- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03467737
Bewertung der Stärkeverdaulichkeit und Amylase-Suffizienz bei Kindern
10. März 2018 aktualisiert von: Bruce R. Hamaker, Purdue University
Bewertung malischer und US-amerikanischer Kinder auf Stärkeverdauung und Amylase-Suffizienz und Identifizierung besserer energieliefernder Lebensmittel für Wachstum und Erholung
Die Forschung hat gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen Unterernährung und unzureichender Produktion von Pankreasenzymen wie α-Amylase besteht, die Stärke zu Glukose verdaut.
Stärkehaltige Lebensmittel, die leicht zu Glukose verdaut werden können, sind für die Entwicklung des Kindes von entscheidender Bedeutung für Energie und richtiges Wachstum.
Diese Studie untersuchte die Verwendung eines nicht-invasiven Atemtests zur Beurteilung der Amylase-Suffizienz, der Verdaulichkeit von normalen und modifizierten Sorghum-Breien und der Magenentleerungsrate eines Sorghum-Breis bei malischen und US-amerikanischen Kindern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Normaler Sorghumbrei, Algenstärke
- Sonstiges: Normaler Sorghumbrei, Algendextrine
- Sonstiges: Normaler Sorghumbrei, beschriftetes Mehl
- Sonstiges: Modifizierter Sorghumbrei, beschriftetes Mehl
- Sonstiges: Verdünnter Sorghumbrei, beschriftetes Mehl
- Sonstiges: Modifizierter Sorghumbrei, Octansäure
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschung ist es, die Hypothesen zu testen, dass: 1.) mäßig unterernährte verkümmerte Kinder eine niedrige pankreatische α-Amylase-Aktivität haben; und 2.) Modifizierte stärkehaltige Nahrungszubereitungen haben eine bessere (höhere) Verdaulichkeit als die üblicherweise gegebenen Nahrungsmittel sowohl für mäßig unterernährte unterentwickelte als auch für gesunde nicht unterernährte Kinder.
Ein nicht-invasiver Atemtest wurde verwendet, um die Amylaseinsuffizienz bei mäßig unterernährten und unterentwickelten Kindern in Mali sowie bei gesunden Kindern in Mali und den Vereinigten Staaten zu beurteilen.
Mäßig unterernährte und gesunde Kinder in Mali wurden mit Sorghumbrei gefüttert, die in Mali häufig verzehrt werden.
Porridges enthielten ein 13C-markiertes Substrat (Algenstärke oder Octansäure) zur Beurteilung der Amylaseinsuffizienz und der Magenentleerungsrate.
In einer Folgestudie wurden auch gesunde Kinder in den Vereinigten Staaten auf Amylase-Suffizienz untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 11 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterentwickelte entwöhnte Kinder im Alter von 18 bis 30 Monaten mit einem altersgerechten Z-Score (HAZ) von weniger als -2 (HAZ
- Gesunde, entwöhnte Kinder im Alter von 18–30 Monaten für Studie 1
- Gesunde, entwöhnte Kinder bis 5 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Akut krankes und ausgezehrtes Kind mit einem Körpergewicht von weniger als -2 Z-Score
- Keine anderen medizinischen Probleme als ihr Unterernährungsstatus
- Keine Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Normaler Sorghumbrei, Algenstärke
Sorghumbrei mit 13C-Algenstärke
|
Normaler Sorghumbrei mit 13C-markierter Algenstärke wurde als erster Arm einer Alpha-Amylase-Suffizienzbewertung bei gesunden und mäßig unterernährten Kindern gefüttert und atemgetestet.
|
|
Experimental: Normaler Sorghumbrei, Algendextrine
Sorghumbrei mit 13C-Algenstärkegrenzdextrinen
|
Normaler Sorghumbrei mit 13C-markierten Stärke-Grenzdextrinen wurde als zweiter Arm einer Alpha-Amylase-Suffizienzbewertung bei gesunden und mäßig unterernährten Kindern verfüttert und atemgetestet.
|
|
Experimental: Normaler Sorghumbrei, beschriftetes Mehl
Sorghumbrei mit 13C-markiertem Sorghummehl
|
Normaler Sorghumbrei mit einer Portion 13C-markiertem Sorghummehl wurde zur Beurteilung der Stärkeverdaulichkeit an gesunde und mäßig unterernährte Kinder verfüttert und atemgetestet.
|
|
Experimental: Modifizierter Sorghumbrei, beschriftetes Mehl
Modifizierter Sorghumbrei mit 13C-markiertem Sorghummehl
|
Modifizierter Sorghumbrei mit Scherrühren zur Verringerung der Viskosität mit einer Portion 13C-markiertem Sorghummehl wurde zur Beurteilung der Stärkeverdaulichkeit bei gesunden und mäßig unterernährten Kindern verfüttert und atemgetestet.
|
|
Experimental: Verdünnter Sorghumbrei, beschriftetes Mehl
Modifizierter verdünnter Sorghumbrei mit 13C-markiertem Sorghummehl
|
Verdünnter Sorghumbrei, der mit einem Alpha-Amylase-Verflüssigungsenzym mit einer Portion 13C-markiertem Sorghummehl behandelt wurde, wurde zur Beurteilung der Stärkeverdaulichkeit an gesunde und mäßig unterernährte Kinder verfüttert und atemgetestet.
|
|
Experimental: Modifizierter Sorghumbrei, Octansäure
Modifizierter Sorghumbrei mit 13C-markierter Octansäure
|
Modifizierter Sorghumbrei mit Scherrühren zur Verringerung der Viskosität mit Zugabe von 13C-markierter Octansäure wurde zur Beurteilung der Magenentleerung bei gesunden und mäßig unterernährten Kindern verfüttert und atemgetestet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alpha-Amylase-Suffizienz bei Kindern
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Fütterung der Testmahlzeit
|
Ein Atemtest mit 13C-Tracer wurde verwendet, um die Alpha-Amylase-Suffizienz bei gesunden und mäßig unterernährten Kindern zu beurteilen
|
3 Stunden nach der Fütterung der Testmahlzeit
|
|
Stärkeverdaulichkeit
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Fütterung der Testmahlzeit
|
Ein Atemtest mit 13C-Tracer in markiertem Sorghummehl wurde verwendet, um die Stärkeverdaulichkeit von drei unterschiedlich zubereiteten Sorghumbreien unterschiedlicher Dicke bei gesunden und mäßig unterernährten Kindern zu beurteilen
|
3 Stunden nach der Fütterung der Testmahlzeit
|
|
Magenentleerung
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Fütterung der Testmahlzeit
|
Ein Atemtest mit 13C-Tracer in Octansäure wurde verwendet, um die Magenentleerung bei gesunden und mäßig unterernährten Kindern zu beurteilen
|
3 Stunden nach der Fütterung der Testmahlzeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1209012695
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Nicht geteilt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Unterernährung, Kind
-
Texas Woman's UniversityAbgeschlossenZur Bestimmung der psychometrischen Eigenschaften des Short Child-BerufsprofilsVereinigte Staaten
-
RenJi HospitalAbgeschlossenVerhältnis Thrombozytenzahl/Milzdurchmesser | Child-Pugh-KlassifizierungChina
-
Riphah International UniversityRekrutierung
-
Stanford UniversityNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes hepatozelluläres Karzinom | Child-Pugh-Klasse A | Child-Pugh-Klasse BVereinigte Staaten, Japan
-
Jay ZuckermanAbgeschlossenDyspraxie | Entwicklungsdyspraxie | Tollpatschiges Kind-SyndromIsrael
-
Boehringer IngelheimNicht länger verfügbarLungenerkrankungen, interstitiell (bei pädiatrischen Populationen) | Interstitielle Lungenerkrankung im Kindesalter (chILD)
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterVarian Medical SystemsAbgeschlossenChild-Pugh-Klasse A | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIA | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIB | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIC | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVA | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVB | Child-Pugh-Klasse BVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossenChild-Pugh-A-Hepatozelluläres KarzinomFrankreich
-
University of Texas Southwestern Medical CenterStanford UniversityRekrutierungPsychische Probleme (z. B. Depression, Psychose, Persönlichkeitsstörung, Drogenmissbrauch) | Eltern-Kind-Beziehungen | Frühgeborenes | Entwicklung, KindVereinigte Staaten
-
MindRank AI LtdNoch keine RekrutierungLeberfunktionsstörung (leicht und mittelschwer, Child-Pugh-Klasse A und B) | Leberschwäche (MeSH- ID: D048550)China