- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01558908
Phase-I/II-Studie mit endometrialen regenerativen Zellen (ERC) bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie
Allogene, nicht verwandte, aus der Menstruation stammende, mesenchymale stammzellähnliche Endometriumzellen; Intramuskulär verabreicht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit von intramuskulär gewonnenen menstruellen mesenchymalen Stammzellen (auch bekannt als endometriale regenerative Zellen oder ERC) bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie, die für eine Revaskularisierung nicht in Frage kommen, zu bestimmen. Sicherheit wird als Freiheit von behandlungsassoziierten unerwünschten Ereignissen definiert. Die Wirksamkeitsparameter umfassen Endpunkte der Veränderungen des Knöchel-Arm-Index, des Zehen-Arm-Index, des TcPO2, der Heilung von Geschwüren, des Ruheschmerzes, der Lebensqualität und der Verringerung von Amputationen.
Die Patientinnen erhalten 25, 50 oder 100 Millionen aus der Menstruation stammende mesenchymale Stammzellen (Endometriumregenerative Zellen: ERC) in zehn Injektionen von 2,5, 5 oder 10 Millionen mesenchymalen Stammzellen, die in einem Volumen von 1 ml pro Injektion suspendiert sind. Die Injektionen werden in einem Abstand von mindestens 2 cm in den Gastrocnemius-Muskel über dem Bereich mit fehlgeschlagener Gefäßperfusion verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
- Indiana University School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Michael P Murphy, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht schwangere Patienten mit kritischer Extremitätenischämie, Rutherford IV-V, die sich als Ruheschmerz oder Gewebeverlust manifestiert, oder mit behindernder Claudicatio, die sich als belastungsinduzierter Oberschenkel- oder Wadenschmerz manifestiert, der die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt, die keine Kandidaten für einen chirurgischen Bypass sind oder Angioplastie aufgrund ungünstiger arterieller Anatomie oder Fehlen einer adäquaten autogenen Vene für einen Unterschenkel-Bypass.
- Patienten über 18 Jahren mit einer erwarteten Überlebenszeit von mehr als einem Jahr nach der Behandlung.
- Eine nicht rekonstruierbare arterielle Erkrankung wird von einem Gefäßchirurgen festgestellt, der nicht an der Studie teilnimmt. Eine nicht rekonstruierbare arterielle Erkrankung ist definiert durch arterokklusive Läsionen innerhalb des Arterienbaums der Extremität, die aufgrund ihrer Ausdehnung oder Morphologie nicht für einen chirurgischen Bypass oder PTCA und Stenting geeignet sind.
- Patienten mit maximal 3 nicht heilenden „flachen“ oder „transdermalen“ Geschwüren Grad 1-2, kein Geschwür größer als 2 Zentimeter (2)
- Patienten mit ungünstiger Anatomie oder die medizinisch nicht geeignet sind, sich einem Bypass zu unterziehen, wie von einem Gefäßchirurgen festgestellt, der nicht an der Studie teilnimmt.
- Gefäßbildgebung (z. B. Angiogramm oder MRA) zur Bestimmung der Gefäßanatomie muss innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt durchgeführt werden.
- Patienten mit geringer/fehlender Durchblutung im Bereich am oder unterhalb des Gastrocnemius-Muskels
- Objektive Hinweise auf eine schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit umfassen einen Knöchel-Arm-Index (ABI) von weniger als 0,55 und/oder einen Ruhe-Toe-Arm-Index (TBI) von weniger als 40.
- Patienten müssen einwilligungsfähig sein.
- Keine bösartigen Erkrankungen in der Anamnese außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, keine verdächtigen Befunde auf Thoraxröntgen, Mammographie (Frauen über 35 Jahre), Papanicolaou-Abstrich (Frauen über 40 Jahre), ein normaler okkultes Blut im Stuhl (über 50 Jahre) und ein normaler Prostata-spezifisches Antigen (Männer über 45 Jahre).
- Die Patienten müssen eine Prothrombinzeit (PT) zwischen 12 und 14 Sekunden, eine partielle Thromboplastinzeit (PTT) von 18 bis 28 Sekunden und eine Thrombozytenzahl von > 100.000/Mikroliter aufweisen
- Die Patienten müssen eine Anzahl weißer Blutkörperchen haben (4,1-10,9x10(3) Zellen/µL)
- Normale Leberfunktionstests (AST 8 – 20 U/L, ALT 8 – 20 U/L und Gesamtbilirubin 0,1 – 1,0 mg/dl)
- Die Patienten müssen männlich oder postmenopausale Frauen sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen einer aktiven proliferativen Retinopathie.
- Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus (HbA1C > 8,5 %).
- Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2,5) oder Nierenversagen.
- Infektion, nachgewiesen durch Leukozytenzahl von > 15.000 k/cumm und/oder Temperatur > 38 ° C.
- Cellulitis in der betroffenen Extremität, die nach Ansicht der Ermittler die Verwendung von Antibiotika erfordern würde, oder Nachweis einer Osteomyelitis, die durch röntgenologische oder szintigraphische Untersuchung bestätigt wird.
- Schwangere (gebärfähige Frauen müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben)
- Kognitiv beeinträchtigter Erwachsener
- Venenerkrankung der unteren Extremität mit eindrückbarem Ödem.
- Geschichte der Organtransplantation.
- Patienten mit Geschwürexsudaten, trockener Gangrän oder freiliegendem Knochen.
- Allergien gegen Beta-Lactam-Antibiotika, Amphotericin B oder Streptomycin
Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
- Belastungslimitierende Angina (Canadian Cardiovascular Society Klasse > 3
- Herzinsuffizienz (Klasse der New York Heart Association > 3
- Instabile Angina pectoris
- Akuter Myokardinfarkt (MI) mit ST-Hebung innerhalb von 1 Monat
- Transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall innerhalb von 1 Monat
- Schwere Herzklappenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intramuskuläre Injektion von ERC
|
Die Patienten werden entweder mit 25 Millionen, 50 Millionen oder 100 Millionen ERC durch intramuskuläre Injektion behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Unerwünschte und schwerwiegende Ereignisse aufgezeichnet
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Verbesserungen nach der Behandlung bei Ruheschmerz (VAS), Zehendruck und ABI, transkutaner Oximetrie und Ulkusstatus (mit Bild).
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael P Murphy, MD, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEDS-027
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