- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03465345
Untersuchung des Metformin plus oligomeren Procyanidin-Komplexes zur pharmakologischen Manipulation der AGE-Spiegel (Advanced Glycation Endproducts) bei Prostatakrebspatienten
1. August 2018 aktualisiert von: Medical University of South Carolina
Phase-1b-Studie des Metformin plus oligomeren Procyanidin-Komplexes zur pharmakologischen Manipulation der AGE-Spiegel (Advanced Glycation Endproducts) bei Prostatakrebspatienten
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, eine sichere Dosis Metformin in Kombination mit dem oligomeren Procyanidinkomplex (OPC) zur pharmakologischen Senkung der AGE-Spiegel bei Patienten mit Prostatakrebs zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AGEs (Advanced Glycation Endpoints) sind eine Art Metabolit oder Substanz, die in der Nahrung vorkommt.
Der AGE-Gehalt in Lebensmitteln wird durch die Art der Lebensmittel, die Sie essen, und auch durch die Art und Weise, wie Sie Ihre Lebensmittel zubereiten, bestimmt.
Die an der Durchführung dieser Studie beteiligten Forscher haben einen möglichen Zusammenhang zwischen AGE-Werten und Krebs festgestellt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, sichere pharmazeutische Wirkstoffe zu identifizieren, die die AGE-Werte bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs senken können.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigung eines Adenokarzinoms der Prostata, dokumentiert durch eines der folgenden Dokumente: Pathologiebericht oder Klinikbericht mit dokumentierter Vorgeschichte von Prostatakrebs.
- Die Probanden müssen eine ADT mit einem GnRH-Agonisten oder -Antagonisten, mit oder ohne Antiandrogen, erhalten und der aktuelle Testosteronspiegel muss bei der Einschreibung nachweislich <50 ng/dl betragen. Probanden, deren ADT unterbrochen wurde, können sich für die Studie anmelden oder diese fortsetzen, solange der Testosteronspiegel nachweislich für die gesamte Dauer der Studienteilnahme unter 50 ng/dl bleibt. Teilnahmeberechtigt sind auch Probanden, die sich einer Orchiektomie unterzogen haben.
Die Probanden müssen zu Studienbeginn über eine ausreichende hämatologische, renale und hepatische Funktion verfügen, wie folgt:
- Hämatologische Parameter: ANC > 1000/mcL, Blutplättchen > 100.000/mcL, Hgb > 8,0 g/dL
- Nierenfunktion: eGFR von ≥ 45 ml/min unter Verwendung der Cockkroft- und Gault-Formel (siehe Anhang C).
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ULN, AST und ALT <1,5xULN, Vorherige Strahlentherapie erlaubt
- Die Probanden können an Diabetes mellitus leiden, dürfen aber kein Metformin einnehmen.
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten
- ECOG-Leistungsstatus von 0 - 2
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Testosteronspiegel <50 ng/dl zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Alter: 18 Jahre oder älter.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Trauben oder Traubenkerne
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Metformin.
- Jeder Zustand, der mit einem erhöhten Risiko einer Metformin-assoziierten Laktatazidose verbunden ist (z. B. Herzinsuffizienz, definiert als Funktionsstatus der NYHA-Klasse III oder IV, Vorgeschichte einer Azidose jeglicher Art; gewohnheitsmäßige Einnahme von 3 oder mehr alkoholischen Getränken pro Tag).
- Vorherige zytotoxische Chemotherapie bei metastasiertem Prostatakrebs; Eine vorherige Behandlung mit genomisch gezielten Wirkstoffen oder Provenge ist zulässig.
- Vorgeschichte des Erhalts von mehr als 2 ADT-Klassen.
- Derzeitiger Konsum von Metformin oder starken Antioxidantien (Extrakte aus Traubenkernen, Mariendistel, Kiefernrinde, grünem Tee, Sägepalme; Resveratrol; Flavonoide; Catechine; Ellagsäure), große Mengen roter Weintrauben, weiße Champignons, Rotwein
- PSA-Verdoppelungszeit von <6 Monaten, gemessen über die 3 Monate vor der Einschreibung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eskalation der Metformin + OPC-Dosis
|
Metformin: Die Anfangsdosis für Metformin beträgt 850 mg einmal täglich, die zweite Dosis beträgt 850 mg einmal täglich; die dritte Dosisstufe beträgt 850 mg zweimal täglich; die vierte Dosisstufe beträgt 850 mg zweimal täglich.
Jede Dosisstufe reicht für 28 Tage.
OPC: Die Anfangsdosis für OPC beträgt 500 mg einmal täglich; die zweite Dosis beträgt 1000 mg einmal täglich; die dritte Dosisstufe beträgt 1000 mg einmal täglich; die vierte Dosisstufe beträgt 1500 mg einmal täglich.
Jede Dosisstufe reicht für 28 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Metformin in Kombination mit OPC bei PCa-Patienten.
Zeitfenster: 112 Tage
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112 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen Änderungen des AGE-Werts und Änderungen des PSA.
Zeitfenster: 112 Tage
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112 Tage
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Korrelation zwischen Änderungen des AGE-Levels und Änderungen des BMI.
Zeitfenster: 112 Tage
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112 Tage
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Korrelation zwischen Veränderungen des AGE-Spiegels und Veränderungen der Insulinresistenz.
Zeitfenster: 112 Tage
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112 Tage
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Korrelation zwischen Änderungen des AGE-Levels und Änderungen des A1C.
Zeitfenster: 112 Tage
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112 Tage
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Korrelationen zwischen Veränderungen des AGE-Spiegels und Veränderungen des Testosteronspiegels.
Zeitfenster: 112 Tage
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112 Tage
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Korrelation zwischen Änderungen des AGE-Werts und Änderungen der Ernährung.
Zeitfenster: 112 Tage
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112 Tage
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Korrelation zwischen Veränderungen des AGE-Niveaus und Veränderungen der Lebensqualität.
Zeitfenster: 112 Tage
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FACT-P- und AUA-Fragebögen
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112 Tage
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v. 4
Zeitfenster: 112 Tage
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Die Toxizitäten werden nach Art und Grad tabellarisch aufgeführt und der Anteil der Patienten mit Grad 3, Grad 4 oder einem SUE wird mit einem Konfidenzintervall von 90 % geschätzt.
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112 Tage
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Korrelation zwischen AGE-Spiegeln und der Expression und Signalübertragung von sRAGE (löslicher Rezeptor für AGE).
Zeitfenster: 112 Tage
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112 Tage
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Korrelation zwischen Änderungen des AGE-Spiegels und des OPC-Metabolitenspiegels.
Zeitfenster: 112 Tage
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112 Tage
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Korrelation zwischen Veränderungen des AGE-Spiegels und Veränderungen im Stuhl. Mikrobiom.
Zeitfenster: 112 Tage
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112 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Lilly, MD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Schutzmittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antioxidantien
- Metformin
- Proanthocyanidin
- Procyanidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 102797
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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