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Präoperative Bewertung von Hautkrebs mit HIFU

21. November 2022 aktualisiert von: George Gamil Gergis, Assiut University

Präoperative Bewertung von Nicht-Melanom-Hautkrebs mit Hochfrequenz-Ultraschall

  1. Um eine vollständige Beseitigung von Läsionen bei maximaler Erhaltung von Funktion und Ästhetik zu gewährleisten.
  2. Um die Ultraschallmerkmale von Hautkrebs auszuarbeiten.
  3. Bestimmung der Genauigkeit von HIFU zur Beurteilung der Ränder von Hautläsionen und ihrer Sicherheitsmargen durch histopathiologische Untersuchung.
  4. Zur postoperativen Nachsorge des Patienten auf unvollständige Exzision oder Rezidiv durch klinische und HIFU-Untersuchung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Haut als oberflächlichstes und größtes Körperorgan ermöglicht durch ihre Funktion als oberflächliche Hülle des Körpers die Durchführung nicht-invasiver Diagnose- und Untersuchungsverfahren.

Von allen Tumoren, die den Menschen betreffen, ist nicht-melanozytärer Hautkrebs der häufigste, z. Basalzellkarzinom (BCC) und Plattenepithelkarzinom (SCC).

Techniken wie Hochfrequenz-Ultraschall (HFUS) ermöglichen die Echtzeit-Untersuchung von Hautläsionen, was sie zu hervorragenden präoperativen Werkzeugen macht, die sich in ihrer Durchdringung, Auflösung und Anwendbarkeit erheblich unterscheiden.

Hochfrequenz-Ultraschall wird in der Dermatologie seit den 1970er Jahren eingesetzt, die Sonographie ist ein schmerzloses, nicht radioaktives bildgebendes Diagnoseverfahren, das auf der Reflexion von Schallwellen durch Körpergewebe basiert.

Der Hochfrequenz-Ultraschall ermöglicht aufgrund der unterschiedlichen Echogenität zwischen dem echoarmen Tumorareal und dem echoreichen periläsionalen Areal die Abgrenzung der Neoplasieränder.

Die Hochfrequenz-Ultraschalluntersuchung jeder Läsion sollte bestehen aus:

  1. Eine morphologische Studie, die das strukturelle sonographische Muster und die Ränder analysiert;
  2. die Messung des größten Querdurchmessers und der größten Dicke;
  3. Farbdoppler USG für periläsionale Gefäße; Und
  4. bei Malignitätsverdacht wird die Umgebung auf lokoregionäre Metastasen abgetastet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 30 & 80 Jahren.
  • Läsionen klinisch offensichtlich lokal bösartig oder bösartig.
  • Läsionen mit oder ohne sichtbare Ulzerationen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Chirurg kann den Tumor bei der klinischen Untersuchung nicht darstellen.
  • Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten mit Hautläsionen
Verwendung von HIFU zur Identifizierung von Sicherheitsabständen von Läsionen, die klinisch offensichtlich lokal bösartig oder bösartig sind
Ultraschallbildgebungssystem (Esaota MyLabSeven) mit (SL2325) Sonde mit (6-19 MHz) Frequenz
Andere Namen:
  • Esaota MyLabSeven

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Exzision von Nicht-Melanom-Hautkrebs
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung der Genauigkeit von HIFU zur Beurteilung der Ränder von Hautläsionen und ihrer Sicherheitsmargen, um eine vollständige Beseitigung von Läsionen bei maximaler Erhaltung von Funktion und Ästhetik sicherzustellen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mostafa AH El-Sonbaty, Professor, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HIFU in skin cancers

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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