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Trabectedin, Doxorubicin und Olaratumab bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Leiomyosarkom

14. März 2019 aktualisiert von: Marilyn Huang, University of Miami

Eine Phase-I-Studie zu Trabectedin in Kombination mit festen Dosen von Doxorubicin und Olaratumab bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Leiomyosarkom

Diese Studie versucht festzustellen, ob die Zugabe von Trabectedin (T) zur Kombination aus Doxorubicin (D) und Olaratumab (O) mit Antitumoraktivität bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Leiomyosarkom (LMS) mit begrenzten therapeutischen Möglichkeiten durchführbar und verträglich ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein traditionelles 3+3-Phase-I-Studiendesign zur Ermittlung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von Trabectedin [T], die in Kombination mit Doxorubicin [D] und Olaratumab [O] zur Behandlung von Patienten im fortgeschrittenen Stadium verwendet werden kann oder rezidivierendes LMS.

Die Patienten werden mit einer zugewiesenen Dosisstufe der Kombinationstherapie pro Dosiseskalationsdesign behandelt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes metastasiertes, fortgeschrittenes oder rezidivierendes LMS. Hinweis: Patienten sollten Gewebe haben, entweder aus dem Archiv oder aus einer frischen Biopsie, das zur pathologischen Überprüfung eingereicht werden muss, um die Diagnose von LMS zu bestätigen. Bei Patienten mit rezidivierender Erkrankung und einem krankheitsfreien Intervall von mehr als sechs Monaten muss eine frische Biopsie entnommen werden.
  2. Alle Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem LMS, die als nicht resezierbar gelten, müssen eine messbare Erkrankung im Sinne von RECIST 1.1 aufweisen.

    Alle Patienten mit fortgeschrittenem LMS können nach einer anfänglichen zytoreduktiven Operation aufgenommen werden, wenn eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 vorliegt.

  3. Lebenserwartung über 3 Monate.
  4. Männlich oder weiblich, Alter ≥18 Jahre
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1.
  6. Auflösung klinisch signifikanter toxischer Wirkungen einer vorangegangenen Operation, Strahlentherapie oder systemischen Krebstherapie.
  7. Die Patienten dürfen zuvor keine Doxorubicin-Chemotherapie erhalten haben; nur 1 vorangegangene Chemotherapielinie zulässig und muss mindestens 4 Wochen vor dem ersten Tag der Studienbehandlung abgesetzt werden.
  8. Die Patienten sollten frei von aktiven Infektionen sein, die Antibiotika erfordern (mit Ausnahme von Harnwegsinfektionen).
  9. Die Patienten müssen eine adäquate Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm³

    • Thrombozytenzahl ≥100.000/mm³
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl
    • Gesamt-Bilirubin
    • Alkalische Phosphatase nicht-ossären Ursprungs ≤ 2,5 x ULN
    • Aminotransferase (AST und ALT) ≤ 2,5 x ULN
    • Kreatininphosphokinase (CPK) ≤ 2,5 x ULN
    • Isotopenverdünnungs-Massenspektrometrie (IDMS) Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
    • Albumin ≤ 3 g/dl*
    • *Hypoalbuminämie < 3 g/dl sollte sorgfältig geprüft werden, ist aber an und für sich kein Ausschlusskriterium.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme bis 3 Monate für Frauen und 5 Monate für Männer nach Abschluss der Anwendung einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Medikamentengabe studieren. WOCBP muss zum Zeitpunkt der Einschreibung einen negativen Serum- oder Urintest aufweisen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studientherapie und 5 Monate nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Verhütung anzuwenden.
  11. Die Patienten müssen über eine ausreichende Herzfunktion (Ejektionsfraktion ≥ 45 %) verfügen, um eine Therapie zu erhalten.
  12. Fähigkeit, den Untersuchungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Forschungsstudie zu verstehen und eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten ohne histologisch gesichertes LMS
  2. Patienten ohne messbare Erkrankung nach RECIST 1.1-Kriterien
  3. Vorherige Doxorubicin-, Trabectedin- oder Olaratumab-Chemotherapie
  4. Patienten mit einem ECOG von 2, 3 oder 4 (Anhang C)
  5. Patient mit bekannter Allergie gegen Pegfilgrastim/Filgrastim.
  6. Patienten mit bekannter aktiver Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöser Meningitis.
  7. Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen (oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist; mit einem Minimum von 14 Tagen nach der letzten Dosis) vor der ersten Dosis der Studientherapie und während der Studie.
  8. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber humanisierten Antikörpern oder Überempfindlichkeit gegenüber Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung gegenüber Alkylierungsmitteln oder Anthrazyklinen.
  9. Ein QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel (QTcB) ≥ 480 ms.
  10. Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet.
  11. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen (einschließlich Virushepatitis), dekompensierte Zirrhose oder chronische Lebererkrankung, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden die Studienvoraussetzungen.
  12. Erwachsene, die nicht einwilligen können, schwangere oder stillende Frauen oder Gefangene.
  13. Jede schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung/Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes/der Prüfärzte die Einhaltung der Studienanforderungen/Behandlung wahrscheinlich beeinträchtigt oder einschränkt.
  14. Diagnose eines anderen primären Malignoms innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von hellem Hautkrebs.
  15. Patienten mit einer Vorgeschichte von Kapillarlecksyndrom (CLS) Grad 3 oder
  16. Nicht bereit, für die Dauer der Studie auf Alkoholeinnahme zu verzichten
  17. Patienten mit erhöhter Leberfunktion oder Bilirubin, die die Behandlungskriterien nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TDO-Dosisstufe
Trabectedin [T], Doxorubicin [D] und Olaratumab [O]
Intravenös verabreicht gemäß Protokoll an Tag 1 für 21-tägige Zyklen.
Andere Namen:
  • Yondelis
Intravenös verabreicht gemäß Protokoll an Tag 1 für 21-tägige Zyklen.
Andere Namen:
  • Doxorubicinhydrochlorid
Intravenös gemäß Protokoll verabreicht
Andere Namen:
  • Lartruvo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Trabectedin in Kombination mit Doxorubucin und Olaratumab
Zeitfenster: Etwa 21 Tage, ein Zyklus der Protokolltherapie
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Trabectedin [T] zur Anwendung in Kombination mit Doxorubicin [D] und Olaratumab [O] zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem LMS. Die Patienten werden mit einer von 4-6 Dosisstufen gemäß dem Standard-Dosiseskalations-/Deeskalationsschema behandelt. Gemäß diesem Schema wird die RP2D von TDO als die höchste getestete Dosisstufe festgelegt, bei der bei nicht mehr als 2 von 12 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
Etwa 21 Tage, ein Zyklus der Protokolltherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität bei Studienteilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Bestimmung des Sicherheits-, Verträglichkeits- und Toxizitätsprofils der Verabreichung von TDO bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem LMS, einschließlich Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLTs).
Bis zu 8 Monate
Klinischer Nutzen bei Studienteilnehmern
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu 8 Monate
Die klinische Nutzenrate (CBR), definiert als bestes Ansprechen (vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD)), wird anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1 bewertet.
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trabectedin

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