- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03457467
Klinische Studie zu Apatinib in Kombination mit einer SBRT-Therapie bei der Behandlung von Oligometastasen bei Brustkrebs
Klinische Studie zu Apatinibmesylat in Kombination mit einer stereotaktischen Körperbestrahlung bei der Behandlung von Oligometastasen bei Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Alter: ≥ 18 Jahre alte Frauen; 2. histologisch bestätigter Brustkrebs; 3 Wochen vor Einschreibung ECOG PS-Score: 0-2 Punkte; 4. systemische Metastasenläsionen ≤ 5, stereotaktische Körperbestrahlung vor Erhalt einer medizinischen Behandlung, um eine teilweise Linderung oder stabile Krankheit zu erreichen; 5. Geeignete hämatologische Parameter und Leber- und Nierenfunktion: absolute Neutrophile ≧ 1,5 × 109 / L; Thrombozytenzahl ≧ 75 × 109 / L; Serum-Gesamtbilirubin ≦ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts; AST und ALT ≦ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (bei Leberfunktionsstörung) 6. Der Proband nahm freiwillig an der Studie teil und unterzeichnete die Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Nach obiger Bilduntersuchung des ganzen Körpers Metastasenläsionen ≥ 6;
- eine oder mehrere palliative Chemotherapie-Regulatoren versagt haben;
- Patienten mit hohem Blutungsrisiko: aktives Magen-Darm-Geschwür im Magen mit okkultem Blut im Stuhl (++); diejenigen mit einer Vorgeschichte von Meläna und / oder Erbrechen innerhalb von 3 Monaten; Personen mit abnormer Gerinnung und Blutungsneigung; Patienten mit Bluthochdruck 3-4 Grades;
5. Patienten mit Niereninsuffizienz ab 3 Jahren; 6. Hand-Fuß-Syndrom ≥ 3 oder mehr Patienten; 7. Es gibt unkontrollierte Begleiterkrankungen in den ersten 6 Monaten der Studie, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt, Schlaganfall und so weiter; 8. Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen, die ohne Verhütungsmaßnahmen fruchtbar sind; 9. Malignität in der Anamnese, aber krankheitsfreies Überleben von mehr als 5 Jahren; 10. Gleichzeitig mit anderen Krebstherapien oder anderen interventionellen klinischen Studien; 11. Patienten, die der Studie aus psychologischen, familiären oder sozialen Gründen nicht folgen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: SBRT+Apatinib-Gruppe
Apatinib-Mesylat-Tabletten: 500 mg / Tag, 28 Tage / Zyklus, Nachverfolgung des Krankheitsverlaufs, Toxizität nicht tolerierbar oder Patienten müssen abgesetzt werden; SBRT: entsprechend den verschiedenen Behandlungsstellen, denen die entsprechende Dosis gegeben wird: 1200cGy × 4-mal oder 800cGy × 7-mal, oder entsprechend der spezifischen Situation Dosisanpassung.
|
Apatinib 500 mg wird täglich oral verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt
Andere Namen:
entsprechend den verschiedenen Behandlungsstellen, denen die entsprechende Dosis gegeben wurde: 1200cGy × 4-mal oder 800cGy × 7-mal, oder entsprechend der spezifischen Situation Dosisanpassung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Etwa 3 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeitspanne von der zufälligen Zuweisung bis zum Tod oder bis zum letzten Kontakt.
|
Etwa 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Etwa 2 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Etwa 2 Jahre
|
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
UEs werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 des National Cancer Institute bewertet.
|
Ungefähr 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Yan Li, West China Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hellman S. Karnofsky Memorial Lecture. Natural history of small breast cancers. J Clin Oncol. 1994 Oct;12(10):2229-34. doi: 10.1200/JCO.1994.12.10.2229. No abstract available.
- Milano MT, Zhang H, Metcalfe SK, Muhs AG, Okunieff P. Oligometastatic breast cancer treated with curative-intent stereotactic body radiation therapy. Breast Cancer Res Treat. 2009 Jun;115(3):601-8. doi: 10.1007/s10549-008-0157-4. Epub 2008 Aug 22.
- Lo SS, Fakiris AJ, Chang EL, Mayr NA, Wang JZ, Papiez L, Teh BS, McGarry RC, Cardenes HR, Timmerman RD. Stereotactic body radiation therapy: a novel treatment modality. Nat Rev Clin Oncol. 2010 Jan;7(1):44-54. doi: 10.1038/nrclinonc.2009.188. Epub 2009 Dec 8. Erratum In: Nat Rev Clin Oncol. 2010 Aug;7(8):422. Dosage error in article text.
- Lo SS, Fakiris AJ, Teh BS, Cardenes HR, Henderson MA, Forquer JA, Papiez L, McGarry RC, Wang JZ, Li K, Mayr NA, Timmerman RD. Stereotactic body radiation therapy for oligometastases. Expert Rev Anticancer Ther. 2009 May;9(5):621-35. doi: 10.1586/era.09.15. Erratum In: Expert Rev Anticancer Ther. 2009 Sep;9(9):1348.
- Lussier YA, Xing HR, Salama JK, Khodarev NN, Huang Y, Zhang Q, Khan SA, Yang X, Hasselle MD, Darga TE, Malik R, Fan H, Perakis S, Filippo M, Corbin K, Lee Y, Posner MC, Chmura SJ, Hellman S, Weichselbaum RR. MicroRNA expression characterizes oligometastasis(es). PLoS One. 2011;6(12):e28650. doi: 10.1371/journal.pone.0028650. Epub 2011 Dec 13.
- Elson-Schwab I, Lorentzen A, Marshall CJ. MicroRNA-200 family members differentially regulate morphological plasticity and mode of melanoma cell invasion. PLoS One. 2010 Oct 4;5(10):e13176. doi: 10.1371/journal.pone.0013176.
- Dykxhoorn DM, Wu Y, Xie H, Yu F, Lal A, Petrocca F, Martinvalet D, Song E, Lim B, Lieberman J. miR-200 enhances mouse breast cancer cell colonization to form distant metastases. PLoS One. 2009 Sep 29;4(9):e7181. doi: 10.1371/journal.pone.0007181.
- Wong AC, Watson SP, Pitroda SP, Son CH, Das LC, Stack ME, Uppal A, Oshima G, Khodarev NN, Salama JK, Weichselbaum RR, Chmura SJ. Clinical and molecular markers of long-term survival after oligometastasis-directed stereotactic body radiotherapy (SBRT). Cancer. 2016 Jul 15;122(14):2242-50. doi: 10.1002/cncr.30058. Epub 2016 May 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Ahead-BC-20170323
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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