- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03450694
Rolle des Ultraschalls bei Larynxläsionen
Rolle des Ultraschalls bei der Diagnose von Larynxläsionen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Kehlkopf enthält die Stimmbänder und dient als Öffnung zum Tracheobronchialbaum. Kehlkopfläsionen umfassen: gutartige Kehlkopftumore, Kontaktgeschwüre, Laryngitis, Kehlkopfzele, bösartige Kehlkopftumore, krampfhafte Dysphonie, Stimmbandlähmung, Stimmbandpolypen, Knötchen und Granulome.
Kehlkopfkrebs macht etwa ein Viertel aller Kopf- und Halskrebserkrankungen aus, von denen die meisten die echten Stimmbänder betreffen. Schwarze Männer sind häufiger betroffen als weiße Männer. Das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt etwa 4:1.
Kehlkopfkrebs ist die 19. häufigste Krebstodesursache weltweit, mit rund 83.400 Todesfällen durch Kehlkopfkrebs im Jahr 2012 (1 % aller Krebstodesfälle). Kehlkopfkrebs ist mit etwa 52.000 Neuerkrankungen pro Jahr eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen in Europa. Die jährliche Inzidenzrate in Europa beträgt etwa 8 pro 100.000.
Verschiedene Methoden wurden erfolgreich zur Diagnose vieler Kehlkopferkrankungen eingesetzt. Zur Untersuchung des Kehlkopfes wurde ein starres Endoskop mit dem Vorteil verwendet, dass das Bild groß, hell und klar ist, was eine frühzeitige Diagnose der Läsion ermöglicht (Shao et al., 2002).
Leider vertragen nicht alle Patienten das Laryngoskop, insbesondere solche mit einem empfindlichen Würgereflex, Patienten mit eingeschränkter Kiefer- oder Nackenbeweglichkeit oder Patienten mit Stridor. Es ist auch bei den meisten Säuglingen und Kindern schwierig.
Auch während der Laryngoskopie ist die genaue Ausdehnung des Kehlkopftumors, seine Infiltration und Invasion des Kehlkopfskeletts manchmal schwer zu beurteilen. Daher kann die Laryngoskopie allein in manchen Fällen nicht ausreichen, um das Ausmaß infiltrativer Prozesse zu beurteilen oder die genaue Infiltration eines Tumors zu messen. Aus diesem Grund wird die Computertomographie (CT) sowie die Magnetresonanztomographie (MRT) häufig zur Ergänzung des Laryngoskops als zusätzliches bildgebendes Instrument zur Einschätzung der Tumorausdehnung und -größe eingesetzt.
Die Sonographie ist eine nicht-invasive Modalität, in fast allen Einrichtungen verfügbar, kostengünstige, leicht reproduzierbare Methode zur Untersuchung des Kehlkopfes bei Säuglingen und Kindern, kann im Gegensatz zur Ultraschalluntersuchung sicher während der Schwangerschaft angewendet werden, ist tragbar und kann leicht auf Patienten mit schwierigen Patienten übertragen werden Mobilisierung.
Ultraschall wurde zu einem sehr wichtigen, weit verbreiteten diagnostischen Instrument für Kopf-Hals-Erkrankungen; Es wurde jedoch selten bei der Diagnose von Kehlkopferkrankungen eingesetzt. Dies lag an der Problematik der Visualisierung von Kehlkopfstrukturen und damit der Durchführung einer vollständigen sonographischen Untersuchung des Kehlkopfes aufgrund der akustischen Auslöschung des Ultraschalls durch die verknöcherten Kehlkopfknorpel.
Forscher haben kürzlich die Farbdoppler-Bildgebung verwendet, um die Oberflächenschleimhautwellen der Stimmlippen zu untersuchen. In den letzten Jahren hat sich der Hochfrequenz-Ultraschall mit kleinen, flexiblen Ultraschallwandlern zu einem effektiven Diagnoseinstrument entwickelt .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts, die über Kehlkopfläsionen in der Altersgruppe der Erwachsenen zwischen 18 und 65 Jahren klagen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre
- Patienten > 65 Jahre
- Patienten mit Wirbelsäulenläsionen, die eine Wirbelsäulenimmobilisierung benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rolle des Ultraschalls bei der Diagnose von Kehlkopfläsionen
Zeitfenster: Grundlinie
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Zwischen Ultraschall und Laryngoskop wird eine statistische Studie durchgeführt, um die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit des Ultraschalls bei der Erkennung von Läsionen zu bewerten, gutartige von bösartigen Läsionen zu unterscheiden und die endgültige Diagnose der Kehlkopfläsionen zu erreichen.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- US in laryngeal lesions
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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