- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03440424
Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Lemborexant (E2006) und seiner Metaboliten bei Probanden mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden
Eine Open-Label-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Lemborexant (E2006) und seiner Metaboliten bei Probanden mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Clinical Pharmacology of Miami, LLC
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 79 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 40 Kilogramm pro Quadratmeter, einschließlich, beim Screening
- Freiwillige Zustimmung zur schriftlichen Einverständniserklärung sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten
- Nichtraucher oder Raucher, die 20 Zigaretten oder weniger pro Tag rauchen
- Für die Kohorten A und B: Stabile (ohne Änderung des Krankheitsstatus für mindestens 60 Tage vor dem Screening der Studie) Leberfunktionsstörung entsprechend der Child-Pugh-Klassifikation A bzw. B und dokumentiert durch Anamnese und eine körperliche Untersuchung
- Für Kohorte C: Gesunde Teilnehmer, die in Bezug auf Alter (±10 Jahre), Geschlecht und BMI (±20 %) mit Teilnehmern mit Leberfunktionsstörung übereinstimmen und durch keine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert in Anamnese, körperlicher Untersuchung, Elektrokardiogramm festgestellt wurden (EKG) und klinische Laborbestimmungen
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Frauen, die beim Screening oder Baseline stillen oder schwanger sind
- Frauen im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt keine hochwirksame Verhütungsmethode angewendet haben oder die nicht zugestimmt haben, ab 28 Tagen vor Studieneintritt während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden nach Absetzen des Studienmedikaments. Zugelassene (hochwirksame) Verhütungsmethoden für diese Studie umfassten mindestens eine der folgenden Methoden: 1. Totale Abstinenz (wenn es ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil war); 2. Ein Intrauterinpessar oder ein intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS); 3. Eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere wie Kondom plus Diaphragma mit Spermizid; 4. Ein Verhütungsimplantat; 5. Ein orales Kontrazeptivum (mit zusätzlicher Barrieremethode). Der Teilnehmer muss mindestens 28 Tage vor der Einnahme, während der gesamten Studie und 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine stabile Dosis desselben oralen Kontrazeptivums erhalten haben; 6. Haben Sie einen vasektomierten Partner mit bestätigter Azoospermie. (Hinweis: Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate amenorrhoisch, in der entsprechenden Altersgruppe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) oder wurden chirurgisch sterilisiert (d Ligatur, totale Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, alle mit Operation mindestens 1 Monat vor der Verabreichung).
- Bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus
- Derzeit in eine andere klinische Studie aufgenommen oder ein Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 4 Wochen oder der 5-fachen Halbwertszeit des Prüfpräparats (je nachdem, was länger ist) vor der Einverständniserklärung verwendet
- Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 4 Wochen oder Blutspende innerhalb von 8 Wochen oder Plasmaspende innerhalb von 1 Woche nach Verabreichung bis zur Entlassung aus der Studie
- Einnahme von pflanzlichen Zubereitungen mit Johanniskraut innerhalb von 4 Wochen vor der Einnahme bis zur Studienentlassung
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Kräuterpräparaten), Lebensmitteln oder Getränken, die das Cytochrom-P3A-Enzym beeinflussen können (z. B. Alkohol, Grapefruit, Grapefruitsaft, Grapefruit-haltige Getränke, Apfel- oder Orangensaft, Gemüse aus der Familie der Senfgrünen [z. B. Brokkoli, Brunnenkresse, Blattkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf] und gegrilltes Fleisch) innerhalb von 1 Woche vor der Verabreichung bis zur Entlassung aus der Studie
- Einnahme von Getränken, Speisen oder anderen koffeinhaltigen Produkten 24 Stunden vor bis 48 Stunden nach der Einnahme von Lemborexant
- Engagement in anstrengenden Übungen (z. B. Bewegen großer sperriger Gegenstände, Bodybuilding) innerhalb von 2 Wochen vor dem Check-in bis zur Entlassung aus der Studie
- Klinisch signifikante Arzneimittel- oder Lebensmittelallergien in der Vorgeschichte oder derzeit signifikante saisonale Allergien
- Ein verlängertes QT/korrigiertes QT (QTc)-Intervall (QTc > 480 Millisekunden), nachgewiesen im EKG beim Screening oder Baseline (Tag -1)
- Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments
- Jede Bauchoperation in der Vorgeschichte, die die Pharmakokinetik von Lemborexant beeinflussen könnte (z. B. Hepatektomie, Nephrektomie, Resektion des Verdauungsorgans)
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
- Unfähigkeit, einen venösen Zugang und/oder eine Venenpunktion zu tolerieren
- Wer nicht bereit ist, sich an die Studienanforderungen zu halten, oder nach Meinung des Prüfarztes, wird die Studie wahrscheinlich nicht abschließen
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion (Kohorten A und B):
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer werden andere Standardausschlusskriterien für Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion verwendet. Diese beinhalten:
- Jede signifikante akute medizinische Erkrankung (z. B. neue Erkrankungen oder Verschlechterung bereits bestehender Erkrankungen) innerhalb von 8 Wochen nach der Einnahme
- Erkrankungen, die mit stabilen Medikamentendosen nicht angemessen und stabil kontrolliert werden oder die nach klinischer Meinung des Hauptprüfarztes den Studienablauf oder die Sicherheit der Teilnehmer innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung beeinträchtigen können (z. B. psychiatrische Erkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts , Niere, Atmungssystem, endokrines System, hämatologisches System, neurologisches System oder kardiovaskuläres System oder Teilnehmer mit einer angeborenen Stoffwechselstörung)
- Vorgeschichte von Ösophagus- und Magenvarizenblutung innerhalb der letzten 6 Monate, es sei denn, der Teilnehmer hat eine endoskopische Therapie mit der entsprechenden Dokumentation (z. B. Endoskopiebericht) über die erfolgreiche Ablation von Ösophagusvarizen abgeschlossen; Teilnehmer mit Ösophagusvarizen können eingeschlossen werden, wenn sie nicht innerhalb der letzten 6 Monate geblutet haben oder wie oben angegeben angemessen durch Ablationstherapie behandelt wurden.
- Spontane bakterielle Peritonitis innerhalb von 3 Monaten nach Einnahme
- Behandlung mit Plasmapherese innerhalb von 6 Monaten nach Einnahme
- Primär cholestatische Lebererkrankungen (z. B. primär biliäre Zirrhose oder primär sklerosierende Cholangitis)
- Aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening) Vorgeschichte einer signifikanten gastrointestinalen Erkrankung, die nicht auf eine Leberfunktionsstörung zurückzuführen ist
- Autoimmunerkrankung der Leber
- Aktive alkoholische Hepatitis, entweder klinisch oder histologisch bestimmt
- Anamnese eines Hepatoms oder einer metastasierten Erkrankung der Leber
- Vorhandensein von schwerem Aszites oder Ödem
- Vorhandensein eines hepatopulmonalen Syndroms oder Hydrothorax oder eines hepatorenalen Syndroms
- Bekannte signifikante Blutungsdiathese, die mehrere Venenpunktionen ausschließen könnte (internationales Normalisierungsverhältnis > 2,5)
- Kreatinin-Clearance
- Die Standardtherapie/Begleitmedikation des Teilnehmers bei Erkrankungen im Zusammenhang mit Zirrhose ist für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht stabil/unverändert geblieben
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder diejenigen, die einen positiven Urin-Drogentest oder Atemalkoholtest beim Screening oder Baseline haben, es sei denn, ein verschriebenes Medikament für die zugrunde liegende Erkrankung ist die Ursache für den positiven Urin-Screen
Zusätzliche Ausschlusskriterien für gesunde Teilnehmer (Kohorte C):
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer werden andere Standard-Ausschlusskriterien für gesunde Teilnehmer in Phase-1-Studien verwendet. Diese beinhalten:
- Vorhandensein einer aktiven Lebererkrankung oder akuten Leberschädigung, wie angezeigt durch (1) einen anormalen Leberfunktionstest oder (2) klinische oder Laboranzeichen einer aktiven Virushepatitis (einschließlich B und C, wie durch positive Serologie beim Screening nachgewiesen)
- Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung, die eine medizinische Behandlung erfordert oder das Ergebnis der Studie beeinflussen kann; B. psychiatrische Erkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Niere, des Atmungssystems, des endokrinen Systems, des hämatologischen Systems, des neurologischen Systems oder des kardiovaskulären Systems, oder Teilnehmer mit einer angeborenen Stoffwechselstörung
- Jeder anormale Befund auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung, Bewertung der Vitalfunktionen, eines EKG oder von Labortestergebnissen, die eine Behandlung oder klinische Nachsorge auf der Grundlage der Meinung des Prüfarztes erfordern
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholkonsumstörungen innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening oder diejenigen, die beim Screening oder Baseline einen positiven Urin-Drogentest oder Alkoholtest mit Alkoholtest haben
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung bis zur Entlassung aus der Studie
- Einnahme von rezeptfreien Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung bis zur Entlassung aus der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A: Leichte Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A)
Teilnehmer mit leichter Leberfunktionsstörung erhalten morgens eine Einzeldosis von 10 Milligramm (mg) (1 × 10 mg Lemborexant [E2006] Tablette) mit 240 Milliliter (ml) Wasser, nachdem sie mindestens 10 Stunden lang über Nacht gefastet haben.
|
orale Tablette
|
|
Experimental: Kohorte B: Moderate Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B)
Teilnehmer mit mittelgradiger Leberfunktionsstörung erhalten morgens eine Einzeldosis von 10 mg (1 Tablette Lemborexant [E2006] zu 10 mg) mit 240 ml Wasser, nachdem sie mindestens 10 Stunden lang über Nacht gefastet haben.
|
orale Tablette
|
|
Experimental: Kohorte C: Gesunde Teilnehmer (Kontrolle)
Gesunde Teilnehmer, die mit Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion in den Kohorten A und B übereinstimmen (abgeglichen in Bezug auf Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index [BMI]), erhalten morgens eine 10-mg-Einzeldosis (1 × 10-mg-Tablette Lemborexant [E2006]). mit 240 ml Wasser nach einem Fasten über Nacht von mindestens 10 Stunden.
|
orale Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax: Maximale Plasmakonzentration von Lemborexant
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
Blutproben wurden auf die Menge an Lemborexant im Plasma analysiert.
Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden durch validierte Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)-Methode gemessen.
Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Daten wurden mit einer nicht-kompartimentellen Analysemethode analysiert.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
|
AUC(0-8 Stunden): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 8 Stunden nach der Lemoborexant-Dosis
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
Blutproben wurden auf die Menge an Lemborexant im Plasma analysiert.
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden mit einem validierten LC-MS/MS-Verfahren gemessen.
Die AUC (0-8 Stunden) wurde nach der linear-up log-down Trapezmethode berechnet.
Plasma-PK-Daten wurden unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen Analysemethode analysiert.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
|
AUC (0-72 Stunden): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Lemoborexant-Dosis
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
Blutproben wurden auf die Menge an Lemborexant im Plasma analysiert.
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden mit einem validierten LC-MS/MS-Verfahren gemessen.
Die AUC (0-72 Stunden) wurde nach der Trapezmethode mit linearer Aufwärts- und Abwärtslogik berechnet.
Plasma-PK-Daten wurden unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen Analysemethode analysiert.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
|
AUC (0-t Stunden): Fläche unter Plasmakonzentration versus Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration von Lemborexant
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
Blutproben wurden auf die Menge an Lemborexant im Plasma analysiert.
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden mit einem validierten LC-MS/MS-Verfahren gemessen.
Die AUC (0-t Stunden) wurde nach der linear-up log-down Trapezmethode berechnet.
Plasma-PK-Daten wurden unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen Analysemethode analysiert.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
|
AUC(0-inf): Fläche unter Plasmakonzentration versus Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich von Lemborexant
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
Blutproben wurden auf die Menge an Lemborexant im Plasma analysiert.
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden mit einem validierten LC-MS/MS-Verfahren gemessen.
AUC(0-inf) wurde durch die linear-up log-down Trapezmethode berechnet.
Plasma-PK-Daten wurden unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen Analysemethode analysiert.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUCu: AUC(0-inf)-Werte, angepasst um die ungebundene Fraktion im Plasma von Lemborexant
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
AUCu wurde definiert als AUC(0-inf), korrigiert durch die ungebundene Fraktion im Plasma, und berechnet durch Multiplizieren des Werts von AUC(0-inf) mit der ungebundenen Plasmaproteinfraktion (fu).
Blutproben wurden auf die Menge an Lemborexant im Plasma analysiert.
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden mit einem validierten LC-MS/MS-Verfahren gemessen.
AUCu wurde nach der linear-up log-down Trapezmethode berechnet.
Plasma-PK-Daten wurden unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen Analysemethode analysiert.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
|
Cmax: Maximale Plasmakonzentration der Metaboliten M4, M9 und M10 von Lemborexant
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
Blutproben wurden auf die Menge der Metaboliten von Lemborexant (M4, M9, M10) im Plasma analysiert.
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden mit einem validierten LC-MS/MS-Verfahren gemessen.
Plasma-PK-Daten wurden unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen Analysemethode analysiert.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
|
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Lemborexant und seinen Metaboliten M4, M9, M10
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
Blutproben wurden auf die Menge an Lemborexant und seinen Metaboliten (M4, M9, M10) im Plasma analysiert.
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden mit einem validierten LC-MS/MS-Verfahren gemessen.
Plasma-PK-Daten wurden unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen Analysemethode analysiert.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
|
AUC (0-8 Stunden): Kurve der Fläche unter Plasmakonzentration gegenüber der Zeit vom Zeitpunkt Null bis 8 Stunden nach der Einnahme der Metaboliten M4, M9 und M10 von Lemborexant
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
Blutproben wurden auf die Menge der Metaboliten von Lemborexant (M4, M9, M10) im Plasma analysiert.
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden mit einem validierten LC-MS/MS-Verfahren gemessen.
Die AUC (0-8 Stunden) wurde nach der linear-up log-down Trapezmethode berechnet.
Plasma-PK-Daten wurden unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen Analysemethode analysiert.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
|
AUC (0-72 Stunden): Kurve der Fläche unter Plasmakonzentration gegenüber der Zeit vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme der Metaboliten M4, M9 und M10 von Lemborexant
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
Blutproben wurden auf die Menge der Metaboliten von Lemborexant (M4, M9, M10) im Plasma analysiert.
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden mit einem validierten LC-MS/MS-Verfahren gemessen.
Die AUC (0-72 Stunden) wurde nach der Trapezmethode mit linearer Aufwärts- und Abwärtslogik berechnet.
Plasma-PK-Daten wurden unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen Analysemethode analysiert.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
|
AUC(0-t Stunden): Fläche unter Plasmakonzentration versus Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis t Stunden nach der Einnahme der Metaboliten M4, M9 und M10 von Lemborexant
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
Blutproben wurden auf die Menge der Metaboliten von Lemborexant (M4, M9, M10) im Plasma analysiert.
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden mit einem validierten LC-MS/MS-Verfahren gemessen.
Die AUC (0-t Stunden) wurde nach der linear-up log-down Trapezmethode berechnet.
Plasma-PK-Daten wurden unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen Analysemethode analysiert.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
|
AUC(0-inf): Fläche unter Plasmakonzentration versus Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis Inf Stunden nach der Einnahme der Metaboliten M4, M9 und M10 von Lemborexant
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
Blutproben wurden auf die Menge der Metaboliten von Lemborexant (M4, M9, M10) im Plasma analysiert.
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden mit einem validierten LC-MS/MS-Verfahren gemessen.
AUC(0-inf) wurde durch die linear-up log-down Trapezmethode berechnet.
Plasma-PK-Daten wurden unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen Analysemethode analysiert.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
|
T1/2: Halbwertszeit der terminalen Plasmaphase von Lemborexant und seinen Metaboliten M4, M9, M10
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
Die terminale Plasmahalbwertszeit ist die Zeit, die erforderlich ist, damit die Plasma-/Blutkonzentration um 50 % abnimmt.
Dies ist nicht die Zeit, die erforderlich ist, um die Hälfte der verabreichten Dosis zu eliminieren.
Blutproben wurden auf die Menge an Lemborexant und seinen Metaboliten (M4, M9, M10) im Plasma analysiert.
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden mit einem validierten LC-MS/MS-Verfahren gemessen.
Plasma-PK-Daten wurden unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen Analysemethode analysiert.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
|
CL/F: Scheinbare Gesamtkörperclearance von Lemborexant
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
CL/F ist die Clearance nur für das Mutter-Lemborexant und wurde als Dosis/[AUC 0-inf] berechnet.
Blutproben wurden auf die Menge an Lemborexant im Plasma analysiert.
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden mit einem validierten LC-MS/MS-Verfahren gemessen.
Plasma-PK-Daten wurden unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen Analysemethode analysiert.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
|
Vz/F: Offensichtliches Verteilungsvolumen von Lemborexant
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
Das scheinbare Verteilungsvolumen gibt Auskunft über die im Körpergewebe und nicht im Blut/Plasma verteilte Menge an Lemborexant.
Vz/F für Lemborexant wurde nur als Dosis/(AUC0-inf multipliziert mit der Eliminationsgeschwindigkeitskonstante [λz]) berechnet.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich, berechnet (AUC0-inf) als AUC0-t + AUCextra.
AUCextra stellt einen extrapolierten Wert dar, der durch Clast/λz erhalten wird, wobei Clast: Plasmakonzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt, zu dem die gemessene Plasmakonzentration bei oder über LLQ liegt.
λz ist die Eliminationsgeschwindigkeitskonstante.
Konstante der Eliminationsrate, erhalten aus der linearen Regression der Endphase von logarithmisch transformierten Konzentrations-Zeit-Daten.
Zur Berechnung von λz sind mindestens drei Punkte erforderlich.
Blutproben wurden auf die Menge an Lemborexant im Plasma analysiert.
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden mit einem validierten LC-MS/MS-Verfahren gemessen.
Plasma-PK-Daten wurden unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen Analysemethode analysiert.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
|
MPR: Metaboliten-zu-Mutter-Verhältnisse von AUC(0-inf) für die Metaboliten M4, M9 und M10 von Lemborexant
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
Die MPR ist das Verhältnis der AUC(0-inf) der einzelnen Metaboliten von Lemborexant (M4, M9, M10) zur AUC(0-inf) von Lemborexant, korrigiert um das Molekulargewicht.
Blutproben wurden auf die Menge an Lemborexant-Metaboliten im Plasma analysiert.
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden mit einem validierten LC-MS/MS-Verfahren gemessen.
Plasma-PK-Daten wurden unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen Analysemethode analysiert.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
|
fu: Plasmaprotein-ungebundene Fraktion von Lemborexant und seinen Metaboliten M4, M9 und M10
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
Die ungebundene Fraktion des Arzneimittels im Plasma wurde als 100 Prozent (%) berechnet – mittlerer Prozentsatz von Lemborexant und seinen Metaboliten M4, M9 und M10, gebunden an Plasmaprotein für jeden Teilnehmer.
Blutproben wurden auf die Menge an Lemborexant und seinen Metaboliten (M4, M9, M10) im Plasma analysiert.
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden mit einem validierten LC-MS/MS-Verfahren gemessen.
Plasma-PK-Daten wurden unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen Analysemethode analysiert.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
|
CLu/F: Scheinbare Clearance im Verhältnis zur Plasmakonzentration von ungebundenem Stoff, basierend auf der AUCu von Lemborexant
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
Die ungebundene Fraktion des Arzneimittels im Plasma wurde als 100 % berechnet – mittlerer Prozentsatz von an Plasmaprotein gebundenem Lemborexant für jeden Teilnehmer.
Blutproben wurden auf die Menge an Lemborexant im Plasma analysiert.
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden mit einem validierten LC-MS/MS-Verfahren gemessen.
Plasma-PK-Daten wurden unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen Analysemethode analysiert.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,5 bis 312 Stunden nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Orexin-Rezeptor-Antagonisten
- Lemborexant
Andere Studien-ID-Nummern
- E2006-A001-104
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leberfunktionsstörung
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
Yasmeen Ahmed Farrag AhmedNoch keine RekrutierungMetabolische Dysfunktions-assoziierte Fettlebererkrankung (MAFLD) - Postcholezystektomie-Metabolische Veränderungen - Hepatic Steatosis
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-InjektionChina
Klinische Studien zur Lemborexant
-
Shanghai Mental Health CenterRenJi Hospital; Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University und andere MitarbeiterRekrutierungSchlaflosigkeit | Psychische StörungenChina
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenLeberzirrhose | Hepatische Enzephalopathie | Schlaflosigkeit | Zirrhose | SchlafqualitätIndonesien
-
Mahidol UniversityNoch keine RekrutierungDelirium | Kritische Krankheit | Schlafstörung
-
YangPanNanjing University; Eisai China Inc.Noch keine RekrutierungParkinson-Krankheit | Schlaflosigkeit | Motorische StörungChina
-
Eisai Inc.Purdue Pharma LPAbgeschlossenUnregelmäßige Schlaf-Wach-RhythmusstörungVereinigte Staaten, Japan, Vereinigtes Königreich
-
Kurume UniversityEisai Inc.; Mebix IncAbgeschlossen
-
Eisai Inc.Purdue Pharma LPAbgeschlossen
-
Eisai Inc.Abgeschlossen
-
Washington University School of MedicineNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA); Eisai...Rekrutierung
-
Nova Scotia Health AuthorityRekrutierungSchlaflosigkeit | Demenz | Frontotemporale DemenzKanada