- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03446534
Die norwegische Studie zu Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Kindern (NAPiC)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Antibiotikatherapie bei Kindern mit Lungenentzündung, die keine sehr verdächtige bakterielle Infektion haben, wie z. B. bei einer Lobärpneumonie, von Vorteil ist.
Sekundäres Ziel ist die Feststellung, ob der Antibiotikaeinsatz kurz- oder mittelfristig die mikrobielle Flora einschließlich der Antibiotikaresistenz in den Atemwegen beeinflusst.
Die Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, landesweite, randomisierte Phase-IV-Studie zur Überlegenheit von Amoxicillin gegenüber Placebo bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren mit einer Infektion der unteren Atemwege.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5021
- Noch keine Rekrutierung
- Haukeland University Hospital
-
Kontakt:
- Håvard Trønnes, PhD
- Telefonnummer: 95777862
- E-Mail: havard.tronnes@ihelse.net
-
Hauptermittler:
- Håvard Trønnes, PhD
-
Bodø, Norwegen, 8005
- Rekrutierung
- Nordlandssykehuset Bodø
-
Kontakt:
- Bjørg Evjenth
- Telefonnummer: 99258992
- E-Mail: bjorg.evjenth@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Bjørg Evjenth, PhD
-
Grålum, Norwegen, 1714
- Noch keine Rekrutierung
- Østfold Hospital Trust
-
Kontakt:
- Jon Olav Hunderi, MD
- Telefonnummer: 91880816
- E-Mail: jon.olav.gjengsto.hunderi@so-hf.no
-
Hauptermittler:
- Jon Olav Hunderi, M.D.
-
Lørenskog, Norwegen, 1478
- Noch keine Rekrutierung
- Akershus University Hospital
-
Kontakt:
- Christopher Inchley
- Telefonnummer: 90069276
- E-Mail: christopher.inchley@medisin.uio.no
-
Hauptermittler:
- Christopher Inchley, PhD
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Rekrutierung
- Oslo University of Oslo
-
Kontakt:
- Håvard O Skjerven, PhD
- Telefonnummer: 41020249
- E-Mail: h.o.skjerven@medisin.uio.no
-
Kontakt:
- E-Mail: h.o.skjerven@medisin.uio.no
-
Unterermittler:
- Håvard O Skjerven, PhD
-
Hauptermittler:
- Per Kristian Knudsen, MD
-
Stavanger, Norwegen, 4011
- Rekrutierung
- Stavanger University Hospital
-
Kontakt:
- Knut Øymar, PhD
- Telefonnummer: 41633426
- E-Mail: knut.oymar@sus.no
-
Hauptermittler:
- Knut Øymar, PhD
-
Tromsø, Norwegen, 9038
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital of Northern Norway
-
Kontakt:
- Claus Klingenberg
- Telefonnummer: 91563167
- E-Mail: claus.klingenberg@unn.no
-
Hauptermittler:
- Claus Klingenberg
-
Trondheim, Norwegen, 7030
- Noch keine Rekrutierung
- St. Olav University Hospital
-
Kontakt:
- Henrik Döllner, PhD
- Telefonnummer: 47667169
- E-Mail: henrik.dollner@ntnu.no
-
Hauptermittler:
- Henrik Döllner, PhD
-
Ålesund, Norwegen, 6017
- Rekrutierung
- Ålesund Hospital Trust
-
Kontakt:
- Torbjørn Nag
- Telefonnummer: 41638349
- E-Mail: torbjorn.nag@helse-mr.no
-
Hauptermittler:
- Torbjørn Nag, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12-59 Monate
Fieber:
a. Temperatur ≥ 38,0 bei Aufnahme oder innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet
- Tachypnoe, altersspezifisch 12–17 min ≥ 46 Atemzüge pro Minute 18–23 min ≥ 40 Atemzüge pro Minute 24–35 min ≥ 34 Atemzüge pro Minute 36–47 min ≥ 29 Atemzüge pro Minute 48–59 min ≥ 27 Atemzüge pro Minute
≥ 1 Zeichen einer Entzündung der unteren Atemwege
- Husten (bei Aufnahme oder innerhalb der letzten 6 Stunden gemeldet)
- Brustretraktionen (jugular, intercoastal oder subcoastal)
- Stöhnende Atmung
- Nasenflügeln
- Crepitationen durch Lungenauskultation
- Hypoxie (SpO2 ≤ 90 %)
- Gewicht zwischen 6,0 und 28,0 kg. • Die unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit der Patienten für die Behandlung und Nachsorge müssen gemäß ICH GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden
Ausschlusskriterien:
Klinischer Verdacht auf bakterielle Pneumonie aufgrund einer Temperatur ≥39,0 °C und mindestens einer der folgenden Bedingungen:
- Atemgeräusche der Bronchien
- Einseitig verminderte Atemgeräusche oder einseitige Dumpfheit der Perkussion
- Lungenlappenkonsolidierung und/oder radiologisch dringender Verdacht auf ein Empyem auf Röntgen-Thorax, wenn dieser vor Aufnahme in die Studie erhoben wird.
Nachweis einer bakteriellen Infektion, die systemische Antibiotika erfordert, einschließlich, aber nicht ausschließlich:
- Klinische Sepsis
- Harnwegsinfekt
- Meningitis
- Innerhalb der letzten 7 Tage erhaltene systemische Antibiotika
- Lungenlappenkonsolidierung und/oder radiologisch dringender Verdacht auf ein Empyem auf Röntgen-Thorax, wenn dieser vor Aufnahme in die Studie erhoben wird.
Vorgeschichte einer schweren Grunderkrankung, die das Risiko bakterieller Lungeninfektionen erhöhen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Hämatologisch oder onkologisch
- Immunschwäche
- Angeborenen Herzfehler
- Neuromuskuläre Beeinträchtigung
- Entwicklungsstörung, einschließlich Down-Syndrom
- Bronchopulmonale Dysplasie, Mukoviszidose, primäre Ziliendyskinesie, schlecht kontrolliertes Asthma oder andere schwere chronische Lungenerkrankungen
Zeichen der unteren obstruktiven Atemwege mit beiden der folgenden Auskultation:
- verlängerter Ablauf u
- generalisiertes Ausatmungspfeifen
- Stridor durch Auskultation.
- Vorgeschichte bekannter oder vermuteter Nebenwirkungen von Amoxicillin oder anderen Betalactamen
- Teilnahme an einer anderen Studie, die sich auf die aktuelle Studie auswirken könnte
- Jeder Grund, warum der Patient nach Ansicht des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte (z. nicht in der Lage, Studienverfahren einzuhalten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Amoxicillin
Amoxicillin 100 mg/ml Mischung (Imacillin), 0,25 ml/kg alle 8 Stunden für 7 Tage.
|
Imacillin-Mischung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Mischung 0,25 ml/kg alle 8 Stunden für 7 Tage
|
Placebo hergestellt, um eine Amoxicillin-Mischung nachzuahmen (Imacillin)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Therapieversagen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
|
Therapieversagen nach Definition des behandelnden Arztes, was zum Ende der Intervention und zur Verabreichung von offenen Antibiotika führt
|
Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Therapieversagen, das zu einer intravenösen Antibiotikatherapie führt
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
|
Therapieversagen nach Definition des behandelnden Arztes, was zu einer intravenösen Antibiotikatherapie führt
|
Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
|
|
Dauer des Fiebers
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach Aufnahme
|
Dauer des Fiebers
|
Bis zu 21 Tage nach Aufnahme
|
|
Dauer der Symptome einer Lungenentzündung
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach Aufnahme
|
Dauer des Hustens oder der Atemnot (Tachypnoe, Retraktionen, grunzende Atmung oder Schnupfen).
|
Bis zu 21 Tage nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Håvard O Skjerven, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/1863
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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