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Die Wirkung von T-CPR auf die Qualität der CPR und des AED-Einsatzes

20. Februar 2021 aktualisiert von: Kristine Elisabeth Eberhard, Copenhagen Academy for Medical Education and Simulation

Die Auswirkung der telefonischen Unterstützung auf die Qualität der Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators.

Ziel der Studie ist es, die Wirkung telefonischer Assistenz und standardisierter Basiskurse zur Lebenserhaltung auf die Qualität der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und den Einsatz automatisierter externer Defibrillatoren (AED) zu untersuchen.

Die Ermittler gehen davon aus, dass Umstehende aufgrund telefonischer Anweisungen Kompressionen in der richtigen Frequenz durchführen und einen AED korrekt sowie sicher verwenden können, dass jedoch eine korrekte und erfolgreiche Beatmung, einschließlich der korrekten offenen Atemwege, eine Schulung in einem Kurs erfordert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie zielt darauf ab, folgende Forschungsfragen zu beantworten:

  1. Wie ist die Qualität der HLW und der Verwendung des AED, wenn sie von einem unerfahrenen Zuschauer durchgeführt wird, der telefonische Unterstützung erhält, im Vergleich zu der Qualität, wenn sie von einem geschulten Zuschauer durchgeführt wird, der einen standardisierten Kurs des European Resuscitation Council (ERC) in grundlegender Lebenserhaltung (BLS) absolviert hat? erhält aber keine telefonische Unterstützung?
  2. Wie ist die Qualität der HLW und der Verwendung des AED, wenn sie von einem geschulten Zuschauer durchgeführt wird, der einen standardisierten ERC-Kurs in BLS absolviert hat und der telefonische Unterstützung erhält, im Vergleich zu der Qualität, wenn sie von einem geschulten Zuschauer durchgeführt wird, der keine telefonische Unterstützung erhält?

Die Fragen werden durch simulierte Herzstillstandsszenarien außerhalb des Unterrichtsraums beantwortet.

Die Teilnehmer werden aus ERC-Kursen in der BLS rekrutiert.

Die Teilnehmer werden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt (stratifiziert nach Kurstyp anhand von computergenerierten Randomisierungslisten mit Blöcken variabler Größe):

  1. Szenariotest Herzstillstand vor BLS-Kurs mit Telefonassistenz.
  2. Szenariotest Herzstillstand nach BLS-Kurs, keine Telefonassistenz.
  3. Szenariotest Herzstillstand nach BLS-Kurs mit Telefonassistenz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

153

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2200
        • Student2Student

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer an einem standardisierten Basis-Lebenserhaltungskurs des European Resuscitation Council. Die Teilnehmer werden von Kursen für Universitätsstudenten, Kursen für ältere Menschen und Kursen für Rekruten in der dänischen Agentur für Notfallmanagement eingeschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Grundlegender Lebenserhaltungskurs innerhalb der letzten zwei Jahre.
  • Medizinische Fachkraft oder Hintergrund als medizinische Fachkraft.
  • Ausbilder in grundlegender Lebenserhaltung oder Erster Hilfe.
  • Rettungsschwimmer oder Hintergrund als Rettungsschwimmer.
  • Will nicht mitmachen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kein BLS-Kurs. Mit T-CPR.

Der Teilnehmer wird vor der Teilnahme am ERC-standardisierten BLS-Kurs für ein Herzstillstandsszenario vorgestellt.

Während des Szenariotests erhält der Teilnehmer T-CPR.

Die Teilnehmer erhalten während des Herzstillstand-Szenariotests telefonische Anweisungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (T-CPR) vom Rettungsdienst in Kopenhagen.
Experimental: Mit BLS-Kurs. Keine T-CPR.

Der Teilnehmer wird nach Abschluss des ERC-standardisierten BLS-Kurses für ein Herzstillstandsszenario vorgestellt.

Während des Szenariotests erhält der Teilnehmer kein T-CPR.

Die Teilnehmer erhalten und absolvieren den standardisierten Kurs in grundlegender Lebenserhaltung (BLS) vom European Resuscitation Council (ERC).
Experimental: Mit BLS-Kurs. Mit T-CPR.

Der Teilnehmer wird nach Abschluss des ERC-standardisierten BLS-Kurses für ein Herzstillstandsszenario vorgestellt.

Während des Szenariotests erhält der Teilnehmer T-CPR.

Die Teilnehmer erhalten während des Herzstillstand-Szenariotests telefonische Anweisungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (T-CPR) vom Rettungsdienst in Kopenhagen.
Die Teilnehmer erhalten und absolvieren den standardisierten Kurs in grundlegender Lebenserhaltung (BLS) vom European Resuscitation Council (ERC).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kompressionstiefe
Zeitfenster: 8 Minuten
Behält bei mindestens 50 % der Kompressionen (ja/nein) eine vom International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR) empfohlene Kompressionstiefe (5-6 cm) bei. Gemessen durch fortgeschrittene Puppe.
8 Minuten
Kompressionsrate
Zeitfenster: 8 Minuten
Rescuer behält eine Kompressionsrate von ungefähr 100-120 Kompressionen pro Minute bei. während der HLW (ja/nein). Gemessen durch fortgeschrittene Puppe.
8 Minuten
Schock geliefert
Zeitfenster: 8 Minuten
Schockabgabe mit AED (ja/nein). Bewertet durch ERC-Instruktor.
8 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hände der Zeit
Zeitfenster: 8 Minuten
Relevante Reanimationsmaßnahmen innerhalb von mehr als 75 % der Testzeit (ja/nein). Gemessen als keine Fließzeit durch fortschrittliche Puppe.
8 Minuten
Empfänglichkeit
Zeitfenster: 8 Minuten
Schüttelt UND schreit (ja/nein). Bewertet durch ERC-Instruktor.
8 Minuten
Atemwege öffnen
Zeitfenster: 8 Minuten
Öffnet oder versucht den Mund korrekt zu öffnen (Kinnheben ODER Kieferstoßen) (ja/nein). Bewertet durch ERC-Instruktor.
8 Minuten
Atmung beurteilen
Zeitfenster: 8 Minuten
Sieht, hört zu UND fühlt nach normaler Atmung (ja/nein). Bewertet durch ERC-Instruktor.
8 Minuten
Rückstoß/mager
Zeitfenster: 8 Minuten
Voller Anstieg bei mindestens 50 % aller Kompressionen (ja/nein). Gemessen durch fortgeschrittene Puppe.
8 Minuten
Atemzüge retten
Zeitfenster: 8 Minuten
Mehr als 400 ml bei mindestens 50 % aller Beatmungen (ja/nein). Gemessen durch fortgeschrittene Puppe.
8 Minuten
Verhältnis
Zeitfenster: 8 Minuten
Akzeptabler Bereich 28-32:2 (ja/nein). Bewertet durch ERC-Instruktor.
8 Minuten
AED aktivieren
Zeitfenster: 8 Minuten
Aktiviert AED sofort nach Ankunft (ja/nein). Bewertet durch ERC-Instruktor.
8 Minuten
Anbringen von AED-Pads
Zeitfenster: 8 Minuten
Korrektes Anbringen der AED-Pads gemäß Bild im Protokoll (ja/nein). Bewertet durch ERC-Instruktor.
8 Minuten
Abstand halten
Zeitfenster: 8 Minuten
Gewährleistet Sicherheit, indem er sich umschaut und die Schockabgabe verbal ankündigt (ja/nein). Bewertet durch ERC-Instruktor.
8 Minuten
Kompressionstiefe 2
Zeitfenster: 8 Minuten
Prozentsatz der Kompressionen mit einer Tiefe innerhalb der Empfehlungen von ILCOR (5-6 cm) (%). Gemessen durch fortgeschrittene Puppe.
8 Minuten
Kompressionsrate 2
Zeitfenster: 8 Minuten
Durchschnittliche Kompressionsrate (Kompressionen/Minute). Gemessen durch fortgeschrittene Puppe.
8 Minuten
Atemspende 2
Zeitfenster: 8 Minuten
Prozentsatz der Beatmungen mit mehr als 400 ml (%). Gemessen durch fortgeschrittene Puppe.
8 Minuten
Zeit bis zur ersten Kompression
Zeitfenster: 8 Minuten
Zeit vom Szenariostart bis zur ersten Komprimierung. Bewertet durch ERC-Instruktor.
8 Minuten
Handplatzierung
Zeitfenster: 8 Minuten
Korrekte Handplatzierung bei mindestens 50 % der Kompressionen (ja/nein). Gemessen durch fortgeschrittene Puppe.
8 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Freddy Lippert, Emergency Medical Services, Capital Region, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAMES/AkutBeredskabet_2018_001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur T-HLW

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