- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03424603
Studie von STRO-001, einem Anti-CD74-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei Patienten mit fortgeschrittenen B-Zell-Malignomen
Eine offene Phase-1-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von STRO-001, einem Anti-CD74-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei Patienten mit fortgeschrittenen B-Zell-Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine erstmalige, offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Dosiseskalation am Menschen mit Dosiserweiterung zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), der empfohlenen Phase-2-Dosen (RP2D) und zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, und vorläufige Anti-Tumor-Aktivität von STRO-001 bei erwachsenen Probanden mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen (MM und NHL), die gegenüber allen etablierten Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihren Zustand bieten, refraktär oder unverträglich sind (d. h. Studienteilnehmer dürfen nicht Kandidaten für alle Behandlungsschemata sein, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten). Die Studie besteht aus zwei Teilen: Teil 1, Dosiseskalation, und Teil 2, Dosiserweiterung.
Die Studie verwendet ein beschleunigtes Dosistitrationsdesign für die Dosiseskalation. Die Dosen werden unter Verwendung eines N-von-1 pro Dosierungskohorte eskaliert, bis das erste Auftreten einer behandlungsbedingten, klinisch relevanten nicht-hämatologischen Toxizität Grad 2 oder einer hämatologischen Toxizität Grad 3 jeglicher Art während Zyklus 1 (erste 21 Tage) beobachtet wird ). Danach wird für alle weiteren Eskalationskohorten ein Standard-3+3-Studiendesign verwendet. Die Dosiseskalation wird für die zwei Dosiseskalations-Tumorkohorten (MM und NHL) unabhängig voneinander durchgeführt. Eine empfohlene STRO-001-Dosis zur Expansion wird für MM und NHL bestimmt.
Der Teil der Studie zur Dosiserweiterung (Teil 2) beginnt, wenn Teil 1 abgeschlossen ist. Die Aufnahme in die Dosiserweiterung wird separate Tumorkohorten von MM und NHL umfassen.
Sowohl in Teil 1 als auch in Teil 2 der Studie wird STRO-001 als intravenöse (IV) Infusion an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht. Labore werden wöchentlich für die Zyklen 1-4 und ab Zyklus 5 alle drei Wochen gezogen. Wöchentliche klinische Bewertungen werden während der ersten 4 Zyklen durchgeführt; danach werden an den Infusionstagen (Tag 1 jedes Zyklus) klinische Bewertungen durchgeführt. Proben für die pharmakokinetische (PK) Analyse werden zu bestimmten Zeiten an den Tagen 1, 2 und 8 der ersten beiden Behandlungszyklen, an Tag 1 des dritten Behandlungszyklus und am Ende der Behandlung entnommen. Zusätzliche klinische Bewertungen und Labore können nach Ermessen des Prüfarztes durchgeführt werden.
Probanden, die eine beliebige Dosis von STRO-001 erhalten, werden in Sicherheitsanalysen eingeschlossen. Die Krankheitsbewertungen umfassen gegebenenfalls periphere Blutanalysen, Knochenmarkuntersuchungen und Scans. Der Krankheitsstatus wird nach MM-spezifischen oder NHL-spezifischen Kriterien bewertet. Es werden Proben entnommen, um die PK und Immunogenität von STRO-001 zu beurteilen. Biomarker können aus Knochenmark, peripherem Blut und/oder Gewebeproben bestimmt werden. Die Probanden erhalten das Studienmedikament bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung oder dem Ende der Studie (Studienabschluss).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85711
- Arizona Oncology Associates, PC--HOPE Division
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Comprehensive Cancer Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Univeristy of California San Francisco HDF Comprehensive Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
- Rocky Mountain Cancer Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Winship Cancer Institute
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Willamette Valley Cancer Institute and Research Center
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Oncology
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology - Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- UT Health San Antonio
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- West Virginia University
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Bestätigung der Diagnose
- Rezidivierte oder rezidivierende/refraktäre Erkrankung
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus (0-2)
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Ausreichende Knochenmark- und Nierenfunktion
- QTcF
- Fähigkeit zur Einhaltung von Behandlungs-, PK- und Testplänen
- Nur NHL – mindestens eine messbare Läsion
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Aktive Plasmazellleukämie und/oder leukämische Manifestationen eines Lymphoms
- Bekannte Amyloidose (MM-Patienten)
- Chronische lymphatische Leukämie und Richter-Transformation sowie prolymphatische Leukämie (NHL-Patienten)
- T-Zell-Malignität
- Sensorische oder motorische Neuropathie ≥ Grad 2
- Chronische oder andauernde aktive Infektionskrankheit, die eine systemische Behandlung erfordert, wie, aber nicht beschränkt auf, chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasen, Tuberkulose und aktive Hepatitis C
- Laufende immunsuppressive Therapie, einschließlich systemischer Kortikosteroide. Hinweis: Die Probanden verwenden möglicherweise topische oder inhalative Kortikosteroide.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung
- Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand
- Vorgeschichte oder klinische Anzeichen einer meningealen oder aktiven ZNS-Beteiligung
- Bekannte schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma
- Vorgeschichte einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung
- Bekannte Seropositivität des Human Immunodeficiency Virus
- Positive Serologie für Hepatitis B, definiert durch einen positiven Test auf HBsAg
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen Behandlungsstudie
- Hohe Screening-Leberfunktionstests
- Vorbehandlung mit CD74-Targeting-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: STRO-001
intravenös
|
intravenöses Antikörper-Wirkstoff-Konjugat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1: Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und Verträglichkeit von STRO-001)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs), die bei allen STRO-001-Dosierungsstufen beobachtet wurden
|
18 Monate
|
|
Teil 1: Definieren Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von STRO-001
Zeitfenster: 18 Monate
|
Häufigkeit dosislimitierender Toxizität und Exposition über STRO-001-Dosisstufen hinweg
|
18 Monate
|
|
Teil 2: Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität (Patienten mit multiplem Myelom)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Objektive Ansprechraten gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) zur Beurteilung des Ansprechens
|
24 Monate
|
|
Teil 2: Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität (NHL-Patienten)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Objektive Ansprechraten gemäß der Lugano-Klassifikation für die Bewertung des Ansprechens
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von STRO-001 durch Messung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messung der maximalen Plasmakonzentration nach Verabreichung von STRO-001
|
18 Monate
|
|
Teil 1: Charakterisieren Sie die PK von STRO-001 durch Messung der Halbwertszeit (t1/2) von STRO-001
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messung der terminalen Halbwertszeit von STRO-001 nach der Verabreichung von STRO-001
|
18 Monate
|
|
Teil 1: Charakterisierung der PK von STRO-001 durch Messung der Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messung von AUC bis unendlich (AUCinf)
|
18 Monate
|
|
Teil 1: Charakterisierung der PK von STRO-001 durch Messung der Clearance (CL)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messung der Ganzkörper-Clearance
|
18 Monate
|
|
Teil 1: Charakterisierung der PK von STRO-001 durch Messung des stationären Verteilungsvolumens (Vss)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messung des Verteilungsvolumens im Steady State
|
18 Monate
|
|
Teil 1: Bewerten Sie das immunogene Potenzial von STRO-001
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertung und Quantifizierung zirkulierender Anti-Drug-Antikörper (ADAs) im Laufe der Zeit
|
18 Monate
|
|
Teil 2: Weitere Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit von STRO-001)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Patienten mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung mit STRO-001
|
24 Monate
|
|
Teil 2: Bewertung der vorläufigen Anti-Tumor-Wirksamkeit mit einer Time-to-Event-Analyse der Dauer des Ansprechens (DOR) bei mit STRO-001 behandelten Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Jede Kohorte wird unabhängig analysiert
|
24 Monate
|
|
Teil 2: Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit mit einer Time-to-Event-Analyse des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei mit STRO-001 behandelten Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Jede Kohorte wird unabhängig analysiert
|
24 Monate
|
|
Teil 2: Charakterisieren Sie die PK von STRO-001 durch Messung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Messung der maximalen Plasmakonzentration nach Verabreichung von STRO-001
|
24 Monate
|
|
Teil 2: Charakterisieren Sie die PK von STRO-001 durch Messung der Halbwertszeit (t1/2) von STRO-001
Zeitfenster: 24 Monate
|
Messung der terminalen Halbwertszeit von STRO-001 nach der Verabreichung von STRO-001
|
24 Monate
|
|
Teil 2: Charakterisieren Sie die PK von STRO-001 durch Messen der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Messung von AUC bis unendlich (AUC inf)
|
24 Monate
|
|
Teil 2: Charakterisierung der PK von STRO-001 durch Messung der Clearance (CL)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Messung der Ganzkörper-Clearance
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1: Vorläufige Bewertung der Antitumoraktivität von STRO-001 (Patienten mit multiplem Myelom)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Objektive Ansprechraten gemäß IMWG-Kriterien für die Beurteilung des Ansprechens
|
18 Monate
|
|
Teil 1: Vorläufige Bewertung der Antitumoraktivität von STRO-001 (NHL)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Objektive Ansprechraten gemäß der Lugano-Klassifikation zur Beurteilung des Ansprechens (NHL-Patienten)
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Arturo Molina, MD, Sutro Biopharma
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Multiples Myelom
- Lymphom, Mantelzelle
Andere Studien-ID-Nummern
- STRO-001-BCM1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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