- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03422601
Prognostischer Wert des Immunoscore®-Darmtests für die Stratifizierung des krankheitsfreien Überlebens bei Patienten im Stadium III unter Oxaliplatin-Behandlung
Prognostischer Wert des Immunoscore®-Darmtests für die Stratifizierung des krankheitsfreien Überlebens bei Patienten im Stadium III unter Oxaliplatin-Behandlung: eine ergänzende Studie der Studie IDEA France
Das primäre Ziel ist die Validierung, dass der Immunoscore®-Test (IS0 bis IS4) in der Lage ist, Patienten mit hohem Risiko (IS 0-1) für einen Rückfall oder Tod zu identifizieren, je nachdem, was bei Patienten im Stadium III unter einer adjuvanten Therapie auf Oxaliplatin-Basis zuerst eintritt.
Anschließend wird der prognostische Wert von Immunoscore® Colon zur Vorhersage des krankheitsfreien Überlebens (DFS) bei Patienten im Stadium III unter Oxaliplatin-Behandlung in jedem Arm der IDEA-Studie (6-monatige und 3-monatige Behandlung) bewertet.
Schließlich wird der additive Wert des Immunoscore®-Tests zur Stratifizierung des DFS unter klinischen und biologischen Standardparametern und Tumormerkmalen bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Saint Antoine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten- und Tumormerkmale; Klinische Nachsorge über 3 Jahre
- Daten zu anderen Markern (z. MSI)
- FFPE-Blöcke verfügbar, einschließlich Kerntumor + invasive Randregionen
Ausschlusskriterien:
• Bouin-Fixiermittel
Beispielstyp:
• benachbarte FFPE-Scheiben (jeweils 4 μm) pro Fall (obwohl nur ein Objektträger für CD3 und einer für CD8 erforderlich ist, wobei das Zentrum des Tumors (CT) und der invasive Rand (IM) nicht mehr als 4 Monate vor dem Schnitt aus FFPE-Blöcken geschnitten werden Immunoscore®-Test
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
3 Monate Behandlung
FOLFOX oder CAPOX
|
Zur Identifizierung von Patienten mit hohem Rückfall- oder Todesrisiko (IS 0-1) unter Oxaliplatin-basierter adjuvanter Therapie.
|
|
6 Monate Behandlung
FOLFOX oder CAPOX
|
Zur Identifizierung von Patienten mit hohem Rückfall- oder Todesrisiko (IS 0-1) unter Oxaliplatin-basierter adjuvanter Therapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
DFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall oder Tod, je nachdem, was zuerst eingetreten ist.
Sekundäre Kolonkarzinome gelten als DFS-Ereignisse, wohingegen Nicht-Kolontumoren in der Analyse zu vernachlässigen sind.
Patienten, bei denen während der Nachsorge keine definierten Ereignisse beobachtet wurden, werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert, die keinen Hinweis auf einen Rückfall oder sekundären primären Dickdarmkrebs ergab.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Thierry ANDRE, MD, Hôpital Saint Antoine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDEA ancillary study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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