Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Rolle der Multislice-CT bei der Diagnose entzündlicher Darmerkrankungen

17. Februar 2018 aktualisiert von: Heba Abo Elmakarem Ahmed, Assiut University

Rolle der Computertomographie-Enterographie bei der Diagnose entzündlicher Darmerkrankungen

Ziel der Arbeit: Bewertung der Rolle der CT bei der Diagnose von CED

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Entzündliche Darmerkrankung (IBD): ist eine chronische idiopathische Erkrankung, die den Gastrointestinaltrakt (GI) betrifft und aus zwei getrennten, aber verwandten Darmerkrankungen besteht; Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC) wird angenommen, dass IBD aus einer übertriebenen und unangemessenen Immunantwort auf Darmlumenmikroben bei genetisch anfälligen Personen resultiert, die Umweltrisikofaktoren ausgesetzt sind. IBD ist am häufigsten in Nordamerika und West- und Nordeuropa, wo die Inzidenzraten für UC und MC zwischen 2,2 und 24,3 pro 100.000 Personenjahren liegen. Es wird geschätzt, dass mehr als 1,4 Millionen Amerikaner und bis zu 2,5 bis 3 Millionen Europäer davon betroffen sind IBD. Während UC und CD einige Merkmale gemeinsam haben, sind die Krankheiten unterschiedlich. Die vielleicht wichtigsten Unterschiede sind, dass, während die chronische Entzündung, die bei CU beobachtet wird, auf den Dickdarm beschränkt ist und nur die Darmschleimhaut betrifft, die Entzündung bei MC an allen Stellen entlang des Magen-Darm-Trakts auftreten kann und häufig transmural ist, was Patienten prädisponiert mit CD zur Entwicklung von penetrierenden (fistelbildenden) und fibrostenotischen (strikturierenden) Phänotypen, die typischerweise nicht bei CU zu sehen sind. In einigen Fällen sind UC und MC nicht unterscheidbar und es wird eine Diagnose von CED unklassifiziert (IBD-U) gestellt, obwohl die klinischen Merkmale von CED-U denen von UC entsprechen. Klinische Manifestationen von UC umfassen Durchfall mit oder ohne Blut, Bauchschmerzen , Tenesmus und Stuhldrang, während die Manifestationen von MC je nach Ausmaß und Ort der GI-Entzündung variabler sind. CD mit überwiegender Dickdarmbeteiligung zeigt sich oft ähnlich wie CU, während bei Dünndarm-CD Durchfall und rektale Blutungen weniger häufig auftreten und Symptome, Fieber, Müdigkeit und Gewichtsverlust häufig sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • In die Studie werden 30 Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen eingeschlossen.
  • CT-Scans werden in der Regel für die IBD-Bewertung nach Verabreichung von sowohl oralem als auch intravenösem Kontrastmittel durchgeführt, um Darmwandanomalien und abnormales Enhancement zu erkennen[6]
  • Herkömmliche CT verwendet positive enterale Kontrastmittel, normalerweise wasserlösliche Lösungen, die die Dämpfung des Darmlumens und von Darmwandanomalien und extraluminalen Flüssigkeitsansammlungen erhöhen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient in der Altersgruppe zwischen 15 und 40 und einer anderen Altersgruppe zwischen 50 und 80 mit entzündlichen Darmerkrankungen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit allgemeiner Kontraindikation für die Bestrahlung von CT, insbesondere schwangere Frauen.
  • Patienten mit allgemeiner Kontraindikation für Kontrastmittel, eingeschränkter Nierenfunktion und Überempfindlichkeit.
  • Patienten der Altersgruppe unter 15 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose entzündlicher Darmerkrankungen durch MSCT-Enterographie
Zeitfenster: Grundlinie
Erkennung der frühen Komplikation der Krankheit: Fistel, Striktur, fibrofettige Veränderungen durch Enterographie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: shreef abd, prof, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSCT in IBD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur MULTI-SLICE-CT

Abonnieren