- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03453359
Überwachung des Bispektralindex der Sedierung bei spontaner Beatmung. Klinische Studie zu geplanten Koloskopien (BIS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte doppelblinde klinische Studie bei Patienten, die sich einer geplanten Koloskopie in Endoskopieräumen des Galdakao-Usánsolo-Krankenhauses unterziehen. Die Prüfärzte werden den Prozentsatz der optimalen Sedierung (definiert als bispektraler Index -BIS- Parameter zwischen 65 und 85 oder Punktzahl auf der Ramsay-Skala 2 oder 3) sowie die Notwendigkeit einer Notfallmedikation und das Auftreten von Komplikationen in der Versuchsgruppe vergleichen Sedierung wird von BIS und der Kontrolle geleitet, bei der der Anästhesist für das Ergebnis der BIS blind ist. Die Forscher hoffen, dass der Einsatz von BIS die Chancen während der gesamten Koloskopie verringert, bei der es notwendig ist, den Sedierungsgrad zu erhöhen.
Der BIS ist der heute am häufigsten verwendete Parameter der Anästhesietiefenüberwachung. Seine Verwendung wurde 1996 von der Food and Drug Administration (FDA) als Hilfsmittel zur Kontrolle der Wirkung bestimmter Anästhetika zugelassen. Es ist im Operationssaal validiert (Empfehlungsgrad A), außerhalb jedoch mangels aussagekräftiger Studien nicht.
180 Patienten werden benötigt, um statistisch signifikante Unterschiede zwischen beiden Gruppen zu erhalten. Qualitative Variablen werden in Form von Häufigkeiten und Prozentsätzen und kontinuierliche Variablen in Form von Mittelwerten und Standardabweichungen ausgedrückt. Prozentuale Vergleiche werden mit dem Chi-Quadrat-Test (oder exaktem Fisher-Test, wenn die erwarteten Häufigkeiten kleiner als 5 sind) und die Differenz der Mittelwerte in den kontinuierlichen Variablen mit dem t-Test sowie mit dem nichtparametrischen Wilcoxon-Test der Verteilung durchgeführt der Variable erfordert es. Der Grad der Übereinstimmung zwischen der BIS- und der Ramsay-Skala wird durch den gewichteten Kappa-Test ermittelt. Statistische Signifikanz wird angenommen, wenn p
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vizcaya
-
Galdakao, Vizcaya, Spanien, 48960
- Hospital Galdakao-Usansolo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur geplanten vollständigen Koloskopie.
- Einstufung des körperlichen Status ASA I, II und III, mit Ausnahme von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nieren- und / oder Lebererkrankung.
- Intermittierendes oder anhaltendes leichtes Asthma. Es impliziert das Fehlen von täglichen Symptomen und FEV1> 80% (GINA 2004).
- Body-Mass-Index (BMI) kleiner als 35 kg/m2 und größer als 18 kg/m2.
- Intakte neurologische Kapazität.
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie nach dem Beitrag der schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- AS IV.
- BMI größer als 35 kg/m2 und kleiner als 18 kg/m2.
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie.
- Allergie gegen eines der zur Sedierung verwendeten Medikamente oder deren Bestandteile.
- Bekannte psychische oder neurologische Erkrankung.
- Nieren- und/oder mittelschwere bis schwere Leberinsuffizienz.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder obstruktive Schlafapnoe.
- Chronische Opiatkonsumenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BIS
Gruppe von Patienten (90), bei denen die Sedierung unter Verwendung der vom BIS-Sedierungsmonitor (BIS VISTA, Aspect Medical Systems, USA) erhaltenen Informationen als Hauptparameter angepasst wird.
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Die Prüfärzte platzieren auf der Stirn aller Patienten den Sensor BIS quatroTM, der mit diesem Monitor verbunden ist, führen die Sedierung durch und zeichnen die erhaltenen Werte auf.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ramsay
Gruppe von Patienten (90), bei denen die Sedierung auf der subjektiven Überwachung des Sedierungsniveaus basiert, wobei die Ramsay-Skala als Referenz verwendet wird.
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In dieser Gruppe richtet sich die Sedierung nach der Ramsay-Überwachungsskala.
Die Untersucher werden mit den Patienten sprechen und die entsprechende Sedierungsstufe festlegen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durch Sedierung verursachte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr.
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Vergleichen Sie die Rate kardiorespiratorischer unerwünschter Ereignisse zwischen den beiden Gruppen
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1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Zufriedenheit mit der Koloskopie.
Zeitfenster: 1 Jahr.
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Die Prüfärzte verteilen nach der Koloskopie einen Zufriedenheitsfragebogen an alle Patienten, um ihre Meinung zur Qualität der Sedierung einzuholen.
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1 Jahr.
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Merkmale von Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten
Zeitfenster: 1 Jahr.
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Beschreiben Sie die Merkmale des Patienten
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1 Jahr.
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Die pharmakologische Dosierung
Zeitfenster: 1 Jahr.
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Die Ermittler werden feststellen, ob es signifikante Unterschiede in der Dosis von pharmakologischen Medikamenten und Propofol gibt
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1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Iratxe Gonzalez Mendibil, MD, Hospital Galdakao-Usansolo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thomson A, Andrew G, Jones DB. Optimal sedation for gastrointestinal endoscopy: review and recommendations. J Gastroenterol Hepatol. 2010 Mar;25(3):469-78. doi: 10.1111/j.1440-1746.2009.06174.x.
- Dumonceau JM, Riphaus A, Schreiber F, Vilmann P, Beilenhoff U, Aparicio JR, Vargo JJ, Manolaraki M, Wientjes C, Racz I, Hassan C, Paspatis G. Non-anesthesiologist administration of propofol for gastrointestinal endoscopy: European Society of Gastrointestinal Endoscopy, European Society of Gastroenterology and Endoscopy Nurses and Associates Guideline--Updated June 2015. Endoscopy. 2015 Dec;47(12):1175-89. doi: 10.1055/s-0034-1393414. Epub 2015 Nov 12. No abstract available.
- Park WY, Shin YS, Lee SK, Kim SY, Lee TK, Choi YS. Bispectral index monitoring during anesthesiologist-directed propofol and remifentanil sedation for endoscopic submucosal dissection: a prospective randomized controlled trial. Yonsei Med J. 2014 Sep;55(5):1421-9. doi: 10.3349/ymj.2014.55.5.1421.
- Hong MJ, Sung IK, Lee SP, Cheon BK, Kang H, Kim TY. Randomized comparison of recovery time after use of remifentanil alone versus midazolam and meperidine for colonoscopy anesthesia. Dig Endosc. 2015 Jan;27(1):113-20. doi: 10.1111/den.12383. Epub 2014 Nov 11.
- Lera dos Santos ME, Maluf-Filho F, Chaves DM, Matuguma SE, Ide E, Luz Gde O, de Souza TF, Pessorrusso FC, de Moura EG, Sakai P. Deep sedation during gastrointestinal endoscopy: propofol-fentanyl and midazolam-fentanyl regimens. World J Gastroenterol. 2013 Jun 14;19(22):3439-46. doi: 10.3748/wjg.v19.i22.3439.
- Yu YH, Han DS, Kim HS, Kim EK, Eun CS, Yoo KS, Shin WJ, Ryu S. Efficacy of bispectral index monitoring during balanced propofol sedation for colonoscopy: a prospective, randomized controlled trial. Dig Dis Sci. 2013 Dec;58(12):3576-83. doi: 10.1007/s10620-013-2833-4. Epub 2013 Aug 28.
- Sasaki T, Tanabe S, Azuma M, Sato A, Naruke A, Ishido K, Katada C, Higuchi K, Koizumi W. Propofol sedation with bispectral index monitoring is useful for endoscopic submucosal dissection: a randomized prospective phase II clinical trial. Endoscopy. 2012 Jun;44(6):584-9. doi: 10.1055/s-0032-1306776. Epub 2012 May 25.
- Imagawa A, Fujiki S, Kawahara Y, Matsushita H, Ota S, Tomoda T, Morito Y, Sakakihara I, Fujimoto T, Taira A, Tsugeno H, Kawano S, Yagi S, Takenaka R. Satisfaction with bispectral index monitoring of propofol-mediated sedation during endoscopic submucosal dissection: a prospective, randomized study. Endoscopy. 2008 Nov;40(11):905-9. doi: 10.1055/s-2008-1077641.
- Qadeer MA, Vargo JJ, Patel S, Dumot JA, Lopez AR, Trolli PA, Conwell DL, Stevens T, Zuccaro G Jr. Bispectral index monitoring of conscious sedation with the combination of meperidine and midazolam during endoscopy. Clin Gastroenterol Hepatol. 2008 Jan;6(1):102-8. doi: 10.1016/j.cgh.2007.10.005. Epub 2007 Dec 11.
- Liu SS. Effects of Bispectral Index monitoring on ambulatory anesthesia: a meta-analysis of randomized controlled trials and a cost analysis. Anesthesiology. 2004 Aug;101(2):311-5. doi: 10.1097/00000542-200408000-00010.
- Bower AL, Ripepi A, Dilger J, Boparai N, Brody FJ, Ponsky JL. Bispectral index monitoring of sedation during endoscopy. Gastrointest Endosc. 2000 Aug;52(2):192-6. doi: 10.1067/mge.2000.107284.
- Oliveira CR, Bernardo WM, Nunes VM. Benefit of general anesthesia monitored by bispectral index compared with monitoring guided only by clinical parameters. Systematic review and meta-analysis. Braz J Anesthesiol. 2017 Jan-Feb;67(1):72-84. doi: 10.1016/j.bjane.2015.09.001. Epub 2016 Apr 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Der Hauptprüfarzt hat ein Informationshandbuch für Mitarbeiter erstellt, in dem das Protokoll und die Ziele der Studie detailliert beschrieben sind. Diese Informationen wurden per E-Mail gesendet und sind ausgedruckt und im Endoskopieraum verfügbar, in dem die Registrierung stattfindet. Die Informationsmappe enthält die Randomisierungstabelle, Einwilligungserklärung, Patienteninformationsblatt, Datenerfassungsblatt und Erfassungsblatt für die BIS-Parameter der Patienten in der Ramsay-Gruppe. Diese Informationen wurden mündlich übermittelt und es fand eine Informationsveranstaltung für alle Projektmitglieder statt.
Mitglieder der Forschungseinheit werden eine Überprüfung dieser Informationen durchführen, sie mit den Beschreibungen in der Anästhesiekarte korrelieren und die Patientendaten in der Datenbank des Gesundheitssystems überprüfen. Darüber hinaus werden sie bei der statistischen Analyse und der Gewinnung von Ergebnissen mitwirken.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur BIS-Monitor
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Mayo ClinicSnap40 Ltd.Abgeschlossen
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Stryker InstrumentsAbgeschlossenAnästhesie, allgemeinVereinigte Staaten
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Rush University Medical CenterNational Institute of Nursing Research (NINR); University of Illinois at Chicago und andere MitarbeiterAbgeschlossenPhysische AktivitätVereinigte Staaten
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University of WashingtonRekrutierung
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Kuopio University HospitalAbgeschlossenHerzchirugieFinnland
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCholangiopankreatographie, Endoskopisch Retrograd | Endoskopischer UltraschallTaiwan
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Pacific Edge LimitedRekrutierungUrothelialer BlasenkrebsVereinigte Staaten, Australien
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Liverpool University Hospitals NHS Foundation TrustKiActivAbgeschlossenHerzrehabilitationVereinigtes Königreich
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University Hospital, GhentUniversity GhentBeendet
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Huashan HospitalNoch keine Rekrutierung