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Digitale Erinnerung für Menschen mit Demenz (DTR)

1. Mai 2018 aktualisiert von: Holly Blake, University of Nottingham

Der Einsatz digitaler Technologie in der Erinnerungsarbeit mit Menschen mit Demenz in jordanischen Pflegeheimen: Eine Machbarkeitsstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer digitalen Reminiszenztherapie (DRT)-Intervention für Menschen mit Demenz (PmD) zu untersuchen. Zu den Zielen dieser Studie gehören:

  1. Um festzustellen, ob DTR wie geplant bei der Pflege von PmD in jordanischen Pflegeheimen verabreicht werden kann.
  2. Um festzustellen, ob DTR für PmD und Pflegeheimpersonal in jordanischen Pflegeheimen akzeptabel/erträglich ist
  3. Identifizierung der am besten geeigneten Ergebnismessungen zur Bewertung der Bereitstellung von DRT an PmD in jordanischen Pflegeheimen zur Verwendung in einer anschließenden endgültigen Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass die Reminiszenztherapie für Menschen mit Demenz von Vorteil ist. Ziel dieser Forschung ist es, die Machbarkeit einer digitalen Anwendung zur Unterstützung der Erinnerung für Menschen mit Demenz zu entwickeln und zu evaluieren.

Diese Studie schlägt vor, eine auf Reminiszenztherapie basierende Anwendung zu entwerfen, die als Speicher für persönliche und gemeinschaftliche „positive Erinnerungen“ in einer Reihe von Medientypen dienen kann. Dazu gehören Bilder, Videos und Audio.

Zielgruppe dieser Anwendung sind Menschen mit Demenz und deren Betreuer. Die Studie zielt darauf ab, 40-50 Teilnehmer (40 PmD und 10 Pflegekräfte) zu rekrutieren. Diese Forschung wird sich mit den Anforderungen für die Entwicklung und Bewertung einer mobilen Anwendung befassen, um zu sehen, ob sie verwendet werden könnte, um die Erinnerung für Menschen mit Demenz zu unterstützen. Darüber hinaus wird diese Forschung sicherstellen, ob diese digitale Reminiszenztherapie wie geplant in der Pflege von Menschen mit Demenz in jordanischen Pflegeheimen durchgeführt und akzeptiert werden kann. Die Akzeptanz dieser digitalen Reminiszenztherapie wird anhand halbstrukturierter Interviews mit ca. 15 Demenzkranken und pflegenden Angehörigen erhoben. Quantitative Messungen werden vor und nach der Intervention verwendet, um zu untersuchen, ob bestimmte Ergebnisse empfindlich auf Veränderungen reagieren. Diese Ergebnisse umfassen Gedächtnis, Kommunikation, Angst, Depression und Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, bei denen klinisch eine Demenz diagnostiziert wurde, die von einem Psychiater in den ausgewählten Pflegeheimen festgestellt wurde. Die Diagnose wird in den Pflegeheimnotizen festgehalten.
  • Personen, die in dem vorgesehenen Pflegeheim wohnen und voraussichtlich für das kommende Jahr im Pflegeheim wohnen werden.
  • Personen, die die Fähigkeit haben, die Studie zu verstehen und ihr zuzustimmen (einschließlich derjenigen, die im Moment zustimmen können), ODER sie haben einen Berater, der um ihre Zustimmung gebeten werden kann, wenn sie im Moment nicht in der Lage sind, zuzustimmen, sich aber treffen die Zulassungskriterien.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die als zu krank für eine Teilnahme erachtet werden, werden vom Pflegeheimpersonal bestimmt.
  • Menschen mit der Diagnose einer zusätzlichen psychiatrischen Störung, die nicht in den Einschlusskriterien angegeben ist (z. Schizophrenie, MDD) vom Pflegeheimpersonal bestimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: DRT-Intervention
Intervention: Individuelles digitales Erinnerungstherapieprogramm.
Die digitale Reminiszenztherapie-Intervention wird 12 Sitzungen zweimal pro Woche für sechs Wochen für jeweils bis zu einer Stunde dauern (dies hängt von der Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers zur Teilnahme ab). Die Sitzungen der Reminiszenztherapie sind kulturell angemessen und basieren auf den Schlüsselphasen im Leben, die die meisten Menschen erlebt haben. Diese Sitzungen sind Einzelsitzungen von Angesicht zu Angesicht.
Andere Namen:
  • Digitale Reminiszenztherapie-Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der digitalen Reminiszenztherapie für PmD
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen an der Rekrutierungsrate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der digitalen Reminiszenztherapie für PmD
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet durch qualitative Interviewdaten – die Analyse bestimmt die Freude der Teilnehmer an der Intervention, Hindernisse für die Nutzung des Programms und Gründe für Nichteinhaltung und Abbruch
3 Monate
Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet durch Adhärenzrate (Anzahl der abgeschlossenen Sitzungen)
3 Monate
Studienabbruch
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet durch % Verlust durch Abnutzung
3 Monate
Untersuchen Sie, ob Ergebnismessungen empfindlich auf Veränderungen reagieren – für das Gedächtnis
Zeitfenster: 3 Monate

Pre-post-Änderungen in der arabischen Version des Saint-Louis-University-Mental-Status (SLUMS; Abdelrahman & El Gaafary, 2014) Es handelt sich um 30 Punkte, 11 Fragen. Die maximale Punktzahl beträgt 30 Punkte.

Cut-Off-Scores basierend auf High School Education:

21-26 = Leichte neurokognitive Beeinträchtigung, 1-20 = Demenz.

Weniger als High School Education:

20–24 = leichte neurokognitive Beeinträchtigung, 1–19 = Demenz.

3 Monate
Untersuchen Sie, ob Ergebnismessungen empfindlich auf Veränderungen reagieren – für die Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
Older People's Quality of Life Questionnaire (OPQOL-brief-13; Bowling et al., 2012) Jedes der 13 Items wird von 1 bis 5 bewertet. Die Items werden zu einem OPQOL-Brief summiert, dann werden positive Items umgekehrt kodiert, so dass höhere Punktzahlen eine höhere QoL repräsentierten.
3 Monate
Untersuchen Sie, ob Ergebnismessungen empfindlich auf Veränderungen reagieren – für Angstzustände und Depressionen
Zeitfenster: 3 Monate
Die arabische Version der Hospital Anxiety and Depression Scale (arabisch HADS; Al Aseri et al., 2015) umfasst 7 Fragen zu Angst und 7 Fragen zu Depression. jede Subskala reicht von 0 bis 3. Cut-Off-Werte für beide sind 8 getrennt; 8–10: leicht, 11–14: mäßig, 15–21: schwer.
3 Monate
Untersuchen Sie, ob Ergebnismessungen empfindlich auf Veränderungen reagieren – für die Kommunikation
Zeitfenster: 3 Monate
Holden-Kommunikationsskala für Menschen mit Demenz (HCS; Strøm et al., 2016). Es enthält 12 Artikel. Jede Subskala wird mit 0 bis 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, und je höher die Punktzahl, desto mehr Schwierigkeiten.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Holly Blake, Dr, University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. November 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur DRT-Intervention

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