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Auswirkungen von Succinylcholin auf die nichtintubierte thorakoskopische Chirurgie

18. März 2018 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Kann eine Minidosis Succinylcholin den Lungenkollaps und intrathorakale Nervenblockaden während einer nicht intubierten thorakoskopischen Operation beschleunigen? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Eine sichere und effektive Operationsumgebung ist für die nicht intubierte thorakoskopische Chirurgie wichtig. Die Forscher gehen davon aus, dass eine Minidosis Succinylcholin eine ultrakurze Apnoeperiode induzieren kann, wodurch die Beatmungsreaktionen auf einen offenen Pneumothorax aufgehoben wurden und möglicherweise einen schnellen und zufriedenstellenden Kollaps der operierten Lunge während einer nicht intubierten thorakoskopischen Operation ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die nichtintubierte thorakoskopische Chirurgie ist die Grenze der modernen minimalinvasiven Thoraxchirurgie. Durch einen iatrogenen offenen Pneumothorax, der dazu führt, dass die operierte Lunge vollständig kollabiert, wird eine sichere und effektive Operationsumgebung geschaffen. Allerdings besteht die anfängliche Atemreaktion bei einem offenen Pneumothorax sowohl aus Tachypnoe als auch aus Kohlendioxid-Rückatmung, was die Qualität des Kollapses der operierten Lunge gefährden und die Durchführung einer intrathorakalen Vagusblockade verzögern würde. Intravenöses Opioid schwächt die Atmungsreaktion wirksam ab, birgt jedoch das Risiko einer anhaltenden Atemdepression.

Methoden: Die Forscher gehen davon aus, dass eine Minidosis Succinylcholin von 0,15 mg/kg eine ultrakurze Apnoeperiode induzieren kann, wodurch die Beatmungsreaktionen auf einen offenen Pneumothorax aufgehoben wurden und möglicherweise einen schnellen und zufriedenstellenden Kollaps der operierten Lunge während einer nicht intubierten thorakoskopischen Operation ermöglichen. In einem prospektiven, randomisierten, doppelblinden Studiendesign werden 30 Patienten zu Beginn des offenen Pneumothorax entweder mit Succinylcholin (n=15) oder mit Placebo (n=15) behandelt. Die Wirksamkeit von Succinylcholin wird durch die Beurteilung der Qualität des Lungenkollapses durch den Chirurgen gemessen, während die Sicherheit durch die Bestimmung der arteriellen Blutgase innerhalb von 20 Minuten nach der Spontanatmung einer Lunge beurteilt wird.

Erwartete Ergebnisse: Eine Minidosis Succinylcholin kann einen frühen Lungenkollaps erleichtern, ohne die Beatmungsfunktion bei nicht intubierten thorakoskopischen Operationen mit Spontanatmung einer Lunge zu gefährden, was nicht intubierte thorakoskopische Operationen einfacher und sicherer machen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
          • Ming-Hui Hung, MD, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit Lungentumoren und Wahlmöglichkeit für eine einseitige thorakoskopische Operation.

Ausschlusskriterien:

  • Übergewichtig, Body-Mass-Index > 26 kg/m2.
  • Vorhergehender Thoraxeingriff auf der versuchten Operationsseite.
  • Hypoventilationssyndrom, das Beatmungsunterstützung mit positivem Druck oder Sauerstoff zu Hause erfordert.
  • Relevante systemische Erkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, Leberversagen, Nierenversagen mit einer Klasse über 3 der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  • Schwieriges Atemwegsmanagement.
  • Schwangerschaft.
  • Kontraindikationen für Succinylcholin, einschließlich Familienanamnese mit verdächtiger maligner Hyperthermie, Hyperkaliämie oder anderen neuromuskulären Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nicht intubiertes VATS-Succinylcholin
Nichtintubierte VATS mit Succinylcholin in Minidosis zu Beginn eines offenen Pneumothorax
Gabe einer Minidosis Succinylcholin, um den Lungenkollaps während nicht intubierter VATS zu erleichtern.
Andere Namen:
  • Suxamethonium
Placebo-Komparator: Nicht intubiertes VATS-Placebo
Nicht intubierte VATS ohne Verwendung von Succinylcholin zu Beginn eines offenen Pneumothorax
Gabe eines Placebos (normale Kochsalzlösung), um den Lungenkollaps während nicht intubierter VATS zu erleichtern.
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität des Lungenkollapses
Zeitfenster: 20 Minuten
Die Qualität des Lungenkollapses wird vom Chirurgen mit einer Punktzahl von 1-3 quantifiziert.
20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterielle Blutgasanalyse
Zeitfenster: 20 Minuten
Arterieller Partialdruck von Kohlendioxid (PaCO2) und Sauerstoff (PaO2) nach Succinylcholin und Placebo während der Ein-Lungen-Beatmung
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming-Hui Hung, MD, MSc, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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