- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03428763
ELECTOR-Treat-to-Target durch Überwachung der Krankheitsaktivität zu Hause bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
ELECTOR-Treat-to-Target durch häusliche Krankheitsaktivitätsüberwachung von Patienten mit rheumatoider Arthritis: Eine 6-monatige multizentrische, randomisierte, nicht verblindete eHealth-Überlegenheitsstudie mit Parallelgruppen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der RA-Therapie besteht darin, die Krankheitsaktivität, die Gelenkzerstörung, die Symptome und die Behinderung zu reduzieren. Der vorherrschende therapeutische Ansatz ist eine aggressive pharmakologische Krankheitsbekämpfung, wobei in erster Linie leicht verfügbare konventionelle synthetische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (csDMARDs) zum Einsatz kommen. Die csDMARDs tragen wesentlich zur Verringerung der Krankheitsaktivität, der Symptome und der Behinderung bei. Wenn mit csDMARDS jedoch keine zufriedenstellende Krankheitskontrolle erreicht wird, kann die Zugabe biologischer Arzneimittel erforderlich sein.
Angesichts der Wirksamkeit all dieser pharmakologischen Optionen und der aktuellen Sicht auf „Treat-to-Target“ (T2T) sollten RA-Patienten hervorragende Aussichten haben. Trotz der Beweise, die eine T2T-Strategie stützen, wird jedoch davon ausgegangen, dass viele Patienten in verschiedenen Ländern Europas an einer aktiven Erkrankung leiden und unter einer zunehmenden Behinderung leiden; Dies könnte eine Folge eines schlechten Zugangs zu optimaler Versorgung sowie möglicherweise einer fehlenden Erstattung biologischer Wirkstoffe sein. Derzeit werden die vorgeschlagenen T2T-Strategien in der Klinik von Ärzten, Krankenschwestern und Biometrikern verwaltet, was sowohl für Patienten als auch für medizinisches Fachpersonal (HCPs) teuer und zeitaufwändig ist.
Telemonitoring- und eHealth-Lösungen zur Beurteilung von Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Asthma und Bluthochdruck haben bisher große Vorteile bei der besseren Krankheitskontrolle und Verbesserung der Symptome gezeigt. Es wird erwartet, dass eine ähnliche eHealth-Lösung für Patienten mit RA sowohl für die Patienten als auch für das Gesundheitssystem von Vorteil sein wird.
Mit der aktuellen Studie soll beurteilt werden, ob eine eHealth-Lösung zur häuslichen Überwachung der Krankheitsaktivität der Standardstrategie zur klinischen Krankheitsüberwachung im Hinblick auf T2T-Ziele überlegen ist. Die Hauptforschungsfrage ist, ob die Wirksamkeit der häuslichen Überwachung der Krankheitsaktivität durch eine häusliche (eHealth) Intervention der standardmäßigen klinischen Beurteilung der Krankheitsaktivität überlegen ist, wenn es darum geht, bei Patienten mit RA eine niedrige(r) Krankheitsaktivität zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2000
- The Parker Institute, Frederiksberg Hospital
-
-
-
-
-
Prague, Tschechien, 128 50
- Institute of Rheumatology, Charles University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter rheumatoider Arthritis
- Diagnose: RA > 12 Monate
- Alter zwischen 18 und 85 Jahren
- Computer- und Internetanschluss zu Hause sowie die Möglichkeit, diese zu nutzen
- Handfunktion, die eine Selbstkontrolle des Bluttests zu Hause ermöglicht.
Ausschlusskriterien:
- Blutproben (Kreatinin, Hämoglobin) liegen beim Screening außerhalb der unteren Normgrenze – 5 % und der oberen Normgrenze + 5 %.
- Blutproben (Thrombozyten und Leukozyten) außerhalb der unteren Normgrenze – 15 % und der oberen Normgrenze + 15 % beim Screening
- Blutproben (ALT) außerhalb der unteren Normalgrenze – 100 % und der oberen Normalgrenze + 100 % beim Screening
- Zuvor wurde Neutropenie und/oder Panzytopenie diagnostiziert
- Demenz oder ein anderer kognitiver/körperlicher Mangel, der die Teilnahme verhindert
- Sehbehinderung, die die Nutzung der Geräte und des Computers verhindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Heimbasierte Krankheitsüberwachung (eHealth)
Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, werden in der Selbstüberwachung ihrer RA geschult
|
Die der Interventionsgruppe zugeordneten Teilnehmer werden in der Selbstüberwachung (Beurteilung der Empfindlichkeit geschwollener Gelenke) geschult. Darüber hinaus werden sie darin geschult, ein Point-of-Care-CRP-Messgerät zur Messung der Blutkonzentration von C-reaktivem Protein bei sich zu Hause zu verwenden und die Ergebnisse der Selbstüberwachung auf einer speziellen Internetplattform einzureichen. Bei diesen Eingriffen handelt es sich um einen „virtuellen Besuch“. Die Teilnehmer werden angewiesen, jeden Monat ab der Zuteilung einen „virtuellen Besuch“ (Selbstkontrolle) durchzuführen. Zu den geplanten „virtuellen Besuchen“ gehören:
|
|
Aktiver Komparator: Standardmäßige klinische Krankheitsüberwachung
Diejenigen, die dem Kontrollarm der Studie zugeordnet sind, werden die übliche klinische Versorgung fortsetzen (d. h. sie werden sich nicht selbst überwachen und haben keinen Zugriff auf die eHealth-Lösung).
Es werden keine weiteren Medikamentenänderungen vorgeschrieben und die teilnehmenden Prüfer werden gebeten, alle anderen Behandlungen gemäß der üblichen klinischen Praxis zu verwalten.
Personen in der Kontrollgruppe erhalten keine Möglichkeit zur Selbstüberwachung.
|
Diejenigen, die dem Kontrollarm der Studie zugeordnet sind, werden die übliche klinische Versorgung fortsetzen (d. h. sie werden sich nicht selbst überwachen und haben keinen Zugriff auf die eHealth-Lösung).
Es werden keine weiteren Medikamentenänderungen vorgeschrieben und die teilnehmenden Prüfer werden gebeten, alle anderen Behandlungen gemäß der üblichen klinischen Praxis zu verwalten.
Personen in der Kontrollgruppe erhalten keine Möglichkeit zur Selbstüberwachung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliches DAS28-CRP im Zeitverlauf
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
|
Der Disease Activity Score (DAS) ist ein kombinierter Index, der zur Messung der Krankheitsaktivität bei Patienten mit RA entwickelt wurde.
Es setzt sich aus klinischen Standarddaten, Labordaten und von Patienten gemeldeten Daten zusammen.
Für das DAS28-CRP muss eine Standardblutprobe (20 ml) entnommen und analysiert werden.
|
6 Monate ab Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DAS28-CRP<3,2
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
|
Anteil der Patienten mit geringer Krankheitsaktivität (LDA), definiert als DAS28-CRP<3,2
|
6 Monate ab Studienbeginn
|
|
DAS28-CRP<2,6
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
|
Anteil der Patienten in Remission, definiert als DAS28-CRP<2,6
|
6 Monate ab Studienbeginn
|
|
Remission
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
|
Anteil der Patienten, die die vorläufigen und angepassten ACR/EULAR-Remissionskriterien erfüllen
|
6 Monate ab Studienbeginn
|
|
Die Kurzform (36) Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Änderung der Gesamtpunktzahl des Kurzfragebogens 36
|
Änderung der Gesamtpunktzahl des Kurzfragebogens 36. Der SF-36 ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit. Es besteht aus acht skalierten Bewertungen, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto größer die Behinderung. |
Änderung der Gesamtpunktzahl des Kurzfragebogens 36
|
|
Anzahl der geschwollenen Gelenke,
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
|
Anzahl der geschwollenen Gelenke von 28 untersuchten Gelenken
|
6 Monate ab Studienbeginn
|
|
Tender-Joint-Zählung
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
|
Anzahl empfindlicher Gelenke von 28 untersuchten Gelenken
|
6 Monate ab Studienbeginn
|
|
Globale Beurteilung des Arztes
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
|
Globale Beurteilung des Arztes – 0–100 mm VAS
|
6 Monate ab Studienbeginn
|
|
Globale Beurteilung des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
|
Globale Beurteilung des Patienten – 0–100 mm VAS
|
6 Monate ab Studienbeginn
|
|
Schmerzeinschätzung des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
|
Schmerzeinschätzung des Patienten – 0–100 mm VAS
|
6 Monate ab Studienbeginn
|
|
HAQ-DI
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
|
HAQ-DI – Ergebnis: 0-3
|
6 Monate ab Studienbeginn
|
|
Hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
|
Hochempfindliches C-reaktives Protein – mg/L
|
6 Monate ab Studienbeginn
|
|
Erythrozytensedimentation
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
|
Erythrozytensedimentation – mm/h
|
6 Monate ab Studienbeginn
|
|
Vereinfachter Krankheitsaktivitätsindex
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
|
Vereinfachter Krankheitsaktivitätsindex – Punktzahl 0,1 bis 86,0
|
6 Monate ab Studienbeginn
|
|
Index der klinischen Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
|
Clinical Disease Activity Index – Punktzahl 0 bis 76
|
6 Monate ab Studienbeginn
|
|
Rheumatoide Arthritis Impact of Disease (RAID)
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
|
7 (NRS) Fragen, bewertet als Zahl zwischen 0 und 10.
|
6 Monate ab Studienbeginn
|
|
Kurzer Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung (IPQ-B)
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
|
Allgemeiner Fragebogen zur Messung der Krankheitswahrnehmung entwickelt. Der IPQ-B enthält acht Items und eine Kausalskala. Die Items 1-8 werden anhand einer Antwortskala von 0 bis 10 bewertet, Item 9 ist ein Memofeld. Fünf der Items bewerten die Darstellung kognitiver Erkrankungen: Konsequenzen (Item 1), Zeitrahmen (Item 2), persönliche Kontrolle (Item 3), Behandlungskontrolle (Item 4) und Identität (Item 5). Zwei der Items bewerten emotionale Darstellungen: Besorgnis (Item 6) und Emotionen (Item 8). Ein Item bewertet die Krankheitsverständlichkeit (Item 7). Ein niedriger Wert bei den Items 1, 2, 5, 6 und 8 zeigt an, dass die Krankheit als harmlos wahrgenommen wird, während ein niedriger Wert bei den Items 3, 4 und 7 darauf hinweist, dass die Krankheit als bedrohlich wahrgenommen wird. Durch Umkehrung dieser drei Elemente ist es möglich, eine Gesamtpunktzahl zu berechnen. Ein höherer Wert spiegelt eine bedrohlichere Sicht auf die Krankheit wider. |
6 Monate ab Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Henning Bliddal, DMSc, The Parker Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APPI-100.02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthritis, Rheuma
-
CEN BiotechMYEXPRESIONAktiv, nicht rekrutierendPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSeptische ArthritisFrankreich
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis HüfteSüdkorea
-
Integrant Pty LtdUniversity of Technology, SydneyNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -KnöchelAustralien
-
Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
-
Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan