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Die Wirkung von Citratdialysat auf Gerinnselbildung und Anämie bei Hämodialysepatienten

19. März 2018 aktualisiert von: Thananda Trakarnvanich, Bangkok Metropolitan Administration Medical College and Vajira Hospital
Es wird erwartet, dass acetatfreies citrathaltiges Dialysat bei der Aufrechterhaltung der hämodynamischen Stabilität während der Hämodialyse (HD) klinisch wirksam ist. Es wurde gezeigt, dass Citratdialysat dabei hilft, eine lokale gerinnungshemmende Wirkung zu erzielen, indem es ionisiertes Calcium chelatisiert. Darüber hinaus kann Citrat Phosphat und Beta2-Makroglobulin verbessern und die arterielle Hypertonie und Hämoglobinämie besser kontrollieren. Wir möchten daher die Wirkung von Citratdialysat auf Gerinnselbildung und Anämie bei gleichzeitiger Heparinreduktion bei chronischen Hämodialysepatienten untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist die prospektive Vergleichsstudie. In diese Studie wurden chronische Hämodialysepatienten im Alter von über 18 Jahren aufgenommen, die sich mindestens 3 Monate lang dreimal pro Woche einer Hämodialyse unterziehen. Alle Patienten sollten ein Serumferritin von 200-1000 ng/l und eine TSAT von 15-50 % haben. Die Prüfärzte schließen Patienten mit einem Alter von mehr als 70 Jahren, Komorbiditäten, die den Citratstoffwechsel beeinflussen (Leberversagen, Lebertransplantation, Krebs mit Knochenmetastasen), Patienten mit heparinfreiem Protokoll, Hyperkaliämie verschlimmert durch Hypokalzämie, Kontraindikation für Heparin, Behandlung mit Cinacalcet oder oralem Antikoagulans, Patienten, die einen zentralen Venenkatheter mit einem Blutfluss von weniger als 300 ml/min verwenden, und Patienten, die niedermolekulares Heparin verwenden.

Die Studie wird in drei Phasen über einen Zeitraum von 4 Monaten durchgeführt. Nach einer 2-wöchigen Einlaufphase mit Acetatdialysat wird die Heparindosis auf die niedrigste wirksame Dosis titriert. In der ersten Phase wurde Citrat durch Acetat ersetzt und Heparin auf 50 % reduziert. Die zweite und dritte Phase werden durchgeführt, indem die Heparindosen nacheinander auf 25 % und heparinfrei reduziert werden. Jede Phase dauert 4 Wochen. Auswaschphase für 2 Wochen wird nach jeder Phase abgewechselt.

Datenerhebung: Die Forscher messen zu Beginn und am Ende jeder Sitzung Blutwerte wie CBC, BUN, Kreatinin, Elektrolyte, Calcium, Phosphor und KT/V. Ionisiertes Kalzium wird vor und nach der Dialyse in jeder Sitzung überwacht. Darüber hinaus zeichnen die Forscher in jeder Sitzung und jeder Phase den Gerinnungswert und die Erythropoietin-Dosierung auf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10300
        • Faculty of Medicine ,Vajira hospital,Navamindradhiraj University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In diese Studie wurden chronische Hämodialysepatienten im Alter von über 18 Jahren aufgenommen, die sich mindestens 3 Monate lang dreimal pro Woche einer Hämodialyse unterziehen.
  • Serumferritin 200-1000 ng/l und TSAT von 15-50 %.

Ausschlusskriterien:

  • Alter über 70 Jahre,
  • Begleiterkrankungen, die den Citratstoffwechsel beeinflussen (Leberversagen, Lebertransplantation, Krebs mit Knochenmetastasen),
  • Patienten mit heparinfreiem Protokoll, Hyperkaliämie verschlimmert durch Hypokalzämie
  • Kontraindikation für Heparin,
  • Behandlung mit Cinacalcet oder einem oralen Antikoagulans
  • Patienten, die einen zentralen Venenkatheter mit einem Blutfluss von weniger als 300 ml/min verwenden
  • Patienten, die niedermolekulares Heparin verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Citrat-Arm
Citratdialysat Phase 1: Heparin auf 50 % reduzieren Phase 2: Heparin auf 25 % reduzieren Phase 3: Heparin frei
Dialysat aus Acetat in Citrat umwandeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Citratdialysat auf Anämie
Zeitfenster: 3 Monate
Hämoglobin in Gramm pro dl
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Citratdialysat auf die Gerinnung des Dialysators
Zeitfenster: 3 Monate
Gerinnungsscore. Der Gerinnungsscore reicht von 1–4. Score 1 bedeutet kein Restblut oder weniger als 10 % in den Fasern Score 2 bedeutet Restblut in < 10–25 % der Faser Score 3 bedeutet Restblut in 25–50 % des Faser-Scores 4 bedeutet mehr als 50 % des Faser-Scores3
3 Monate
Wirkung von Citratdialysat auf Elektrolytveränderungen
Zeitfenster: 3 Monate
Elektrolyt in mmoll/L (Natrium, Kalium, Chlorid und Bicarbonat)
3 Monate
Wirkung von Citratdialysat auf die Dialyseadäquanz
Zeitfenster: 3 Monate
Kt/V
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thananda Trakarnvanich, MD, Faculty of Medicine,Vajira Hospital,Navamindradhiraj University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 71/2560

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Citrat-Dialysat

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