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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05936710
Verbesserte hämodynamische Toleranz intermittierender Hämodialysesitzungen auf der Intensivstation unter Verwendung von Dialysat auf Citrat- oder Acetatbasis (HEMODIACIDE)
3. April 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier de Bethune
Verbesserte hämodynamische Toleranz intermittierender Hämodialysesitzungen auf der Intensivstation (ICU) unter Verwendung von Dialysat auf Citrat- oder Acetatbasis
Während der intermittierenden Hämodialyse (IHD) kommt es auf der Intensivstation häufig zu einer intradialytischen hämodynamischen Instabilität (IHI), die sich auf Morbidität und Mortalität auswirkt.
Bicarbonat-Dialysatpuffer verbessert die hämodynamische Toleranz im Vergleich zu Acetat-Dialysatpuffer.
Allerdings enthält Bicarbonat-Dialysatpuffer immer noch eine geringere Acetatkonzentration, was zur hämodynamischen Instabilität beitragen könnte.
Kürzlich wurden Dialysate auf Citratbasis für die Bicarbonat-Hämodialyse anstelle von Acetat vorgeschlagen.
Sie verfügen über die entsprechenden Berechtigungen für den routinemäßigen Einsatz.
Ziel dieser Studie ist es, Dialysate auf Acetat- und Citratbasis hinsichtlich hämodynamischer Verträglichkeit und Wirksamkeit zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Christophe VINSONNEAU
- Telefonnummer: 03.21.64.44.44
- E-Mail: cvinsonneau@ch-bethune.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Martin GÉRARD
- Telefonnummer: 03.21.64.44.44
- E-Mail: mgerard@ch-bethune.fr
Studienorte
-
-
-
Béthune, Frankreich, 62408
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Béthune
-
Kontakt:
- MELANIE VERLAY
- Telefonnummer: 0321691028
- E-Mail: mverlay@ch-lens.fr
-
Hauptermittler:
- Martin GÉRARD
-
Unterermittler:
- Christophe VINSONNEAU
-
Caen, Frankreich, 14000
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Caen
-
Hauptermittler:
- Damien DU CHEYRON
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre alt
- Patient wird auf einer Intensivstation stationär behandelt
- Patient mit akutem Nierenversagen, definiert durch ein KDIGO-Stadium ≥ 1 und vermutlich nicht obstruktiv
- Patient mit dem Risiko einer perdialytischen Hypotonie (Kapillarauffüllungszeit ≥ 3 Sekunden und/oder kardiovaskulärer SOFA ≥ 1 und/oder Laktatämie > 2)
- Indikation für eine zusätzliche Nierenersatztherapie bei IHD.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Bekannte chronische Niereninsuffizienz jeglichen Stadiums
- Kardio-renales und hepato-renales Syndrom
- Instabiler hämodynamischer Zustand: refraktärer Schock
- Patient, der in eine andere Interventionsstudie einbezogen wurde und wahrscheinlich den hämodynamischen Zustand verändert
- Dem Patienten wird die Freiheit entzogen
- Patient unter Vormundschaft oder Kuratorium
- Patient, der keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Verwendung von Dialysat auf Acetatbasis
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Intermittierende Hämodialyse mit einem Dialysat auf Acetatbasis.
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Verwendung von Citrat-basiertem Dialysat
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Intermittierende Hämodialyse mit einem Citrat-basierten Dialysat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Es soll gezeigt werden, dass die Verwendung eines Citrat-basierten Dialysats das Auftreten einer intradialytischen Hypotonie auf der Intensivstation im Vergleich zu einem Acetat-basierten Dialysat verringert (die Häufigkeit von Sitzungen mit dem Auftreten von mindestens einer hämodynamischen Instabilität (IHI)).
Zeitfenster: Tag 28
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Die Rate der Sitzungen mit dem Auftreten von mindestens einem IHI.
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Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie zwischen den beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat) die Mortalität am 28. Tag und auf der Intensivstation;
Zeitfenster: Tag 28
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Mortalität am 28. Tag und auf der Intensivstation;
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Tag 28
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Vergleichen Sie die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation zwischen den beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat).
Zeitfenster: Tag 28
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
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Tag 28
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Vergleichen Sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen den beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat).
Zeitfenster: Tag 28
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes;
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Tag 28
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Vergleichen Sie zwischen den beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat) die Anzahl der Tage ohne Dialyse auf der Intensivstation.
Zeitfenster: Tag 28
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Anzahl der Tage ohne Dialyse auf der Intensivstation
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Tag 28
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Vergleichen Sie die Dialyseabhängigkeit zwischen den beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat) bei der Entlassung aus der Intensivstation und dem Krankenhaus.
Zeitfenster: Tag 28
|
Dialyseabhängigkeit bei Entlassung aus der Intensivstation und dem Krankenhaus.
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Tag 28
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Vergleichen Sie zwischen den beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat) die Zeit bis zur Erholung der Diurese > 0,5 ml/kg/h.
Zeitfenster: Tag 28
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Zeit bis zur Erholung der Diurese > 0,5 ml/kg/h
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Tag 28
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Vergleichen Sie zwischen den beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat) die Veränderung des SOFA-Scores zwischen D0 und D7.
Zeitfenster: Tag 28
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Änderung des SOFA-Scores zwischen D0 und D7
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Tag 28
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Vergleichen Sie die Anzahl der Tage ohne Katecholamin zwischen den beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat).
Zeitfenster: Tag 28
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Anzahl der Tage ohne Katecholamin
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Tag 28
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Vergleichen Sie zwischen den beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat) die Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung.
Zeitfenster: Tag 28
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Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung.
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Tag 28
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Vergleichen Sie das Verhältnis von Kt/V (erreicht/vorgeschrieben) zwischen den beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat).
Zeitfenster: Tag 28
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Das Verhältnis von Kt/V (erreicht/vorgeschrieben)
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Tag 28
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Vergleichen Sie das Verhältnis der Sitzungsdauer (erreichte/verordnete Dauer) zwischen den beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat).
Zeitfenster: Tag 28
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Differenz zwischen erreichter und verordneter Sitzungsdauer
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Tag 28
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Vergleich zwischen den beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat) UF-Verhältnis (UF verordnet/realisiert)
Zeitfenster: Tag 28
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UF-Verhältnis (UF vorgeschrieben/realisiert)
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Tag 28
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Vergleichen Sie die Harnstoffreduktionsrate der beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat) (Harnstoff vor der Dialyse – Harnstoff nach der Dialyse/Harnstoff vor der Dialyse).
Zeitfenster: Tag 28
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Harnstoffreduktionsrate (Prädialyse-Harnstoff – Post-Dialyse-Harnstoff/Prä-Dialyse-Harnstoff)
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Tag 28
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Vergleichen Sie zwischen den beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat) die durchschnittlichen, maximalen und End-of-Session-Blut- und Dialysatflussraten.
Zeitfenster: Tag 28
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Durchschnittliche, maximale und End-of-Session-Blut- und Dialysatflussraten.
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Tag 28
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Vergleichen Sie zwischen den beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat) die Schwankungen der Kreatininspiegel vor und nach der Dialyse.
Zeitfenster: Tag 28
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Die Schwankung des Kreatininspiegels vor und nach der Dialyse
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Tag 28
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Vergleichen Sie zwischen den beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat) die Schwankungen des pH-Werts und des Bikarbonatspiegels vor und nach der Dialyse.
Zeitfenster: Tag 28
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Die Schwankungen des pH-Werts und des Bikarbonatspiegels vor und nach der Dialyse
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Tag 28
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Vergleichen Sie zwischen den beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat) die Schwankungen der Kaliämie vor und nach der Dialyse.
Zeitfenster: Tag 28
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Die Variation der Kaliämie vor und nach der Dialyse
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Tag 28
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Vergleichen Sie zwischen den beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat) die Prä-Post-Dialyse und die Ratenschwankung von Natrium, Magnesium und Kalzium.
Zeitfenster: Tag 28
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Die Schwankung der Natrium-, Magnesium- und Kalziumraten vor und nach der Dialyse
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Tag 28
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Vergleichen Sie zwischen den beiden Gruppen (Acetat- vs. Citrat-basiertes Dialysat) die Menge an Kalzium, die zwischen zwei IHD-Sitzungen ergänzt wird.
Zeitfenster: Tag 28
|
Die Menge an Kalzium, die zwischen zwei IHD-Sitzungen ergänzt wird.
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Tag 28
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Bewerten Sie die hämodynamische Toleranz
Zeitfenster: Jede Dialyse bis zum 28. Tag
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entsprechend den Randomisierungsgruppen: die Reaktion auf das passive Anheben der Beine, Atemvariation der unteren Hohlvene usw.
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Jede Dialyse bis zum 28. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
4. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
4. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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