- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03419598
Virtuelle klinische Studie mit personalisiertem HTO im Vergleich zu generischem HTO
Virtuelle klinische Studie mit personalisierter fachspezifischer HTO im Vergleich zu generischer HTO
Die hohe tibiale Osteotomie (HTO) ist eine Alternative zum Kniegelenkersatz bei geeigneten Patienten mit früher Kniearthrose (OA). Sie eignet sich besonders für Patienten mit Einzelkompartiment-Erkrankung, die ansonsten für einen unikompartimentellen Kniegelenkersatz (UKR) geeignet wären. Arthrose des Knies ist sehr verbreitet und nimmt aufgrund der Alterung der Bevölkerung zu. Die derzeitigen Einschränkungen der HTO hängen mit der Schwierigkeit zusammen, die gewünschte Korrektur aufgrund einer anspruchsvollen Operationstechnik und einer Weichteilreizung aufgrund der Verwendung generischer Stabilisierungsplatten zu erreichen. Diese Studie wird die Sicherheitsäquivalenz eines neuen patientenspezifischen HTO-Verfahrens mit patientenspezifischen 3D-gedruckten Platten, d. h. personalisierten HTO-Platten, mit dem bestehenden, am häufigsten verwendeten HTO-Verfahren unter Verwendung der generischen HTO-Platte von Tomofix untersuchen. Wichtig ist, dass diese Studie als virtuelle Studie durchgeführt wird, vorhandene anonymisierte 3D-Bildgebungsdaten werden verwendet, um die virtuelle Patientenkohorte zu erstellen. Diese Kohorte erhält beide Verfahren, was für diese Art von Verfahren nur in einem virtuellen Szenario möglich ist.
Die zu beantwortende Hauptfrage lautet: „Ist das personalisierte HTO-Verfahren so sicher wie das am häufigsten verwendete generische HTO-Verfahren?“. Sicherheit betrifft in diesem Zusammenhang die mechanischen Belastungen der Tibia und der Stützplatte.
Die Eingriffe werden alle an Computermodellen durchgeführt, die 3D-Bildgebungsdaten werden verwendet, um die intakten (nicht operierten) Modelle der betroffenen Schienbeine zu erstellen. Jedes Modell wird dann sowohl mit dem personalisierten als auch mit dem generischen HTO-Verfahren virtuell operiert. Anschließend werden die Modelle mit funktionsphysiologischen Belastungen belastet und die mechanischen Zustände verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wurde eine ethische Genehmigung für die Verwendung von CT-Scans von 30 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Kniearthritis eingeholt (REC-Referenz: 17/HRA/0033, Royal Devon & Exeter National Health Service [NHS], UK).
Die CT-Daten werden verwendet, um die 3D-Geometrie der proximalen Tibia jedes Patienten zu erzeugen. Der Osteotomie-Korrekturwinkel, der für jeden Patienten erforderlich ist, so dass die geänderte mechanische Achse durch einen Punkt verläuft, der 62,5 % des Abstands vom medialen zum lateralen Tibiaplateau beträgt. Bei jedem Patienten wird eine virtuelle HTO-Operation durchgeführt, um die mechanische Achse des Knies zu verändern, indem eine Opening-Wedge-Osteotomie geschaffen wird.
Nachdem die virtuellen Operationen durchgeführt wurden, wird jeder virtuelle Patient dupliziert. Bei einer Kopie wird die Osteotomie mit einer generischen Platte und bei der anderen mit einer personalisierten Platte stabilisiert, wodurch die beiden Arme der Studie gebildet werden.
Für jeden Teilnehmer in jedem Arm werden Finite-Elemente-Modelle (FE) erstellt und Lasten angewendet, die Gehen, Sitzen, Stehen und Hocken simulieren. Es werden vier Heilungsstadien betrachtet, wobei Stadium 1 unmittelbar nach der Operation ist (dies wird nicht modelliert), Stadium 2 2 Wochen nach der Operation darstellt, Stadium 3 6 Wochen darstellt und Stadium 4 12 Wochen darstellt. Die mechanischen Belastungen in den Platten und um die Schraubenpositionen im Knochen herum werden durch Lösen dieser Finite-Elemente-Modelle ermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Bath, Vereinigtes Königreich, BA2 7AY
- University of Bath
-
-
Devon
-
Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
- Royal Devon & Exeter NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete vorhandene CT-Daten der unteren Extremität.
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
- Diagnostiziert mit mittelschwerer bis schwerer Arthrose des Knies.
Ausschlusskriterien:
- Abnormale Anatomie der Tibia oder Vorhandensein einer anderen Pathologie als OA, z. Knochentumor.
- Vorherige Knie- oder Osteotomieoperation.
- Vorhandensein von Metallarbeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Alle Studienteilnehmer
Alle virtuellen Teilnehmer, die eine hohe tibiale Osteotomie mit virtuellem Öffnungskeil erhalten haben.
Die Ausgangsinformationen waren die individuelle CT-basierte Geometrie der Tibia.
|
Neuausrichtung des Knies durch Anlegen einer Opening-Wedge-Osteotomie im oberen Teil der Tibia.
Da es sich um eine virtuelle Studie handelt, wurden die virtuellen Patienten dupliziert und in beide Arme aufgenommen
Andere Namen:
Fachspezifische Spezialplatte zur Stabilisierung eines Open-Wedge-HTO
Andere Namen:
Allgemeine Platte zur Stabilisierung eines offenen Keils HTO
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mechanische Spannung in der Platte während des Gangs
Zeitfenster: 6 Wochen simulierte Nachoperation
|
Mechanische Spannung (Von Mises) berechnet für funktionale Belastung mit Finite-Elemente-Analyse
|
6 Wochen simulierte Nachoperation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mechanische Belastung im Knochen um Schrauben während des Gehens
Zeitfenster: 6 Wochen simulierte Nachoperation
|
Mechanische Dehnung berechnet für funktionale Belastung unter Verwendung der Finite-Elemente-Analyse, beachten Sie, dass die Dehnung dimensionslos ist und daher keine Einheiten hat
|
6 Wochen simulierte Nachoperation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richie Gill, DPhil, University of Bath
- Hauptermittler: Andrew Toms, MD, Royal Devon & Exeter NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG433_TVT003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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