- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03469726
Kontrastverstärkte diffusionsgewichtete MRT zur Erkennung von Lebermetastasen bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (DIA-PANC)
Diagnostische Genauigkeit der kontrastmittelverstärkten diffusionsgewichteten MRT für Lebermetastasen von Bauchspeicheldrüsenkrebs: Auf dem Weg zu einer angemessenen Stadieneinteilung und Nachsorge von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Angesichts der düsteren Prognose von Bauchspeicheldrüsenkrebs kann durch die frühzeitige Erkennung von Lebermetastasen eine unangemessene Therapie mit den damit verbundenen erheblichen Risiken, langfristigen Krankenhauseinweisungen und hohen Kosten vermieden werden, allerdings ohne Überlebensvorteil. Der aktuelle Standard der diagnostischen Abklärung mittels kontrastmittelverstärkter CT (CECT) weist eine geringe Sensitivität (38–76 %) für die Erkennung von Lebermetastasen auf. Da immer ausgefeiltere und teurere Behandlungsmöglichkeiten auftauchen, ist ein besseres Staging des Bauchspeicheldrüsenkrebses erforderlich, um unnötige Eingriffe zu vermeiden und die am besten geeignete Behandlungsstrategie auszuwählen. Neue bildgebende Verfahren stehen zur Verfügung, ihr Wert für das Staging von Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde jedoch noch nicht untersucht. Daher sind prospektive bildgebende Untersuchungen erforderlich.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die diagnostische Genauigkeit der kontrastmittelverstärkten diffusionsgewichteten MRT (CE-DW-MRT) bei der Erkennung von Lebermetastasen bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Vergleich zu einem Referenzstandard für Histopathologie und Follow-up-Bildgebung zu bestimmen.
Bei der Studie handelt es sich um eine internationale, multizentrische prospektive Kohortenstudie (Einschluss von Patienten bis zum Einschluss von 138 Patienten mit Lebermetastasen, insgesamt maximal 465 Patienten). Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs werden innerhalb von zwei Wochen nach der CECT einer zusätzlichen CE-DW-MRT unterzogen. CECT und CE-DW-MRT werden unabhängig von zwei Radiologen gelesen. Bei Verdacht auf Leberläsionen im CECT und/oder CE-DW-MRT wird eine Biopsie durchgeführt, um die Histopathologie als Referenzstandard zu erhalten. Bei Leberläsionen ohne histopathologischen Nachweis von Metastasen dienen eine gepaarte Nachuntersuchung mittels CECT und CE-DW-MRT als zusammengesetzter Referenzstandard. Bei Patienten ohne nachgewiesene Leber- oder Fernmetastasen wird eine Pankreasresektion angestrebt. Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung wird eine palliative Behandlung angeboten. Follow-up-CECT und CE-DW-MRT werden bei allen Patienten nach 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Geke Litjens, MD
- Telefonnummer: +31243668392
- E-Mail: g.litjens@radboudumc.nl
Studienorte
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Athens, Griechenland
- Rekrutierung
- Konstantopouleio general hospital
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Kontakt:
- Charikleia Triantopoulou, MD, PhD
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-
-
Den Bosch, Niederlande, 5223 GZ
- Rekrutierung
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
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Kontakt:
- Koop Bosscha, MD, PhD
-
Enschede, Niederlande, 7512KZ
- Rekrutierung
- Medisch Spectrum Twente
-
Kontakt:
- Niels G Venneman, MD, PhD
-
Groningen, Niederlande
- Rekrutierung
- Universitair Medisch Centrum Groningen
-
Kontakt:
- Koert de Jong, MD, PhD
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
- Rekrutierung
- Radboudumc
-
Kontakt:
- Geke Litjens, MD
- Telefonnummer: +31243668392
- E-Mail: g.litjens@radboudumc.nl
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Bern, Schweiz
- Rekrutierung
- Inselspital
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Kontakt:
- Adrian Huber, MD, PhD
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Kontakt:
- Julie Earl, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Klinischer Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs
- schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- vorherige Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs (z.B. Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Ablationstherapie)
- Begleitmalignome, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten basozellulären Karzinoms der Haut oder eines In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses. Personen mit früheren bösartigen Erkrankungen müssen seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sein
- Kontraindikationen für eine CT-Untersuchung (z. B. extreme Klaustrophobie, unbehandelbare Kontrastmittelallergie, eingeschränkte Nierenfunktion)
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung (z. B. Klaustrophobie, unbehandelbare Kontrastmittelallergie oder nicht MRT-kompatible medizinische Geräte)
- unzureichende Kenntnisse der niederländischen Sprache, um die Patienteninformationen zu verstehen oder die Fragebögen auszufüllen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit (Verdacht) PDAC
Patienten mit (Verdacht auf) Bauchspeicheldrüsenkrebs werden innerhalb von zwei Wochen nach der CECT einer zusätzlichen kontrastmittelverstärkten diffusionsgewichteten MRT (CE-DW-MRT) unterzogen. Bei Verdacht auf Leberläsionen im CECT und/oder CE-DW-MRT wird eine Biopsie durchgeführt, um die Histopathologie als Referenzstandard zu erhalten. Bei Leberläsionen ohne histopathologischen Nachweis von Metastasen dienen eine gepaarte Nachuntersuchung mittels CECT und CE-DW-MRT als zusammengesetzter Referenzstandard. Follow-up-CECT und CE-DW-MRT werden bei allen Patienten nach 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. |
Ein MRT-Scan, verstärkt durch intravenösen Kontrast und Diffusionsbildgebung bei mehreren B-Werten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit der CE-DW-MRT
Zeitfenster: Grundlinie
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Sensitivität und Spezifität der CE-DW-MRT zur Erkennung von Lebermetastasen bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Vergleich zur CECT.
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Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachweis von Metastasen im CE-DW-MRT im Follow-up (3, 6 und 12 Monate nach Studienbeginn)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Nachweis von Metastasen mit CE-DW-MRT im Vergleich zur CECT bei der Nachuntersuchung (3, 6 und 12 Monate nach Studienbeginn) von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs nach oder während der Therapie
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Beurteilen Sie die lokale Resektabilität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Sensitivität und Spezifität für CT und MRT zur Beurteilung der lokalen Resektabilität für alle Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben
|
Grundlinie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ein Jahr Überleben
Zeitfenster: Maximal 1 Jahr
|
Überlebensrate nach 1 Jahr Nachbeobachtung
|
Maximal 1 Jahr
|
|
Mittleres Überleben
Zeitfenster: Maximal 1 Jahr
|
Mittlere Überlebenszeit
|
Maximal 1 Jahr
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Maximal 1 Jahr
|
Zeit ohne (lokales) Wiederauftreten von Krebs bei Patienten, die sich einer Resektion unterzogen haben
|
Maximal 1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Maximal 1 Jahr
|
Zeit ohne Fortschreiten des Krebses
|
Maximal 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John J. Hermans, dr. ir., Radboudumc, Department of Radiology and Nuclear Medicine
- Hauptermittler: Kees C.J.H.M. van Laarhoven, prof. dr., Radboudumc, Department of Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neoplasma Metastasierung
- Körpergewicht
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Andere Studien-ID-Nummern
- NL60473.091.17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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