- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03460795
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur gleichzeitigen Übertragung von mesenchymalen Stammzellen und regulatorischen T-Zellen bei der Behandlung von Lebererkrankungen im Endstadium
1. März 2020 aktualisiert von: Ling Lu, Nanjing Medical University
Klinische Phase-1-Studie mit mesenchymalen Stammzellen und regulatorischen T-Zellen als individualisierte Medizin zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei Lebererkrankungen im Endstadium
Die Leberzirrhose ist eine häufige klinische, chronisch fortschreitende Lebererkrankung, bei der es sich um eine diffuse Leberläsion handelt, die durch eine oder mehrere Ursachen über einen langen Zeitraum oder wiederholt verursacht wird.
Knötchen, abnorme kugelförmige Zellbereiche, bilden sich, wenn sterbende Leberzellen durch regenerierende Zellen ersetzt werden.
Diese Regeneration der Zellen führt dazu, dass die Leber hart wird.
Das Potenzial von Stammzellen zur Differenzierung in Hepatozytenzellen wurde kürzlich bestätigt.
Insbesondere die Transplantation mesenchymaler Stammzellen (MSC) wurde in der Klinik zur Behandlung mehrerer menschlicher Krankheiten wie Leberschäden und Leberfibrose eingesetzt und zeigte eine gute Verträglichkeit und Wirksamkeit.
Außerdem wurden regulatorische T-Zellen (Tregs) als immunregulatorische T-Zell-Untergruppen nachgewiesen, die die Aktivierung von Immunzellen und die Schwere von Leberschäden verringern könnten.
Ziel dieser Studie ist es zu erfahren, ob und wie MSCs und Tregs den Krankheitszustand bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose verbessern können.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Leberzirrhose ist eine häufige klinische, chronisch fortschreitende Lebererkrankung, bei der es sich um eine diffuse Leberläsion handelt, die durch eine oder mehrere Ursachen über einen langen Zeitraum oder wiederholt verursacht wird.
Knötchen, abnorme kugelförmige Zellbereiche, bilden sich, wenn sterbende Leberzellen durch regenerierende Zellen ersetzt werden.
Diese Regeneration der Zellen führt dazu, dass die Leber hart wird.
Die dekompensierte Leberzirrhose manifestiert sich hauptsächlich durch Leberfunktionsschäden und portale Hypertension mit multipler Systembeteiligung.
Komplikationen wie Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, hepatische Enzephalopathie, Sekundärinfektion, Hypersplenismus, Aszites und Karzinogenese treten häufig im Spätstadium auf.
Das Potenzial von Stammzellen zur Differenzierung in Hepatozytenzellen wurde kürzlich bestätigt.
Insbesondere mesenchymale Stammzellen (MSC) und Tregs-Transplantationen wurden in der Klinik zur Behandlung mehrerer menschlicher Krankheiten wie Leberschäden und Leberfibrose eingesetzt und zeigten eine gute Verträglichkeit und Wirksamkeit.
Ziel dieser Studie ist es zu erfahren, ob und wie MSCs und Tregs den Krankheitszustand bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose verbessern können.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Ling Lu, M.D, PH. D.
- Telefonnummer: 86-025-68136053
- E-Mail: lvling@njmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostiziert als dekompensierte Leberzirrhose.
- Hepatitis-B/C-Leberzirrhose nach Virusbehandlung, HBV/HCV-Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze über sechs Münder und die Leberfunktion blieb unter Child-Pugh-A-Grad oder MELD-Score >10.
- Andere Ursachen für Zirrhose, kompensatorische Leberfunktion unvollständig. Im vergangenen Jahr nahm der Zustand trotz aktiver medizinischer Behandlung weiter zu, zumindest aufgrund von Leberzirrhose-Komplikationen wie Aszites, spontaner Bauchfellentzündung, Magen-Darm-Blutungen und hepatischer Enzephalopathie im Krankenhaus.
- Notwendigkeit, Albumin intermittierend zu ergänzen und eine diuretische Therapie anzuwenden.
- Albumin < 35 g/L, Gesamtbilirubin < 170 µmol/L, Prothrombinaktivität > 30 %; (Prothrombinzeit < 20 s, mäßiger oder geringer Massenaszites, spontane Peritonitis und hepatische Enzephalopathie (Grad II oder niedriger), Child-Pugh-Score > 5 Punkte).
- Innerhalb des letzten Monats gab es in der Vorgeschichte keine gastrointestinalen Blutungen, und kürzlich wurde eine Population ohne portale Hypertonie mit hohem Risiko und gastrointestinalen Blutungen untersucht.
- Bedingungslose Akzeptanz der orthotopen Lebertransplantation.
- Im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Ein bösartiger Tumor mit Leber oder anderen Organen oder eine Vorgeschichte von Krebs.
- Zu den Komplikationen gehören gastrointestinale Blutungen, spontane Peritonitis, hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom und akute Infektionsepisoden.
- Patienten mit schweren Herz-, Lungen-, Nieren- oder Blutsystemerkrankungen und Versagensstatus.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Allergische Konstitution.
- Es gibt eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch und Versäumnis, effektiv aufzuhören.
- Die Patienten nahmen innerhalb von 4 Wochen nicht an anderen klinischen Studien teil.
- Unter allen Umständen glauben die Prüfärzte, dass Patienten nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Konventionelle plus MSC- und Tregs-Behandlung
|
konventionell plus MSC und Tregs oder Placebobehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Albumin (ALB)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Bewertung der Serumspiegel von ALB
|
24 Monate
|
|
Alaninaminotransferase (ALT)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Bewertung der Serumspiegel von ALT
|
24 Monate
|
|
Präalbumin (PA)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Bewertung der Serumspiegel von PA
|
24 Monate
|
|
Gesamtbilirubin (TB)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Bewertung der Serumspiegel von TB
|
24 Monate
|
|
Direktes Bilirubin (DB)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Bewertung der Serumspiegel von DB
|
24 Monate
|
|
Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Bewertung der Serumspiegel von BUN
|
24 Monate
|
|
Harnsäure (UA)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Bewertung der Serumspiegel von UA
|
24 Monate
|
|
Serumkreatinin (Scr)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Bewertung der Serumspiegel von Scr
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kind-Pugh
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Bewertung des Child-Pugh-Scores für die Leberfunktion
|
24 Monate
|
|
Modell für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Bewertung des MELD-Scores für die Schwere der Lebererkrankung
|
24 Monate
|
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Bewertung des QOL-Scores für die Lebensqualität
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Leberfibrose
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Pathologie verringert den Grad der Leberfibrose
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2025
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NJLT005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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