- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03690102
Die Wirkung von T-CPR auf die Qualität der CPR und des AED-Einsatzes
Die Auswirkung der telefonischen Unterstützung auf die Qualität der Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung telefonischer Assistenz und standardisierter Basiskurse zur Lebenserhaltung auf die Qualität der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und den Einsatz automatisierter externer Defibrillatoren (AED) zu untersuchen.
Die Ermittler gehen davon aus, dass Umstehende aufgrund telefonischer Anweisungen Kompressionen in der richtigen Frequenz durchführen und einen AED korrekt sowie sicher verwenden können, dass jedoch eine korrekte und erfolgreiche Beatmung, einschließlich der korrekten offenen Atemwege, eine Schulung in einem Kurs erfordert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie zielt darauf ab, folgende Forschungsfragen zu beantworten:
- Wie ist die Qualität der HLW und der Verwendung des AED, wenn sie von einem unerfahrenen Zuschauer durchgeführt wird, der telefonische Unterstützung erhält, im Vergleich zu der Qualität, wenn sie von einem geschulten Zuschauer durchgeführt wird, der einen standardisierten Kurs des European Resuscitation Council (ERC) in grundlegender Lebenserhaltung (BLS) absolviert hat? erhält aber keine telefonische Unterstützung?
- Wie ist die Qualität der HLW und der Verwendung des AED, wenn sie von einem geschulten Zuschauer durchgeführt wird, der einen standardisierten ERC-Kurs in BLS absolviert hat und der telefonische Unterstützung erhält, im Vergleich zu der Qualität, wenn sie von einem geschulten Zuschauer durchgeführt wird, der keine telefonische Unterstützung erhält?
Die Fragen werden durch simulierte Herzstillstandsszenarien außerhalb des Unterrichtsraums beantwortet.
Die Teilnehmer werden aus ERC-Kursen in der BLS rekrutiert.
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt (stratifiziert nach Kurstyp anhand von computergenerierten Randomisierungslisten mit Blöcken variabler Größe):
- Szenariotest Herzstillstand vor BLS-Kurs mit Telefonassistenz.
- Szenariotest Herzstillstand nach BLS-Kurs, keine Telefonassistenz.
- Szenariotest Herzstillstand nach BLS-Kurs mit Telefonassistenz.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2200
- Student2Student
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer an einem standardisierten Basis-Lebenserhaltungskurs des European Resuscitation Council. Die Teilnehmer werden von Kursen für Universitätsstudenten, Kursen für ältere Menschen und Kursen für Rekruten in der dänischen Agentur für Notfallmanagement eingeschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Grundlegender Lebenserhaltungskurs innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Medizinische Fachkraft oder Hintergrund als medizinische Fachkraft.
- Ausbilder in grundlegender Lebenserhaltung oder Erster Hilfe.
- Rettungsschwimmer oder Hintergrund als Rettungsschwimmer.
- Will nicht mitmachen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kein BLS-Kurs. Mit T-CPR.
Der Teilnehmer wird vor der Teilnahme am ERC-standardisierten BLS-Kurs für ein Herzstillstandsszenario vorgestellt. Während des Szenariotests erhält der Teilnehmer T-CPR. |
Die Teilnehmer erhalten während des Herzstillstand-Szenariotests telefonische Anweisungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (T-CPR) vom Rettungsdienst in Kopenhagen.
|
|
Experimental: Mit BLS-Kurs. Keine T-CPR.
Der Teilnehmer wird nach Abschluss des ERC-standardisierten BLS-Kurses für ein Herzstillstandsszenario vorgestellt. Während des Szenariotests erhält der Teilnehmer kein T-CPR. |
Die Teilnehmer erhalten und absolvieren den standardisierten Kurs in grundlegender Lebenserhaltung (BLS) vom European Resuscitation Council (ERC).
|
|
Experimental: Mit BLS-Kurs. Mit T-CPR.
Der Teilnehmer wird nach Abschluss des ERC-standardisierten BLS-Kurses für ein Herzstillstandsszenario vorgestellt. Während des Szenariotests erhält der Teilnehmer T-CPR. |
Die Teilnehmer erhalten während des Herzstillstand-Szenariotests telefonische Anweisungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (T-CPR) vom Rettungsdienst in Kopenhagen.
Die Teilnehmer erhalten und absolvieren den standardisierten Kurs in grundlegender Lebenserhaltung (BLS) vom European Resuscitation Council (ERC).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kompressionstiefe
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Behält bei mindestens 50 % der Kompressionen (ja/nein) eine vom International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR) empfohlene Kompressionstiefe (5-6 cm) bei.
Gemessen durch fortgeschrittene Puppe.
|
8 Minuten
|
|
Kompressionsrate
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Rescuer behält eine Kompressionsrate von ungefähr 100-120 Kompressionen pro Minute bei.
während der HLW (ja/nein).
Gemessen durch fortgeschrittene Puppe.
|
8 Minuten
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Schock geliefert
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Schockabgabe mit AED (ja/nein).
Bewertet durch ERC-Instruktor.
|
8 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hände der Zeit
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Relevante Reanimationsmaßnahmen innerhalb von mehr als 75 % der Testzeit (ja/nein).
Gemessen als keine Fließzeit durch fortschrittliche Puppe.
|
8 Minuten
|
|
Empfänglichkeit
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Schüttelt UND schreit (ja/nein).
Bewertet durch ERC-Instruktor.
|
8 Minuten
|
|
Atemwege öffnen
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Öffnet oder versucht den Mund korrekt zu öffnen (Kinnheben ODER Kieferstoßen) (ja/nein).
Bewertet durch ERC-Instruktor.
|
8 Minuten
|
|
Atmung beurteilen
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Sieht, hört zu UND fühlt nach normaler Atmung (ja/nein).
Bewertet durch ERC-Instruktor.
|
8 Minuten
|
|
Rückstoß/mager
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Voller Anstieg bei mindestens 50 % aller Kompressionen (ja/nein).
Gemessen durch fortgeschrittene Puppe.
|
8 Minuten
|
|
Atemzüge retten
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Mehr als 400 ml bei mindestens 50 % aller Beatmungen (ja/nein).
Gemessen durch fortgeschrittene Puppe.
|
8 Minuten
|
|
Verhältnis
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Akzeptabler Bereich 28-32:2 (ja/nein).
Bewertet durch ERC-Instruktor.
|
8 Minuten
|
|
AED aktivieren
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Aktiviert AED sofort nach Ankunft (ja/nein).
Bewertet durch ERC-Instruktor.
|
8 Minuten
|
|
Anbringen von AED-Pads
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Korrektes Anbringen der AED-Pads gemäß Bild im Protokoll (ja/nein).
Bewertet durch ERC-Instruktor.
|
8 Minuten
|
|
Abstand halten
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Gewährleistet Sicherheit, indem er sich umschaut und die Schockabgabe verbal ankündigt (ja/nein).
Bewertet durch ERC-Instruktor.
|
8 Minuten
|
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Kompressionstiefe 2
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Prozentsatz der Kompressionen mit einer Tiefe innerhalb der Empfehlungen von ILCOR (5-6 cm) (%).
Gemessen durch fortgeschrittene Puppe.
|
8 Minuten
|
|
Kompressionsrate 2
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Durchschnittliche Kompressionsrate (Kompressionen/Minute).
Gemessen durch fortgeschrittene Puppe.
|
8 Minuten
|
|
Atemspende 2
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Prozentsatz der Beatmungen mit mehr als 400 ml (%).
Gemessen durch fortgeschrittene Puppe.
|
8 Minuten
|
|
Zeit bis zur ersten Kompression
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Zeit vom Szenariostart bis zur ersten Komprimierung.
Bewertet durch ERC-Instruktor.
|
8 Minuten
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|
Handplatzierung
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Korrekte Handplatzierung bei mindestens 50 % der Kompressionen (ja/nein).
Gemessen durch fortgeschrittene Puppe.
|
8 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Freddy Lippert, Emergency Medical Services, Capital Region, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CAMES/AkutBeredskabet_2018_001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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