- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03748186
Studie von STRO-002, einem Anti-Folat-Rezeptor-Alpha (FolRα)-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat bei Eierstock- und Endometriumkrebs
Eine offene Phase-1-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von STRO-002, einem Anti-Folat-Rezeptor-Alpha (FolRα)-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), bei Patienten mit fortgeschrittenem epithelialem Eierstockkrebs (einschließlich Eileiter oder primärem Peritonealkarzinom). Krebs) und Gebärmutterschleimhautkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene, multizentrische Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit Dosiserweiterung zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD), der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) und zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Antitumoraktivität von STRO-002 bei erwachsenen Probandinnen mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom (EOC), einschließlich Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom, und Endometriumkarzinom. Eileiter- und primärer Peritonealkrebs werden auf die gleiche Weise wie epithelialer Eierstockkrebs behandelt und sind daher in dieser Phase-1-Studie eingeschlossen. Probanden, die in die Studie aufgenommen werden, müssen eine progressive oder rezidivierende Krankheit nach einer zugelassenen Standardtherapie haben, wie in den Zulassungskriterien der Studie definiert. Die Studie hat die Dosiseskalation abgeschlossen und befindet sich derzeit in der Dosiserweiterung, indem Probanden mit Endometrium- und Eierstockkrebs aufgenommen werden.
Alle an der Studie teilnehmenden Probanden müssen Tumorgewebe zur Bestimmung der Folatrezeptor-alpha (FolRα)-Expressionsspiegel haben, entweder aus einer früheren Operation oder Tumorbiopsie oder aus einer Biopsie, die während des Screenings der Studie durchgeführt wurde. Die Testung auf FolRα erfolgt über einen ICH-Assay. Ein Mindestmaß an FolRα-Expression ist für die Registrierung für Endometriumkrebs erforderlich, nicht jedoch für Eierstockkrebs.
Das Studienmedikament STRO-002 wird durch intravenöse (IV) Infusion an Tag 1 von 21-tägigen Zyklen verabreicht. Klinische Bewertungen und/oder Labortests werden nach einem im Voraus festgelegten Zeitplan durchgeführt – wöchentlich für die Zyklen 1–4 und zu Beginn jedes Zyklus, beginnend mit Zyklus 5, wie im Bewertungsplan beschrieben. Proben für die PK-Analyse werden zu bestimmten Zeiten an den Tagen 1, 8 und 15 der Zyklen 1 und 4, an Tag 1 der Zyklen 2, 3 und 5 und am Ende der Behandlung (EOT) durchgeführt. Die Studie erfordert eine Bildgebung mit einem CT- oder MRT-Scan des Brustkorbs, des Bauches und des Beckens beim Screening, alle 6 Wochen nach der Aufnahme in die ersten 18 Wochen, dann alle 9 Wochen und am Ende der Behandlung (EOT). Zusätzliche Röntgenaufnahmen können erforderlich sein, um das Ansprechen auf die Krankheit zu bestätigen, und gemäß dem Versorgungsstandard der örtlichen Einrichtung.
Zusätzliche klinische Bewertungen und Labortests können nach Ermessen des Prüfarztes durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Palumbo
- Telefonnummer: 650-676-4689
- E-Mail: STRO-002ClinDev@sutrobio.com
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Vall d'Hebron Institut d'Oncologia
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Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien, 28050
- Rekrutierung
- Hospital Universitario HM Sanchinarro - CIOCC
-
Madrid, Spanien, 28027
- Rekrutierung
- Clinica Universidad de Navarra -Madrid
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85711
- Rekrutierung
- Arizona Oncology - Tucson
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center Clinical Research Unit
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
- Rekrutierung
- Sutter Health- Palo Alto Medical Foundation
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Kontakt:
- Chris Argueta
- Telefonnummer: 415-600-5848
- E-Mail: arguec1@sutterhealth.org
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Hauptermittler:
- John Chan, MD
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
- Rekrutierung
- Rocky Mountain Cancer Center
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Rekrutierung
- Yale School of Medicine
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Rekrutierung
- Miami Cancer Institue, Baptist Health South Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Rekrutierung
- University Of South Florida
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Rekrutierung
- Augusta Oncology
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago
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Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Rekrutierung
- Maryland Oncology Hematology
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Rekrutierung
- Minnesota Oncology Hematology
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Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- Rekrutierung
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- NYU Langone Medical Center
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Rekrutierung
- Levine Cancer Institute
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Rekrutierung
- University of Cincinnati Cancer Institute
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University, James Cancer Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Thomas Jefferson University
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Rekrutierung
- Prisma Health
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- Virginia Cancer Specialists
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Rekrutierung
- Cancer Care Northwest-South Spokane
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
- ECOG-Leistungsstatus (0-1)
- Lebenserwartung > 3 Monate
Pathologische Bestätigung der untersuchten Krankheit (historische Informationen, Diagnose, Pathologiebericht usw.)
- Erweiterungskohorte A: Hochgradiger seröser EOC, Eileiterkrebs oder primärer Peritonealkrebs
- Erweiterungskohorte B: Histologisch diagnostiziertes epitheliales Endometriumkarzinom (endometrioide und seröse Adenokarzinome; undifferenziertes Karzinom; gemischtes epitheliales Karzinom; oder Adenokarzinom NOS)
Rückfall und/oder fortschreitende Erkrankung
Dosiserweiterung Kohorte A (Eierstockkrebs):
- Platinresistent und 1-3 vorherige Therapien erhalten oder
- Platinempfindlich und entweder:
- Fortschritt nach 2 vorherigen Linien der Platintherapie (unabhängig vom Platinstatus) und Erhalt von 2-3 vorherigen Behandlungen oder
- Progression nach 1 Platin-Therapielinie und 1 Nicht-Platin-Therapielinie und insgesamt 2-3 vorangegangene Therapien erhalten, falls kontraindiziert, eine zweite Platin-Therapie zu erhalten.
Dosiserweiterung Kohorte B (Endometriumkarzinom):
- Rückfall oder Progression nach mindestens 1 platinbasiertem Chemotherapieschema oder 1 immuntherapiebasierten Schema, jedoch nicht mehr als 3 vorherige Schemata.
- Frische oder archivierte Tumorgewebeproben
Ausschlusskriterien:
- Niedriggradiges (Grad 1) Ovarialkarzinom, klarzellige, muzinöse und sarkomatöse Ovarialkarzinome (Kohorte A).
- Karzinosarkome des Endometriums, Leiomyosarkome und Stromasarkome (Kohorte B).
- Vorbehandlung mit einem FolRα-gerichteten ADC oder einem FolRα-gerichteten Impfstoff
- Platin-refraktär während der Erstbehandlung (Kohorte A)
- Mehr als 3 Zeilen vorheriger Behandlung
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern oder auf eine Behandlung mit Antikörper-verwandtem Fusionsprotein
- Vorbestehende klinisch signifikante Augenerkrankungen, klinisch signifikante vorbestehende Augenerkrankungen, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma, klinisch signifikante Herz- oder zerebrovaskuläre Erkrankung oder andere signifikante gleichzeitige, unkontrollierte Erkrankungen
- Metastasierendes Zentralnervensystem oder meningeale Erkrankung
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen Behandlungsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: STRO-002-Behandlung
Dosiseskalation: STRO-002 bei steigender Dosis Dosiserweiterung: STRO-002 bei 4,3 mg/kg und 5,2 mg/kg |
intravenöses Antikörper-Wirkstoff-Konjugat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil 1: Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und Verträglichkeit von STRO-002)
Zeitfenster: 18 Monate
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs), die bei allen STRO-002-Dosierungsstufen beobachtet wurden
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18 Monate
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Teil 1: Definieren Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von STRO-002
Zeitfenster: 18 Monate
|
Häufigkeit dosislimitierender Toxizität und Exposition über STRO-002-Dosisstufen hinweg
|
18 Monate
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Teil 1: Definieren Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von STRO-002
Zeitfenster: 18 Monate
|
Häufigkeit dosislimitierender Toxizität und Exposition über STRO-002-Dosisstufen hinweg
|
18 Monate
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Teil 2: Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität (Patienten mit Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Objektive Rücklaufquote gemäß RECIST 1.1
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24 Monate
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Teil 2: Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität (Endometriumkarzinompatientinnen)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Objektive Rücklaufquote gemäß RECIST 1.1
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von STRO-002 durch Messung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 18 Monate
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Messung der maximalen Plasmakonzentration nach Verabreichung von STRO-002
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18 Monate
|
Teil 1: Charakterisieren Sie die PK von STRO-002 durch Messung der Halbwertszeit (t1/2) von STRO-002
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messung der terminalen Halbwertszeit von STRO-002 nach der Verabreichung von STRO-002
|
18 Monate
|
Teil 1: Charakterisierung der PK von STRO-002 durch Messung der Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messung von AUC bis unendlich (AUCinf)
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18 Monate
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Teil 1: Charakterisieren Sie die PK von STRO-002 durch Messung der Clearance (CL)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messung der Gesamtkörperclearance
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18 Monate
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Teil 1: Charakterisierung der PK von STRO-002 durch Messung des stationären Verteilungsvolumens (Vss)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messung des Verteilungsvolumens im Steady State
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18 Monate
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Teil 1: Bewertung der Formulierung von Anti-Drug-Antikörpern gegen STRO-002
Zeitfenster: 18 Monate
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Zirkulierende Anti-Drogen-Antikörper (ADAs), die gegen STRO-002 gebildet wurden
|
18 Monate
|
Teil 2: Weitere Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit von STRO-002)
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Patienten mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung mit STRO-002
|
24 Monate
|
Teil 2: Bewertung der vorläufigen Anti-Tumor-Wirksamkeit mit einer Time-to-Event-Analyse der Dauer des Ansprechens (DOR) bei mit STRO-002 behandelten Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Reaktionsdauer gemäß RECIST 1.1
|
24 Monate
|
Teil 2: Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit mit einer Time-to-Event-Analyse des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei mit STRO-002 behandelten Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST 1.1
|
24 Monate
|
Teil 2: Bewertung der vorläufigen Wirkung der STRO-002-Behandlung auf die CA-125-Spiegel
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung des Ansprechens basierend auf den Kriterien der Gynecologic Cancer Intergroup (GCIG).
|
24 Monate
|
Teil 2: Charakterisieren Sie die PK von STRO-002 durch Messung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Messung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) nach Verabreichung von STRO-002
|
24 Monate
|
Teil 2: Charakterisieren Sie die PK von STRO-002 durch Messen der Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Messung von AUC bis unendlich (AUC inf)
|
24 Monate
|
Teil 2: Charakterisierung der PK von STRO-002 durch Messung der Clearance (CL)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Messung der Gesamtkörperclearance
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1: Vorläufige Bewertung der Antitumoraktivität von STRO-002
Zeitfenster: 18 Monate
|
Objektive Rücklaufquote gemäß RECIST 1.1
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Arturo Molina, MD, Sutro Biopharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Karzinom, Endometrioid
Andere Studien-ID-Nummern
- STRO-002-GM1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur STRO-002
-
Tasly Pharmaceutical Group Co., LtdSutro Biopharma, Inc.Rekrutierung
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Sutro Biopharma, Inc.RekrutierungEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Eierstockkrebs | Eierstockkrebs | Primäres PeritonealkarzinomVereinigte Staaten
-
BioNova Pharmaceuticals (Shanghai) LTD.BeendetFollikuläres Lymphom | B-Zell-Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-LymphomChina
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Avalo Therapeutics, Inc.AbgeschlossenNicht-eosinophiles AsthmaVereinigte Staaten
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Sutro Biopharma, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFollikuläres Lymphom | B-Zell-Lymphom | Multiples Myelom | Mantelzell-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Indolentes Lymphom | B-Zellen – TumoreVereinigte Staaten
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Aevi Genomic Medicine, LLC, a Cerecor companyAbgeschlossenAkute Lungenverletzung | Akutes Lungenversagen | COVID-19 LungenentzündungVereinigte Staaten
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Avalo Therapeutics, Inc.BeendetMorbus Crohn | Colitis ulcerosaVereinigte Staaten
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Vyluma, Inc.Syneos HealthAktiv, nicht rekrutierendKurzsichtigkeitVereinigte Staaten, Ungarn, Irland, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich
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BiocadRekrutierungHämophilie BRussische Föderation
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PMG Pharm Co., LtdRekrutierungKnie ArthroseKorea, Republik von