- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01329198
Hirnstimulation zur Behandlung des Tourette-Syndroms
Geplante und ansprechende Hirnstimulation zur Behandlung des Tourette-Syndroms
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine bestimmte Art der tiefen Hirnstimulation (THS), geplante tiefe Hirnstimulation (SBS), eine wirksame und sichere Behandlung des Tourettte-Syndroms (TS) ist.
Die Studie wird auch die mit TS und Tics verbundene Gehirnaktivität untersuchen und die Möglichkeit einer responsiven Hirnstimulation (RBS) untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DBS ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, die elektrische Signalgebung des Gehirns durch angelegten elektrischen Strom zu verändern. Dazu wird ein Draht mit winzigen Stimulationselektroden in eine oder beide Seiten des Gehirns implantiert. Eine Elektrode ist ein kleines Stück Metall, das verwendet wird, um elektrischen Strom zu oder von einer Stromquelle zu leiten. Diese Elektroden werden unter der Haut auf der Kopfhaut mit einer kleinen elektrischen Einheit namens INS (implantierbarer Neurostimulator) verbunden, die einem Herzschrittmacher ähnelt. Das Gerät sendet elektrische Impulse aus, die den normalen Stromfluss im Gehirn zu verändern scheinen.
Die Drähte, in denen die Elektroden untergebracht sind, werden auf beiden Seiten des Gehirns implantiert, die auf den zentromedianischen Thalamus-parafaszikulären Komplex ausgerichtet sind. Diese Region des Gehirns hat bis heute die größte Anzahl von dokumentierten Fällen, die signifikante Verbesserungen der motorischen Tics zeigen.
Diese Region des Gehirns wird auch ein Ziel darstellen, an dem wahrscheinlich physiologische Veränderungen im Zusammenhang mit motorischen Tics entdeckt werden.
Das Gerät, das wir für diese Studie vorschlagen, hat mehrere Merkmale, die es für den Einsatz in der TS-Population besser geeignet machen als andere Geräte. Es ist im Schädel und im Gehirn in sich geschlossen und enthält keinen getunnelten Halsverbindungsdraht und keine Brustschrittmachervorrichtung. Dies trägt dazu bei, Infektionen zu verringern, und trägt dazu bei, gerätebedingte Frakturen aufgrund von Tics im Nackenbereich zu begrenzen. Außerdem kann das System elektroenzephalographische Daten aus dem Bereich der Elektroden aufzeichnen, was uns dabei helfen wird, Informationen darüber zu sammeln, welche spezifischen physiologischen Veränderungen mit Tics korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida Movement Disorders Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose von TS muss sowohl von einem Neurologen als auch von einem Psychiater gestellt werden und standardisierte Kriterien erfüllen
- muss eine Mindestpunktzahl auf der primären Tic-Bewertungsskala haben
- Die Symptome müssen eine erhebliche Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit verursachen, die es unmöglich oder fast unmöglich macht, tägliche Aktivitäten, einschließlich Arbeit oder Schule und Interaktionen mit Freunden und Familie, zu verrichten, was zu schwerem Leiden und einer schlechten Lebensqualität führt
- die Symptome nicht gut genug auf Medikamente ansprachen, die von einem in der Behandlung von TS erfahrenen Neurologen oder Psychiater verschrieben wurden. Muss Studien mit Medikamenten aus drei verschiedenen Klassen von Medikamenten gehabt haben, die nicht gewirkt haben.
- muss in den letzten 6 Monaten eine stabile und wirksame Behandlung aller anderen bestehenden medizinischen oder psychologischen Probleme erhalten haben.
- Aktuelle TS-bezogene Medikamente müssen für mindestens einen Monat ohne Dosisänderung vor der Operation stabil sein und müssen bereit sein, diese Medikamente während der gesamten Studie stabil und unverändert zu halten, oder müssen mindestens drei Jahre lang keine TS-bezogenen Medikamente einnehmen Monate vor der Operation
- Wenn Tics nur eine Muskelgruppe betreffen oder durch Botulinumtoxinbehandlung kontrollierbar sind, muss eine Botulinumbehandlung versucht werden, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird.
- muss einen negativen Urin-Drogentest haben
- muss eine informierte Zustimmung geben
Ausschlusskriterien:
- einen einfachen motorischen Tic oder eine andere Bewegungsstörung als TS oder medikamentenbedingte Bewegungsstörungen durch TS-Medikamente haben
- sich einer früheren Gehirnoperation unterzogen haben, einschließlich Tiefenhirnstimulation, ablativer Kapsulotomie oder Cingulotomie
- eine andere psychiatrische Erkrankung haben (einschließlich körperdysmorpher Störung, einer wahnhaften Störung oder einer biologischen Gehirnstörung), Demenz oder kognitive Dysfunktion, die den Probanden einem Risiko für eine Verschlechterung der Kognition aussetzen und / oder die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, die Studienverfahren einzuhalten. Ebenfalls eingeschlossen sind alle anderen psychiatrischen Störungen, die Medikamente oder Behandlungen erfordern, die die Funktion des DBS-Geräts beeinträchtigen würden.
- innerhalb der letzten sechs Monate einen signifikanten Drogenmissbrauch oder eine erhebliche Abhängigkeit (z. B. Stimulanzien, Alkohol, Opiate, Benzodiazepine) haben
- eine schwere Erkrankung haben, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen, Nierenerkrankungen, chronische neurologische Erkrankungen, hämatologische Erkrankungen oder Gebrechlichkeit, die die Verträglichkeit der Operation nach Beurteilung durch die Screening-Ärzte beeinträchtigt
- ein MRT vor der Operation gilt als abnormal. Sie können auch ausgeschlossen werden, wenn Ihr Gehirn als sehr klein gilt.
- eine Vorgeschichte mit schwerwiegendem suizidalem Verhalten haben, Suizidversuche nicht kontrollieren können oder nach Einschätzung des Ermittlers derzeit einem Suizidrisiko ausgesetzt sind
- Headbanging-Tics oder Tics haben, die das Potenzial haben, das RNS-System zu beschädigen
- derzeit schwanger sind oder stillen, planen, während der Studie schwanger zu werden, oder keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- sind derzeit in eine andere Untersuchungsstudie eingeschrieben
- ein Implantat wie einen Herzschrittmacher oder Neurostimulator haben, das elektrische Schaltkreise enthält oder elektrische Signale erzeugt
- orthopädische Stifte oder Platten aus Metall, kieferorthopädische Produkte aus Metall oder nicht abnehmbaren Körperschmuck haben
- eine Diathermiebehandlung während einer Physio- oder Ergotherapie benötigen
- ein Problem haben, das wiederholte Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Verzögerte Aktivierung – Tiefe Hirnstimulation (DBS)
Stimulation mit verzögerter Aktivierung, bei der in den ersten 59 Tagen keine elektrische Ladung durch das Neuropace RNS-System (responsive Neurostimulation) abgegeben wird. An Tag 60 werden alle Probanden so programmiert, dass sie eine aktive Stimulation erhalten.
|
Verwendet ein Signal, das das Gerät erkennt, und reagiert darauf mit einem vordefinierten elektrischen Impuls, wenn das Signal auftritt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Sofortige Aktivierung – Tiefe Hirnstimulation (DBS)
Aktive Stimulation durch das Neuropace RNS (Responsive Neurostimulation)-System mit Einstellungen zur maximalen Verringerung der Tic-Frequenz und -Schwere bei gleichzeitiger Begrenzung möglicher stimulationsinduzierter Nebenwirkungen.
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Verwendet ein Signal, das das Gerät erkennt, und reagiert darauf mit einem vordefinierten elektrischen Impuls, wenn das Signal auftritt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der Werte auf der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) von der Baseline bis zu 6 Monaten bei allen vorgestellten Studienteilnehmern
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Die Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) ist ein halbstrukturiertes, von Ärzten bewertetes Instrument, das den Schweregrad und die Häufigkeit von motorischen und phonischen Tics in der vergangenen Woche bewertet. Während der Bewertung werden fünf Indexwerte erzielt, wobei höhere Werte eine größere Häufigkeit oder Schwere bedeuten. Diese Indizes sind:
Die YGTSS-Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Tic-Gesamtpunktzahl zur Gesamtbewertung der Beeinträchtigung. Die Wirksamkeit der Intervention wird bewertet, indem der 6-Monats-YGTSS-Gesamtwert jedes Probanden mit dem präoperativen Wert für denselben Patienten verglichen wird. Als Wirksamkeit wird eine Verringerung um 50 % oder mehr in dieser Punktzahl angesehen. |
Baseline bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation von Tics und neuronaler Physiologie
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Elektrische Aufzeichnungen der Elektroenzephalographie-Aktivität wurden von den implantierten Elektroden jedes Probanden bei jedem Besuch von der Grundlinie bis zu 6 Monaten gemacht.
Zu Studienbeginn wurden die Aufnahmen mit dem Gerät im ausgeschalteten Zustand (nicht stimulierend) gemacht, während bei den Besuchen nach 6 Monaten die Aufnahmen mit dem Gerät der Testperson gemacht wurden, das auf optimale Parameter für die Tic-Kontrolle eingestellt war.
Unter Verwendung des Pearson-Korrelationskoeffizienten wurden die beobachteten Schwankungen in Frequenz und Leistung mit den Werten der Yale Global Tic Severity (YGTSS) korreliert, die während der primären Outcome-Tests erhalten wurden.
|
Baseline bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Okun, MD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Tic-Störungen
- Syndrom
- Tourette Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 414-2008- A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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