- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03426475
Wirkung von Strategien zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Hausarzt und Pflegepersonal (interprof ACT)
13. Juli 2022 aktualisiert von: Karsten Gavenis, University Medical Center Goettingen
Auswirkungen von Strategien zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Hausarzt und Pflegepersonal im Hinblick auf Krankenhauseinweisungen von Pflegeheimbewohnern.
Zuvor wurden in einem qualitativen mehrstufigen Bottom-up-Prozess sechs Maßnahmen für eine bessere Zusammenarbeit von Hausärzten und Pflegekräften in Pflegeheimen entwickelt.
Diese als interprof ACT-Intervention zusammengefassten Maßnahmen sollen den Informationsfluss und die Kommunikation zwischen den Beteiligten verbessern und zu mehr Transparenz und Wirksamkeit bei Behandlungsentscheidungen von Pflegeheimbewohnern führen. Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von interprof ACT.
Die Haupthypothese ist, dass die Umsetzung von interprof ACT die kumulative Inzidenz von Krankenhauseinweisungen von Pflegeheimbewohnern innerhalb von 12 Monaten von 50 % auf 35 % reduziert (absolute Reduzierung um 15 %).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
680
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Göttingen, Deutschland
- Department of General Practice, University Medical Center Göttingen
-
Göttingen, Deutschland
- Organization and Corporate Development, Georg August University Göttingen
-
Hamburg, Deutschland
- Department of General Practice/Primary Care, University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
Lübeck, Deutschland
- Institute for Social Medicine and Epidemiology, Nursing Research Group,University of Lübeck
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien für Bewohner:
- mindestens ein Hausarztbesuch in den letzten drei Monaten oder
- zwei Hausarztbesuche in den letzten 6 Monaten oder
- Aufnahme ins Pflegeheim während der letzten 6 Monate unabhängig von dokumentierten Hausarztkontakten
- mindestens 18 Jahre alt
- schriftliche Einverständniserklärung des Bewohners oder seines Erziehungsberechtigten
Einschlusskriterien Pflegeheime:
- Mindestgröße 40 Einwohner
- schriftliche Zustimmung des Pflegeheimleiters vor der Randomisierung
Ausschlusskriterien für Bewohner:
- Aufnahme nur zur Kurzzeitpflege
Ausschlusskriterien Pflegeheime:
- Teilnahme an weiteren Projekten zur interprofessionellen Zusammenarbeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Betreuung der Pflegeheimbewohner wie gewohnt.
|
|
|
Experimental: Interventionelle Gruppe
Umsetzung von interprof ACT-Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Hausärzten und Pflegepersonal.
Die Maßnahmen werden von Heimleitung/Pflegepersonal, Hausärzten und Angehörigen bzw. Vertretern der Bewohner ausgewählt und angepasst.
|
Festlegung gemeinsamer Ziele zwischen Hausarzt und Pflegepersonal, Benennung eines Ansprechpartners, Unterstützung bei der Medikamentenvergabe, Verwendung von Namensschildern, die Hausärzte und Pflegekräfte bei Besuchen tragen, verpflichtende Verfügbarkeit von Ansprechpartnern, standardisierte Abläufe bei Hausbesuchen von Hausärzten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kumulierte Anzahl von Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten
|
Kumulative Inzidenz von Krankenhauseinweisungen von Pflegeheimbewohnern innerhalb von 12 Monaten
|
innerhalb von 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
absolute Zahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen innerhalb von 12 Monaten
|
innerhalb von 12 Monaten
|
|
Krankenhaustage
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten
|
Krankenhaustage innerhalb von 12 Monaten
|
innerhalb von 12 Monaten
|
|
Mortalität
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten
|
Sterblichkeit innerhalb von 12 Monaten
|
innerhalb von 12 Monaten
|
|
möglicherweise unzureichende Medikamente
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten
|
möglicherweise unzureichende Medikamente zu Studienbeginn und für Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten
|
zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten
|
Unerwünschte Ereignisse innerhalb von 12 Monaten
|
innerhalb von 12 Monaten
|
|
Skala „Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit“ – Version für Pflegeheime (QoL-AD-NH)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Lebensqualität der Bewohner zu Studienbeginn und nach 12 Monaten.
Der Skalenbereich liegt zwischen 15 und 60, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
|
zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) der Bewohner, gemessen mit EQ-5D-5L
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Der EQ-5D-5L besteht aus zwei Selbstbewertungskomponenten: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und einer visuellen Analogskala (EQ VAS).
Das EQ-5D-Beschreibungssystem misst die HRQL in den fünf Dimensionen „Mobilität“, „Selbstpflege“, „normale Aktivitäten“, „Schmerz/Unwohlsein“ und „Angst/Depression“.
Auf jeder Dimension können die Teilnehmer entweder „keine Probleme“ (0), „leichte Probleme“ (1), „mäßige Probleme“ (2), „schwerwiegende Probleme“ (3) oder „extreme Probleme“ (4) bewerten, was zu einem Ergebnis führt Bewertung zwischen 0 (am besten) und 4 (am schlechtesten).
Die Bewertungen der einzelnen Dimensionen können zu einem Gesamtscore von 0 (am besten) bis 20 (am schlechtesten) zusammengefasst werden.
Darüber hinaus können jeder möglichen Kombination von Antworten im EQ-5D-Beschreibungssystem so genannte „Nützlichkeitsgewichte“ zugeordnet werden, was zu einem Nutzenwert zwischen 0 (Tod) und 1 (vollständige HRQL) führt, der dann zur Berechnung verwendet wird qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs).
Der EQ VAS reicht von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand).
|
zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
|
medizinischer Dienst
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten
|
Inanspruchnahme anderer medizinischer Leistungen innerhalb von 12 Monaten
|
innerhalb von 12 Monaten
|
|
Ökonomische Bewertung: Effizienz
Zeitfenster: nach 12 Monaten
|
Ökonomische Bewertung: Effizienz (inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis) und Kosteneinsparungen aus Sicht der Kostenträger und der Gesellschaft
|
nach 12 Monaten
|
|
Qualität der interprofessionellen Zusammenarbeit gemäß dem Partnership Self-Assessment Tool (PSAT)-Score
Zeitfenster: nach 12 Monaten
|
Höhere Score-Werte weisen auf eine bessere Zusammenarbeit hin.
|
nach 12 Monaten
|
|
Einstellungen zur interprofessionellen Zusammenarbeit gemäß dem Jefferson Scale of Attitudes Toward Physician-Nurse Collaboration (JSAPNC)-Score
Zeitfenster: nach 12 Monaten
|
Höhere Score-Werte weisen auf eine positivere Einstellung hin.
|
nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Eva Hummers, Prof. Dr. med., Department of General Practice, University Medical Center Goettingen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Steyer L, Kortkamp C, Muller C, Tetzlaff B, Fleischmann N, Weber CE, Scherer M, Kuhn A, Jarchow AM, Luth F, Kopke S, Friede T, Konig HH, Hummers E, Maurer I, Balzer K. Implementation, mechanisms of change and contextual factors of a complex intervention to improve interprofessional collaboration and the quality of medical care for nursing home residents: study protocol of the process evaluation of the interprof ACT intervention package. Trials. 2022 Jul 8;23(1):561. doi: 10.1186/s13063-022-06476-6.
- Muller C, Hesjedal-Streller B, Fleischmann N, Tetzlaff B, Mallon T, Scherer M, Kopke S, Balzer K, Gartner L, Maurer I, Friede T, Konig HH, Hummers E. Effects of strategies to improve general practitioner-nurse collaboration and communication in regard to hospital admissions of nursing home residents (interprof ACT): study protocol for a cluster randomised controlled trial. Trials. 2020 Nov 5;21(1):913. doi: 10.1186/s13063-020-04736-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 01811
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur interprof ACT-Maßnahmen
-
Idorsia Pharmaceuticals Ltd.AbgeschlossenGesunde ProbandenNiederlande
-
Azusa Pacific UniversityZurückgezogenAngststörungen | Belastungsstörungen, traumatisch | AngstVereinigte Staaten
-
Idorsia Pharmaceuticals Ltd.Abgeschlossen
-
Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Forte; Stiftelsen Frimurarna BarnhusetAktiv, nicht rekrutierendDepression | Stress, Psychisch | Beschränkter Intellekt | Angst | Neuroentwicklungsstörungen | Schädel-Hirn-Trauma | Autismus-Spektrum-Störung | Eltern | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung | Körperliche BehinderungSchweden
-
University of CoimbraFundação para a Ciência e a TecnologiaUnbekannt
-
Region SkaneZurückgezogenKrebs | Psychische BelastungSchweden
-
Georgia State UniversityAktiv, nicht rekrutierendKindesmissbrauchVereinigte Staaten
-
Viatris Innovation GmbHAbgeschlossenStabile koronare HerzkrankheitDänemark, Niederlande, Singapur, Kanada, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Deutschland, Schweden
-
University of NottinghamUnbekanntBetreuer-Stress-SyndromVereinigtes Königreich