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Auswirkungen von WB-EMS bei Läufern.

1. Februar 2018 aktualisiert von: Manuel Castillo Garzón, Universidad de Granada

AUSWIRKUNGEN DES GANZKÖRPER-ELEKTROMYOSTIMULATIONSTRAININGS AUF GESUNDHEIT UND LEISTUNGSPARAMETER BEI FREIZEITLÄUFER.

Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in drei Versuchsgruppen eingeteilt: Training mit grundlegender globaler Elektrostimulation (WB-EMS-SRT), Training mit spezifischer globaler Elektrostimulation für Läufer (WB-EMS-WT) und Kontrollgruppe (CG).

Zu Beginn und am Ende des Interventionszeitraums, der sechs Wochen umfassen wird, werden die Probanden einer Reihe von Tests unterzogen: (1) Test der maximalen inkrementellen Anstrengung im Wandteppich bis zur Erschöpfung, um die kardiorespiratorische Kapazität (VO2max) und die Schwellenwerte (aerob und anaerob) zu bestimmen ). (2) Submaximaler Teppichtest bei konstanter Geschwindigkeit zur Bestimmung der Rennökonomie (EC). (3) Unterer Zugleistungstest (CMJ und Abalakov). (4) Gewicht, Größe und Taillenumfang. Die oben genannten Tests werden an verschiedenen Tagen durchgeführt, um die Auswirkungen von Ermüdung auf die Leistung zu vermeiden, wobei zwischen den Tests eine Pause von mehr als 48 Stunden liegt.

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe behalten Umfang und Intensität des Trainings vor der Interventionsstudie bei und die Probanden der WB-EMS- und WB-EMS-AC-Gruppen ersetzen sechs Wochen lang einen herkömmlichen Trainingstag durch einen mit globaler Elektrostimulation; Das Training der ersten Gruppe ist unspezifisch und das der zweiten speziell für Läufer. Die Dauer beider Gruppen beträgt 20 Minuten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign wurde gemäß CONSORT-Anweisungen angewendet. Nach den Basismessungen wurden die Teilnehmer randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: (i) WB-EMS-Gruppe und (ii) Kontrollgruppe (CG). Die Teilnehmer der WB-EMS-Gruppe wurden angewiesen, das Volumen ihres Lauftrainingsprogramms zu reduzieren, während die CG ihr Lauftraining in Bezug auf Volumen und Intensität fortsetzte: zwei- oder dreimal pro Woche (45–60 Minuten pro Tag) mit einer Intensität von 60–70 % Herzfrequenzreserve, die durch einen Herzfrequenzmesser (Polar RS300X, POLAR, Kempele, Finnland) gesteuert wurde, und mit 24–48 Stunden Pause zwischen den Sitzungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien, 18001
        • Medicine Faculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vielläufer

Ausschlusskriterien:

  • Erhielt eine WB-EMS-Schulung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: WB-EMS-SRT
Training mit grundlegender globaler Elektrostimulation

Das WB-EMS-Trainingsprogramm bestand aus sechs WB-EMS-Trainingseinheiten (eine pro Woche) und sechs Lauftrainingseinheiten (ebenfalls eine pro Woche).

Dieses Interventionsprogramm folgte einem wellenförmigen Periodisierungsmodell innerhalb eines Tages. Die Trainingseinheiten waren in vier Teile unterteilt: Aufwärmen (A), Krafttraining (B), hochintensives Intervall-Krafttraining (c) und hochintensives Intervalltraining (HIIT) (D).

Experimental: WB-EMS-WT
Training mit spezifischer globaler Elektrostimulation für Läufer

Das WB-EMS-Trainingsprogramm bestand aus sechs WB-EMS-Trainingseinheiten (eine pro Woche) und sechs Lauftrainingseinheiten (ebenfalls eine pro Woche).

Dieses Interventionsprogramm folgte einem wellenförmigen Periodisierungsmodell innerhalb eines Tages. Die Trainingseinheiten waren in vier Teile unterteilt: Aufwärmen (A), Krafttraining (B), hochintensives Intervall-Krafttraining (c) und hochintensives Intervalltraining (HIIT) (D).

Placebo-Komparator: CG
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe behalten Umfang und Intensität des Trainings vor der Interventionsstudie bei und die Probanden der WB-EMS- und WB-EMS-AC-Gruppen ersetzen sechs Wochen lang einen herkömmlichen Trainingstag durch einen mit globaler Elektrostimulation; Das Training der ersten Gruppe ist unspezifisch und das der zweiten speziell für Läufer. Die Dauer beider Gruppen beträgt 20 Minuten.

Das WB-EMS-Trainingsprogramm bestand aus sechs WB-EMS-Trainingseinheiten (eine pro Woche) und sechs Lauftrainingseinheiten (ebenfalls eine pro Woche).

Dieses Interventionsprogramm folgte einem wellenförmigen Periodisierungsmodell innerhalb eines Tages. Die Trainingseinheiten waren in vier Teile unterteilt: Aufwärmen (A), Krafttraining (B), hochintensives Intervall-Krafttraining (c) und hochintensives Intervalltraining (HIIT) (D).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Zu Beginn und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Wochen
Der maximale Sauerstoffverbrauch wurde mithilfe eines maximalen Belastungstests auf dem Laufband (H/P/Cosmos Pulsar-Laufband, H/P/Cosmos Sport & Medical GMBH, Deutschland) mit einem progressiven inkrementellen Protokoll ermittelt.
Zu Beginn und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beatmungsschwellen
Zeitfenster: Zu Beginn und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Wochen
VT1 und VT2 wurden von zwei unabhängigen Forschern aus Gasaustauschdaten anhand verschiedener Atemvariablen geschätzt: Atemminutenvolumen (VE) und Äquivalente für Sauerstoff (VE/VO2) und Kohlendioxid (VE/VCO2).
Zu Beginn und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Wochen
Laufökonomie
Zeitfenster: Zu Beginn und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Wochen
RE wurde während eines Laufbandtests nach einem spezifischen Protokoll bestimmt, das in früheren Studien verwendet wurde
Zu Beginn und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Wochen
Muskelkraft
Zeitfenster: Zu Beginn und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Wochen
Die Leistung beim Vertikalsprung wurde mit dem Bosco-Test bewertet.
Zu Beginn und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: Zu Beginn und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Wochen
Gewicht in Kilogramm
Zu Beginn und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Wochen
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Zu Beginn und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Wochen
Bewertet mit DXA.
Zu Beginn und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Baseline and post Castillo Garzón, University Proffesor, Universidad de Granada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200/CEIH/2016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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