- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03453008
Spastische Kokontraktionen und Einschränkung aktiver Bewegungen vor und nach der Behandlung während der Injektion von Botulinumtoxin
Untersuchung spastischer Kokontraktionen und Einschränkung aktiver Bewegungen der oberen Extremität vor und nach der Behandlung während der Injektion von Botulinumtoxin bei Patienten nach Schlaganfall
Nach einem Schlaganfall stellen 55 % der Patienten keine Traktion der oberen Extremität wieder her und 30 % eine Restmotorik, die einen funktionellen Griff nicht mehr zulässt. Für diese letzte Patientengruppe gibt es große therapeutische Probleme, um einen funktionellen Griff wiederherzustellen.
Ziel der Studie ist es, die spastischen Kokontraktionen vor und nach der üblichen Injektion von Botulinumtoxin A bei Schlaganfallpatienten zu lindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beschreibende Studie des spastischen Kokontraktionsindex vor und nach Injektionen von Botulinumtoxin A während der aktiven Ellbogenstreckung bei Patienten mit chronischer vaskulärer Hemiplegie.
Der spastische Kokontraktions-Score wird zwischen T1 (vor der Injektion von Botulinumtoxin A) und T2 (4 Wochen nach der Injektion von Botulinumtoxin A in die Ellbogenbeuger) verglichen.
Es gibt keine Kontrollgruppe. Der Patient ist sein eigener Zeuge: Die nicht-paretische Seite gilt als physiologische Referenz hinsichtlich der Höhe der spastischen Kokontraktionen.
Botulinumtoxin A-Injektionen werden in der klinischen Routinepraxis in der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation gemäß den geltenden Empfehlungen durchgeführt. Diese Behandlung hat sich in mehreren hochrangigen Studien als wirksam bei Spastik erwiesen. Die Reduktion der Spastik, klinisch bewertet (Tardieu- und Ashworth-Skala), ist ein Kriterium für die Wirksamkeit von Botulinumtoxin-A-Injektionen.
Die Bewertung der Wirksamkeit von Botulinumtoxin A-Injektionen auf die anderen Komponenten der muskulären Hyperaktivität, wie z. B. die Verringerung der spastischen Kokontraktion während aktiver Bewegungen, wird in der klinischen und klinischen Forschung nur unzureichend durchgeführt. Dieses Protokoll enthält spezifische Bewertungen zur Bewertung der Entwicklung der spastischen Kokontraktion.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Toulouse, Frankreich, 31052
- University Hospital Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachdem er seinen Nichteinspruch zur Teilnahme an der Suche mitgeteilt hat
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall von mehr als 6 Monaten, kortikal und / oder subkortikal;
- Indikation zur Durchführung einer Injektion von Botulinumtoxin A in die Beugemuskeln des Ellbogens gemäß den üblichen klinischen Kriterien: Vorhandensein einer funktionellen oder ästhetischen Beschwerde, die vom Patienten geäußert wird und mit einer muskulären Hyperaktivität (Spastizität oder Kokontraktion) der Beugemuskeln zusammenhängt Ellbogen, der eine fokale Behandlung durch Injektion von Botulinumtoxin ist;
- Möglichkeit der aktiven Streckung des Ellbogens > 20 °;
- Patienten, die Botulinum Toxin A naiv sind oder seit mehr als 4 Monaten eine erste Injektion von Botulinum Toxin A erhalten haben, die auf die Ellenbogenbeuger abzielte.
Ausschlusskriterien:
- Passive Begrenzung der Ellenbogenextension > 30°;
- Schmerzen bei aktiven Bewegungen der Beugung / Streckung des Ellbogens
- Kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis von drei Grundanweisungen einschränkt (Beweisprüfung der 3 Blätter des MMS);
- Evolutionäre oder dekompensierte neurologische Pathologie; Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall von weniger als 6 Monaten;
- Allgemeine Kontraindikation zur Herstellung von Botulinumtoxin; Vorgeschichte von Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Syndrom; Vorgeschichte einer neuromuskulären Erkrankung; Operation mit Kurarisierung für weniger als 1 Monat; Behandlung mit Aminoglykosid, Aminochinolin oder Cyclosporin
- Geschäftsunfähigkeit (Rechtspflege, Vormundschaft).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des spastischen Kokontraktionsindex während der aktiven Ellbogenstreckung
Zeitfenster: 2 Stunden
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Messung des spastischen Kokontraktionsindex während der aktiven Ellbogenstreckung, erhalten aus dem Elektromyographiesignal der Streck- und Beugemuskeln der paretischen Seite des Ellbogens, zwischen T1 und T2 (vor / nach der Injektion von Botulinumtoxin A).
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2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensorisches Gleichgewicht der oberen Extremität
Zeitfenster: 2 Stunden
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Das in englischer Sprache validierte Erasmus Modified Nottingham Assessment (EmNSA) ermöglicht eine umfassende Bewertung der oberflächlichen epikritischen, propriozeptiven Sensibilität und Stereognose der gesamten oberen Extremität bei gelähmten Patienten.
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2 Stunden
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Bewertung der willkürlichen Muskelkraft
Zeitfenster: 2 Stunden
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Held- und Pierrot-Deseilligny-Skala, die von den Begriffen Schwerkraft und Bewegungsbereich abstrahiert.
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2 Stunden
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Bewertung der Spastik
Zeitfenster: 2 Stunden
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Es wird nach der Tardieu-Skala bewertet.
Die Analyse besteht aus der Untersuchung der Entwicklung der Muskelreaktion und ihres Einsetzwinkels (Tardieu-Skala) während jeder der klinischen Bewertungen.
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2 Stunden
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Einschränkung der Ellenbogenstreckung im aktiven Bewegungswinkel
Zeitfenster: 2 Stunden
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Limitation of Active Motion Angle (LAMA) ist das klinische Maß für die Folgen einer spastischen Kokontraktion bei einem Patienten. Um ihn zu berechnen, subtrahieren wir den maximalen Ellbogen-Streckwinkel, der während der PASSIVEN Dehnung der Muskeln erhalten wird, von dem maximalen Ellbogen-Streckwinkel, der während einer freiwilligen AKTIVEN Kontraktion erzielt wird. Als Teil des Protokolls wird der LAMA mit dem 3D-Kinematiksystem (Optitrack) instrumentell gemessen. Diese Daten werden im Bruttowert (in Grad) oder in Prozent ausgedrückt (abhängig von der maximalen Amplitude, die beim passiven Dehnen erreicht wird). |
2 Stunden
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Fugl-Meyer-Score (motorische Selektivität)
Zeitfenster: 2 Stunden
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Das Fugl-Meyer Motor Function Assessment (FMA-Motor), basierend auf dem von Brunnstrom (1975) beschriebenen motorischen Erholungsschema, ist eine Skala zur Bewertung der freiwilligen motorischen Referenzfunktion des zerebralen Erwachsenen, die häufig in der Forschung und Entwicklung in der klinischen Praxis verwendet wird .
Der FMA-Motorteil der oberen Extremität ist mit 66 bewertet.
Es hat eine hohe Validität, Reliabilität und Veränderungssensitivität.
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2 Stunden
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Funktionale Fähigkeiten mit dem Ergebnis des Wolf Motor Function Test
Zeitfenster: 2 Stunden
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Funktionelle Fähigkeiten mit dem Wolf Motor Function Test, der seit 2013 in mehr als 16 Sprachen (einschließlich Französisch) validiert wurde, ist eine standardisierte Skala zur Bewertung der Fähigkeiten der oberen Extremitäten bei Erwachsenen mit Zerebralparese.
Ursprünglich von Steven Wolf (1987) entwickelt, um die Wirkungen einer stressinduzierten Therapie zu quantifizieren, wird dieses Tool häufig in Forschungsprotokollen im Gehirn in der akuten und chronischen Phase verwendet.
Die Skala besteht aus der Durchführung von 17 standardisierten Tests, die nach zunehmender Komplexität geordnet sind und die proximalen Gelenke abfragen
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2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Gasq, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/17/0191
- 2017-A01616-47 (Andere Kennung: ID-RCB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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