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Geschlechtsspezifische Anpassung an Widerstandstraining bei älteren Erwachsenen

21. Juni 2022 aktualisiert von: University of Massachusetts, Amherst

Geschlechtsspezifische Anpassung an verschiedene Widerstandsübungsprogramme bei älteren Erwachsenen

Im Allgemeinen leiden Männer und Frauen in unterschiedlichem Maße an altersbedingter Abnahme der körperlichen Funktion, wobei Frauen stärker von funktionellen Einschränkungen und Behinderungen betroffen sind. Ein wichtiger Prädiktor für diese Abnahme der funktionellen Kapazität ist die Abnahme der maximalen Kraft der Beinmuskulatur (Produkt aus Kraft und Geschwindigkeit), die durch körperliches Training verbessert werden kann. Die Entwicklung von Trainingsinterventionen zur optimalen Verbesserung der Skelettmuskelfunktion bei älteren Erwachsenen war jedoch schwierig, teilweise weil wir jetzt wissen, dass Männer und Frauen unterschiedlich auf denselben Trainingsreiz reagieren. Tatsächlich sind die grundlegenden Mechanismen, durch die gewohnheitsmäßiges Training die körperliche Funktion bei älteren Erwachsenen verbessert, immer noch nicht gut verstanden. Die vorgeschlagenen Studien sollen diese Wissenslücken schließen, indem sie die molekularen und zellulären Mechanismen untersuchen, die der Reaktion auf zwei unterschiedliche Trainingsparadigmen zugrunde liegen, und bestimmen, wie sich diese Reaktionen zwischen älteren Männern und Frauen unterscheiden. Die Forscher gehen davon aus, dass die molekulare, zelluläre und kontraktile Leistung des gesamten Muskels bei Männern durch traditionelles Widerstandstraining mit niedriger Geschwindigkeit und hoher Belastung und bei Frauen durch Krafttraining mit hoher Geschwindigkeit und geringer Belastung am meisten verbessert wird. Darüber hinaus werden geschlechtsspezifische strukturelle Reaktionen beim Myofilament-Umbau, der Proteinexpression und posttranslationalen Modifikationen diese geschlechtsspezifischen Leistungsanpassungen an jede Modalität erklären. Um diese Hypothesen zu testen, werden Daten von 50 gesunden, sesshaften älteren Männern und Frauen (65-75 Jahre) vor und nach einem 16-wöchigen einseitigen Trainingsprogramm gesammelt, bei dem ein Bein einem Widerstandstraining und das andere Krafttraining unterzogen wird. Die spezifischen Ziele dieses Projekts sind die Identifizierung der geschlechtsspezifischen Auswirkungen von Widerstandstraining mit niedriger Geschwindigkeit im Vergleich zu Krafttraining mit hoher Geschwindigkeit auf: Ziel 1) Skelettmuskelfunktion auf molekularer, zellulärer und ganzer Muskelebene und Ziel 2) Proteinexpression und Modifikation sowie Größe auf molekularer und zellulärer Ebene. Das unilaterale Interventionsdesign innerhalb des Subjekts bietet ein leistungsstarkes Modell zur Minimierung der Auswirkungen der Variabilität zwischen Subjekten, und der translationale Ansatz nutzt unser einzigartiges Fachwissen mit modernsten Maßnahmen von der molekularen bis zur Ganzkörperebene.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Amherst, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01003
        • Rekrutierung
        • University of Massachusetts
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 75 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Erwachsene (65-75 Jahre alt) Freiwillige sind laut Selbstbericht gesund und sesshaft, definiert als kein formelles Trainingsprogramm für das Jahr vor der Bewertung und < 2 Sitzungen (30 Minuten oder mehr) willkürlicher Übungen pro Woche. Die Freiwilligen werden ohne die Verwendung von Gehhilfen gehfähig sein und unabhängig in der Gemeinschaft leben. Alle Teilnehmer müssen aufgrund der Übungskomponente, wie in der Abteilung für Kinesiologie üblich, die Zustimmung eines Arztes zur Teilnahme an der Studie einholen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte schwerer neurologischer oder neuromuskulärer Erkrankungen, die die körperliche Funktion beeinträchtigen können, einschließlich zerebrovaskuläre Erkrankungen, periphere Neuropathie, neurodegenerative Erkrankungen, demyelinisierende Erkrankungen, Kleinhirn- oder extrapyramidale Erkrankungen usw.
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris, peripherer Gefäßerkrankung, chirurgischer oder perkutaner Koronararterienrevaskularisierung
  • Vorgeschichte einer schweren Lungenerkrankung (d. h. Dyspnoe, die die Aktivitäten des täglichen Lebens wie das Gehen im Haushalt und die Selbstversorgung einschränkt)
  • Geschichte der rheumatoiden Arthritis
  • Vorgeschichte von Diabetes oder anderen Stoffwechselerkrankungen, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen können
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90)
  • Geschichte des Rauchens im letzten 1 Jahr
  • Mittelschwere bis schwere Arthritis oder Schmerzen der unteren Extremitäten (d. h. Schmerzen beim Gehen auf ebener Ebene oder die Aktivitäten des täglichen Lebens wie Gehen im Haushalt und Selbstversorgung einschränken)
  • Schmerzen, Muskelkrämpfe, Gelenksteifheit, Dyspnoe, Angina pectoris, Benommenheit oder andere Symptome bei Anstrengung
  • Die Verwendung von Betablockern, Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln oder anderen Medikamenten, die die körperliche Funktion beeinträchtigen können
  • Personen, die Statine einnehmen und über Symptome von Muskelschmerzen oder Myopathie berichten
  • Body-Mass-Index > 30 kg·m-2, da eine erhöhte Fettmasse die Leistung einzelner Muskelfasern verändern kann (Choi et al. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 71:557-564, 2016)
  • Body-Mass-Index < 18 kg·m-2, da dies ein frühes Anzeichen von Gebrechlichkeit sein kann
  • Muss den Fragebogen zur Bereitschaft für körperliche Aktivität für alle (PAR-Q+, im Anhang) bestehen
  • Alle Personen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen oder mit bekannten Gerinnungsstörungen werden aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos durch das Biopsieverfahren ausgeschlossen
  • Teilnehmer mit einer Kontraindikation für Magnetresonanztests, einschließlich eines Herzschrittmachers oder eines anderen Implantats
  • Frauen sind postmenopausal, definiert als Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate vor dem Studium
  • Männer und Frauen, die sich einer Hormonersatztherapie unterziehen, da diese Behandlung das normale altersbedingte Absinken des Sexualhormonspiegels umgehen kann (falls eine Hormontherapie vor > 5 Jahren durchgeführt wurde)
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust von mehr als 2,5 kg in den letzten 3 Monaten
  • Derzeit an einem Gewichtsabnahme- oder Bewegungstrainingsprogramm teilnehmen oder im letzten Jahr daran teilgenommen haben
  • Eine Unfähigkeit, geschriebenes und gesprochenes Englisch zu verstehen
  • Eine Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen, wie von den Ermittlern während des Zustimmungsverfahrens festgestellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ausbildung
Alle Teilnehmer nehmen an dem 16-wöchigen Krafttrainingsprogramm teil.
16-wöchiges Übungstrainingsprogramm, bei dem ein Bein einem traditionellen Widerstandstraining mit niedriger Geschwindigkeit und hoher Belastung und das andere Bein einem Krafttraining mit hoher Geschwindigkeit und geringer Belastung unterzogen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der isokinetischen Spitzenleistung
Zeitfenster: Diese Messung wird für jede sportliche Intervention vor und nach der 16. Woche von Freiwilligen erhoben und dauert etwa 30 Minuten für jeden Zeitpunkt.
Die isokinetische Spitzenleistung auf der gesamten Muskelebene wird mit einem Dynamometer bewertet.
Diese Messung wird für jede sportliche Intervention vor und nach der 16. Woche von Freiwilligen erhoben und dauert etwa 30 Minuten für jeden Zeitpunkt.
Änderung der spezifischen Leistung einer einzelnen Faser
Zeitfenster: Diese Messung wird an Gewebe durchgeführt, das von jedem Freiwilligen vor und nach der 16-wöchigen Übungsintervention biopsiert wurde, und erfordert ungefähr 1 Woche zum Sammeln pro Zeitpunkt.
Die spezifische Leistung einzelner Fasern wird an Segmenten chemisch gehäuteter einzelner menschlicher Skelettmuskelfasern unter maximal kalziumaktivierten Bedingungen gemessen, wobei der Muskelfasertyp nach der Messung durch Gelelektrophorese bestimmt wird
Diese Messung wird an Gewebe durchgeführt, das von jedem Freiwilligen vor und nach der 16-wöchigen Übungsintervention biopsiert wurde, und erfordert ungefähr 1 Woche zum Sammeln pro Zeitpunkt.
Änderung der Myosin-Anheftungszeit
Zeitfenster: Diese Messung wird an Gewebe durchgeführt, das von jeder Freiwilligen vor und nach der 16-wöchigen Übungsintervention biopsiert wurde, und erfordert ungefähr eine Woche zum Sammeln pro Zeitpunkt.
Die Myosin-Anheftungszeit wird an Segmenten chemisch gehäuteter einzelner menschlicher Skelettmuskelfasern unter maximal calciumaktivierten Bedingungen gemessen, wobei der Muskelfasertyp nach der Messung durch Gelelektrophorese bestimmt wird.
Diese Messung wird an Gewebe durchgeführt, das von jeder Freiwilligen vor und nach der 16-wöchigen Übungsintervention biopsiert wurde, und erfordert ungefähr eine Woche zum Sammeln pro Zeitpunkt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark S Miller, PhD, University of Massachusetts, Amherst

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 116-1974
  • 1R01AG047245-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Rohdaten werden für die gemeinsame Nutzung gemäß den unten angegebenen Regeln in Betracht gezogen. Rohdatensätze, die zum Teilen freigegeben werden sollen, enthalten keine Identifikatoren. Daten und die zugehörige Dokumentation werden Benutzern nur im Rahmen einer unterzeichneten und ordnungsgemäß ausgeführten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten zur Verfügung gestellt, die bestimmte Kriterien vorsieht, nach denen die Daten verwendet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Verpflichtung: 1) die Daten nur zu verwenden für Forschungszwecke; 2) Sicherung der Daten durch geeignete Computertechnologie; und 3) Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Forschungsdaten werden nach der endgültigen Annahme zur Veröffentlichung der wichtigsten Ergebnisse der vorgeschlagenen Studien zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten und die zugehörige Dokumentation werden Benutzern nur im Rahmen einer unterzeichneten und ordnungsgemäß ausgeführten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten zur Verfügung gestellt, die bestimmte Kriterien vorsieht, nach denen die Daten verwendet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Verpflichtung: 1) die Daten nur zu verwenden für Forschungszwecke; 2) Sicherung der Daten durch geeignete Computertechnologie; und 3) Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Biologische Alterung

Klinische Studien zur Widerstandstraining

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