- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03452384
Akupunktur bei Depressionen: Von der klinischen Studie über Biomarker bis zur Molekularbiologie
Die schwere depressive Störung (MDD) ist eine schwere psychiatrische Erkrankung mit einer hohen Lebenszeitprävalenzrate und stellt eine erhebliche klinische, soziale und wirtschaftliche Belastung für Patienten und ihre Familien dar. Obwohl mehr als 40 Antidepressiva mit unterschiedlichen Wirkmechanismen auf dem Markt erhältlich sind, erreicht die Hälfte der Patienten mit einer optimierten medikamentösen Behandlung keine Remission. Aufgrund der unbefriedigenden Wirksamkeit, der häufigen Unverträglichkeit und der schlechten Compliance von Psychopharmakotherapien besteht ein dringender Bedarf an neuartigen und sicheren alternativen Therapien, um die Behandlung von Depressionen zu verbessern.
Die Theorie der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) beschreibt einen Gesundheitszustand, der durch ein Energiegleichgewicht im Körper aufrechterhalten wird. Liegt ein Ungleichgewicht vor, kann es durch Akupunktur, dem Einführen feiner Nadeln in verschiedene Körperteile, korrigiert werden. Obwohl es mehrere klinische Studien gibt, die die antidepressive Wirkung der Akupunktur belegen, sind ihre biologischen und physiologischen Mechanismen noch unbekannt. Darüber hinaus gehen klinische Depressionen häufig mit somatischen Symptomen einher, die mit einer autonomen Nervenstörung zusammenhängen. Es wäre interessant zu wissen, ob Akupunktur das autonome Nervensystem (ANS) regulieren und die somatischen Symptome bei Depressionen verbessern könnte. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Akupunktur bei der Behandlung von Depressionen zu bewerten und den Einfluss der Akupunktur auf das molekulare System und das ANS-System zu bestimmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Forscher die antidepressive Wirkung von Akupunktur im Vergleich zu Scheininterventionen bei schweren Depressionen in einer achtwöchigen, doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie mit 40 MDD-Patienten testen, die immer noch erhebliche depressive Symptome haben, ohne ihre Behandlungsmodalität zu ändern für die letzten 4 Wochen. Während der Besuche in den Wochen 0 (Grundlinie), 1, 2, 4, 6, 8 (Intervention) und 12 (4 Wochen nach der Intervention) werden die depressiven Symptome der Probanden anhand der 21 Punkte umfassenden Hamilton Rating Scale for Depression (HAM) beurteilt -D). Vor und nach dem Eingriff (Woche 0 und 8) wird eine computergestützte TCM-Konstitutionsdiagnose durchgeführt und Blutproben für Biomarker-Analysen, einschließlich Neurotransmitter, Entzündungsmoleküle und immunologische Funktion, entnommen. Alle Teile dieser Forschung beginnen nach der Genehmigung durch das Institution Review Board an den Studienorten.
Die Ergebnisse dieser Studie könnten den Beweis für die Anwendung von Akupunktur als alternative wirksame Behandlung von Depressionen liefern und das Verständnis der biologischen Mechanismen ihrer antidepressiven Wirkung verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 404
- China Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Major Depression (MDD)
- Über 18 auf der 21 Punkte umfassenden Hamilton-Bewertungsskala für Depression
Ausschlusskriterien:
- Schizophrenie
- Substanzabhängigkeitsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Akupunktur
Für echte Akupunktur wurden Einweg-Akupunkturnadeln (0,22 x 30 mm sterile rostfreie Nadeln) 10–30 mm tief schräg oder parallel zur Oberfläche in die Akupunkturpunkte eingeführt.
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Für echte Akupunktur wurden Einweg-Akupunkturnadeln (0,22 x 30 mm sterile rostfreie Nadeln) 10–30 mm tief schräg oder parallel zur Oberfläche in die Akupunkturpunkte eingeführt.
Um eine Verschleierung der Zuordnung zu gewährleisten, wurden die eingeführten Nadeln mit Klebebändern befestigt, so dass das tatsächliche Akupunkturverfahren mit dem Kontrollakupunkturverfahren identisch ist.
Für die Scheinakupunktur werden die nicht-invasiven Placebo-Akupunkturnadeln von Streitberger verwendet.
Seine Gültigkeit und Glaubwürdigkeit wurden gut nachgewiesen (Streitberger und Kleinhenz, 1998).
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Schein-Komparator: Kontrolle
Für die Scheinakupunktur werden die nicht-invasiven Placebo-Akupunkturnadeln von Streitberger verwendet.
Seine Gültigkeit und Glaubwürdigkeit wurden gut nachgewiesen (Streitberger und Kleinhenz, 1998).
Die Nadeln werden mit Kunststoff-O-Ringen und Klebebändern befestigt.
Die Nadeln mit stumpfen Spitzen werden schnell auf die gleichen Akupunkturpunkte gesetzt, die auch bei der echten Akupunktur verwendet werden, ohne dass sie in die Haut eingeführt werden müssen.
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Für echte Akupunktur wurden Einweg-Akupunkturnadeln (0,22 x 30 mm sterile rostfreie Nadeln) 10–30 mm tief schräg oder parallel zur Oberfläche in die Akupunkturpunkte eingeführt.
Um eine Verschleierung der Zuordnung zu gewährleisten, wurden die eingeführten Nadeln mit Klebebändern befestigt, so dass das tatsächliche Akupunkturverfahren mit dem Kontrollakupunkturverfahren identisch ist.
Für die Scheinakupunktur werden die nicht-invasiven Placebo-Akupunkturnadeln von Streitberger verwendet.
Seine Gültigkeit und Glaubwürdigkeit wurden gut nachgewiesen (Streitberger und Kleinhenz, 1998).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderung der Bewertungsskala für Hamilton-Depressionen gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Wochen 0 (Grundlinie) und 12 Wochen
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Auf dieser Skala werden 0 bis 64 Punkte erreicht. Je höher die Gesamtpunktzahl ist, desto schwerwiegender ist die Erkrankung
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Wochen 0 (Grundlinie) und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderung des Pittsburgh-Schlafqualitätsinventars nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 0 (Grundlinie) und 8 Wochen
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Auf dieser Skala werden 0 bis 21 Punkte erreicht. Der höhere Gesamtwert weist auf eine schwerere Depression hin
|
Wochen 0 (Grundlinie) und 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kaun-Pin Su, MD, PhD, China Medical University Hospital, Tiawan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH103-REC2-074
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