- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03421340
Nicht-komplexe Gallensteine DSC vs. ERC
Prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der endoskopischen Entfernung nicht komplexer Gallensteine mittels Fluoroskopie/strahlungsfreier direkter alleiniger Cholangioskopie (DSC) mit dem Behandlungsstandard endoskopische retrograde Cholangiographie (ERC)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stefanie Martinek
- Telefonnummer: 508-683-6579
- E-Mail: stefanie.martinek@bsci.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pooja Goswamy
- E-Mail: Pooja.Goswamy@bsci.com
Studienorte
-
-
Somajiguda
-
Hyderabad, Somajiguda, Indien, 500082
- Asian Institute of Gastroenterology
-
-
West Bengal
-
Kolkata, West Bengal, Indien, 700054
- Apollo Gleneagles Hospitals Kolkata
-
-
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Fundazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli
-
-
-
-
Bangkok
-
Pathum Wan, Bangkok, Thailand, 10330
- King Chulalongkorn Memorial Hospital
-
-
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital, Denver
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Clinic Foundation
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Ertan Digestive Disease Center - University of Texas Health Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Bauchschmerzen im Zusammenhang mit einer Choledocholithiasis (Eingriff innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Symptome und Bildgebung möglich, die auf eine Choledocholithiasis hindeuten, abhängig von anhaltenden Bauchschmerzen)
- Abnormale LFTs
Unkomplexe Gallensteinerkrankung, definiert als 5 oder weniger Steine in der gemeinsamen Galle oder im gemeinsamen Lebergang, wobei der größte Stein nicht größer als 10 mm ist. Wenn Steine in der Bildgebung (US, CT) nicht zu sehen sind, sollte der Durchmesser des Gallengangs ≤ 12 mm betragen*
* Angesichts der geringen Sensitivität (ca. 20 %) für Gallensteine von CT und US wird der Durchmesser des dilatierten CBD als Ersatz für den größten Steindurchmesser verwendet
Verfügbarkeit einer nicht-invasiven Bildgebung zur Bestimmung des Durchmessers des Gallengangs sowie der Anzahl und Größe von Gallengangssteinen, sofern in der Bildgebung sichtbar
- Wenn die Wahrscheinlichkeit von Steinen laut Prüfarztbeurteilung basierend auf den ASGE-Kriterien hoch ist, kann jedes standardmäßige Bildgebungsverfahren (z. abdominaler US) ist akzeptabel.
- Wenn die Wahrscheinlichkeit von Steinen gemäß der Beurteilung des Prüfarztes basierend auf ASGE-Kriterien entweder mittel oder niedrig ist, ist eine MRCP- oder EUS-Bildgebung erforderlich, um das Vorhandensein von Steinen zu bestätigen.
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Potenziell gefährdete Personen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwangere Frauen und Personen, bei denen ein endoskopisches Verfahren kontraindiziert ist
- Lage der Steine in intrahepatischen Gängen, Ductus cysticus oder proximal von Strikturen
- Gallengangstriktur distal des Steins bei MRCP festgestellt, was eine Extraktion ohne Lithotripsie unmöglich machen würde
- Anhaltende Cholangitis zum Zeitpunkt der Randomisierung, manifestiert durch Fieber mit Tachykardie und Hypotonie oder Nachweis von Eiter an der Ampulle
- Patienten mit vorheriger biliärer Sphinkterotomie
- Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC)
- Akute Pankreatitis, definiert als Bauchschmerzen und eine Serumkonzentration von Pankreasenzymen [Lipase (erforderlich), Amylase (optional)], die mindestens das Dreifache der oberen Normgrenze beträgt
- Chirurgisch veränderte gastro-duodenale Lumenanatomie außer der früheren Rekonstruktion nach Billroth I, da diese voraussichtlich zu komplizierteren Eingriffen führen würden
- Koagulopathie oder anhaltender Bedarf an Antikoagulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: ERC-Arm
Nach der Screening-Untersuchung und dem bestätigten Vorhandensein eines nicht komplexen Gallengangssteins durch Bild werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip durch stratifizierte Randomisierung der Behandlung mit elektroskopischer retrograder Cholangioskopie (ERC) zugewiesen.
|
Behandlungsstandard Steinentfernung mit Durchleuchtung.
Andere Namen:
|
Sonstiges: DSC-Arm
Nach der Screening-Untersuchung und dem bestätigten Vorhandensein eines nicht-komplexen Gallengangsteins durch Imagination werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip durch stratifizierte Randomisierung der Fluoroskopie/strahlenfreien direkten solitären Cholangioskopie (DSC) zugeteilt.
|
Steinentfernung ohne Durchleuchtung mit dem SpyGlass-Gerät.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Steinentfernung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleichen Sie prospektiv DSC vs. ERC
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung aller SUE, einschließlich Tod, Schweregrad, Beginn, Zeit bis zur Auflösung.
|
2 Jahre
|
Strahlungsbelastung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messung der Strahlenbelastung vom Duodenoskop bis zum Abschluss der Steinentfernung.
|
2 Jahre
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als Zeit vom Duodenoskop bis zum Abschluss der Steinentfernung.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Subhash Banerjee, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Nirav Thosani, MD, Univeristy of Texas Health Sciences
- Hauptermittler: Raj J Shah, MD, University of Colorado, Denver
- Hauptermittler: Mohan Ramchandani, MD, Asian Institure of Gastroenterology
- Hauptermittler: Guido Costamagna, MD, Fundazione Policlinico Universitario
- Hauptermittler: Rungsun Rerknimitr, MD, King Chulalongkorn Memorial Hospital
- Hauptermittler: Janak N Shah, MD, Ochsner Health System
- Hauptermittler: Mahesh Goenka, MD, Apollo Gleneagles Hospitals, Kolkata
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E7131
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ERK
-
Medistem Inc.UnbekanntPeriphere GefäßerkrankungenVereinigte Staaten
-
Geneve TEAM AmbulancesUniversity Hospital, Geneva; Service de la protection et de la sécurité, Neuchâtel und andere MitarbeiterAbgeschlossenPädiatrie ALLE | Reanimation | HerzstillstandSchweiz
-
Hannover Medical SchoolGerman Research FoundationBeendetSekundär sklerosierende CholangitisDeutschland
-
Rigshospitalet, DenmarkAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebs | Gallenfistel | Chirurgie-KomplikationenDänemark
-
Copenhagen Academy for Medical Education and SimulationUniversity of Southern Denmark; TrygFonden, Denmark; Emergency Medical Services...AbgeschlossenReanimation | Grundlegende kardiale LebenserhaltungDänemark
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenBösartige GallengangsstrikturenItalien
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthNational Institute of Mental Health (NIMH)Rekrutierung
-
Lars Tue SorensenCopenhagen Trial Unit, Center for Clinical Intervention ResearchRekrutierungPankreatitis | Cholangitis | Gelbsucht, obstruktiv | Cholezystitis; GallensteinDänemark
-
Eskisehir Osmangazi UniversityAbgeschlossen
-
DoczeroAmbulance OostUnbekanntVerbesserung der BLS/AED-Trainingsmethoden