- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03428620
Auswirkung der Mobilisierung in Verbindung mit körperlicher Betätigung bei Teilnehmern mit chronischer Sprunggelenksinstabilität in der Vorgeschichte
Wirkung eines sechswöchigen Rehabilitationsprogramms in Verbindung mit einer Schubmobilisierung auf die Funktion der unteren Extremität bei Patienten, die über eine chronische Sprunggelenksinstabilität berichten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird berichtet, dass Gelenkmobilisierungen den Bewegungsbereich (ROM), die posturale Kontrolle und die Propriozeption erhöhen und Schmerzen bei Personen mit CAI verringern. Es gibt jedoch keine Forschung, die die kombinierten Auswirkungen von Schubmobilisierung und Übung auf die Funktion in dieser Population unterstützt.
Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden unter Verwendung der Richtlinien des International Ankle Consortium festgelegt. Unter Verwendung einer zweckmäßigen Stichprobe werden die Teilnehmer randomisiert nur der Übung oder der Mobilisierungsgruppe (experimentell) und der Übungsgruppe zugeteilt. Beide Gruppen absolvieren über einen Zeitraum von sechs Wochen 12 betreute Trainingseinheiten. Die Mobilisierungs-(Experimental-)Gruppe erhält außerdem vor den ersten drei Behandlungssitzungen Hochgeschwindigkeits-Low-Amplituden-Schubmobilisierungen (HVLA) an den Talokrural-, proximalen und distalen Tibiofibulargelenken.
Ein Untersucher, der für die Zuordnung der betroffenen Gliedmaßen und Gruppen blind ist, führt eine Grunduntersuchung und eine sechswöchige Nachuntersuchung der Gelenkbeweglichkeit, des Bewegungsumfangs und der funktionellen Leistung durch. Die Teilnehmer werden zu Beginn, nach 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen subjektive Ergebnismessungen durchführen, einschließlich der Fuß- und Knöchelfähigkeitsmessung (FAAM), FAAM-Sport, Knöchelgelenk-Funktionsbewertungstool (AJFAT) und des Cumberland Ankle Instability Tool ( CAIT). Die Teilnehmer absolvieren außerdem eine Grundlinien- und sechswöchige Nachbereitungsbewertung des Figure-of-8-Hop-Tests, des Side-Hop-Tests und drei Richtungen des Star Excursion Balance-Tests (SEBT).
Das Übungsprotokoll ist eine modifizierte Version des von McKeon et al. Die Teilnehmer werden dieses Protokoll sechs Wochen lang zweimal pro Woche absolvieren. Die Behandlungssitzungen dauern etwa 30 Minuten. Die Teilnehmer werden bei bestimmten Übungen individuell Fortschritte machen, wenn keine Fehler beobachtet werden. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer ein Heimübungsprogramm (HEP), das sie jeden Tag der Woche mit Ausnahme der Behandlungstage absolvieren müssen.
Die Mobilisierungs-(Experimental-)Gruppe erhält HVLA-Schubmobilisierungen an den drei oben genannten Gelenken für die ersten drei Sitzungen vor Abschluss des Übungsprotokolls. Jede Mobilisierung wird einmal an jedem Gelenk durchgeführt. Die Reihenfolge der gemeinsamen Mobilisierungen wird vor der Verabreichung randomisiert.
Die Datenanalyse wird mit dem International Business Machines Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) durchgeführt. Das Alpha-Niveau wird auf p<0,05 eingestellt. Es wird erwartet, dass eine separate 2 x 2 Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) verwendet wird, um Änderungen in FAAM, FAAM-Sport, AJFAT, CAIT, Figure-of-8-Hop-Test, Side-Hop-Test und drei Richtungen des SEBT zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cameron J Bolton, DPT
- Telefonnummer: 5405426540
- E-Mail: cbolton16@su.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28311
- Rekrutierung
- Methodist University
-
Kontakt:
- Todd Telemeco, DPT, PhD
- Telefonnummer: 910-630-7216
- E-Mail: ttelemeco@methodist.edu
-
Hauptermittler:
- Todd A Telemeco, DPT, PhD
-
Unterermittler:
- Lindsay Edge, SPT
-
Unterermittler:
- Jessica Campbell, SPT
-
Unterermittler:
- Jenna Henry, SPT
-
Unterermittler:
- Emilie Samp, SPT
-
-
Virginia
-
Winchester, Virginia, Vereinigte Staaten, 22601
- Rekrutierung
- Shenandoah University
-
Kontakt:
- Sheri, PhD, PT
- Telefonnummer: 5405457240
- E-Mail: shale2@su.edu
-
Unterermittler:
- Megan Flaherty, SPT
-
Unterermittler:
- Gabriele Moreno, SPT
-
Unterermittler:
- Lyndsey McIntyre, SPT
-
Unterermittler:
- Lauren Haffner, SPT
-
Unterermittler:
- Jeffrey Wakefield, SPT
-
Unterermittler:
- Meredith Bland, SPT
-
Unterermittler:
- Lily Nealon, SPT
-
Unterermittler:
- Hailey Goleta, SPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
In Anlehnung an die Positionserklärung des internationalen Knöchelkonsortiums.
Einschlusskriterien:
- 18-35 Jahre
- Eine Vorgeschichte von mindestens 1 signifikanter Knöchelverstauchung (Die anfängliche Verstauchung muss mindestens 12 Monate vor der Studieneinschreibung aufgetreten sein, verbunden mit entzündlichen Symptomen (Schmerzen, Schwellungen usw.), verursacht mindestens 1 unterbrochenen Tag der gewünschten körperlichen Aktivität)
- Die letzte Verletzung muss mehr als 3 Monate vor Studieneinschluss aufgetreten sein.
- Eine Vorgeschichte des zuvor verletzten Sprunggelenks „Nachgeben“ und/oder wiederkehrender Verstauchung und/oder „Instabilitätsgefühl“.
- Cumberland Ankle Instability Tool (CAIT) < 24
- Foot and Ankle Ability Measure (FAAM)42: ADL-Skala < 90 %, Sport-Skala < 80 %
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte früherer Operationen an den muskuloskelettalen Strukturen (dh Knochen, Gelenkstrukturen, Nerven) in beiden Gliedmaßen der unteren Extremität.
- Eine Vorgeschichte einer Fraktur in einem der Gliedmaßen der unteren Extremität, die eine Neuausrichtung erfordert
- Akute Verletzung des Bewegungsapparates anderer Gelenke der unteren Extremität in den letzten 3 Monaten, die die Unversehrtheit und Funktion der Gelenke beeinträchtigte (z. B. Verstauchungen, Frakturen), was zu mindestens 1 unterbrochenem Tag der gewünschten körperlichen Aktivität führte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mobilisierung
Mobilisierungsgruppe mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude.
Die drei zu manipulierenden Gelenke umfassen das proximale Tibiofibular-, das distale Tibiofibular- und das Talokruralgelenk und werden in den ersten drei Sitzungen mobilisiert, bevor die Teilnehmer das Übungsprotokoll durchführen.
|
Mobilisierungen werden einmal an jedem Gelenk durchgeführt, bevor das Übungsprotokoll während der ersten drei Behandlungssitzungen abgeschlossen wird.
Andere Namen:
Dieses Trainingsprogramm ist eine modifizierte Version des von McKeon et al.
|
Aktiver Komparator: Übungsprotokoll
Dieses Trainingsprogramm ist eine modifizierte Version des von McKeon et al.
|
Dieses Trainingsprogramm ist eine modifizierte Version des von McKeon et al.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Figure-of-8-Hop-Tests zu Studienbeginn nach 6 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Der Teilnehmer beginnt den Test auf beiden Seiten einer abgegrenzten 5-Meter-Distanz.
Während er auf dem betroffenen Knöchel steht, wird der Teilnehmer angewiesen, „so schnell wie möglich auf einem Fuß zu hüpfen“, zweimal um die Figur 8 herum. Es werden zwei Versuche durchgeführt, wobei die schnellste Zeit aufgezeichnet wird.
|
Baseline und 6 Wochen
|
Änderung des Baseline-Side-Hop-Tests nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Der Teilnehmer steht auf der betroffenen Extremität auf beiden Seiten von zwei Linien, die 30 cm voneinander entfernt sind.
Sie werden dann angewiesen, „so schnell wie möglich auf einem Fuß zu hüpfen“, seitlich und dann zurück in die Ausgangsposition.
Dies wird als zwei Wiederholungen gezählt und es werden 10 Wiederholungen durchgeführt.
Wenn der Teilnehmer auf oder zwischen den Linien landet, zählt diese Wiederholung nicht und es wird fortgesetzt, bis 10 gute Wiederholungen abgeschlossen sind.
Die Teilnehmer führen zwei Versuche durch und die schnellste Zeit wird aufgezeichnet.
|
Baseline und 6 Wochen
|
Änderung des Basislinien-Star-Excursion-Balance-Tests (SEBT) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Jeder Teilnehmer wird gebeten, mit den Händen in den Hüften eine eingliedrige Haltung beizubehalten, während er in anteriore, posteromediale und posterolaterale Richtung greift.
|
Baseline und 6 Wochen
|
Änderung der Baseline Foot and Ankle Ability Measure (FAAM) – Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) Subscale nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Der FAAM-ADL ist ein 21-Punkte-Tool, das entwickelt wurde, um funktionelle Einschränkungen im Zusammenhang mit Fuß- und Sprunggelenkserkrankungen zu beurteilen.
Jedes Item wird auf einer Likert-Skala bewertet; 0 (kann nicht) bis 4 (keine Schwierigkeit) und hat einen Gesamtpunktwert von 84 Punkten, angegeben als Prozentwert.
|
Baseline und 6 Wochen
|
Änderung des Grundlinien-Fuß- und Knöchelfähigkeitsmaßes (FAAM) – Sport-Subskala nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Der FAAM-Sport ist ein 7-Item-Tool, das eine Unterskala des FAAM darstellt.
Jedes Item wird auf einer Likert-Skala bewertet; 0 (nicht möglich) bis 4 (keine Schwierigkeit) mit einem Gesamtpunktwert von 28 Punkten, angegeben als Prozentwert.
|
Baseline und 6 Wochen
|
Änderung des Fußknöchelgelenk-Funktionsbewertungsinstruments (AJFAT) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
12-Punkte-Tool, das das insgesamt wahrgenommene Funktionsniveau des Teilnehmers bewertet.
Jedem Punkt wird ein Punktwert von 0 (viel weniger als bei anderen Knöcheln) bis 4 (viel mehr als bei anderen Knöcheln) mit einem möglichen Gesamtwert von 48 Punkten zugewiesen.
|
Baseline und 6 Wochen
|
Änderung des Cumberland Ankle Instability Tool (CAIT) zu Studienbeginn nach 6 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
9-Punkte-Fragebogen, der hilft, den Schweregrad der funktionellen Sprunggelenksinstabilität zu unterscheiden und zu messen.
|
Baseline und 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cameron J Bolton, DPT, Shenandoah University
- Hauptermittler: Sheri Hale, PhD, PT, Shenandoah University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gribble PA, Delahunt E, Bleakley CM, Caulfield B, Docherty CL, Fong DT, Fourchet F, Hertel J, Hiller CE, Kaminski TW, McKeon PO, Refshauge KM, van der Wees P, Vicenzino W, Wikstrom EA. Selection criteria for patients with chronic ankle instability in controlled research: a position statement of the International Ankle Consortium. J Athl Train. 2014 Jan-Feb;49(1):121-7. doi: 10.4085/1062-6050-49.1.14. Epub 2013 Dec 30.
- Hale SA, Hertel J, Olmsted-Kramer LC. The effect of a 4-week comprehensive rehabilitation program on postural control and lower extremity function in individuals with chronic ankle instability. J Orthop Sports Phys Ther. 2007 Jun;37(6):303-11. doi: 10.2519/jospt.2007.2322.
- McKeon PO, Ingersoll CD, Kerrigan DC, Saliba E, Bennett BC, Hertel J. Balance training improves function and postural control in those with chronic ankle instability. Med Sci Sports Exerc. 2008 Oct;40(10):1810-9. doi: 10.1249/MSS.0b013e31817e0f92.
- Beazell JR, Grindstaff TL, Sauer LD, Magrum EM, Ingersoll CD, Hertel J. Effects of a proximal or distal tibiofibular joint manipulation on ankle range of motion and functional outcomes in individuals with chronic ankle instability. J Orthop Sports Phys Ther. 2012 Feb;42(2):125-34. doi: 10.2519/jospt.2012.3729. Epub 2012 Feb 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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