- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03441399
Vergleich unterschiedlicher finanzieller Anreizstrukturen zur Steigerung der Adhärenz von Antidepressiva bei Erwachsenen (ADAPT)
14. Oktober 2019 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Einhaltung von Antidepressiva bei Erwachsenen mit Depression
Die Forscher werden die Verwendung finanzieller Anreize testen, indem sie Entscheidungsverzerrungen nutzen, um die Einhaltung von Antidepressiva bei Erwachsenen zu verbessern, denen neu Antidepressiva verschrieben wurden.
Diese Studie vergleicht die Wirkungen der üblichen Pflege, zunehmender finanzieller Anreize und abnehmender finanzieller Anreize auf die tägliche Einnahme von Antidepressiva und die Kontrolle von Depressionssymptomen bei nicht-älteren Erwachsenen mit Major Depression.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine dreiarmige randomisierte kontrollierte Studie wird Interventionen zur Förderung der Einhaltung von Antidepressiva vergleichen.
Einhundertzwanzig Erwachsene mit schwerer depressiver Störung (MDD), die eine Behandlung mit Antidepressiva beginnen, werden zu gleichen Teilen zu 1) der üblichen Behandlung, 2) der üblichen Behandlung und einem eskalierenden täglichen finanziellen Anreiz für 6 Wochen oder 3) der üblichen Behandlung und einer de randomisiert - Eskalierender finanzieller Anreiz für die tägliche Einnahme von Antidepressiva über 6 Wochen.
Studienpatienten werden über einen Zeitraum von 12 Wochen an drei Bewertungen sowie an einer passiven Überwachung der täglichen Einhaltung von Antidepressiva durch eine drahtlose elektronische Pillendose über denselben Zeitraum von 12 Wochen teilnehmen.
Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Antidepressiva-Tagesdosen, die während der ersten sechs Behandlungswochen eingenommen wurden.
Das sekundäre Ergebnis wird die tägliche Adhärenz während der nächsten sechs Wochen nach Beendigung der Intervention sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verschriebenes Antidepressivum
- Planen Sie die Einnahme von Antidepressiva wie verschrieben ein
- Funktionierendes Handy, das SMS ermöglicht
- Ergebnis auf PHQ-9 ≥ 10
Ausschlusskriterien:
- Keine Einnahme von Antidepressiva in den letzten 90 Tagen
- Es wurde nie eine bipolare Störung, Schizophrenie oder schizoaffektive Störung diagnostiziert
- Derzeit nicht schwanger oder stillend
- Keine andere ernsthafte Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eskalierende Anreize
Teilnehmer, denen eskalierende finanzielle Anreize zugewiesen wurden, erhalten einen zunehmenden finanziellen Anreiz für die Einnahme ihrer Antidepressiva-Medikamente für die ersten 6 Wochen der Behandlung.
|
Bereitstellung von Geld für die Einnahme von Antidepressiva
|
|
Experimental: Deeskalierende Anreize
Teilnehmer, denen deeskalierende finanzielle Anreize zugewiesen wurden, erhalten einen abnehmenden finanziellen Anreiz für die Einnahme ihrer Antidepressiva in den ersten 6 Wochen der Behandlung.
|
Bereitstellung von Geld für die Einnahme von Antidepressiva
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer in diesem Zustand erhalten die übliche Pflege.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung von Antidepressiva
Zeitfenster: Täglich für die ersten 6 Wochen des Studiums
|
Die Anzahl der Antidepressiva-Tagesdosen, die während der ersten sechs Behandlungswochen eingenommen wurden
|
Täglich für die ersten 6 Wochen des Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung von Antidepressiva nach der Intervention
Zeitfenster: Täglich zwischen 6 und 12 Wochen
|
Die Anzahl der Antidepressiva-Tagesdosen, die zwischen 6 und 12 Wochen eingenommen wurden
|
Täglich zwischen 6 und 12 Wochen
|
|
Depressionssymptome
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6-wöchiges Follow-up und 12-wöchiges Follow-up
|
Schweregrad der depressiven Symptome, wie anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9) bewertet.
Der PHQ-9 misst depressive Symptome mit Werten zwischen 0 und 27 (höhere Werte bedeuten mehr depressive Symptome).
|
Zu Studienbeginn, 6-wöchiges Follow-up und 12-wöchiges Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Marcus, PhD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marcus SC, Reilly ME, Zentgraf K, Volpp KG, Olfson M. Effect of Escalating and Deescalating Financial Incentives vs Usual Care to Improve Antidepressant Adherence: A Pilot Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2021 Feb 1;78(2):222-224. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2020.3000.
- Beidas RS, Volpp KG, Buttenheim AN, Marcus SC, Olfson M, Pellecchia M, Stewart RE, Williams NJ, Becker-Haimes EM, Candon M, Cidav Z, Fishman J, Lieberman A, Zentgraf K, Mandell D. Transforming Mental Health Delivery Through Behavioral Economics and Implementation Science: Protocol for Three Exploratory Projects. JMIR Res Protoc. 2019 Feb 12;8(2):e12121. doi: 10.2196/12121.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1P50MH113840-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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