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Telemedizinische Beratung zum medizinischen Schwangerschaftsabbruch

15. April 2025 aktualisiert von: Kristina Gemzell Danielsson, Karolinska Institutet

Wirksamkeit der medizinischen Abtreibung durch Telemedizin im Vergleich zur Standardversorgung - eine randomisierte kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie

Die Leitlinien zur sicheren Abtreibungstechnologie der Weltgesundheitsorganisation (WHO 2012) schlagen vor, die Internetbereitstellung und Telemedizin als weitere alternative Dienstleistungskanäle für sichere Abtreibungen als Gegenstand zukünftiger Forschung zu bewerten (WHO 2012). Unsere Studien haben gezeigt, dass Telemedizin und die medizinische Abtreibung durch WOW ist sicher, akzeptabel und mit ähnlichen Ergebnissen wie eine medizinische Abtreibung, die traditionell nach persönlicher Beratung durchgeführt wird. Darüber hinaus hat sich kürzlich gezeigt, dass die Selbsteinschätzung des Abtreibungsergebnisses zu Hause durch einen U-hCg-Test mit geringer Empfindlichkeit für Frauen sehr akzeptabel ist. Um zu beurteilen, ob die Beratung durch Telemedizin der persönlichen Beratung nicht unterlegen ist, wird eine RCT durchgeführt, an der Frauen teilnehmen, die sich für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch bis zum 63. Schwangerschaftstag mit häuslicher Verabreichung von Misoprostol entschieden haben, und eine Selbsteinschätzung des Ergebnisses. Die Ergebnisse dieser Studie könnten von großer Bedeutung sein, um den Zugang zu sicheren und akzeptablen Abtreibungsdiensten zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1598

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 17176
        • Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Antrag auf Schwangerschaftsabbruch mittels Mifepriston, gefolgt von der häuslichen Verabreichung von Misoprostol an < /=63 Schwangerschaftstagen, keine Kontraindikation für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch und Selbstverabreichung von Misoprostol zu Hause, und die ihre informierte Zustimmung gegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die keine häusliche Verabreichung von Misoprostol wünschen, Frauen, die sich nicht auf Schwedisch oder Englisch verständigen können, und Frauen mit Symptomen und Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Telemedizinische Beratung
Interventionsgruppe Frauen, die eine telemedizinische Beratung erhalten
Frauen in der Webberatung
Kein Eingriff: Standardpflege
Frauen, die eine standardmäßige persönliche Beratung erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Frauen mit vollständiger Abtreibung
Zeitfenster: 30 Tage Abtreibungsbehandlung
Wirksamkeit eines medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs definiert als vollständiger Schwangerschaftsabbruch ohne anhaltende intrauterine Schwangerschaft oder chirurgischen Eingriff wegen unvollständigen Schwangerschaftsabbruchs innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung des Schwangerschaftsabbruchs. Vom Patienten im Fragebogen zur Nachsorge und durch Bewertung der Patientenakten angegeben
30 Tage Abtreibungsbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der gemeldeten Komplikationen, die eine zusätzliche Behandlung erfordern.
Zeitfenster: 30 Tage
Komplikationen definiert als; Infektion, Blutung Wird bei der Nachsorge gemeldet oder
30 Tage
Anteil der Frauen, die bei einem künftigen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch die gleiche Art der Versorgung wählen würden
Zeitfenster: 30 Tage
Zufriedenheit mit der Art der Beratung. Follow-up-Fragebogen
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • wow2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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