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Bewertung von BD-Glucan in Peritonealflüssigkeit zur Diagnose einer Pilzperitonitis (PERICAND)

27. August 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Bewertung des Nachweises von B D-Glucan in Peritonitisflüssigkeit bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) mit Peritonitis zur Diagnose einer Pilzperitonitis im Vergleich zur routinemäßigen mikrobiologischen Diagnosemethode. Die PERICAND-Studie

Die Sterblichkeitsrate bei invasiver Candidiasis ist hoch und liegt bei etwa 40 %. Das Ergebnis bleibt eng mit dem Zeitpunkt der Behandlung verknüpft. Routinemäßige mikrobiologische Techniken liefern zu spät Ergebnisse, um einen sofortigen Beginn einer antimykotischen Therapie (mindestens 48 Stunden) zu ermöglichen. Es ist wichtig, diagnostische Instrumente zu entwickeln, um so früh wie möglich eine antimykotische Therapie einzuleiten.

Der Nachweis von B-D-Glucan, einem der Hauptbestandteile der Candida-Zellwand, kann für eine frühzeitige Diagnose hilfreich sein.

Es gibt verschiedene Techniken zum Nachweis von Glucan auf dem Markt. In Europa und Amerika wird am häufigsten Fungitell (Associated of Cape Cod, Inc.) verwendet.

Es gibt mehrere Studien zum Einsatz solcher Kits bei Fungämie. Eine Reihe von Studien berichten über Hinweise auf eine frühe Diagnose.

In der medizinischen Literatur gibt es jedoch keine Studie, die sich auf den Nachweis von B-D-Glucan in der Peritonealflüssigkeit zur Diagnose einer Candida-Peritonitis konzentriert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pierre-Bénite, Frankreich
        • Centre Hospitalier Lyon Sud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsener Patient (über 18 Jahre alt), der wegen akuter Peritonitis auf die Intensivstation eingeliefert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt
  • schriftliche Einverständniserklärung zur Aufnahme in die Studie
  • Aufenthalt auf der Intensivstation
  • diagnostiziert mit einer Bauchfellentzündung
  • Peritonealflüssigkeit, die durch einen chirurgischen oder radiologischen Eingriff gesammelt und im bakteriologischen Labor des Instituts des Agents Infectieux im Krankenhaus de la Croix Rousse analysiert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Sterbender Patient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intervention
Erwachsener Patient (über 18 Jahre), der wegen akuter Peritonitis mit einer peritonealen Flüssigkeitsprobe, die durch eine Operation oder eine radiologische Drainage entnommen wurde, auf die Intensivstation eingeliefert wurde
Bewertung der Sensibilität, Spezifität und des negativen und positiven Vorhersagewerts von BD-Glucan in der Peritonealflüssigkeit zur Diagnose einer Pilzperitonitis im Vergleich zur Pilzkultur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sensibilität, Spezifität und des negativen und positiven Vorhersagewerts von BD-Glucan in der Peritonealflüssigkeit zur Diagnose einer Pilzperitonitis im Vergleich zur Pilzkultur
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Sensibilität, Spezifität und des negativen und positiven Vorhersagewerts von BD-Glucan in der Peritonealflüssigkeit zur Diagnose einer Pilzperitonitis im Vergleich zur Pilzkultur
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Florent WALLET, MD, Hospices Civils de Lyon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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