- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03453931
Arrhythmien, Mikroalbuminurie und Kortikosteroide
Arrhythmien, Herzfrequenzvariabilität und Mikroalbuminurie nach intravenöser Kortikosteroidgabe: Eine Beobachtungsstudie
Das Ziel dieses Beobachtungsdesigns ist es, die Wirkungen von intravenösen Kortikosteroiden auf Herzfrequenzvariabilität, Arrhythmien und Mikroalbuminurie zu untersuchen. Einige frühere Studien haben gezeigt, dass intravenöse Kortikosteroide Bradykardie, aber auch supraventrikuläre Tachykardie und Vorhofflimmern auslösen können.
Ein zweites Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob exogene Kortikosteroide eine Mikroalbuminurie induzieren können. Eine große retrospektive Studie hat einen Zusammenhang zwischen Mikroalbuminurie und der Anwendung von Kortikosteroiden im Jahr vor der Messung aufgezeigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei intraklinischen Patienten wird die Prävalenz von Arrhythmien, die Herzfrequenzvariabilität und die Veränderung des Mikroalbuminurie-Levels nach intravenöser Infusion von Kortikosteroiden untersucht. Der Prüfarzt leitet die Behandlung nicht ein. Die Patienten erhalten hochdosierte intravenöse Kortikosteroide zur Behandlung verschiedener Erkrankungen. Die Abteilungen, in denen die Patienten aufgenommen werden, sind: Nephrologie, Neurologie, Dermatologie und Rheumatologie und die Tagesklinik. Am Tag vor der Verabreichung von Kortikosteroiden wird für mindestens 24 Stunden ein Holter-Monitor gestartet, um Arrhythmien und Herzfrequenzschwankungen zu erkennen. Mittels eines Finometers werden Schlag-zu-Schlag-Blutdruck, Herzzeitvolumen und Baroreflex-Empfindlichkeit vor, während und nach der Infusion gemessen. Blut- und Urinproben werden verwendet, um die Auswirkungen von Kortikosteroiden auf Mikroalbuminurie, Elektrolyte, CRP und glomeruläre Filtrationsrate während der 3 Tage der Beobachtung zu untersuchen.
Unseres Wissens wird es die erste prospektive Studie sein, die einen Zusammenhang zwischen der intravenösen Verabreichung von Kortikosteroiden und der Herzfrequenzvariabilität, der Baroreflex-Empfindlichkeit sowie Mikroalbuminurie untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elza Abdessater
- Telefonnummer: 0474385386
- E-Mail: eabdessa@ulb.ac.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Benjamin De Becker, MD
- E-Mail: bendebec@ulb.ac.be
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1070
- Erasme hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beginn einer hochdosierten intravenösen Kortikotherapie
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arrhythmien
Zeitfenster: Wechsel zwischen Tag 1 und Tag 3
|
Alle Arten von Arrhythmien (insbesondere Pausen und Vorhofflimmern).
Ausgewertet mit einem 72-Stunden-Holter-EKG-Monitoring
|
Wechsel zwischen Tag 1 und Tag 3
|
Mikroalbuminurie
Zeitfenster: Veränderung der Mikroalbuminurie (Tag 1 und Tag 3)
|
Mikroalbuminurie (mg/dl)
|
Veränderung der Mikroalbuminurie (Tag 1 und Tag 3)
|
Mikroalbuminurie - Kreatininverhältnis im Urin
Zeitfenster: Veränderung des Mikroalbuminurie-Urin-Kreatinin-Verhältnisses (Tag 1 und Tag 3)
|
mg/g Kreatinin
|
Veränderung des Mikroalbuminurie-Urin-Kreatinin-Verhältnisses (Tag 1 und Tag 3)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Baroreflex-Empfindlichkeit
Zeitfenster: Veränderung der Baroreflex-Empfindlichkeit (Tag 1 und Tag 3)
|
Gemessen mit einem Finometer (ms/mmHg)
|
Veränderung der Baroreflex-Empfindlichkeit (Tag 1 und Tag 3)
|
Schlag-zu-Schlag-Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung des Schlag-zu-Schlag-Blutdrucks (Tag 1 und Tag 3)
|
Gemessen mit einem Finometer (mmHg)
|
Veränderung des Schlag-zu-Schlag-Blutdrucks (Tag 1 und Tag 3)
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Änderung der Herzfrequenz (Tag 1 und Tag 3)
|
Gemessen mit einem 72-Stunden-Holter-EKG-Monitoring (bpm)
|
Änderung der Herzfrequenz (Tag 1 und Tag 3)
|
Standardabweichung von normalen zu normalen R-R-Intervallen (SDNN)
Zeitfenster: Änderung des SDNN (Tag 1 und Tag 3)
|
Gemessen mit einem 72-Stunden-Holter-EKG-Monitoring (ms)
|
Änderung des SDNN (Tag 1 und Tag 3)
|
Root Mean Square der sukzessiven Differenzen (RMSSD)
Zeitfenster: Änderung des RMSSD (Tag 1 und Tag 3)
|
Gemessen mit einem 72-Stunden-Holter-EKG-Monitoring (ms)
|
Änderung des RMSSD (Tag 1 und Tag 3)
|
Mittlere Anzahl von Malen pro Stunde, in denen die Änderung in aufeinanderfolgenden normalen Sinus-R-R-Intervallen 50 Millisekunden (PNN50) überschreitet
Zeitfenster: Änderung von PNN50 (Tag 1 und Tag 3)
|
Gemessen mit einer 72-Stunden-Holter-EKG-Überwachung (%)
|
Änderung von PNN50 (Tag 1 und Tag 3)
|
Niederfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität (LF)
Zeitfenster: Änderung der niedrigen Frequenzen (Tag 1 und Tag 3)
|
Gemessen mit einer 72-Stunden-Holter-EKG-Überwachung (ms^2)
|
Änderung der niedrigen Frequenzen (Tag 1 und Tag 3)
|
Hochfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität (HF)
Zeitfenster: Änderung der hohen Frequenzen (Tag 1 und Tag 3)
|
Gemessen mit einer 72-Stunden-Holter-EKG-Überwachung (ms^2)
|
Änderung der hohen Frequenzen (Tag 1 und Tag 3)
|
Verhältnis von niedriger zu hoher Frequenz der Herzfrequenzvariabilität (LF/HF)
Zeitfenster: Änderung in LF/HF (Tag 1 und Tag 3)
|
Gemessen mit einer 72-Stunden-Holter-EKG-Überwachung
|
Änderung in LF/HF (Tag 1 und Tag 3)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CRP
Zeitfenster: vor und 1 bis 3 Tage nach der Arzneimittelinfusion
|
(mg/l)
|
vor und 1 bis 3 Tage nach der Arzneimittelinfusion
|
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: Vor und 1 bis 3 Tage nach der Arzneimittelinfusion
|
CKD-EPI (ml/min/1,73 m2)
|
Vor und 1 bis 3 Tage nach der Arzneimittelinfusion
|
Natrium
Zeitfenster: Änderung von Natriemia (Tag 1 und Tag 3)
|
mmol/l
|
Änderung von Natriemia (Tag 1 und Tag 3)
|
Kaliämie
Zeitfenster: Änderung der Kaliämie (Tag 1 und Tag 3)
|
mmol/l
|
Änderung der Kaliämie (Tag 1 und Tag 3)
|
Chlorämie
Zeitfenster: Veränderung der Chlorämie (Tag 1 und Tag 3)
|
mmol/l
|
Veränderung der Chlorämie (Tag 1 und Tag 3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marc Leeman, PhD, Université Libre de Bruxelles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Methylprednisolon Hemisuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- P2017/556 / B406201734265
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nebenwirkungen von Kortikosteroiden
-
University Hospital, Strasbourg, FranceBeendetDiabetiker (Typ 1,2, MODY, sekundär) oder mit Corticosteroid-induziertem Diabetes nach Beginn der Corticosteroid-BehandlungFrankreich
-
Atrial Fibrillation NetworkAbgeschlossenVorhofflimmern | Bewertung schwerwiegender Advers-Ereignisse | Thromboembolische und blutende Komplikationen | Komplikationen von Antiarrhythmika oder invasiven Eingriffen | Bewertung durch einen Ausschuss für kritische EreignisseDeutschland
Klinische Studien zur Kortikosteroid-Injektion
-
Galderma R&DAbgeschlossen
-
Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education...AbgeschlossenKarpaltunnelsyndromTruthahn
-
Brigham and Women's HospitalPatient-Centered Outcomes Research Institute; American Academy of Family PhysiciansAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
St. Olavs HospitalNorwegian University of Science and TechnologyBeendet
-
Walter Reed National Military Medical CenterUnited States Naval Medical Center, San Diego; Uniformed Services University... und andere MitarbeiterRekrutierungSchmerzen | Arthrose der Schulter | Kortikosteroid | PRPVereinigte Staaten
-
AHS Cancer Control AlbertaBeendetNeoplasma der BrustKanada
-
Xijing HospitalRekrutierung
-
Bispebjerg HospitalAbgeschlossenUnterschenkelchirurgie, z.B. KnöchelbrücheDänemark
-
Charles W HogueUniversity of Illinois at Chicago; Indiana UniversitySuspendiertVasomotorische Symptome | Hitzewallungen | HitzewallungenVereinigte Staaten
-
Nanjing Yoko Biomedical Co., Ltd.SuspendiertAkuter ischämischer SchlaganfallChina