- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03424616
Tiefe Hirnstimulation des Nucleus Accumbens zur Opioid-Rückfallprävention
31. Januar 2018 aktualisiert von: Tang-Du Hospital
Tiefe Hirnstimulation des Nucleus Accumbens zur Opioid-Rückfallprävention: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, scheinstimulierte, kontrollierte klinische Studie
Nucleus accumbens spielt eine wichtige Rolle im Prozess der Opiatabhängigkeit und bei der Einleitung des Rückfalls nach der Entgiftung. Gemäß den vorläufigen Ergebnissen der einzelzentrierten prospektiven offenen Studie gehen die Forscher davon aus, dass die bilaterale Stimulation des NAc den Rückfall der Opiatabhängigkeit effektiv reduzieren wird .
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Guodong Gao, M.D.
- Telefonnummer: +86 29 84717556
- E-Mail: gguodong@fmmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lin Lu, M.D.
- Telefonnummer: +86 13801027748
- E-Mail: linlu@bjmu.edu.cn
Studienorte
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- National Institute on Drug Dependence, Peking University
-
Kontakt:
- Lin Lu, M.D.
- Telefonnummer: +86 13801027748
- E-Mail: linlu@bjmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Jie Shi, M.D.
- Telefonnummer: +86 13910710407
-
Hauptermittler:
- Lin Lu, M.D.
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital Southern Medical University
-
Kontakt:
- Kaijun Yang, M.D.
- Telefonnummer: +86 13380082493
-
Unterermittler:
- Kaijun Yang, M.D.
-
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Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710038
- Rekrutierung
- Department of neurosurgery, Tangdu Hospital
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Kontakt:
- Guodong Gao, M.D.
- Telefonnummer: +86 29 84717556
- E-Mail: gguodong@fmmu.edu.cn
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Kontakt:
- Xuelian Wang, M.D.
- Telefonnummer: +86 29 84777284
- E-Mail: wxlian@fmmu.edu.cn
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Hauptermittler:
- Guodong Gao, M.D.
-
Unterermittler:
- Xuelian Wang, M.D.
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200020
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital
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Kontakt:
- Bomin Sun, M.D.
- Telefonnummer: +86 13817777401
- E-Mail: bominsun@sh163a.sta.net.cn
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Hauptermittler:
- Bomin Sun, M.D.
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Si Chuan
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Chengdu, Si Chuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital
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Kontakt:
- Wei Wang, M.D.
- Telefonnummer: +86 13808170699
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre < Alter < 50 Jahre alt
Mittelschwere bis schwere Opiatmissbrauchsstörungen (erfüllte Diagnosekriterien nach DSM-5)
- Geschichte des Opiatmissbrauchs nicht weniger als 3 Jahre
- Versagen von mindestens drei Suchtbehandlungen (Krankenhaus oder Zwangsrehabilitation), darunter das Versagen einer Methadon-Erhaltungsbehandlung
- Abschluss der Entgiftung (Negativer Urintest auf Morphin, Methamphetamin, Ketamin und Buprenorphin)
- Freie Patientenentscheidung/Einverständniserklärung (vorhandene umfassende Fähigkeit in Sinn, Methodik und Durchführung der Studie und Akzeptanzfähigkeit, Kenntnis von Nutzen und Risiko der Behandlung)
Ausschlusskriterien:
- Klinisch relevante psychiatrische Komorbidität (schizophrene Psychosen, bipolare affektive Erkrankungen, schwere Persönlichkeitsstörung)
- Kontraindikationen einer MRT-Untersuchung, z.B. implantierter Herzschrittmacher/Herzdefibrillator
- Missbrauch anderer Arten von Drogen
- schwere kognitive Beeinträchtigungen
- Aufnahme in andere klinische Studien
- Stereotaktische bzw. neurochirurgische Eingriffe in der Vergangenheit
- Kontraindikationen einer stereotaktischen Operation, z. erhöhte Blutungsneigung, zerebrovaskuläre Erkrankungen (z. arteriovenöse Fehlfunktion, Aneurysmen, systemische Gefäßerkrankungen)
- Schwere und instabile organische Erkrankungen (z. instabile koronare Herzkrankheit)
- positiv auf HIV getestet
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Schwere Gerinnungs- und Leberfunktionsstörungen
- Epilepsie oder andere schwere Hirnverletzungen oder neurologische Beeinträchtigungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Postoperativ sofort Tiefenhirnstimulation
Die Süchtigen unterzogen sich der Tiefenhirnstimulation, während die Stimulation (Suzhou Sceneray® DBS-System) 1-2 Wochen nach der Operation eingeschaltet wurde.
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Geplant ist die Elektrode SceneRay 1242 (SceneRay, SuZhou, China) mit einem Durchmesser von 1,27 mm und 4 Kontakten zu verwenden.
Die Elektrode SceneRay 1242 in Kombination mit dem implantierbaren Impulsgenerator SceneRay 1181 hat den Vorteil eines adaptiven Abdeckungsbereichs für die ventrale Kapsel/das ventrale Striatum, wodurch eine gleichzeitige Implantation in den Nucleus accumbens (NAc; 2 ventrale Kontakte) und den vorderen Schenkel der inneren Kapsel ( ALIC; 2 dorsale Kontakte) mit unabhängig programmierbaren Parametern wie Frequenz, Amplitude und Spannung; und ferngesteuerte und drahtlose Programmierung, die in Notfallsituationen bequeme und schnelle Anpassungen ermöglicht.
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Schein-Komparator: Postoperative verzögerte Tiefenhirnstimulation
Die Süchtigen unterzogen sich der Tiefenhirnstimulation, während die Stimulation (Suzhou Sceneray® DBS-System) bis 25 Monate nach der Operation ausgeschaltet war, während der die Nachsorge beibehalten wurde, dann wurde die Stimulation 25 Monate nach der Operation eingeschaltet.
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Geplant ist die Elektrode SceneRay 1242 (SceneRay, SuZhou, China) mit einem Durchmesser von 1,27 mm und 4 Kontakten zu verwenden.
Die Elektrode SceneRay 1242 in Kombination mit dem implantierbaren Impulsgenerator SceneRay 1181 hat den Vorteil eines adaptiven Abdeckungsbereichs für die ventrale Kapsel/das ventrale Striatum, wodurch eine gleichzeitige Implantation in den Nucleus accumbens (NAc; 2 ventrale Kontakte) und den vorderen Schenkel der inneren Kapsel ( ALIC; 2 dorsale Kontakte) mit unabhängig programmierbaren Parametern wie Frequenz, Amplitude und Spannung; und ferngesteuerte und drahtlose Programmierung, die in Notfallsituationen bequeme und schnelle Anpassungen ermöglicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Abstinenzrate 25 Wochen nach DBS-Stimulation bei (Urintests)
Zeitfenster: 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Wenn die Teilnehmer oder ihre Familien in zwei aufeinanderfolgenden Wochen mindestens zweimal Drogenkonsum berichteten oder die zweimal aufeinanderfolgenden Urintests positiv waren oder die Nachverfolgung verloren ging, wurde der Fall als Rückfall definiert
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25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Gesamttage der Abstinenz für die Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach THS-Stimulation an
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Die Gesamttage der Abstinenz für die Teilnehmer
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Baseline (präoperativ), 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach THS-Stimulation an
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Die längste Dauer für anhaltende Abstinenz für die Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach THS-Stimulation an
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Die längste Dauer für anhaltende Abstinenz für die Teilnehmer
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Baseline (präoperativ), 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach THS-Stimulation an
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Visuelle Analogskala (VAS) Craving Score für Opioid-Medikamente
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Bereich von 0-10, wobei 0 kein Verlangen anzeigt, während 10 extremes Verlangen anzeigt
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Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Körpergewicht der Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach THS-Stimulation an
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Körpergewicht der Teilnehmer
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Baseline (präoperativ), 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach THS-Stimulation an
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Hamilton-Depressionsskala (HAMD-17)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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17 Items, Gesamtscore < 7: normal, 7 < Gesamtscore < 17: mögliche Depression, 17 < Gesamtscore < 24: eindeutige Depression, Gesamtscore > 24: schwere Depression
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Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Skalierung für Opiat-Entzugssymptome
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Es gab 19 Punkte zur Bewertung von 19 Entzugssymptomen, wobei 0 keine und 4 die schwersten anzeigte, die Gesamtpunktzahlen werden durch Zusammenfassung der Punktzahlen für jeden Punkt erhalten und reichen von 0-76, je höher die Gesamtpunktzahl die Verschlechterung der Opiat-Entzugssymptome anzeigt .
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Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Die Auswertung im MATRICS-Test
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Softwaresystem der Firma MATRICS, das zur Bewertung der kognitiven Funktion der Teilnehmer verwendet wurde
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Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Die Rate positiver Urintestergebnisse
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach THS-Stimulation an
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Zeiten des positiven Urintests/Gesamtzeiten des Urintests
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Baseline (präoperativ), 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach THS-Stimulation an
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Hamilton-Angstskala (HAMA)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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14 Items, Gesamtpunktzahl <6: normal; 7 <Gesamtpunktzahl <14: mögliche Angst; 14 <Gesamtpunktzahl <21: deutliche Angst; Gesamtpunktzahl> 21: starke Angst
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Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Skalierung zur Bewertung der Schlafqualität, wobei höhere Gesamtscores mehr Schlafschwierigkeiten anzeigen, also höhere Gesamtscores die schlechtere Schlafqualität anzeigen
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Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Bewertung der Nikotinabhängigkeit des Fagerstrom-Tests (FTND)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Skalierung für Nikotinabhängigkeit: Die höhere der Punktzahlen gibt einen höheren Grad der Nikotinabhängigkeit an
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Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Screening-Zeitplan für soziale Behinderungen (SDSS)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Skalierung für soziale Behinderung mit 10 Items, wobei die höheren Gesamtpunktzahlen auf die viel schwerere soziale Behinderung hinweisen
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Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Aktivität der täglichen Lebensskala (ADL)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Besteht aus der Skala für die körperliche Selbsterhaltung und die Skala für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens, die von 0 bis 56 reicht, Gesamtpunktzahl < 14, normal; Gesamtpunktzahl >14, ADL-Dysfunktion
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Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Skalierung für Lebensqualität mit 8 Subskalen, wobei die höheren Gesamtwerte die bessere Lebensqualität anzeigen.
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Baseline (präoperativ), 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 25 Wochen nach DBS-Stimulation an
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guodong Gao, M.D., Department of neurosurgery, Tangdu Hospital
- Hauptermittler: Lin Lu, M.D., National Institute on Drug Dependence, Peking University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
6. Februar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Januar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAcDBSORP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Suzhou Sceneray® DBS-System
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Ruijin HospitalNational Natural Science Foundation of China; Icahn School of Medicine at Mount... und andere MitarbeiterZurückgezogen
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Ruijin HospitalZurückgezogen
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Foundation for Innovative New Diagnostics, SwitzerlandUNITAIDAbgeschlossenHepatitis C, chronischAustralien, Kamerun, Georgia, Griechenland, Ruanda
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University of FloridaAbgeschlossen
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Fondazione I.R.C.C.S. Istituto Neurologico Carlo...Ministry of Health, ItalyAbgeschlossenTourette Syndrom | Tourett syndrom | Tourette-Störung | Gilles-de-la-Tourette-SyndromItalien