- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03469323
Auswirkungen von Succinylcholin auf die nichtintubierte thorakoskopische Chirurgie
Kann eine Minidosis Succinylcholin den Lungenkollaps und intrathorakale Nervenblockaden während einer nicht intubierten thorakoskopischen Operation beschleunigen? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die nichtintubierte thorakoskopische Chirurgie ist die Grenze der modernen minimalinvasiven Thoraxchirurgie. Durch einen iatrogenen offenen Pneumothorax, der dazu führt, dass die operierte Lunge vollständig kollabiert, wird eine sichere und effektive Operationsumgebung geschaffen. Allerdings besteht die anfängliche Atemreaktion bei einem offenen Pneumothorax sowohl aus Tachypnoe als auch aus Kohlendioxid-Rückatmung, was die Qualität des Kollapses der operierten Lunge gefährden und die Durchführung einer intrathorakalen Vagusblockade verzögern würde. Intravenöses Opioid schwächt die Atmungsreaktion wirksam ab, birgt jedoch das Risiko einer anhaltenden Atemdepression.
Methoden: Die Forscher gehen davon aus, dass eine Minidosis Succinylcholin von 0,15 mg/kg eine ultrakurze Apnoeperiode induzieren kann, wodurch die Beatmungsreaktionen auf einen offenen Pneumothorax aufgehoben wurden und möglicherweise einen schnellen und zufriedenstellenden Kollaps der operierten Lunge während einer nicht intubierten thorakoskopischen Operation ermöglichen. In einem prospektiven, randomisierten, doppelblinden Studiendesign werden 30 Patienten zu Beginn des offenen Pneumothorax entweder mit Succinylcholin (n=15) oder mit Placebo (n=15) behandelt. Die Wirksamkeit von Succinylcholin wird durch die Beurteilung der Qualität des Lungenkollapses durch den Chirurgen gemessen, während die Sicherheit durch die Bestimmung der arteriellen Blutgase innerhalb von 20 Minuten nach der Spontanatmung einer Lunge beurteilt wird.
Erwartete Ergebnisse: Eine Minidosis Succinylcholin kann einen frühen Lungenkollaps erleichtern, ohne die Beatmungsfunktion bei nicht intubierten thorakoskopischen Operationen mit Spontanatmung einer Lunge zu gefährden, was nicht intubierte thorakoskopische Operationen einfacher und sicherer machen kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Ming-Hui Hung, MD, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Lungentumoren und Wahlmöglichkeit für eine einseitige thorakoskopische Operation.
Ausschlusskriterien:
- Übergewichtig, Body-Mass-Index > 26 kg/m2.
- Vorhergehender Thoraxeingriff auf der versuchten Operationsseite.
- Hypoventilationssyndrom, das Beatmungsunterstützung mit positivem Druck oder Sauerstoff zu Hause erfordert.
- Relevante systemische Erkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, Leberversagen, Nierenversagen mit einer Klasse über 3 der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Schwieriges Atemwegsmanagement.
- Schwangerschaft.
- Kontraindikationen für Succinylcholin, einschließlich Familienanamnese mit verdächtiger maligner Hyperthermie, Hyperkaliämie oder anderen neuromuskulären Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nicht intubiertes VATS-Succinylcholin
Nichtintubierte VATS mit Succinylcholin in Minidosis zu Beginn eines offenen Pneumothorax
|
Gabe einer Minidosis Succinylcholin, um den Lungenkollaps während nicht intubierter VATS zu erleichtern.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Nicht intubiertes VATS-Placebo
Nicht intubierte VATS ohne Verwendung von Succinylcholin zu Beginn eines offenen Pneumothorax
|
Gabe eines Placebos (normale Kochsalzlösung), um den Lungenkollaps während nicht intubierter VATS zu erleichtern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität des Lungenkollapses
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Die Qualität des Lungenkollapses wird vom Chirurgen mit einer Punktzahl von 1-3 quantifiziert.
|
20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arterielle Blutgasanalyse
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Arterieller Partialdruck von Kohlendioxid (PaCO2) und Sauerstoff (PaO2) nach Succinylcholin und Placebo während der Ein-Lungen-Beatmung
|
20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ming-Hui Hung, MD, MSc, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201711080MINB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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