- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03446859
TENS zur Schmerzintensität bei primärer Dysmenorrhoe (TENSinPain)
Wirkung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) auf die Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit primärer Dysmenorrhoe bei weiblichen Studenten einer nigerianischen Universität
Dysmenorrhoe ist ein häufiges Problem bei Frauen im gebärfähigen Alter. Es ist mit schmerzhaften Uteruskontraktionen und Beschwerden verbunden. Das primäre Ziel der Studie war es, die Wirkung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) auf die Schmerzintensität im Zusammenhang mit primärer Dysmenorrhoe bei Studentinnen der Obafemi Awolowo University zu bestimmen.
An der Studie nahmen 50 Studentinnen der Obafemi Awolowo University mit primärer Dysmenorrhö, die mindestens 5 Tage anhielt, teil. Sie wurden zu gleichen Teilen in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wurde mit TENS behandelt und die andere Gruppe diente als Kontrolle. Die Behandlung dauerte 5 Tage und die Schmerzintensität wurde vor und nach der Behandlung in den beiden Gruppen gemessen. Die Schmerzintensität nach der Behandlung wurde dann verglichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Fächer
Die Teilnehmer dieser Studie waren Studentinnen der OAU mit primärer Dysmenorrhoe.
Bestimmung der Stichprobengröße
Die Berechnung der Stichprobengröße wurde unter Verwendung der folgenden Gleichung durchgeführt: n = (Z2 P (1-P))/(d2), wobei n = Stichprobengröße, Z = Z-Statistik entsprechend einem gewählten Konfidenzniveau, P = erwartete Prävalenz und d = Präzision. Bei der Berechnung; Z ist = 0,9, P = 0,19 und d = 0,05. Diese Berechnung ergibt eine Stichprobengröße von 50. TENS wird für 25 Teilnehmer und 25 für die Kontrolle angewendet.
Sampling-Technik
Eine gezielte Auswahl wurde verwendet, um die Studentinnen der Obafemi Awolowo University unter den Studenten auszuwählen (Teilnehmer sind Freiwillige). Die Zustimmung der Teilnehmer wurde eingeholt.
Forschungsdesign Es handelt sich um eine echte experimentelle Studie.
Instrument – Transkutane elektrische Nervenstimulation (MH6000 Combo, MH6100 EMS, MH6200 TENS), hergestellt von Medihightec Medical Co., LTD 30175 Hannover, Deutschland.
- Elektroden (quadratisch geformte 40 x 40 mm, hergestellt in den USA).
- Baumwolle
- Brennspiritus
- Couch
- Eine visuelle Analogskala (VAS) (numerische 10-Punkte-Skala) zur Bewertung der Schmerzwahrnehmung der Probanden.
Verfahren
Die ethische Genehmigung wurde vom Gesundheits- und Ethikforschungsausschuss des Instituts für öffentliche Gesundheit der Universität Obafemi Awolowo eingeholt. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt. TENS-Gruppe von 25 und die Kontrolle von 25. Die Probanden in der Versuchsgruppe wurden in einer möglichst bequemen Position in Rückenlage liegend platziert. Der Bauch bis zur Leistenregion wurde anständig freigelegt, mit Brennspiritus und Watte zur Elektrodenplatzierung gereinigt, nachdem der Bereich auf Schnitte, Hautinfektionen oder irgendwelche Anomalien untersucht worden war. Das Fehlen solcher Hauterkrankungen sowie ein intaktes Hautgefühl weisen auf die Eignung für weitere Verfahren hin. Ein Elektrodenpaar (inaktive Elektroden) wurde etwas unterhalb des Nabels (rechts und links) und das andere Paar (aktive Elektrode) entlang der Leistengegend auf Höhe der Schambeinfuge (rechts und links) platziert. Für die Elektrodenplatzierung wurde eine quadripolare Methode verwendet.
Vor Beginn des Verfahrens wurden die Probanden über die visuelle Analogskala (VAS) aufgeklärt. Dazu gehört auch, wie sie ihr Schmerzniveau angeben können. Die Behandlungsperiode dauerte 30 Minuten für jede Behandlungssitzung und es ist einmal täglich für einen Zeitraum von drei Tagen, dh für den 1., 3. und 5. Tag. Die andere Gruppe erhielt kein TENS, sie diente als Kontrolle. Die Schmerzintensität wurde am ersten, 3. und 5. Tag von den zwei Gruppen bewertet. Der abhängige t-Test wurde verwendet, um den Mittelwert der Schmerzintensität innerhalb der Gruppe am ersten und am 5. Tag zu vergleichen, und der unabhängige t-Test wurde verwendet, um den Mittelwert der Schmerzintensität am ersten Tag und am 5. Tag zwischen der experimentellen und der Kontrollgruppe zu vergleichen. Das Alpha-Niveau wurde auf 0,05 eingestellt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Osun
-
Ile Ife, Osun, Nigeria, 220005
- Obafemi Awolowo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Teilnehmern mit primärer Dysmenorrhoe, die ledig sind, zwischen 16 und 30 Jahre alt sind und keine Empfängnis in der Vorgeschichte haben, sollte die primäre Dysmenorrhoe mindestens fünf Tage andauern.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Erkrankungen des Beckens.
- Personen mit Herzproblemen.
- Student mit primärer Dysmenorrhoe, aber mit Empfängnisgeschichte.
- Studentin mit primärer Dysmenorrhoe, die derzeit Analgesie zur Schmerzlinderung einsetzt.
- Student mit primärer Dysmenorrhoe nicht bis zu fünf Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: ZEHN
Es besteht aus 25 Probanden mit primärer Dysmenorrhö, die für 30 Minuten auf TENS gesetzt wurden, drei davon für 3 Tage.
Die Versuchspersonen wurden in einer möglichst bequemen Position in Rückenlage liegend platziert.
Der Bauch bis zur Leistenregion wurde anständig freigelegt und gereinigt, nachdem der Bereich auf Schnitte, Hautinfektionen oder Anomalien untersucht wurde.
Ein Elektrodenpaar (inaktive Elektroden) wird etwas unterhalb des Nabels (rechts und links) und das andere Paar (aktive Elektrode) entlang der Leistengegend auf Höhe der Schambeinfuge (rechts und links) gemäß (Akinbo et al 2000).
Für die Elektrodenplatzierung wird eine quadripolare Methode verwendet.
|
Zunächst wurde der gesamte Testablauf erklärt. Die Person wurde in einer bequemen Position auf dem Rücken liegend platziert. Ein Elektrodenpaar (inaktive Elektroden) wurde etwas unterhalb des Nabels (rechts und links) und das andere Paar (aktive Elektrode) entlang der Leistengegend auf Höhe der Schambeinfuge platziert (Rechts und Links) nach (Akinbo et al 2000). Das TENS-Gerät wurde eingeschaltet und die Intensität auf ein für jeden Teilnehmer erträgliches Niveau eingestellt. Die Behandlung dauerte 30 Minuten für jede Behandlungssitzung und das Verfahren wurde einmal täglich am 1., 3. und 5. Tag durchgeführt (Akinbo et.al. 2000). Die Schmerzintensität wurde vor und nach der Behandlung an jedem Behandlungstag unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Dies sind 25 Probanden, die in keiner Intervention waren.
Dies waren Probanden, die nicht auf TENS gesetzt wurden und nicht an Medikamente gewöhnt waren, die zur Linderung der Dysmenorrhoe eingenommen wurden.
Sie wurden über den Zweck der Forschung aufgeklärt und ihre informelle Zustimmung wurde eingeholt.
Ihre Schmerzintensität wurde am ersten, dritten und fünften Tag gemessen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 5 Tage
|
Die Skala geht von 0-5. 0 ist kein Schmerz 3 ist starker Schmerz und 5 ist unerträglicher Schmerz
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adesola O Ojoawo, PhD, Obafemi Awolowo University, Ile Ife. Nigeria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Akin M, Price W, Rodriguez G Jr, Erasala G, Hurley G, Smith RP. Continuous, low-level, topical heat wrap therapy as compared to acetaminophen for primary dysmenorrhea. J Reprod Med. 2004 Sep;49(9):739-45.
- Adams JM, Taylor AE, Schoenfeld DA, Crowley WF Jr, Hall JE. The midcycle gonadotropin surge in normal women occurs in the face of an unchanging gonadotropin-releasing hormone pulse frequency. J Clin Endocrinol Metab. 1994 Sep;79(3):858-64. doi: 10.1210/jcem.79.3.7521353.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OJO/2018/001
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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