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Diabetes und Raucherentwöhnung: eine geschlechtsspezifische Studie (DiSCGO)

18. August 2022 aktualisiert von: Carole Clair

Bewertung der Wirksamkeit und Wirkung einer personalisierten Intervention zur Raucherentwöhnung bei Typ-2-Diabetikerrauchern in einer randomisierten kontrollierten Studie

Menschen mit Diabetes rauchen immer noch genauso häufig wie Nicht-Diabetiker. Es gibt keine Belege für Interventionen zur Raucherentwöhnung bei Personen mit Diabetes. Ziel dieses Projekts ist es, die 12-monatige Wirksamkeit einer auf Diabetes und Geschlechtsspezifitäten zugeschnittenen Raucherentwöhnungsintervention in einer Population von 500 Rauchern mit Typ-2-Diabetes zu bewerten. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Auswirkungen der Raucherentwöhnung auf anthropometrische Ergebnisse, Diabeteskontrolle sowie Nierenfunktion und fäkale Mikrobiota zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sowohl Rauchen als auch Diabetes stellen eine große Belastung für die öffentliche Gesundheit dar. Sie wirken synergistisch auf Morbidität und Mortalität. Bei diabetischen Rauchern kommt es zu mikro- und makrovaskulären Komplikationen dramatisch; Menschen mit Diabetes rauchen jedoch immer noch in gleichem Maße wie Nicht-Diabetiker. Es gibt keinen Beweis für Maßnahmen zur Raucherentwöhnung bei Diabetikern und die geringe Anzahl vorhandener Studien hat zu gemischten Ergebnissen geführt.

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, die 52-wöchige (12-monatige) Wirksamkeit einer Intervention zur Raucherentwöhnung zu bewerten, die auf Diabetes und Geschlechtsspezifitäten zugeschnitten ist, in einer Population von Rauchern mit Typ-2-Diabetes.

Die sekundären Ziele bestehen darin, die Auswirkungen der Raucherentwöhnung auf anthropometrische Ergebnisse, Diabeteskontrolle und Nierenfunktion zu bewerten.

Die explorativen Ziele bestehen darin, die Auswirkungen der Raucherentwöhnung auf die fäkale Mikrobiota zu bewerten. Die explorativen Ziele der verschachtelten Teilstudie bestehen darin, die Zusammenhänge zwischen sozialer Stigmatisierung und Diabetes sowie psychischer Gesundheit und Diabetes zu untersuchen.

Das Studiendesign ist eine offene, randomisierte kontrollierte Studie mit einer verschachtelten Querschnittsstudie.

Die Teilnehmer werden aus der Policlinique Médicale Universitaire (PMU) von Lausanne, dem Universitätsspital in Lausanne (CHUV) und umliegenden Krankenhäusern, Privatpraxen von Allgemeininternisten und Fachärzten für Diabetologie sowie der Gemeinschaft rekrutiert.

Alle Screening-Verfahren werden von einer Studienkrankenschwester durchgeführt, die vom PI an der PMU delegiert wird. Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Interventions- oder dem Kontrollarm zugeordnet. Um sicherzustellen, dass der Anteil von Männern und Frauen in beiden Armen gleich ist, wird eine geschichtete Randomisierung nach Geschlecht durchgeführt. Zu Studienbeginn werden demografische Daten, medizinische Daten und spezifische Fragebögen zu Diabetes, Rauchen, Geschlecht und psychischer Gesundheit/sozialer Stigmatisierung erhoben und eine Blutprobe entnommen. In einer Teilstichprobe von 80 ausgewählten Teilnehmern wird die Veränderung der Mikrobiota im Stuhl zu Studienbeginn, 3, 8 und 26 Wochen nach der Raucherentwöhnung (oder nach Studienbeginn für anhaltende Raucher) gemessen. Die Interventionsgruppe wird über 12 Wochen 4 individuelle Beratungsgespräche führen. Die Kontrollgruppe nimmt an einer Beratungssitzung teil und erhält schriftliche Informationen zur Raucherentwöhnung. Die Kontrollgruppe erhält zwei Telefonanrufe nach 3 Wochen und 8 Wochen und einen Kontrollbesuch nach 12 Wochen, um die Raucherentwöhnung zu beurteilen (ohne Beratung). Beide Gruppen werden nach 26 Wochen und nach 52 Wochen einen Nachuntersuchungsbesuch haben.

Insgesamt werden 500 Teilnehmer eingeschlossen, 250 in jedem Interventionsarm. Die Dauer der Studie ist für 3 Jahre geplant (4-5 Teilnehmer/Woche während 2 Jahren und Nachbeobachtungszeit von 52 Wochen).

Für das Hauptergebnis werden die Analysen als Intention-to-Treat durchgeführt. Teilnehmer, die der Nachuntersuchung nicht zugänglich sind, werden als Raucher betrachtet. Das primäre Ergebnis (52 Wochen Rauchabstinenz) wird mithilfe der Chi-Quadrat-Tests von Pearson verglichen.

Leistungsberechnungen deuten darauf hin, dass eine Stichprobengröße von etwa 400 Personen erforderlich ist, um einen Unterschied von 10 % in der Raucherabstinenz zwischen Interventions- und Kontrollgruppe (52 Wochen kontinuierliche Raucherabstinenz entsprechend 0,2 in der Interventionsgruppe und 0,1 in der Kontrollgruppe) mit einer Zweiergruppe festzustellen - Stichprobenproportionentest unter Verwendung des Pearson-Chi-Quadrat-Tests, Trennschärfe 80 %, Signifikanzniveau 0,05. Bei einer erwarteten Fluktuationsrate von 20 % wird die Stichprobe auf 500 Teilnehmer erhöht.

Diese Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, der aktuellen Version der Deklaration von Helsinki, dem ICH-GCP sowie allen nationalen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1010
        • Center for Primary Care and Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift;
  • In seinem/ihrem Leben mehr als 100 Zigaretten geraucht haben und derzeit Zigaretten rauchen (keine Mindestschwelle);
  • Bei mir wurde Typ-2-Diabetes diagnostiziert;
  • ≥ 18 Jahre alt sein;
  • Französisch sprechen und verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und den Ablauf der Studie zu befolgen (aufgrund von Demenz, psychischer Störung, Sprachproblemen);
  • Schwanger sein oder stillen;
  • Teilnahme an einer anderen Studie oder einem Programm zur Raucherentwöhnung oder an einem Programm mit mehreren Verhaltensweisen, das auch die Raucherentwöhnung umfasst;
  • Einschreibung des Forschers oder anderer Forschungsmitarbeiter, ihrer Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger Personen;
  • Ich plane, innerhalb des nächsten Jahres aus der Schweiz auszuziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
12-wöchige Intervention zur Raucherentwöhnung, zugeschnitten auf Diabetiker- und Geschlechtsmerkmale, durchgeführt von einer Studienkrankenschwester.

Die Intervention besteht aus einer verhaltensorientierten Intervention zur Raucherentwöhnung in Kombination mit einer Pharmakotherapie. Die Intervention ist auf die Besonderheiten der Teilnehmer zugeschnitten und basiert auf Erkenntnissen aus der vorherigen Phase unserer Studie (DISCGO-MIX, Swissethics ID PB_2016-01459).

Die Beratung umfasst Themen wie die Beurteilung von Ambivalenz und die Steigerung der Motivation mit motivierenden Interviewmethoden, die Identifizierung von Hindernissen für das Aufhören, die Bewältigung von Heißhungerattacken und intensive Strategien zur Rückfallprävention. Den Teilnehmern wird empfohlen, eine rezeptfreie Nikotinersatz-Bitherapie (NTR) anzuwenden. Ein 2-wöchiges Starterset, bestehend aus einem transdermalen Nikotinpflaster und einem kurzwirksamen NRT (Pastille, Kaugummi, Inhalator oder Mundspray), wird den Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt, wenn sie eine NRT einnehmen möchten.

Die Verhaltensintervention dauert 30–45 Minuten und wird von einer Forschungskrankenschwester unter Verwendung eines Interviewleitfadens durchgeführt.

Aktiver Komparator: Kontrolle
Übliche Pflege, bestehend aus einer einzigartigen Intervention von 5–10 Minuten, nicht maßgeschneiderter Intervention zur Raucherentwöhnung, durchgeführt von einer Studienkrankenschwester.

Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten eine weniger intensive und nicht maßgeschneiderte Intervention zur Raucherentwöhnung.

Für diesen Zweig wird der strukturierte 3-Stufen-AAR-Ansatz verwendet:

Fragen Sie nach dem Raucherstatus. Raten Sie deutlich, mit dem Rauchen aufzuhören. Verweisen Sie auf externe Hilfe: Die Teilnehmer erhalten eine Broschüre mit Informationen zur Raucherentwöhnung (nicht spezifisch für Diabetes und Geschlecht) und Links zu Unterstützungseinrichtungen (nationale Hotline, Klinik zur Raucherentwöhnung, Websites, Selbsthilfe).

Dieser einzigartige Eingriff dauert 5–10 Minuten und wird von der Forschungskrankenschwester durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontinuierliche Rauchabstinenz
Zeitfenster: Gemessen nach 52 Wochen
Kontinuierliche Abstinenzrate von Woche 12 (Ende der Intervention) bis Woche 52 (Ende der Nachbeobachtung), definiert als Selbsteinschätzung, seit dem letzten Besuch oder Kontakt nicht geraucht zu haben oder andere nikotinhaltige Produkte (ENDS, rauchloser Tabak) zu konsumieren. bestätigt durch einen abgelaufenen Monoxidgehalt von < 10 ppm.
Gemessen nach 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktprävalenz der Raucherabstinenz
Zeitfenster: Die Veränderung wird nach 12 Wochen gemessen
7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz, validiert durch CO
Die Veränderung wird nach 12 Wochen gemessen
Punktprävalenz der Raucherabstinenz
Zeitfenster: Die Veränderung wird nach 26 Wochen gemessen
7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz, validiert durch CO
Die Veränderung wird nach 26 Wochen gemessen
Punktprävalenz der Raucherabstinenz
Zeitfenster: Die Veränderung wird nach 52 Wochen gemessen
7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz, validiert durch CO
Die Veränderung wird nach 52 Wochen gemessen
Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 12. Woche gemessen
Veränderung der Motivation zum Aufhören (nach Prochaska und Di Clemente)
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 12. Woche gemessen
Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen
Veränderung der Motivation zum Aufhören (nach Prochaska und Di Clemente)
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen
Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 52. Woche gemessen
Veränderung der Motivation zum Aufhören (nach Prochaska und Di Clemente)
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 52. Woche gemessen
Schadensbegrenzung
Zeitfenster: Die Veränderung wird nach 26 Wochen gemessen
Rückgang des Zigarettenkonsums um ≥ 50 %
Die Veränderung wird nach 26 Wochen gemessen
Schadensbegrenzung
Zeitfenster: Die Veränderung wird nach 52 Wochen gemessen
Rückgang des Zigarettenkonsums um ≥ 50 %
Die Veränderung wird nach 52 Wochen gemessen
Gewichtsänderung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 26. Woche
Veränderung des Körpergewichts gemessen in kg
Wechsel vom Ausgangswert zur 26. Woche
Gewichtsänderung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur 52. Woche
Veränderung des Körpergewichts gemessen in kg
Änderung vom Ausgangswert zur 52. Woche
Stoffwechselkontrolle
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 12. Woche gemessen
Veränderung des HbA1c
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 12. Woche gemessen
Stoffwechselkontrolle
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen
Veränderung des HbA1c
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen
Stoffwechselkontrolle
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 52. Woche gemessen
Veränderung des HbA1c
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 52. Woche gemessen
Nierenfunktion
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis 3 Wochen gemessen.
Veränderung der Nierenfunktion, dargestellt durch eGFR und Albumin/Kreatinin-Verhältnis
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis 3 Wochen gemessen.
Nierenfunktion
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 8. Woche gemessen.
Veränderung der Nierenfunktion, dargestellt durch eGFR und Albumin/Kreatinin-Verhältnis
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 8. Woche gemessen.
Nierenfunktion
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen.
Veränderung der Nierenfunktion, dargestellt durch eGFR und Albumin/Kreatinin-Verhältnis
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen.
Anzahl der Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 12. Woche gemessen
Anzahl der Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, definiert als Rauchabstinenz > 24 Stunden
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 12. Woche gemessen
Anzahl der Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen
Anzahl der Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, definiert als Rauchabstinenz > 24 Stunden
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen
Anzahl der Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 52. Woche gemessen.
Anzahl der Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, definiert als Rauchabstinenz > 24 Stunden
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 52. Woche gemessen.
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 26. Woche
Veränderung des Taillenumfangs in cm
Wechsel vom Ausgangswert zur 26. Woche
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur 52. Woche.
Veränderung des Taillenumfangs in cm
Änderung vom Ausgangswert zur 52. Woche.
Kontinuierliche Rauchabstinenz
Zeitfenster: In Woche 12
Kontinuierliche Abstinenzrate vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, definiert als Selbstbericht über das Nichtrauchen oder den Konsum anderer nikotinhaltiger Produkte (ENDS, rauchloser Tabak) seit dem vorherigen Besuch oder Kontakt, bestätigt durch einen abgelaufenen Monoxidgehalt < 10 ppm.
In Woche 12
Kontinuierliche Rauchabstinenz
Zeitfenster: In Woche 26
Kontinuierliche Abstinenzrate von Woche 12 bis Woche 26, definiert als Selbstbericht über das Nichtrauchen oder den Konsum anderer nikotinhaltiger Produkte (ENDS, rauchloser Tabak) seit dem vorherigen Besuch oder Kontakt, bestätigt durch einen abgelaufenen Monoxidgehalt < 10 ppm.
In Woche 26

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis der explorativen Mikrobiota
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis 4 Wochen gemessen.
Veränderung der fäkalen Mikrobiota
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis 4 Wochen gemessen.
Ergebnis der explorativen Mikrobiota
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 8. Woche gemessen.
Veränderung der fäkalen Mikrobiota
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 8. Woche gemessen.
Ergebnis der explorativen Mikrobiota
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen.
Veränderung der fäkalen Mikrobiota
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carole Clair, MD, MSc, Center for Primary Care and Public Health, Lausanne University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltensbezogene Intervention zur Raucherentwöhnung

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