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Wirkung von Probiotika auf die Insulinresistenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

15. Dezember 2019 aktualisiert von: Nazarii Kobyliak, Bogomolets National Medical University

Wirkung von Alive Multistrain Probiotic auf die Insulinresistenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Probiotika haben in Tiermodellen eine positive Wirkung auf mit Fettleibigkeit zusammenhängende Erkrankungen. Trotz einer großen Anzahl von Tierdaten kamen randomisierte Placebo-kontrollierte Studien (RCT) zu dem Schluss, dass Probiotika einen moderaten Einfluss auf Parameter haben, die sich auf die Blutzuckerkontrolle beziehen. Die Wirkung von Probiotika auf die Insulinresistenz ist jedoch uneinheitlich. In dieser doppelblinden Einzelzentrums-RCT wird die Wirkung von lebendem Multistrain-Probiotikum im Vergleich zu Placebo auf die Insulinresistenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser monozentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie werden Patienten mit Typ-2-Diabetes aus dem Kyiv City Clinical Endocrinology Center ausgewählt. Sie werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um multiprobiotisches „Symbiter“ oder Placebo für 8 Wochen zu erhalten, das als Beutelformulierung in einer doppelblinden Behandlung verabreicht wird. Die Randomisierung erfolgt durch den Studienstatistiker anhand einer computergenerierten Liste. Die Gruppen werden nach Alter, Geschlecht und diagnostischen Kriterien homogen sein. Die Zuweisung von Gruppen erfolgt blind für Teilnehmer, Forschungspersonal und Ergebnisbewerter, außerdem war sich der Statistiker der Zuweisung von Teilnehmern zu Interventionen nicht bewusst, um eine parallele Blindstudie aufrechtzuerhalten.

Das Multiprobiotikum „Symbiter“ wird von der Wissenschafts- und Produktionsfirma „O.D. Prolisok“ geliefert. Es enthält 14 lebende probiotische Stämme der Gattungen Lactobacillus + Lactococcus (6×1010 KBE/g), Bifidobacterium (1×1010/g), Propionibacterium (3×1010/g), Acetobacter (1×106/g). Über einen 8-wöchigen Interventionszeitraum erhielt der Patient 1 Beutel (10 Gramm) Probiotikum und Placebo pro Tag. Alle Beutel waren identisch mit ähnlichen organoleptischen Eigenschaften (z. B. Geschmack und Aussehen).

Die Prä-Randomisierungsperiode, die darauf abzielt, die Auswirkungen von Ernährungsumstellungen auf Stoffwechselmarker zu minimieren. Zu diesem Zweck werden die Patienten 2 Wochen vor Studienbeginn nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung in Einzelgesprächen mit einem Ernährungsberater angeleitet, eine therapeutische Ernährung zur Lebensstiländerung gemäß der Klassifikation des NCEP einzuhalten. Darüber hinaus werden die Teilnehmer angewiesen, mit einer stabilen anti-hyperglykämischen Behandlung fortzufahren, und erhalten ein standardisiertes leichtes körperliches Training für 1 Stunde pro Tag.

Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, werden angewiesen, die Studienmedikation wie vorgeschrieben einzunehmen. Während der gesamten Studie werden wöchentliche telefonische Nachsorgeuntersuchungen zur Beurteilung der Compliance, Einhaltung des Protokolls sowie zur Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse angeboten. Die Wirksamkeit der Therapie wird in den beiden Gruppen getrennt verglichen und bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Teilnehmer (Alter 18-75, BMI ≥25 kg/m2), bei denen mindestens 6 Monate vor der Studie T2D gemäß WHO (1999) diagnostiziert wurde;
  • Patient, der vor der Studie mindestens 3 Monate lang mit Diät und Bewegung allein oder mit Metformin, SUs und Insulin in einer stabilisierten Dosis behandelt wurde;
  • Vorhandensein von Insulinresistenz festgestellt als HOMA-IR≥2,0;
  • HbA1c zwischen 6,5 und 11,0 %;
  • schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Typ-1-Diabetes;
  • Behandlung mit anderen als den in den Einschlusskriterien genannten Antidiabetika (Pioglitazon, GLP-1-Analoga, DPP-IV-Hemmer usw.);
  • regelmäßige Verwendung eines probiotischen oder präbiotischen Nahrungsergänzungsmittels innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
  • Verwendung von Antibiotika innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
  • unkontrollierte kardiovaskuläre oder respiratorische Erkrankung, dekompensierte Lebererkrankung einschließlich Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung, aktive Malignität oder chronische Infektionen;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien;
  • Vorhandensein einer Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: probiotisch
Über einen achtwöchigen Interventionszeitraum erhielt der Patient 1 Beutel (10 Gramm) pro Tag.
Das multiprobiotische „Symbiter“ enthält 14 lebende probiotische Stämme von Lactobacillus + Lactococcus (6×1010 KBE/g), Bifidobacterium (1×1010/g), Propionibacterium (3×1010/g), Acetobacter (1×106/g ) Gattungen. Über einen Zeitraum von 8 Wochen der Intervention erhielt der Patient 1 Beutel (10 Gramm) Probiotikum pro Tag.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Über einen achtwöchigen Interventionszeitraum erhielt der Patient 1 Beutel (10 Gramm) pro Tag.
Über einen 8-wöchigen Interventionszeitraum erhielt der Patient 1 Beutel (10 Gramm) Gel pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HOMA-IR
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
HOMA-IR wurde nach folgender Formel berechnet: Nüchtern-Insulin (microU/L) x Nüchtern-Glukose (nmol/L)/22,5
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
HbA1c in %
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
FPG in mmol/L
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Gewicht
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Gewicht in kg
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Taillenumfang (WC)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
WC in cm
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zytokinspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
TNF-α, IL-1β, IL-6, IL-8, INF-γ
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Nüchtern-Plasma-Insulin (FPI)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
FPI in microU/L
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. November 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

Klinische Studien zur probiotisch

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