- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05396755
Galleneingriffe bei kritisch kranken Patienten mit sekundär sklerosierender Cholangitis (BISCIT) (BISCIT)
Galleninterventionen bei kritisch kranken Patienten mit sekundär sklerosierender Cholangitis – eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dorothee von Witzendorff, Dr.
- Telefonnummer: 7106 +4951122002
- E-Mail: vonWitzendorff.Dorothee@mh-hannover.de
Studienorte
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Lower Saxony
-
Hannover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Männer, Frauen*, Inter/Divers, Alter ≥18 und ≤ 80 Jahre (bewusste oder bewusstlose Patienten können eingeschlossen sein)
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters im Falle eines bewusstlosen Patienten
- Bereitschaft zur Einhaltung von Behandlungs- und Nachsorgeverfahren
- Verdacht auf SSC-CIP = Episode einer kritischen Erkrankung und Behandlung auf der Intensivstation > 3 Tage innerhalb der letzten 12 Monate
- SSC-CIP wird durch ERC bestätigt (wenn die erste ERC zu Studienbeginn durchgeführt wird, kann der Patient als Screening-Versagen angesehen werden, wenn die Diagnose nicht bestätigt wird)
- Erhöhung des Bilirubins ≥ 2,5 der oberen Normgrenze (ULN) beim Screening
- Erhöhung der alkalischen Phosphatase (AP) oder Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) > 2,5 ULN oder Erhöhung beider beim Screening
*Frauen ohne gebärfähiges Potenzial sind wie folgt definiert:
- mindestens 6 Wochen nach chirurgischer Sterilisation durch beidseitige Tubenligatur oder beidseitige Ovarektomie oder
- Hysterektomie oder Uterus-Agenesie oder
- ≥ 50 Jahre und im postmenopausalen Zustand > 1 Jahr oder
< 50 Jahre und im postmenopausalen Zustand > 1 Jahr mit Serum-Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) > 40 IE/l und Serum-Östrogen < 30 ng/l oder einem negativen Östrogentest, beide beim Screening oder
*Frauen im gebärfähigen Alter:
- die sexuelle Abstinenz praktizieren (regelmäßige Abstinenz und Entzug sind nicht akzeptabel) oder
- die sexuelle Beziehungen nur mit weiblichen Partnern und/oder mit unfruchtbaren männlichen Partnern haben oder
- die mit einem fruchtbaren männlichen Partner sexuell aktiv sind, während des Screenings einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, vom Zeitpunkt des Screenings bis zum Ende der klinischen Studie zuverlässige Verhütungsmethoden (Versagensrate von < 1% pro Jahr) anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist zu instabil, um sich einer ERC zu unterziehen
- Aufnahme in eine andere Interventionsstudie innerhalb der letzten 30 Tage
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: eingreifend
Die Interventionsgruppe unterzieht sich einer geplanten invasiven Untersuchung der Gallenwege mit endoskopischer retrograder Cholangiographie (ERC) mit biliären Eingriffen (d. h.
therapeutisches ERC) alle 8 Wochen für 6 Monate.
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invasive Abklärung der Gallenwege mit ERC und endoskopischen Eingriffen alle 8 Wochen bis 6 Monate (24 Wochen)
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält eine nicht-interventionelle Standardbehandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eintritt des Todes
Zeitfenster: bis Woche 48
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Der primäre Endpunkt ist die Ausfallrate, die als zusammengesetzter Endpunkt definiert ist, bestehend aus
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bis Woche 48
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Notwendigkeit einer Lebertransplantation
Zeitfenster: bis Woche 48
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Der primäre Endpunkt ist die Ausfallrate, die als zusammengesetzter Endpunkt definiert ist, bestehend aus
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bis Woche 48
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Auftreten einer Cholangiosepsis (definiert durch SEPSIS-3-Kriterien und Diagnose einer akuten Cholangitis gemäß den Tokio-Richtlinien), je nachdem, was zuerst eintritt.
Zeitfenster: bis Woche 48
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Der primäre Endpunkt ist die Ausfallrate, die als zusammengesetzter Endpunkt definiert ist, bestehend aus
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bis Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Laborparameter (Bilirubin in µmol/L) als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
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Laborparameter (alkalische Phosphatase in U/L) als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
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Laborparameter (Gamma-Glutamyltransferase) als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
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|
Laborparameter (Aspartat-Aminotransferase in U/L) als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Laborparameter (Alanin-Aminotransferase in U/L) als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Laborparameter (Laktatdehydrogenase in U/L) als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Laborparameter (Glutamatdehydrogenase in U/L) als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Laborparameter (Kreatinin in µmol/L) als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Laborparameter (c-reaktives Protein in mg/l) als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
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Laborparameter (Cholinesterase in kU/L) als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
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Analyse des Verlaufs der Leberfunktion (Modell für Lebererkrankungs-Score im Endstadium als Änderungen gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Woche 24
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Model for End-Stage Liver Disease (MELD) Score 0-40 Punkte, wobei höhere Werte eine zunehmende Beeinträchtigung der Leberfunktion anzeigen
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Woche 24
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Auftreten von ungeplanten Aufnahmen auf der Intensivstation (Notwendigkeit und freie Tage von: Intensivstationspflege, invasiver Beatmung, Nierenersatztherapie, Vasopressoren innerhalb von 6 Monaten)
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
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|
Analyse der Notwendigkeit einer antiinfektiösen Therapie (Antibiotikabehandlung) in den verschiedenen Studienarmen
Zeitfenster: Woche 24
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Notwendigkeit einer Behandlung mit antiinfektiösen Medikamenten (= Behandlung mit Antibiotika oral oder intravenös bei akuter Cholangitis) (ja/nein)
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Woche 24
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Auftreten von ungeplanten Krankenhauseinweisungen (Notwendigkeit und behandlungsfreie Tage innerhalb von 6 Monaten)
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen spezifischer Signaturen im Gallenmikrobiom
Zeitfenster: Tag1, Woche 8, Woche 16, Woche 24
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Tag1, Woche 8, Woche 16, Woche 24
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Analyse des Ausmaßes der Schädigung der Gallenwege bei der Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP) in den verschiedenen Studienarmen.
Zeitfenster: Woche 24
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Ausmaß der Gallengangsschädigung nach 6 Monaten MRCP im Vergleich zum Ausgangswert, bestimmt durch zentrale radiologische Ablesung
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Woche 24
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Auftreten von Infektionen: Cholangitis, Cholezystitis
Zeitfenster: bis Woche 48
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bis Woche 48
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Auftreten von ERC-bedingten Komplikationen: Blutung, Perforation, Pankreatitis, Cholangitis,
Zeitfenster: Tag1, Woche 8, Woche 16, Woche 24
|
Tag1, Woche 8, Woche 16, Woche 24
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1, Woche 8, Woche 16, Woche 24, Woche 32, Woche 40, Woche 48
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Bevölkerung
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Tag 1, Woche 8, Woche 16, Woche 24, Woche 32, Woche 40, Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hans H. Wedemeyer, Prof., Hannover Medical School, Department of Gastroenterology, Hepatology and Endocrinology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BISCIT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sekundär sklerosierende Cholangitis
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Medical University of WarsawNational Science Centre, PolandRekrutierungPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Polen
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Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierendPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten
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Cascade Pharmaceuticals, IncCovanceAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten
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Brigham and Women's HospitalAbgeschlossenSklerosierende CholangitisVereinigte Staaten
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RenJi HospitalRekrutierungPrimär sklerosierende Cholangitis | IgG4-bedingte sklerosierende CholangitisChina
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HighTide Biopharma Pty LtdAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten, Kanada
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Intercept PharmaceuticalsAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten, Italien
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada
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Mayo ClinicAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten
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Karolinska University HospitalAbgeschlossenSklerosierende CholangitisSchweden