- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03436966
Rolle der Multislice-CT bei der Diagnose entzündlicher Darmerkrankungen
17. Februar 2018 aktualisiert von: Heba Abo Elmakarem Ahmed, Assiut University
Rolle der Computertomographie-Enterographie bei der Diagnose entzündlicher Darmerkrankungen
Ziel der Arbeit: Bewertung der Rolle der CT bei der Diagnose von CED
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Entzündliche Darmerkrankung (IBD): ist eine chronische idiopathische Erkrankung, die den Gastrointestinaltrakt (GI) betrifft und aus zwei getrennten, aber verwandten Darmerkrankungen besteht; Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC) wird angenommen, dass IBD aus einer übertriebenen und unangemessenen Immunantwort auf Darmlumenmikroben bei genetisch anfälligen Personen resultiert, die Umweltrisikofaktoren ausgesetzt sind.
IBD ist am häufigsten in Nordamerika und West- und Nordeuropa, wo die Inzidenzraten für UC und MC zwischen 2,2 und 24,3 pro 100.000 Personenjahren liegen. Es wird geschätzt, dass mehr als 1,4 Millionen Amerikaner und bis zu 2,5 bis 3 Millionen Europäer davon betroffen sind IBD.
Während UC und CD einige Merkmale gemeinsam haben, sind die Krankheiten unterschiedlich.
Die vielleicht wichtigsten Unterschiede sind, dass, während die chronische Entzündung, die bei CU beobachtet wird, auf den Dickdarm beschränkt ist und nur die Darmschleimhaut betrifft, die Entzündung bei MC an allen Stellen entlang des Magen-Darm-Trakts auftreten kann und häufig transmural ist, was Patienten prädisponiert mit CD zur Entwicklung von penetrierenden (fistelbildenden) und fibrostenotischen (strikturierenden) Phänotypen, die typischerweise nicht bei CU zu sehen sind.
In einigen Fällen sind UC und MC nicht unterscheidbar und es wird eine Diagnose von CED unklassifiziert (IBD-U) gestellt, obwohl die klinischen Merkmale von CED-U denen von UC entsprechen. Klinische Manifestationen von UC umfassen Durchfall mit oder ohne Blut, Bauchschmerzen , Tenesmus und Stuhldrang, während die Manifestationen von MC je nach Ausmaß und Ort der GI-Entzündung variabler sind.
CD mit überwiegender Dickdarmbeteiligung zeigt sich oft ähnlich wie CU, während bei Dünndarm-CD Durchfall und rektale Blutungen weniger häufig auftreten und Symptome, Fieber, Müdigkeit und Gewichtsverlust häufig sind.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
- In die Studie werden 30 Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen eingeschlossen.
- CT-Scans werden in der Regel für die IBD-Bewertung nach Verabreichung von sowohl oralem als auch intravenösem Kontrastmittel durchgeführt, um Darmwandanomalien und abnormales Enhancement zu erkennen[6]
- Herkömmliche CT verwendet positive enterale Kontrastmittel, normalerweise wasserlösliche Lösungen, die die Dämpfung des Darmlumens und von Darmwandanomalien und extraluminalen Flüssigkeitsansammlungen erhöhen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient in der Altersgruppe zwischen 15 und 40 und einer anderen Altersgruppe zwischen 50 und 80 mit entzündlichen Darmerkrankungen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit allgemeiner Kontraindikation für die Bestrahlung von CT, insbesondere schwangere Frauen.
- Patienten mit allgemeiner Kontraindikation für Kontrastmittel, eingeschränkter Nierenfunktion und Überempfindlichkeit.
- Patienten der Altersgruppe unter 15 Jahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnose entzündlicher Darmerkrankungen durch MSCT-Enterographie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Erkennung der frühen Komplikation der Krankheit: Fistel, Striktur, fibrofettige Veränderungen durch Enterographie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: shreef abd, prof, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. September 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSCT in IBD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur MULTI-SLICE-CT
-
Acumed, LLCBeendetAkute skapholunäre Verletzung
-
Tongji HospitalAbgeschlossenKlinische Ergebnisse | CT-Bilder der inneren HernieChina
-
University of Wisconsin, MadisonNational Institute for Biomedical Imaging and Bioengineering (NIBIB)ZurückgezogenAkuter ischämischer SchlaganfallVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityAbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomÄgypten
-
GGZ CentraalUMC Utrecht; Maastricht University; Stichting tot steun VCVGZ; The Healthcare Innovation...RekrutierungGeisteskrankheit | LebensstilNiederlande
-
QHSLab, Inc.ALK-Abelló A/SAbgeschlossenÜberempfindlichkeit, sofort | Allergie | IgE-vermittelte NahrungsmittelVereinigte Staaten
-
VA Office of Research and DevelopmentNoch keine RekrutierungTabakkonsumstörung | Schwere psychische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Karo Pharma ABRekrutierungVaginale Candidiasis | Bakterielle VaginoseMauritius
-
National Yang Ming Chiao Tung UniversityNational Health Research Institutes, TaiwanRekrutierungAltersbedingter funktioneller RückgangTaiwan
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Rekrutierung