Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Virtuelle klinische Studie mit personalisiertem HTO im Vergleich zu generischem HTO

11. November 2020 aktualisiert von: Richie Gill, University of Bath

Virtuelle klinische Studie mit personalisierter fachspezifischer HTO im Vergleich zu generischer HTO

Die hohe tibiale Osteotomie (HTO) ist eine Alternative zum Kniegelenkersatz bei geeigneten Patienten mit früher Kniearthrose (OA). Sie eignet sich besonders für Patienten mit Einzelkompartiment-Erkrankung, die ansonsten für einen unikompartimentellen Kniegelenkersatz (UKR) geeignet wären. Arthrose des Knies ist sehr verbreitet und nimmt aufgrund der Alterung der Bevölkerung zu. Die derzeitigen Einschränkungen der HTO hängen mit der Schwierigkeit zusammen, die gewünschte Korrektur aufgrund einer anspruchsvollen Operationstechnik und einer Weichteilreizung aufgrund der Verwendung generischer Stabilisierungsplatten zu erreichen. Diese Studie wird die Sicherheitsäquivalenz eines neuen patientenspezifischen HTO-Verfahrens mit patientenspezifischen 3D-gedruckten Platten, d. h. personalisierten HTO-Platten, mit dem bestehenden, am häufigsten verwendeten HTO-Verfahren unter Verwendung der generischen HTO-Platte von Tomofix untersuchen. Wichtig ist, dass diese Studie als virtuelle Studie durchgeführt wird, vorhandene anonymisierte 3D-Bildgebungsdaten werden verwendet, um die virtuelle Patientenkohorte zu erstellen. Diese Kohorte erhält beide Verfahren, was für diese Art von Verfahren nur in einem virtuellen Szenario möglich ist.

Die zu beantwortende Hauptfrage lautet: „Ist das personalisierte HTO-Verfahren so sicher wie das am häufigsten verwendete generische HTO-Verfahren?“. Sicherheit betrifft in diesem Zusammenhang die mechanischen Belastungen der Tibia und der Stützplatte.

Die Eingriffe werden alle an Computermodellen durchgeführt, die 3D-Bildgebungsdaten werden verwendet, um die intakten (nicht operierten) Modelle der betroffenen Schienbeine zu erstellen. Jedes Modell wird dann sowohl mit dem personalisierten als auch mit dem generischen HTO-Verfahren virtuell operiert. Anschließend werden die Modelle mit funktionsphysiologischen Belastungen belastet und die mechanischen Zustände verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine ethische Genehmigung für die Verwendung von CT-Scans von 30 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Kniearthritis eingeholt (REC-Referenz: 17/HRA/0033, Royal Devon & Exeter National Health Service [NHS], UK).

Die CT-Daten werden verwendet, um die 3D-Geometrie der proximalen Tibia jedes Patienten zu erzeugen. Der Osteotomie-Korrekturwinkel, der für jeden Patienten erforderlich ist, so dass die geänderte mechanische Achse durch einen Punkt verläuft, der 62,5 % des Abstands vom medialen zum lateralen Tibiaplateau beträgt. Bei jedem Patienten wird eine virtuelle HTO-Operation durchgeführt, um die mechanische Achse des Knies zu verändern, indem eine Opening-Wedge-Osteotomie geschaffen wird.

Nachdem die virtuellen Operationen durchgeführt wurden, wird jeder virtuelle Patient dupliziert. Bei einer Kopie wird die Osteotomie mit einer generischen Platte und bei der anderen mit einer personalisierten Platte stabilisiert, wodurch die beiden Arme der Studie gebildet werden.

Für jeden Teilnehmer in jedem Arm werden Finite-Elemente-Modelle (FE) erstellt und Lasten angewendet, die Gehen, Sitzen, Stehen und Hocken simulieren. Es werden vier Heilungsstadien betrachtet, wobei Stadium 1 unmittelbar nach der Operation ist (dies wird nicht modelliert), Stadium 2 2 Wochen nach der Operation darstellt, Stadium 3 6 Wochen darstellt und Stadium 4 12 Wochen darstellt. Die mechanischen Belastungen in den Platten und um die Schraubenpositionen im Knochen herum werden durch Lösen dieser Finite-Elemente-Modelle ermittelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bath, Vereinigtes Königreich, BA2 7AY
        • University of Bath
    • Devon
      • Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
        • Royal Devon & Exeter NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Population wurde aus einer Warteliste von Patienten mit Knie-OA rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignete vorhandene CT-Daten der unteren Extremität.
  • Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
  • Diagnostiziert mit mittelschwerer bis schwerer Arthrose des Knies.

Ausschlusskriterien:

  • Abnormale Anatomie der Tibia oder Vorhandensein einer anderen Pathologie als OA, z. Knochentumor.
  • Vorherige Knie- oder Osteotomieoperation.
  • Vorhandensein von Metallarbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Alle Studienteilnehmer
Alle virtuellen Teilnehmer, die eine hohe tibiale Osteotomie mit virtuellem Öffnungskeil erhalten haben. Die Ausgangsinformationen waren die individuelle CT-basierte Geometrie der Tibia.
Neuausrichtung des Knies durch Anlegen einer Opening-Wedge-Osteotomie im oberen Teil der Tibia. Da es sich um eine virtuelle Studie handelt, wurden die virtuellen Patienten dupliziert und in beide Arme aufgenommen
Andere Namen:
  • HTO
Fachspezifische Spezialplatte zur Stabilisierung eines Open-Wedge-HTO
Andere Namen:
  • Personalisierte Platte
Allgemeine Platte zur Stabilisierung eines offenen Keils HTO
Andere Namen:
  • Allgemeine Platte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mechanische Spannung in der Platte während des Gangs
Zeitfenster: 6 Wochen simulierte Nachoperation
Mechanische Spannung (Von Mises) berechnet für funktionale Belastung mit Finite-Elemente-Analyse
6 Wochen simulierte Nachoperation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mechanische Belastung im Knochen um Schrauben während des Gehens
Zeitfenster: 6 Wochen simulierte Nachoperation
Mechanische Dehnung berechnet für funktionale Belastung unter Verwendung der Finite-Elemente-Analyse, beachten Sie, dass die Dehnung dimensionslos ist und daher keine Einheiten hat
6 Wochen simulierte Nachoperation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richie Gill, DPhil, University of Bath
  • Hauptermittler: Andrew Toms, MD, Royal Devon & Exeter NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die virtuelle Kohorte kann für weitere Studien wiederverwendet werden, alle virtuellen Patienten werden anonymisiert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Opening-Wedge-Hohe Tibiaosteotomie

Abonnieren