- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03449251
Eine Reihe von Pilotstudien zur Bewertung der hämodynamischen und metabolischen Wirkungen von Apelin und Relaxin (DEFINE)
Eine Reihe von Pilotstudien zur Bewertung der hämodynamischen und metabolischen Wirkungen von Apelin und Relaxin bei gesunden Menschen, Probanden mit erhöhtem Gewicht und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2
Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist eine häufige, langfristige Stoffwechselstörung, die durch Hyperglykämie (hoher Blutzucker) gekennzeichnet ist, die aus einer Insulinresistenz und einer relativen Insulininsuffizienz resultiert. Das Risiko, eine Insulinresistenz und in der Folge T2DM zu entwickeln, wird durch Übergewicht und auch durch eine sitzende Lebensweise erhöht. Da der Beginn schleichend sein kann, können bereits vor der Diagnose physiologische Schäden aufgetreten sein. Diabetes ist mit der Entwicklung von mikrovaskulären Komplikationen (diabetische Nephropathie, Neuropathie und Retinopathie) und makrovaskulären Komplikationen (koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Schlaganfall) verbunden. Obwohl viele Behandlungen für T2DM verfügbar sind, können diese Komplikationen dennoch auftreten und zu erheblicher Morbidität und Mortalität führen. Es besteht daher ein dringender Bedarf, neue Signalwege zu identifizieren, die zur Entstehung von Diabetes-bedingten Komplikationen beitragen können. Die Identifizierung dieser Signalwege kann letztendlich zur Entwicklung neuer Therapien führen, die auf eine bessere Blutzuckerkontrolle abzielen und diese Folgekomplikationen verhindern.
Sowohl Tier- als auch Humanstudien haben gezeigt, dass zwei endogene Peptide, Apelin und Relaxin, beide als Vasodilatatoren im menschlichen kardiovaskulären System wirken und auch eine vorteilhafte Wirkung bei T2DM haben könnten. Daher wollen wir experimentelle medizinische Studien durchführen, um diese Hypothese zu überprüfen und den Signalweg im menschlichen Gefäßsystem zu erforschen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine umfangreiche Beweislage zeigt einen direkten Zusammenhang zwischen T2DM und kardiovaskulären Komplikationen und Mortalität. Leider konnten die aktuellen Therapien für Diabetes nicht in Verbesserungen der kardiovaskulären Ergebnisse umgesetzt werden, was die dringende Notwendigkeit unterstreicht, neue therapeutische Strategien zu entwickeln, die letztendlich das doppelte Ergebnis der Verbesserung der glykämischen Kontrolle und der Verbesserung der kardiovaskulären Funktion erreichen können.
Während die genauen beteiligten zellulären Mechanismen noch aufgeklärt werden müssen, nehmen wir an, dass die Apelin- und Relaxin-Wege diese beiden Kriterien erfüllen und daher potenzielle therapeutische Ziele bei Zuständen mit abnormalem Glukosestoffwechsel und Herzinsuffizienz sind.
Apelin und Relaxin sind sicher für die parenterale Anwendung, da sie natürlich vorkommende Peptidhormone sind, eine kurze Halbwertszeit haben und schnell ausgeschieden werden. Sie zielen auf endogene Rezeptoren und Post-Rezeptor-Signale ab und wurden in Studien am Menschen eingesetzt, ohne dass signifikante Nebenwirkungen berichtet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB20QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Teilnehmer
- schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben
- Im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren
- Männlich oder weiblich
- Aktueller Nichtraucher
- Bei Frauen entweder postmenopausal oder an den Tagen 2-9 des Menstruationszyklus und am Tag des Besuchs durchgeführter negativer Schwangerschaftstest
- BMI im Bereich für Studien 1 und 4: 18,5–24,9 kg/m2 mit einem Taillenumfang von weniger als 88 cm (35 Zoll) für Frauen oder 102 cm (40 Zoll) für Männer und/oder einem Körperfettanteil von weniger als 32 % für Frauen oder 25 % für Männer
- BMI im Bereich für Studien 2 und 3: 18,5–30,0 kg/m2 ohne Einschränkungen beim Taillenumfang oder Körperfettanteil
Übergewichtige/fettleibige Teilnehmer
- schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben
- Im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren
- Männlich oder weiblich
- Aktueller Nichtraucher
- Bei Frauen entweder postmenopausal oder an den Tagen 2-9 des Menstruationszyklus und am Tag des Besuchs durchgeführter negativer Schwangerschaftstest
- BMI im Bereich von 25-34,9 kg/m2 (einschließlich) mit einem Taillenumfang von mehr als 88 cm (35 Zoll) für Frauen oder 102 cm (40 Zoll) für Männer und/oder einem Körperfettanteil von über 32 % für Frauen oder 25 % für Männer
Teilnehmer mit Diabetes mellitus Typ 2
- schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben
- Im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren
- Männlich oder weiblich
- Aktueller Nichtraucher
- Bei Frauen entweder postmenopausal oder an den Tagen 2-9 des Menstruationszyklus und am Tag des Besuchs durchgeführter negativer Schwangerschaftstest
- BMI im Bereich von 25-34,9 kg/m2 (einschließlich) mit einem Taillenumfang von mehr als 88 cm (35 Zoll) für Frauen oder 102 cm (40 Zoll) für Männer und/oder einem Körperfettanteil von über 32 % für Frauen oder 25 % für Männer
- Dokumentierte Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2, entweder diätetisch kontrolliert oder mit oraler hypoglykämischer Therapie behandelt
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe
- Systemische Hypertonie (anhaltender Blutdruck > 160/100 mmHg) oder Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mmHg)
- Bekannte Herzkrankheit
- Implantierter Herzschrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)
- Bekannte aktive Malignität
- Bekanntes Nierenversagen (Kreatinin >140 µmol/L)
- Bekannte neurologische Erkrankung
- Geschichte der Sklerodermie (nur Studie 4)
- Aktuelle Schwangerschaft, Stillzeit
- Verwendung von vasoaktiven Medikamenten oder NSAIDs/Aspirin innerhalb von 24 Stunden vor Studienbesuchen
- Konsum von Koffein innerhalb von 24 Stunden nach Studienbesuchen
- Aktuelle Beteiligung an der aktiven Behandlungsphase anderer Forschungsstudien (ohne Beobachtungen/nicht-interventionelle)
- AV-Block zweiten oder dritten Grades, sinuatrialer Block, Sick-Sinus-Syndrom oder Sinusbradykardie
- Bekanntes HIV, Hepatitis B oder C
- Nadelphobie
- Teilnehmer, die mit einer formellen Antikoagulanzientherapie wie Heparin, Warfarin oder Clopidogrel behandelt wurden, aber nicht darauf beschränkt sind
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder aktuelle Verwendung von Insulin oder anderen injizierbaren Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes, wie z. B., aber nicht beschränkt auf GLP1-Agonisten
- BMI < 18,5
- Alter <18 oder >70 Jahre
- Jeder andere klinische Grund, der nach Meinung des Prüfarztes eine Zulassung ausschließen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teilstudie 1A – Apelin
In Teilstudie 1A erhalten gesunde Teilnehmer systemische Apelin-Infusionen, um einen Dosisbereich festzulegen
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Apelin ist ein endogenes Peptid, das einen einzelnen G-Protein-Paarrezeptor aktiviert.
Apelin hemmt die Insulinsekretion, senkt den Glukosespiegel und erhöht die Insulinsensitivität.
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Experimental: Teilstudie 1B – Apelin/normale Kochsalzlösung
In Teilstudie 1B erhalten Personen mit Typ-2-Diabetes und Personen mit Gewichtszunahme systemische Infusionen mit Apelin oder normaler Kochsalzlösung
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Apelin ist ein endogenes Peptid, das einen einzelnen G-Protein-Paarrezeptor aktiviert.
Apelin hemmt die Insulinsekretion, senkt den Glukosespiegel und erhöht die Insulinsensitivität.
Fahrzeug
Andere Namen:
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Experimental: Teilstudie 2A – Relaxin/normale Kochsalzlösung
In Teilstudie 2A erhalten gesunde Teilnehmer intraarterielle Infusionen von Relaxin
|
Fahrzeug
Andere Namen:
Relaxin ist ein RLN2-codiertes endogenes Peptidhormon, das an den G-Protein-gekoppelten Rezeptor RXFP1 bindet.
Andere Namen:
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Experimental: Teilstudie 2B – Relaxin
In Teilstudie 2B erhalten gesunde Teilnehmer intraarterielle Infusionen von Relaxin, gefolgt von Verapamil (auf einer Hintergrundinfusion von entweder LN-Monomethyl-Arginin oder normaler Kochsalzlösung, um die Wirkung auf Stickoxid zu testen).
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Relaxin ist ein RLN2-codiertes endogenes Peptidhormon, das an den G-Protein-gekoppelten Rezeptor RXFP1 bindet.
Andere Namen:
KEIN unabhängiger Challenge-Agent
Basaler NO-Synthase-Inhibitor
Andere Namen:
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Experimental: Teilstudie 3A – Relaxin mit Apelin/Kochsalzlösung
In Teilstudie 3A erhalten gesunde Teilnehmer intraarterielle Infusionen von Relaxin (Hintergrundinfusion Apelin/normale Kochsalzlösung).
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Apelin ist ein endogenes Peptid, das einen einzelnen G-Protein-Paarrezeptor aktiviert.
Apelin hemmt die Insulinsekretion, senkt den Glukosespiegel und erhöht die Insulinsensitivität.
Fahrzeug
Andere Namen:
Relaxin ist ein RLN2-codiertes endogenes Peptidhormon, das an den G-Protein-gekoppelten Rezeptor RXFP1 bindet.
Andere Namen:
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Experimental: Teilstudie 3B – Apelin mit Relaxin/Kochsalzlösung
In der Teilstudie 3B erhalten gesunde Teilnehmer intraarterielle Infusionen von Apelin (Hintergrundinfusion Relaxin/normale Kochsalzlösung).
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Apelin ist ein endogenes Peptid, das einen einzelnen G-Protein-Paarrezeptor aktiviert.
Apelin hemmt die Insulinsekretion, senkt den Glukosespiegel und erhöht die Insulinsensitivität.
Fahrzeug
Andere Namen:
Relaxin ist ein RLN2-codiertes endogenes Peptidhormon, das an den G-Protein-gekoppelten Rezeptor RXFP1 bindet.
Andere Namen:
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Experimental: Teilstudie 4 – Apelin und Relaxin
In Teilstudie 4 erhalten gesunde Teilnehmer, Personen mit Typ-2-Diabetes und Personen mit Gewichtszunahme systemische Infusionen mit normaler Kochsalzlösung, Relaxin, Apelin und Relaxin
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Apelin ist ein endogenes Peptid, das einen einzelnen G-Protein-Paarrezeptor aktiviert.
Apelin hemmt die Insulinsekretion, senkt den Glukosespiegel und erhöht die Insulinsensitivität.
Relaxin ist ein RLN2-codiertes endogenes Peptidhormon, das an den G-Protein-gekoppelten Rezeptor RXFP1 bindet.
Andere Namen:
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Experimental: Teilstudie 5 – Relaxin/Kochsalzlösung
In der Teilstudie werden 5 gesunde Teilnehmer einer von vier Relaxin-Dosierungsgruppen zugeordnet und erhalten eine Infusion von 3 inkrementellen Dosen normaler Kochsalzlösung/D5W und Relaxin in die dorsale Handvene
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Fahrzeug
Andere Namen:
Relaxin ist ein RLN2-codiertes endogenes Peptidhormon, das an den G-Protein-gekoppelten Rezeptor RXFP1 bindet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilstudie 1a: Veränderungen von Markern der Glukosehomöostase bei gesunden Teilnehmern nach Infusion von Apelin (Glukose)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Glukose, in mmol/l
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Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
|
Teilstudie 1a: Veränderungen von Markern der Glukosehomöostase bei gesunden Teilnehmern nach Infusion von Apelin (C-Peptid)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
C-Peptid, in pmol/L
|
Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
|
Teilstudie 1a: Veränderungen von Markern der Glukosehomöostase bei gesunden Teilnehmern nach Infusion von Apelin (Glukagon)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Glukagon, in pg/ml
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Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
|
Teilstudie 1a: Veränderungen von Markern der Glukosehomöostase bei gesunden Teilnehmern nach Infusion von Apelin (Insulin)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
Insulin, in pmol/l
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Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
|
Teilstudie 1a: Veränderungen von Markern der Glukosehomöostase bei gesunden Teilnehmern nach Infusion von Apelin (TNF-alpha)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
TNF-alpha, in pg/ml
|
Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
|
Teilstudie 1b: Veränderungen von Markern der Glukosehomöostase bei Teilnehmern mit erhöhtem Gewicht und Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus nach Infusion von Apelin mit oder ohne Mischmahlzeittoleranz bei adipösen/übergewichtigen und T2DM-Teilnehmern
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
Glukose, in mmol/l
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Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
|
Teilstudie 1b: Veränderungen von Markern der Glukosehomöostase bei Teilnehmern mit erhöhtem Gewicht und Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus nach Infusion von Apelin mit oder ohne Mischmahlzeittoleranz bei adipösen/übergewichtigen und T2DM-Teilnehmern
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
C-Peptid, in pmol/L
|
Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
|
Teilstudie 1b: Veränderungen von Markern der Glukosehomöostase bei Teilnehmern mit erhöhtem Gewicht und Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus nach Infusion von Apelin mit oder ohne Mischmahlzeittoleranz bei adipösen/übergewichtigen und T2DM-Teilnehmern
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
Glukagon, in pg/ml
|
Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
|
Teilstudie 1b: Veränderungen von Markern der Glukosehomöostase bei Teilnehmern mit erhöhtem Gewicht und Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus nach Infusion von Apelin mit oder ohne Mischmahlzeittoleranz bei adipösen/übergewichtigen und T2DM-Teilnehmern
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
Insulin, in pmol/l
|
Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
|
Teilstudie 1b: Veränderungen von Markern der Glukosehomöostase bei Teilnehmern mit erhöhtem Gewicht und Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus nach Infusion von Apelin mit oder ohne Mischmahlzeittoleranz bei adipösen/übergewichtigen und T2DM-Teilnehmern
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
TNF-alpha, in pg/ml
|
Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
|
Teilstudie 2a: Veränderung der Blutflussparameter im Unterarm bei gesunden Teilnehmern nach Infusion von Relaxin (Absolute Flow)
Zeitfenster: Innerhalb von Besuch 2, über einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen
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Absoluter Fluss im infundierten Arm, in mg/dL/min
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Innerhalb von Besuch 2, über einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen
|
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Teilstudie 2a: Veränderung der Blutflussparameter im Unterarm bei gesunden Teilnehmern nach Infusion von Relaxin (prozentuale Veränderung)
Zeitfenster: Innerhalb von Besuch 2, über einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen
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Prozentuale Veränderung im infundierten Arm, in %
|
Innerhalb von Besuch 2, über einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen
|
|
Teilstudie 2a: Veränderung der Blutflussparameter im Unterarm bei gesunden Teilnehmern nach Infusion von Relaxin (Verhältnis)
Zeitfenster: Innerhalb von Besuch 2, über einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen
|
Verhältnis, ausgedrückt als Zahl (keine Einheiten, da es sich um ein Verhältnis handelt)
|
Innerhalb von Besuch 2, über einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen
|
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Unterstudie 2b: Veränderung der Unterarm-Durchblutungsparameter bei gesunden Teilnehmern nach Infusion von Relaxin in Gegenwart von L-NMMA oder normaler Kochsalzlösung
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
Verhältnis; absoluter Fluss und prozentuale Änderung im infundierten Arm
|
Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
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Teilstudie 2b: Veränderung der Blutflussparameter im Unterarm bei gesunden Teilnehmern nach Infusion von Verapamil in Gegenwart von L-NMMA oder physiologischer Kochsalzlösung (Verhältnis)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
Verhältnis; ausgedrückt als Zahl (keine Einheiten, da dies ein Verhältnis ist)
|
Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
|
Teilstudie 2b: Veränderung der Blutflussparameter im Unterarm bei gesunden Teilnehmern nach Infusion von Verapamil in Gegenwart von L-NMMA oder physiologischer Kochsalzlösung (Absolute Flow)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
Absoluter Fluss im infundierten Arm, in mg/dL/min
|
Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
|
Teilstudie 2b: Veränderung der Blutflussparameter im Unterarm bei gesunden Teilnehmern nach Infusion von Verapamil in Gegenwart von L-NMMA oder physiologischer Kochsalzlösung (prozentuale Veränderung)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
Prozentuale Veränderung im infundierten Arm, In %
|
Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
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Teilstudie 3a: Veränderung der Blutflussparameter im Unterarm bei gesunden Teilnehmern nach inkrementellen Infusionen von intraarteriellem Relaxin in Gegenwart von Apelin
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
Verhältnis; absoluter Fluss und prozentuale Änderung im infundierten Arm
|
Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
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Teilstudie 3a: Veränderung der Blutflussparameter im Unterarm bei gesunden Teilnehmern nach inkrementellen Infusionen von intraarteriellem Relaxin in Gegenwart von Apelin (Verhältnis)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
Verhältnis, ausgedrückt als Zahl (keine Einheiten, da es sich um ein Verhältnis handelt)
|
Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
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Teilstudie 3a: Veränderung der Blutflussparameter im Unterarm bei gesunden Teilnehmern nach inkrementellen Infusionen von intraarteriellem Relaxin in Gegenwart von Apelin (Absolute Flow)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
Absoluter Fluss im infundierten Arm, in mg/dL/min
|
Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
|
Teilstudie 3a: Veränderung der Blutflussparameter im Unterarm bei gesunden Teilnehmern nach inkrementellen Infusionen von intraarteriellem Relaxin in Gegenwart von Apelin (prozentuale Veränderung)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
Prozentuale Veränderung im infundierten Arm, In %
|
Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
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Teilstudie 3b: Veränderung der Blutflussparameter im Unterarm bei gesunden Teilnehmern nach inkrementellen Infusionen von intraarteriellem Apelin in Gegenwart von Relaxin (Verhältnis)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
Verhältnis, ausgedrückt als Zahl (keine Einheiten, da es sich um ein Verhältnis handelt)
|
Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
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Teilstudie 3b: Veränderung der Blutflussparameter im Unterarm bei gesunden Teilnehmern nach inkrementellen Infusionen von intraarteriellem Apelin in Gegenwart von Relaxin (Absolute Flow)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
Absoluter Fluss im infundierten Arm, in mg/dL/min
|
Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
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Teilstudie 3b: Veränderung der Blutflussparameter im Unterarm bei gesunden Teilnehmern nach inkrementellen Infusionen von intraarteriellem Apelin in Gegenwart von Relaxin (prozentuale Veränderung)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
Prozentuale Veränderung im infundierten Arm, In %
|
Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
|
Teilstudie 4: Veränderungen von Markern der Glukosehomöostase gesunde Teilnehmer, Teilnehmer mit erhöhtem Gewicht und Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes mellitus nach Infusion von Relaxin mit und ohne Apelin (Glukose)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
Glukose, in jeder der Gruppen, in mmol/l
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Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
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Teilstudie 4: Veränderung von Markern der Glukosehomöostase gesunde Teilnehmer, Teilnehmer mit erhöhtem Gewicht und Teilnehmer mit Diabetes mellitus Typ 2 nach Infusion von Relaxin mit und ohne Apelin (C-Peptid)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
C-Peptid in jeder der Gruppen in pmol/L
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Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
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Teilstudie 4: Veränderung von Markern der Glukosehomöostase gesunde Teilnehmer, Teilnehmer mit erhöhtem Gewicht und Teilnehmer mit Diabetes mellitus Typ 2 nach Infusion von Relaxin mit und ohne Apelin (Glucagon)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
Glucagon, in jeder der Gruppen, in pg/ml
|
Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
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Teilstudie 4: Veränderung von Markern der Glukosehomöostase gesunde Teilnehmer, Teilnehmer mit erhöhtem Gewicht und Teilnehmer mit Diabetes mellitus Typ 2 nach Infusion von Relaxin mit und ohne Apelin (Insulin)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
Insulin, in jeder der Gruppen, in pmol/L
|
Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
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Teilstudie 4: Veränderung von Markern der Glukosehomöostase gesunde Teilnehmer, Teilnehmer mit Gewichtszunahme und Teilnehmer mit Diabetes mellitus Typ 2 nach Infusion von Relaxin mit und ohne Apelin (TNF-alpha)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
TNF-alpha, in jeder der Gruppen, in pg/ml
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Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
|
Teilstudie 5: Veränderung des Handvenendurchmessers nach Relaxin-Infusion bei gesunden Teilnehmern
Zeitfenster: Besuch 2
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Handvenen-Demeter wird mit der dorsalen Handvenentechnik von Aellig gemessen
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Besuch 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilstudie 1a: Veränderungen von Parametern der kardiovaskulären Hämodynamik bei gesunden Teilnehmern nach Infusion von Apelin (Echokardiographie)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
Echokardiographisch gemessenes Herzzeitvolumen in L/min
|
Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
|
Teilstudie 1a: Veränderungen von Parametern der kardiovaskulären Hämodynamik bei gesunden Teilnehmern nach Infusion von Apelin (Innocor)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
Herzzeitvolumen gemessen mit Innocor, in l/min
|
Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
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Teilstudie 1a: Veränderungen von Parametern der kardiovaskulären Hämodynamik bei gesunden Teilnehmern nach Infusion von Apelin (Bioimpedanz)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
Herzzeitvolumen gemessen durch Bioimpedanz, in l/min
|
Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
|
Teilstudie 1b: Veränderungen von Parametern der kardiovaskulären Hämodynamik bei adipösen/übergewichtigen und T2DM-Teilnehmern nach Infusion von Apelin (Echokardiographie)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
Echokardiographisch gemessenes Herzzeitvolumen in L/min
|
Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
|
Teilstudie 1b: Veränderungen von Parametern der kardiovaskulären Hämodynamik bei adipösen/übergewichtigen und T2DM-Teilnehmern nach Infusion von Apelin (Innocor)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
Herzzeitvolumen gemessen mit Innocor, in l/min
|
Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
|
Teilstudie 1b: Veränderungen von Parametern der kardiovaskulären Hämodynamik bei adipösen/übergewichtigen und T2DM-Teilnehmern nach Infusion von Apelin (Bioimpedanz)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
Herzzeitvolumen gemessen durch Bioimpedanz, in l/min
|
Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
|
Teilstudie 1b: Veränderungen der Parameter der kardiovaskulären Hämodynamik bei adipösen/übergewichtigen und T2DM-Teilnehmern nach Infusion von Apelin, nach einer Herausforderung mit gemischten Mahlzeiten (Echokardiographie)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
Echokardiographisch gemessenes Herzzeitvolumen in L/min
|
Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
|
Teilstudie 1b: Veränderungen der Parameter der kardiovaskulären Hämodynamik bei adipösen/übergewichtigen und T2DM-Teilnehmern nach Infusion von Apelin, nach einer gemischten Mahlzeit (Innocor)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
Herzzeitvolumen gemessen mit Innocor, in l/min
|
Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
|
Teilstudie 1b: Veränderungen der Parameter der kardiovaskulären Hämodynamik bei adipösen/übergewichtigen und T2DM-Teilnehmern nach Infusion von Apelin, nach einer Herausforderung mit gemischten Mahlzeiten (Bioimpedanz)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
Herzzeitvolumen gemessen durch Bioimpedanz, in l/min
|
Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
|
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Teilstudie 1b: Veränderungen der Marker der Glukosehomöostase nach Infusion von Apelin bei Adipositas/Übergewicht und T2DM, nach einer Herausforderung mit gemischten Mahlzeiten (Clugose)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
Glukose, in mmol/L
|
Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
|
Teilstudie 1b: Veränderungen der Marker der Glukosehomöostase nach Infusion von Apelin bei Adipositas/Übergewicht und T2DM, nach einer Herausforderung mit gemischten Mahlzeiten (C-Peptid)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
C-Peptid, in pmol/L
|
Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
|
Teilstudie 1b: Veränderungen der Marker der Glukosehomöostase nach Infusion von Apelin bei Adipositas/Übergewicht und T2DM, nach einer Herausforderung mit gemischten Mahlzeiten (Glukagon)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
Glukagon, in pg/ml
|
Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
|
Teilstudie 1b: Veränderungen der Marker der Glukosehomöostase nach Infusion von Apelin bei Adipositas/Übergewicht und T2DM, nach einer Herausforderung mit gemischten Mahlzeiten (Insulin)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
Insulin, in pmol/l
|
Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
|
Teilstudie 1b: Veränderungen der Marker der Glukosehomöostase nach Infusion von Apelin bei Adipositas/Übergewicht und T2DM, nach einer Herausforderung mit gemischten Mahlzeiten (TNF alpha)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
TNF alpha, in pg/ml
|
Besuch 2 bis Besuch 5 über einen Zeitraum von bis zu 14 Wochen
|
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Teilstudie 2b: Veränderung der Blutflussparameter im Unterarm nach Infusion von Verapamil in Gegenwart von L-NMMA oder Kochsalzlösung (Verhältnis)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
Verhältnis, ausgedrückt als Zahl (keine Einheiten, da es sich um ein Verhältnis handelt)
|
Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
|
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Teilstudie 2b: Veränderung der Blutflussparameter im Unterarm nach Infusion von Verapamil in Gegenwart von L-NMMA oder Kochsalzlösung (Absolute Flow)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
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Absoluter Fluss im infundierten Arm, in mg/dL/min
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Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
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Teilstudie 2b: Veränderung der Blutflussparameter im Unterarm nach Infusion von Verapamil in Gegenwart von L-NMMA oder Kochsalzlösung (prozentuale Veränderung)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
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Prozentuale Veränderung im infundierten Arm, In %
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Besuch 2 bis Besuch 3 über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen
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Teilstudie 4: Veränderung der kardiovaskulären Hämodynamik nach Infusion von Relaxin (Echokardiographie)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Echokardiographisch gemessenes Herzzeitvolumen in L/min
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Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Teilstudie 4: Veränderung der kardiovaskulären Hämodynamik nach Infusion von Relaxin (Bioimpedanz)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Herzzeitvolumen gemessen durch Bioimpedanz, in l/min
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Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Teilstudie 4: Veränderung der kardiovaskulären Hämodynamik nach Infusion von Relaxin (Innocor)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Herzzeitvolumen gemessen mit Innocor, in l/min
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Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Teilstudie 4: Veränderung der kardiovaskulären Hämodynamik nach kombinierter Infusion von Relaxin und Apelin (Echokardiographie)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Echokardiographisch gemessenes Herzzeitvolumen in L/min
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Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Teilstudie 4: Veränderung der kardiovaskulären Hämodynamik nach kombinierter Infusion von Relaxin und Apelin (Bioimpedanz)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Herzzeitvolumen gemessen durch Bioimpedanz, in l/min
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Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Teilstudie 4: Veränderung der kardiovaskulären Hämodynamik nach kombinierter Infusion von Relaxin und Apelin (Innocor)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Herzzeitvolumen gemessen mit Innocor, in l/min
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Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Teilstudie 4: Veränderung der Glukosehomöostase nach kombinierter Infusion von Relaxin und Apelin (Glukose)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Glukose, in mmol/L
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Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Teilstudie 4: Veränderung der Glukosehomöostase nach kombinierter Infusion von Relaxin und Apelin (C-Peptid)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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C-Peptid, in pmol/L
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Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Teilstudie 4: Veränderung der Glukosehomöostase nach kombinierter Infusion von Relaxin und Apelin (Glucagon)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Glukagon, in pg/ml
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Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Teilstudie 4: Veränderung der Glukosehomöostase nach kombinierter Infusion von Relaxin und Apelin (Insulin)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Insulin, in pmol/l
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Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Teilstudie 4: Veränderung der Glukosehomöostase nach kombinierter Infusion von Relaxin und Apelin (TNF alpha)
Zeitfenster: Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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TNF alpha, Glukosehomöostase
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Besuch 2 bis Besuch 4, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Cheriyan, MBChB, FRCP, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Verapamil
- Omega-N-Methylarginin
Andere Studien-ID-Nummern
- DEFINE (A094666)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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