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Phase-I/II-Studie mit endometrialen regenerativen Zellen (ERC) bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie

18. März 2012 aktualisiert von: Medistem Inc.

Allogene, nicht verwandte, aus der Menstruation stammende, mesenchymale stammzellähnliche Endometriumzellen; Intramuskulär verabreicht

Dies ist eine klinische Studie mit 15 Patienten, die die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung von endometrialen regenerativen Zellen (ERC) bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie (CLI) bewertet, die für chirurgische oder katheterbasierte Eingriffe nicht in Frage kommen. Es werden drei ERC-Dosen untersucht. Die Hypothese ist, dass die Verabreichung von ERC gut vertragen wird und möglicherweise einen therapeutischen Nutzen induziert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit von intramuskulär gewonnenen menstruellen mesenchymalen Stammzellen (auch bekannt als endometriale regenerative Zellen oder ERC) bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie, die für eine Revaskularisierung nicht in Frage kommen, zu bestimmen. Sicherheit wird als Freiheit von behandlungsassoziierten unerwünschten Ereignissen definiert. Die Wirksamkeitsparameter umfassen Endpunkte der Veränderungen des Knöchel-Arm-Index, des Zehen-Arm-Index, des TcPO2, der Heilung von Geschwüren, des Ruheschmerzes, der Lebensqualität und der Verringerung von Amputationen.

Die Patientinnen erhalten 25, 50 oder 100 Millionen aus der Menstruation stammende mesenchymale Stammzellen (Endometriumregenerative Zellen: ERC) in zehn Injektionen von 2,5, 5 oder 10 Millionen mesenchymalen Stammzellen, die in einem Volumen von 1 ml pro Injektion suspendiert sind. Die Injektionen werden in einem Abstand von mindestens 2 cm in den Gastrocnemius-Muskel über dem Bereich mit fehlgeschlagener Gefäßperfusion verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
        • Indiana University School of Medicine
        • Hauptermittler:
          • Michael P Murphy, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nicht schwangere Patienten mit kritischer Extremitätenischämie, Rutherford IV-V, die sich als Ruheschmerz oder Gewebeverlust manifestiert, oder mit behindernder Claudicatio, die sich als belastungsinduzierter Oberschenkel- oder Wadenschmerz manifestiert, der die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt, die keine Kandidaten für einen chirurgischen Bypass sind oder Angioplastie aufgrund ungünstiger arterieller Anatomie oder Fehlen einer adäquaten autogenen Vene für einen Unterschenkel-Bypass.
  2. Patienten über 18 Jahren mit einer erwarteten Überlebenszeit von mehr als einem Jahr nach der Behandlung.
  3. Eine nicht rekonstruierbare arterielle Erkrankung wird von einem Gefäßchirurgen festgestellt, der nicht an der Studie teilnimmt. Eine nicht rekonstruierbare arterielle Erkrankung ist definiert durch arterokklusive Läsionen innerhalb des Arterienbaums der Extremität, die aufgrund ihrer Ausdehnung oder Morphologie nicht für einen chirurgischen Bypass oder PTCA und Stenting geeignet sind.
  4. Patienten mit maximal 3 nicht heilenden „flachen“ oder „transdermalen“ Geschwüren Grad 1-2, kein Geschwür größer als 2 Zentimeter (2)
  5. Patienten mit ungünstiger Anatomie oder die medizinisch nicht geeignet sind, sich einem Bypass zu unterziehen, wie von einem Gefäßchirurgen festgestellt, der nicht an der Studie teilnimmt.
  6. Gefäßbildgebung (z. B. Angiogramm oder MRA) zur Bestimmung der Gefäßanatomie muss innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt durchgeführt werden.
  7. Patienten mit geringer/fehlender Durchblutung im Bereich am oder unterhalb des Gastrocnemius-Muskels
  8. Objektive Hinweise auf eine schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit umfassen einen Knöchel-Arm-Index (ABI) von weniger als 0,55 und/oder einen Ruhe-Toe-Arm-Index (TBI) von weniger als 40.
  9. Patienten müssen einwilligungsfähig sein.
  10. Keine bösartigen Erkrankungen in der Anamnese außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, keine verdächtigen Befunde auf Thoraxröntgen, Mammographie (Frauen über 35 Jahre), Papanicolaou-Abstrich (Frauen über 40 Jahre), ein normaler okkultes Blut im Stuhl (über 50 Jahre) und ein normaler Prostata-spezifisches Antigen (Männer über 45 Jahre).
  11. Die Patienten müssen eine Prothrombinzeit (PT) zwischen 12 und 14 Sekunden, eine partielle Thromboplastinzeit (PTT) von 18 bis 28 Sekunden und eine Thrombozytenzahl von > 100.000/Mikroliter aufweisen
  12. Die Patienten müssen eine Anzahl weißer Blutkörperchen haben (4,1-10,9x10(3) Zellen/µL)
  13. Normale Leberfunktionstests (AST 8 – 20 U/L, ALT 8 – 20 U/L und Gesamtbilirubin 0,1 – 1,0 mg/dl)
  14. Die Patienten müssen männlich oder postmenopausale Frauen sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Anzeichen einer aktiven proliferativen Retinopathie.
  2. Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus (HbA1C > 8,5 %).
  3. Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2,5) oder Nierenversagen.
  4. Infektion, nachgewiesen durch Leukozytenzahl von > 15.000 k/cumm und/oder Temperatur > 38 ° C.
  5. Cellulitis in der betroffenen Extremität, die nach Ansicht der Ermittler die Verwendung von Antibiotika erfordern würde, oder Nachweis einer Osteomyelitis, die durch röntgenologische oder szintigraphische Untersuchung bestätigt wird.
  6. Schwangere (gebärfähige Frauen müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben)
  7. Kognitiv beeinträchtigter Erwachsener
  8. Venenerkrankung der unteren Extremität mit eindrückbarem Ödem.
  9. Geschichte der Organtransplantation.
  10. Patienten mit Geschwürexsudaten, trockener Gangrän oder freiliegendem Knochen.
  11. Allergien gegen Beta-Lactam-Antibiotika, Amphotericin B oder Streptomycin
  12. Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

    • Belastungslimitierende Angina (Canadian Cardiovascular Society Klasse > 3
    • Herzinsuffizienz (Klasse der New York Heart Association > 3
    • Instabile Angina pectoris
    • Akuter Myokardinfarkt (MI) mit ST-Hebung innerhalb von 1 Monat
    • Transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall innerhalb von 1 Monat
    • Schwere Herzklappenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intramuskuläre Injektion von ERC
Die Patienten werden entweder mit 25 Millionen, 50 Millionen oder 100 Millionen ERC durch intramuskuläre Injektion behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 52 Wochen
Unerwünschte und schwerwiegende Ereignisse aufgezeichnet
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Verbesserungen nach der Behandlung bei Ruheschmerz (VAS), Zehendruck und ABI, transkutaner Oximetrie und Ulkusstatus (mit Bild).
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael P Murphy, MD, Indiana University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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