- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03426423
Diabetes und Raucherentwöhnung: eine geschlechtsspezifische Studie (DiSCGO)
Bewertung der Wirksamkeit und Wirkung einer personalisierten Intervention zur Raucherentwöhnung bei Typ-2-Diabetikerrauchern in einer randomisierten kontrollierten Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sowohl Rauchen als auch Diabetes stellen eine große Belastung für die öffentliche Gesundheit dar. Sie wirken synergistisch auf Morbidität und Mortalität. Bei diabetischen Rauchern kommt es zu mikro- und makrovaskulären Komplikationen dramatisch; Menschen mit Diabetes rauchen jedoch immer noch in gleichem Maße wie Nicht-Diabetiker. Es gibt keinen Beweis für Maßnahmen zur Raucherentwöhnung bei Diabetikern und die geringe Anzahl vorhandener Studien hat zu gemischten Ergebnissen geführt.
Das Ziel dieses Projekts besteht darin, die 52-wöchige (12-monatige) Wirksamkeit einer Intervention zur Raucherentwöhnung zu bewerten, die auf Diabetes und Geschlechtsspezifitäten zugeschnitten ist, in einer Population von Rauchern mit Typ-2-Diabetes.
Die sekundären Ziele bestehen darin, die Auswirkungen der Raucherentwöhnung auf anthropometrische Ergebnisse, Diabeteskontrolle und Nierenfunktion zu bewerten.
Die explorativen Ziele bestehen darin, die Auswirkungen der Raucherentwöhnung auf die fäkale Mikrobiota zu bewerten. Die explorativen Ziele der verschachtelten Teilstudie bestehen darin, die Zusammenhänge zwischen sozialer Stigmatisierung und Diabetes sowie psychischer Gesundheit und Diabetes zu untersuchen.
Das Studiendesign ist eine offene, randomisierte kontrollierte Studie mit einer verschachtelten Querschnittsstudie.
Die Teilnehmer werden aus der Policlinique Médicale Universitaire (PMU) von Lausanne, dem Universitätsspital in Lausanne (CHUV) und umliegenden Krankenhäusern, Privatpraxen von Allgemeininternisten und Fachärzten für Diabetologie sowie der Gemeinschaft rekrutiert.
Alle Screening-Verfahren werden von einer Studienkrankenschwester durchgeführt, die vom PI an der PMU delegiert wird. Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Interventions- oder dem Kontrollarm zugeordnet. Um sicherzustellen, dass der Anteil von Männern und Frauen in beiden Armen gleich ist, wird eine geschichtete Randomisierung nach Geschlecht durchgeführt. Zu Studienbeginn werden demografische Daten, medizinische Daten und spezifische Fragebögen zu Diabetes, Rauchen, Geschlecht und psychischer Gesundheit/sozialer Stigmatisierung erhoben und eine Blutprobe entnommen. In einer Teilstichprobe von 80 ausgewählten Teilnehmern wird die Veränderung der Mikrobiota im Stuhl zu Studienbeginn, 3, 8 und 26 Wochen nach der Raucherentwöhnung (oder nach Studienbeginn für anhaltende Raucher) gemessen. Die Interventionsgruppe wird über 12 Wochen 4 individuelle Beratungsgespräche führen. Die Kontrollgruppe nimmt an einer Beratungssitzung teil und erhält schriftliche Informationen zur Raucherentwöhnung. Die Kontrollgruppe erhält zwei Telefonanrufe nach 3 Wochen und 8 Wochen und einen Kontrollbesuch nach 12 Wochen, um die Raucherentwöhnung zu beurteilen (ohne Beratung). Beide Gruppen werden nach 26 Wochen und nach 52 Wochen einen Nachuntersuchungsbesuch haben.
Insgesamt werden 500 Teilnehmer eingeschlossen, 250 in jedem Interventionsarm. Die Dauer der Studie ist für 3 Jahre geplant (4-5 Teilnehmer/Woche während 2 Jahren und Nachbeobachtungszeit von 52 Wochen).
Für das Hauptergebnis werden die Analysen als Intention-to-Treat durchgeführt. Teilnehmer, die der Nachuntersuchung nicht zugänglich sind, werden als Raucher betrachtet. Das primäre Ergebnis (52 Wochen Rauchabstinenz) wird mithilfe der Chi-Quadrat-Tests von Pearson verglichen.
Leistungsberechnungen deuten darauf hin, dass eine Stichprobengröße von etwa 400 Personen erforderlich ist, um einen Unterschied von 10 % in der Raucherabstinenz zwischen Interventions- und Kontrollgruppe (52 Wochen kontinuierliche Raucherabstinenz entsprechend 0,2 in der Interventionsgruppe und 0,1 in der Kontrollgruppe) mit einer Zweiergruppe festzustellen - Stichprobenproportionentest unter Verwendung des Pearson-Chi-Quadrat-Tests, Trennschärfe 80 %, Signifikanzniveau 0,05. Bei einer erwarteten Fluktuationsrate von 20 % wird die Stichprobe auf 500 Teilnehmer erhöht.
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, der aktuellen Version der Deklaration von Helsinki, dem ICH-GCP sowie allen nationalen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1010
- Center for Primary Care and Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift;
- In seinem/ihrem Leben mehr als 100 Zigaretten geraucht haben und derzeit Zigaretten rauchen (keine Mindestschwelle);
- Bei mir wurde Typ-2-Diabetes diagnostiziert;
- ≥ 18 Jahre alt sein;
- Französisch sprechen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und den Ablauf der Studie zu befolgen (aufgrund von Demenz, psychischer Störung, Sprachproblemen);
- Schwanger sein oder stillen;
- Teilnahme an einer anderen Studie oder einem Programm zur Raucherentwöhnung oder an einem Programm mit mehreren Verhaltensweisen, das auch die Raucherentwöhnung umfasst;
- Einschreibung des Forschers oder anderer Forschungsmitarbeiter, ihrer Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger Personen;
- Ich plane, innerhalb des nächsten Jahres aus der Schweiz auszuziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
12-wöchige Intervention zur Raucherentwöhnung, zugeschnitten auf Diabetiker- und Geschlechtsmerkmale, durchgeführt von einer Studienkrankenschwester.
|
Die Intervention besteht aus einer verhaltensorientierten Intervention zur Raucherentwöhnung in Kombination mit einer Pharmakotherapie. Die Intervention ist auf die Besonderheiten der Teilnehmer zugeschnitten und basiert auf Erkenntnissen aus der vorherigen Phase unserer Studie (DISCGO-MIX, Swissethics ID PB_2016-01459). Die Beratung umfasst Themen wie die Beurteilung von Ambivalenz und die Steigerung der Motivation mit motivierenden Interviewmethoden, die Identifizierung von Hindernissen für das Aufhören, die Bewältigung von Heißhungerattacken und intensive Strategien zur Rückfallprävention. Den Teilnehmern wird empfohlen, eine rezeptfreie Nikotinersatz-Bitherapie (NTR) anzuwenden. Ein 2-wöchiges Starterset, bestehend aus einem transdermalen Nikotinpflaster und einem kurzwirksamen NRT (Pastille, Kaugummi, Inhalator oder Mundspray), wird den Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt, wenn sie eine NRT einnehmen möchten. Die Verhaltensintervention dauert 30–45 Minuten und wird von einer Forschungskrankenschwester unter Verwendung eines Interviewleitfadens durchgeführt. |
Aktiver Komparator: Kontrolle
Übliche Pflege, bestehend aus einer einzigartigen Intervention von 5–10 Minuten, nicht maßgeschneiderter Intervention zur Raucherentwöhnung, durchgeführt von einer Studienkrankenschwester.
|
Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten eine weniger intensive und nicht maßgeschneiderte Intervention zur Raucherentwöhnung. Für diesen Zweig wird der strukturierte 3-Stufen-AAR-Ansatz verwendet: Fragen Sie nach dem Raucherstatus. Raten Sie deutlich, mit dem Rauchen aufzuhören. Verweisen Sie auf externe Hilfe: Die Teilnehmer erhalten eine Broschüre mit Informationen zur Raucherentwöhnung (nicht spezifisch für Diabetes und Geschlecht) und Links zu Unterstützungseinrichtungen (nationale Hotline, Klinik zur Raucherentwöhnung, Websites, Selbsthilfe). Dieser einzigartige Eingriff dauert 5–10 Minuten und wird von der Forschungskrankenschwester durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kontinuierliche Rauchabstinenz
Zeitfenster: Gemessen nach 52 Wochen
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Kontinuierliche Abstinenzrate von Woche 12 (Ende der Intervention) bis Woche 52 (Ende der Nachbeobachtung), definiert als Selbsteinschätzung, seit dem letzten Besuch oder Kontakt nicht geraucht zu haben oder andere nikotinhaltige Produkte (ENDS, rauchloser Tabak) zu konsumieren. bestätigt durch einen abgelaufenen Monoxidgehalt von < 10 ppm.
|
Gemessen nach 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Punktprävalenz der Raucherabstinenz
Zeitfenster: Die Veränderung wird nach 12 Wochen gemessen
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7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz, validiert durch CO
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Die Veränderung wird nach 12 Wochen gemessen
|
Punktprävalenz der Raucherabstinenz
Zeitfenster: Die Veränderung wird nach 26 Wochen gemessen
|
7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz, validiert durch CO
|
Die Veränderung wird nach 26 Wochen gemessen
|
Punktprävalenz der Raucherabstinenz
Zeitfenster: Die Veränderung wird nach 52 Wochen gemessen
|
7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz, validiert durch CO
|
Die Veränderung wird nach 52 Wochen gemessen
|
Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 12. Woche gemessen
|
Veränderung der Motivation zum Aufhören (nach Prochaska und Di Clemente)
|
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 12. Woche gemessen
|
Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen
|
Veränderung der Motivation zum Aufhören (nach Prochaska und Di Clemente)
|
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen
|
Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 52. Woche gemessen
|
Veränderung der Motivation zum Aufhören (nach Prochaska und Di Clemente)
|
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 52. Woche gemessen
|
Schadensbegrenzung
Zeitfenster: Die Veränderung wird nach 26 Wochen gemessen
|
Rückgang des Zigarettenkonsums um ≥ 50 %
|
Die Veränderung wird nach 26 Wochen gemessen
|
Schadensbegrenzung
Zeitfenster: Die Veränderung wird nach 52 Wochen gemessen
|
Rückgang des Zigarettenkonsums um ≥ 50 %
|
Die Veränderung wird nach 52 Wochen gemessen
|
Gewichtsänderung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 26. Woche
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Veränderung des Körpergewichts gemessen in kg
|
Wechsel vom Ausgangswert zur 26. Woche
|
Gewichtsänderung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur 52. Woche
|
Veränderung des Körpergewichts gemessen in kg
|
Änderung vom Ausgangswert zur 52. Woche
|
Stoffwechselkontrolle
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 12. Woche gemessen
|
Veränderung des HbA1c
|
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 12. Woche gemessen
|
Stoffwechselkontrolle
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen
|
Veränderung des HbA1c
|
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen
|
Stoffwechselkontrolle
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 52. Woche gemessen
|
Veränderung des HbA1c
|
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 52. Woche gemessen
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis 3 Wochen gemessen.
|
Veränderung der Nierenfunktion, dargestellt durch eGFR und Albumin/Kreatinin-Verhältnis
|
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis 3 Wochen gemessen.
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 8. Woche gemessen.
|
Veränderung der Nierenfunktion, dargestellt durch eGFR und Albumin/Kreatinin-Verhältnis
|
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 8. Woche gemessen.
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen.
|
Veränderung der Nierenfunktion, dargestellt durch eGFR und Albumin/Kreatinin-Verhältnis
|
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen.
|
Anzahl der Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 12. Woche gemessen
|
Anzahl der Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, definiert als Rauchabstinenz > 24 Stunden
|
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 12. Woche gemessen
|
Anzahl der Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen
|
Anzahl der Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, definiert als Rauchabstinenz > 24 Stunden
|
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen
|
Anzahl der Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 52. Woche gemessen.
|
Anzahl der Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, definiert als Rauchabstinenz > 24 Stunden
|
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 52. Woche gemessen.
|
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 26. Woche
|
Veränderung des Taillenumfangs in cm
|
Wechsel vom Ausgangswert zur 26. Woche
|
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur 52. Woche.
|
Veränderung des Taillenumfangs in cm
|
Änderung vom Ausgangswert zur 52. Woche.
|
Kontinuierliche Rauchabstinenz
Zeitfenster: In Woche 12
|
Kontinuierliche Abstinenzrate vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, definiert als Selbstbericht über das Nichtrauchen oder den Konsum anderer nikotinhaltiger Produkte (ENDS, rauchloser Tabak) seit dem vorherigen Besuch oder Kontakt, bestätigt durch einen abgelaufenen Monoxidgehalt < 10 ppm.
|
In Woche 12
|
Kontinuierliche Rauchabstinenz
Zeitfenster: In Woche 26
|
Kontinuierliche Abstinenzrate von Woche 12 bis Woche 26, definiert als Selbstbericht über das Nichtrauchen oder den Konsum anderer nikotinhaltiger Produkte (ENDS, rauchloser Tabak) seit dem vorherigen Besuch oder Kontakt, bestätigt durch einen abgelaufenen Monoxidgehalt < 10 ppm.
|
In Woche 26
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnis der explorativen Mikrobiota
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis 4 Wochen gemessen.
|
Veränderung der fäkalen Mikrobiota
|
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis 4 Wochen gemessen.
|
Ergebnis der explorativen Mikrobiota
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 8. Woche gemessen.
|
Veränderung der fäkalen Mikrobiota
|
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 8. Woche gemessen.
|
Ergebnis der explorativen Mikrobiota
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen.
|
Veränderung der fäkalen Mikrobiota
|
Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zur 26. Woche gemessen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carole Clair, MD, MSc, Center for Primary Care and Public Health, Lausanne University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-00812
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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