- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03429686
Digitale Erinnerung für Menschen mit Demenz (DTR)
Der Einsatz digitaler Technologie in der Erinnerungsarbeit mit Menschen mit Demenz in jordanischen Pflegeheimen: Eine Machbarkeitsstudie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer digitalen Reminiszenztherapie (DRT)-Intervention für Menschen mit Demenz (PmD) zu untersuchen. Zu den Zielen dieser Studie gehören:
- Um festzustellen, ob DTR wie geplant bei der Pflege von PmD in jordanischen Pflegeheimen verabreicht werden kann.
- Um festzustellen, ob DTR für PmD und Pflegeheimpersonal in jordanischen Pflegeheimen akzeptabel/erträglich ist
- Identifizierung der am besten geeigneten Ergebnismessungen zur Bewertung der Bereitstellung von DRT an PmD in jordanischen Pflegeheimen zur Verwendung in einer anschließenden endgültigen Studie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass die Reminiszenztherapie für Menschen mit Demenz von Vorteil ist. Ziel dieser Forschung ist es, die Machbarkeit einer digitalen Anwendung zur Unterstützung der Erinnerung für Menschen mit Demenz zu entwickeln und zu evaluieren.
Diese Studie schlägt vor, eine auf Reminiszenztherapie basierende Anwendung zu entwerfen, die als Speicher für persönliche und gemeinschaftliche „positive Erinnerungen“ in einer Reihe von Medientypen dienen kann. Dazu gehören Bilder, Videos und Audio.
Zielgruppe dieser Anwendung sind Menschen mit Demenz und deren Betreuer. Die Studie zielt darauf ab, 40-50 Teilnehmer (40 PmD und 10 Pflegekräfte) zu rekrutieren. Diese Forschung wird sich mit den Anforderungen für die Entwicklung und Bewertung einer mobilen Anwendung befassen, um zu sehen, ob sie verwendet werden könnte, um die Erinnerung für Menschen mit Demenz zu unterstützen. Darüber hinaus wird diese Forschung sicherstellen, ob diese digitale Reminiszenztherapie wie geplant in der Pflege von Menschen mit Demenz in jordanischen Pflegeheimen durchgeführt und akzeptiert werden kann. Die Akzeptanz dieser digitalen Reminiszenztherapie wird anhand halbstrukturierter Interviews mit ca. 15 Demenzkranken und pflegenden Angehörigen erhoben. Quantitative Messungen werden vor und nach der Intervention verwendet, um zu untersuchen, ob bestimmte Ergebnisse empfindlich auf Veränderungen reagieren. Diese Ergebnisse umfassen Gedächtnis, Kommunikation, Angst, Depression und Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- University of Nottingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, bei denen klinisch eine Demenz diagnostiziert wurde, die von einem Psychiater in den ausgewählten Pflegeheimen festgestellt wurde. Die Diagnose wird in den Pflegeheimnotizen festgehalten.
- Personen, die in dem vorgesehenen Pflegeheim wohnen und voraussichtlich für das kommende Jahr im Pflegeheim wohnen werden.
- Personen, die die Fähigkeit haben, die Studie zu verstehen und ihr zuzustimmen (einschließlich derjenigen, die im Moment zustimmen können), ODER sie haben einen Berater, der um ihre Zustimmung gebeten werden kann, wenn sie im Moment nicht in der Lage sind, zuzustimmen, sich aber treffen die Zulassungskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die als zu krank für eine Teilnahme erachtet werden, werden vom Pflegeheimpersonal bestimmt.
- Menschen mit der Diagnose einer zusätzlichen psychiatrischen Störung, die nicht in den Einschlusskriterien angegeben ist (z. Schizophrenie, MDD) vom Pflegeheimpersonal bestimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: DRT-Intervention
Intervention: Individuelles digitales Erinnerungstherapieprogramm.
|
Die digitale Reminiszenztherapie-Intervention wird 12 Sitzungen zweimal pro Woche für sechs Wochen für jeweils bis zu einer Stunde dauern (dies hängt von der Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers zur Teilnahme ab).
Die Sitzungen der Reminiszenztherapie sind kulturell angemessen und basieren auf den Schlüsselphasen im Leben, die die meisten Menschen erlebt haben.
Diese Sitzungen sind Einzelsitzungen von Angesicht zu Angesicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit der digitalen Reminiszenztherapie für PmD
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen an der Rekrutierungsrate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akzeptanz der digitalen Reminiszenztherapie für PmD
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet durch qualitative Interviewdaten – die Analyse bestimmt die Freude der Teilnehmer an der Intervention, Hindernisse für die Nutzung des Programms und Gründe für Nichteinhaltung und Abbruch
|
3 Monate
|
Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet durch Adhärenzrate (Anzahl der abgeschlossenen Sitzungen)
|
3 Monate
|
Studienabbruch
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet durch % Verlust durch Abnutzung
|
3 Monate
|
Untersuchen Sie, ob Ergebnismessungen empfindlich auf Veränderungen reagieren – für das Gedächtnis
Zeitfenster: 3 Monate
|
Pre-post-Änderungen in der arabischen Version des Saint-Louis-University-Mental-Status (SLUMS; Abdelrahman & El Gaafary, 2014) Es handelt sich um 30 Punkte, 11 Fragen. Die maximale Punktzahl beträgt 30 Punkte. Cut-Off-Scores basierend auf High School Education: 21-26 = Leichte neurokognitive Beeinträchtigung, 1-20 = Demenz. Weniger als High School Education: 20–24 = leichte neurokognitive Beeinträchtigung, 1–19 = Demenz. |
3 Monate
|
Untersuchen Sie, ob Ergebnismessungen empfindlich auf Veränderungen reagieren – für die Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Older People's Quality of Life Questionnaire (OPQOL-brief-13; Bowling et al., 2012) Jedes der 13 Items wird von 1 bis 5 bewertet. Die Items werden zu einem OPQOL-Brief summiert, dann werden positive Items umgekehrt kodiert, so dass höhere Punktzahlen eine höhere QoL repräsentierten.
|
3 Monate
|
Untersuchen Sie, ob Ergebnismessungen empfindlich auf Veränderungen reagieren – für Angstzustände und Depressionen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die arabische Version der Hospital Anxiety and Depression Scale (arabisch HADS; Al Aseri et al., 2015) umfasst 7 Fragen zu Angst und 7 Fragen zu Depression.
jede Subskala reicht von 0 bis 3. Cut-Off-Werte für beide sind 8 getrennt; 8–10: leicht, 11–14: mäßig, 15–21: schwer.
|
3 Monate
|
Untersuchen Sie, ob Ergebnismessungen empfindlich auf Veränderungen reagieren – für die Kommunikation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Holden-Kommunikationsskala für Menschen mit Demenz (HCS; Strøm et al., 2016).
Es enthält 12 Artikel.
Jede Subskala wird mit 0 bis 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, und je höher die Punktzahl, desto mehr Schwierigkeiten.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Holly Blake, Dr, University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 110-1709
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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