- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03428373
Rivaroxaban oder Aspirin als Thromboprophylaxe beim Multiplen Myelom (RithMM)
Rivaroxaban zur Verbesserung der Thromboembolie-Ergebnisse bei Patienten mit multiplem Myelom unter Lenalidomid-basierter Therapie: RithMM-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
RithMM ist eine pragmatische, multizentrische, offene kanadische Phase-IV-Studie. Die Studie begann mit einer Pilotdurchführbarkeitsphase, in der 3 Zentren (London, Ottawa und Halifax) innerhalb von 12 Monaten 34 Patienten einschrieben. Unter Verwendung eines Roll-Over-Designs wird die vollständige RithMM-Studie insgesamt 304 Patienten benötigen, um nachzuweisen, dass Rivaroxaban 10 mg täglich für 6 Monate 81 mg ASS täglich für 6 Monate bei der Vorbeugung von thromboembolischen Ereignissen bei neu diagnostiziertem Myelom (NDMM) überlegen ist. und rezidivierte/refraktäre (RRMM) Patienten unter Len-Dex-basierter Therapie. Die Studie wird 8 teilnehmende Zentren erfordern, um unser Rekrutierungsziel innerhalb von 12 bis 18 Monaten erreichen zu können. Patienten mit NDMM oder RRMM, die eine Len-Dex-basierte Kombinationstherapie mit oder ohne Kombination mit anderen Antimyelom-Medikamenten erhalten, werden auf ihre Eignung für die Aufnahme in die Studie geprüft. Das Forschungsteam beabsichtigt, die Teilnehmer unserer Machbarkeitsstudie in diese aktuelle, vollständig randomisierte Kontrollstudie aufzunehmen, in der das Wirksamkeitsergebnis der RithMM-Studie die Gesamtinzidenz kardiovaskulärer Ereignisse, einschließlich arterieller oder venöser thromboembolischer Ereignisse, vergleicht.
Durch die Durchführung dieser Studie planen die Forscher, das Kriterienmodell der International Myeloma Working Group (IMWG) für das thromboembolische Risiko extern zu validieren, indem sie die Relevanz der Messung vordefinierter Myelom- und Thromboseaktivitäts-Biomarker (D-Dimer, Beta-2-Mikroglobulin, C- reaktives Protein (CRP), LDH) bei jedem Nachsorgetermin und ihre potenzielle Assoziation mit dem Risiko einer Thromboembolie (TE).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des multiplen Myeloms
- Beginn der Len-Dex-Therapie geplant
- ≥ 18 Jahre alt sein
4. Das vorklinische Labor muss bei der Einschreibung die folgenden Kriterien erfüllen
- Thrombozytenzahl >50 × 109/l
- AST
- ALT
- Gesamt-Bilirubin
- Kreatinin-Clearance (CrCl) > 15 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Schweres Blutungsereignis innerhalb der letzten 3 Monate vor Beginn der Len Dex-Therapie
- Eine Vorgeschichte von Malignität (mit Ausnahme von MM) innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung oder einer zuvor diagnostizierten Malignität mit Hinweis auf eine Resterkrankung. Patienten mit einer Vorgeschichte von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen sind nicht ausgeschlossen.
- Patient mit Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür in der Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren
- Patient unter therapeutischer Antikoagulation zur Behandlung von VTE oder ATE oder Schlaganfallprävention bei nicht valvulärem Vorhofflimmern. Patienten mit VTE in der Vorgeschichte, die keine aktive Antikoagulanzientherapie erhalten, werden nicht ausgeschlossen.
- Patient mit Thrombozytenaggregationshemmern aufgrund absoluter Indikation (z. B. Koronarstent, Karotisstent).
- Patient mit Lenalidomid-Monotherapie
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate, wie vom Prüfarzt bestimmt
- Instabiler medizinischer oder psychologischer Zustand, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Patient nicht in der Lage oder nicht bereit, sein Einverständnis zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Diabetes oder Nierenerkrankung
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Len-Dex + Rivaroxaban
Patienten mit MM erhalten täglich eine Len-Dex-Kombination und Rivaroxaban (10 mg).
|
Rivaroxaban 10 mg täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Len-Dex+ASA
Patienten mit MM erhalten täglich eine Len-Dex-Kombination und 81 mg ASS
|
ASS 81mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz venöser thromboembolischer (VTE) und/oder arterieller thromboembolischer (ATE) Ereignisse bei Patienten mit Multiplem Myelom, die nach Beginn einer Len-Dex-Therapie mit Rivaroxaban vs. Aspirin behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bei jedem Besuch werden den Patienten standardisierte Fragen gestellt, um das Vorhandensein von primären zu erfassen.
Während dieser Interviews sammelt der Studienkoordinator Daten zur Ressourcennutzung (z.
Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten) und fragen Sie, ob bei dem Patienten in diesem Zeitraum eine VTE, ATE oder ein Blutungsereignis diagnostiziert wurde.
Alle Begegnungen in Krankenhäusern oder Arztpraxen im Zusammenhang mit einer der oben genannten Beschwerden werden überprüft und alle durchgeführten Tests oder Verfahren werden aufgezeichnet (z. B. Echokardiogramm, EKG, CT-Scan, MRT, Transfusion).
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v6.0
Zeitfenster: 6 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender UE basierend auf Krankenhauseinweisungen und von Patienten selbst berichteten Ereignissen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Externe Validierung der IMWG-Kriterien zur Risikobewertung von thromboembolischen Ereignissen bei Patienten mit multiplem Myelom
Zeitfenster: 6 Monate
|
Untergruppenanalyse, bei der Patienten in niedriges und hohes Risiko für thromboembolische Ereignisse eingeteilt werden, um mögliche Unterschiede in den Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnissen zu bewerten.
|
6 Monate
|
|
Bewertung der Korrelation zwischen Niveaus von Biomarkern von Myelom und Thrombose mit dem Risiko von ATE oder VTE
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Biomarker sind: D-Dimer, LDH, B2-Mikroglobulin und C-reaktives Protein (CRP) werden gesammelt
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martha Louzada, MD, Lawson Health Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schulman S, Kearon C; Subcommittee on Control of Anticoagulation of the Scientific and Standardization Committee of the International Society on Thrombosis and Haemostasis. Definition of major bleeding in clinical investigations of antihemostatic medicinal products in non-surgical patients. J Thromb Haemost. 2005 Apr;3(4):692-4. doi: 10.1111/j.1538-7836.2005.01204.x.
- Kamat AV Rivaroxaban Is an Effective and Well Tolerated Anti Thrombotic Agent in Patients on Lenalidomide Therapy and in Multiple Myeloma Blood 2014 124:5095;
- Arain M, Campbell MJ, Cooper CL, Lancaster GA. What is a pilot or feasibility study? A review of current practice and editorial policy. BMC Med Res Methodol. 2010 Jul 16;10:67. doi: 10.1186/1471-2288-10-67.
- Lancaster GA, Dodd S, Williamson PR. Design and analysis of pilot studies: recommendations for good practice. J Eval Clin Pract. 2004 May;10(2):307-12. doi: 10.1111/j..2002.384.doc.x.
- Palumbo A, Rajkumar SV, Dimopoulos MA, Richardson PG, San Miguel J, Barlogie B, Harousseau J, Zonder JA, Cavo M, Zangari M, Attal M, Belch A, Knop S, Joshua D, Sezer O, Ludwig H, Vesole D, Blade J, Kyle R, Westin J, Weber D, Bringhen S, Niesvizky R, Waage A, von Lilienfeld-Toal M, Lonial S, Morgan GJ, Orlowski RZ, Shimizu K, Anderson KC, Boccadoro M, Durie BG, Sonneveld P, Hussein MA; International Myeloma Working Group. Prevention of thalidomide- and lenalidomide-associated thrombosis in myeloma. Leukemia. 2008 Feb;22(2):414-23. doi: 10.1038/sj.leu.2405062. Epub 2007 Dec 20.
- Al-Ani F, Bermejo JM, Mateos MV, Louzada M. Thromboprophylaxis in multiple myeloma patients treated with lenalidomide - A systematic review. Thromb Res. 2016 May;141:84-90. doi: 10.1016/j.thromres.2016.03.006. Epub 2016 Mar 5.
- Levine MN, Gu C, Liebman HA, Escalante CP, Solymoss S, Deitchman D, Ramirez L, Julian J. A randomized phase II trial of apixaban for the prevention of thromboembolism in patients with metastatic cancer. J Thromb Haemost. 2012 May;10(5):807-14. doi: 10.1111/j.1538-7836.2012.04693.x.
- Leleu X, Rodon P, Hulin C, Daley L, Dauriac C, Hacini M, Decaux O, Eisemann JC, Fitoussi O, Lioure B, Voillat L, Slama B, Al Jijakli A, Benramdane R, Chaleteix C, Costello R, Thyss A, Mathiot C, Boyle E, Maloisel F, Stoppa AM, Kolb B, Michallet M, Lamblin A, Natta P, Facon T, Elalamy I, Fermand JP, Moreau P. MELISSE, a large multicentric observational study to determine risk factors of venous thromboembolism in patients with multiple myeloma treated with immunomodulatory drugs. Thromb Haemost. 2013 Oct;110(4):844-51. doi: 10.1160/TH13-02-0140. Epub 2013 Aug 1.
- Kahale LA, Matar CF, Tsolakian I, Hakoum MB, Yosuico VE, Terrenato I, Sperati F, Barba M, Hicks LK, Schunemann H, Akl EA. Antithrombotic therapy for ambulatory patients with multiple myeloma receiving immunomodulatory agents. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 28;9(9):CD014739. doi: 10.1002/14651858.CD014739.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Protease-Inhibitoren
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- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
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Andere Studien-ID-Nummern
- 110804
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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