eingriffs
|
Funktionsbewertung der Krebstherapie – Behandlungszufriedenheit – Allgemein (FACT-TS-G)
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In der 8. Woche des Eingriffs
|
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Nutzung des Lichtkastens
Zeitfenster: Während des gesamten Interventionszeitraums (8 Wochen)
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integrierte Zählermessung und Litebook-Protokoll.
Nutzungsdauer der Lightbox.
|
Während des gesamten Interventionszeitraums (8 Wochen)
|
|
Chronotyp
Zeitfenster: Grundlinie
|
Morgen-Abend-Fragebogen.
Aus dem Artikel selbst: „Ergebnisse können zwischen 4 und 25 liegen.
Werte von 7 und darunter weisen auf „Abendtypen“ hin.
Werte von 22 und mehr weisen auf „Morgentypen“ hin.
Werte zwischen 8 und 21 weisen auf „Zwischentypen“ hin.
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Grundlinie
|
|
BMI
Zeitfenster: Grundlinie
|
BMI-Tabelle
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Grundlinie
|
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Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Goldin Freizeitübungsfragebogen.
Aus der Messung selbst: „Für die erste Frage werden die wöchentlichen Häufigkeiten anstrengender, mäßiger und leichter Aktivitäten mit neun, fünf bzw. drei multipliziert.
Die gesamte wöchentliche Freizeitaktivität wird in willkürlichen Einheiten berechnet, indem die Produkte der einzelnen Komponenten summiert werden, wie in der folgenden Formel gezeigt: Wöchentliche Freizeitaktivitätsbewertung = (9 × Anstrengend) + (5 × Mäßig) + (3 × Leicht) Die zweite Frage wird die Häufigkeit wöchentlicher Freizeitaktivitäten berechnet, die „lang genug zum Schwitzen“ ausgeübt werden (siehe Fragebogen).
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa M Wu, PhD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00205260
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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