Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Oxidoreduktives Gleichgewicht und lysosomale Aktivität bei Krebspatienten.

27. September 2022 aktualisiert von: Paweł Sutkowy, Nicolaus Copernicus University

Oxidativer Stress und entzündliche Prozesse bei ausgewählten Neoplasien in der Gruppe onkologischer Patienten, die mit der FDG-PET/CT-Methode untersucht wurden.

Die Forschung zielt darauf ab, die Parameter von oxidativem Stress und entzündlichen Prozessen zu bestimmen und diese Parameter mit dem Bild zu vergleichen, das mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit 2-Desoxy-2-[Fluor-18]Fluor-D-Glukose (18F-FDG) gewonnen wurde. integriert mit Computertomographie (CT) in der Gruppe der onkologischen Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

FDG PET/CT ist ein sehr empfindliches bildgebendes Verfahren zum Nachweis von Neoplasmen. Neoplasmengewebe zeichnet sich durch einen viel höheren Stoffwechsel aus als gesundes Gewebe, daher beziehen sich 95% der Anwendungsfälle der Methode auf die Onkologie. Fluordeoxyglucose (FDG) wird vom Organismus des Patienten als Glucose aufgenommen, aber nicht verstoffwechselt. Der erhöhte Grad der Anreicherung von FDG im Gewebe bedeutet seine höhere Stoffwechselaktivität. FDG reichert sich im Tumorgewebe an und strahlt aus, was seinen Nachweis ermöglicht, aber die Substanz hat sich in den in der Diagnostik verwendeten Dosen nicht als schädlich für den Patienten erwiesen.

Die Tumorentstehung ist ein mehrstufiger Prozess, bei dem die Phasen Initiation, Promotion und Progression unterschieden werden. Die neoplastische Transformation gesunder Zellen ist mit Störungen des Zellzyklus verbunden, die durch Mutationen von Proto-Onkogenen (Aktivierung der Zellteilung) und/oder Suppressor-Genen (Blockierung der Zellteilung) und Mutator-Genen (Schutz der DNA vor Schäden oder deren Reparatur) verursacht werden den Einfluss verschiedener Faktoren. Zunehmende Daten deuten darauf hin, dass einer der wichtigsten Faktoren, die Neoplasmen auslösen, reaktive Sauerstoffspezies (ROS) und oxidativer Stress sind. Mechanismen, die für die Induktion von oxidativem Stress in Krebszellen verantwortlich sind, sind nicht vollständig geklärt. Es ist bekannt, dass sie eng mit Entzündungen, intensivem Zellstoffwechsel verbunden mit kontinuierlicher Proliferation, Mutationen im Erbgut und Störungen in der mitochondrialen Atmungskette zusammenhängen.

In dieser Studie sollen eine Reihe von Markern für oxidativen Stress und Entzündungen bestimmt werden, darunter: die Aktivitäten von antioxidativen und lysosomalen Enzymen sowie Konzentrationen von Lipidperoxidationsprodukten und niedermolekularen Antioxidantien. Die PET/CT-Bildgebung wird im Rahmen medizinischer Standardverfahren im Zusammenhang mit der Diagnose und Überwachung von Krebserkrankungen im Onkologiezentrum in Bydgoszcz, Polen, durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kujawsko Pomorskie
      • Bydgoszcz, Kujawsko Pomorskie, Polen, 85-796
        • Department of Positron Emission Tomography and Molecular Diagnostics, Collegium Medicum of Nicolaus Copernicus University
    • Kujawsko-Pomorskie
      • Bydgoszcz, Kujawsko-Pomorskie, Polen, 85-092
        • The Chair of Medical Biology, Collegium Medicum of Nicolaus Copernicus University
      • Bydgoszcz, Kujawsko-Pomorskie, Polen, 85-796
        • Department of Nuclear Medicine of Center Oncology in Bydgoszcz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten des Onkologischen Zentrums in Bydgoszcz, Polen, die leiden an: Lymphomen (Hodgkin, DLBCL), Brust- und Eierstockkrebs und Gehirngliomen. Die Patienten melden sich zur PET-CT-Diagnose im Onkologischen Zentrum.

Kontrollgruppe: ähnliches Alter und gleiches Geschlecht wie die Patienten; Zahl: die halbe Zahl der Patienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • andere Krankheiten,
  • schlechtes Gefühl der untersuchten Person am Tag der Studie,
  • Die Teilnehmer dürfen keine minderjährigen und handlungsunfähigen Personen, Soldaten, Gefangenen und Personen sein, die in irgendeiner Weise von den Ermittlern abhängig sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Onkologische Patienten: Lymphome (Hodgkin, DLBCL), Brust- und Eierstockkrebs, Hirngliome.
Die FDG-PET/CT-Bildgebung wird im Rahmen typischer medizinischer Verfahren im Zusammenhang mit der Diagnose und Überwachung von Krebserkrankungen im Onkologiezentrum in Bydgoszcz, Polen, durchgeführt
Kontrolle
Die Anzahl ist höchstens halb so groß wie die Patientengruppe, bestehend aus gesunden Menschen in ähnlichem Alter und gleichen Geschlechts wie die Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hyperventilieren
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Antioxidatives Enzym
1 Tag (Einzelmessung)
Katalase
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Antioxidatives Enzym
1 Tag (Einzelmessung)
Glutathionperoxidase
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Antioxidatives Enzym
1 Tag (Einzelmessung)
Thiobarbitursäure-reaktive Substanzen (Malondialdehyd)
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Sekundärprodukt der Lipidperoxidation
1 Tag (Einzelmessung)
Konjugierte Diene
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Primäres Lipidperoxidationsprodukt
1 Tag (Einzelmessung)
8-iso-Prostaglandin F2alpha
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Sekundärprodukt der Lipidperoxidation
1 Tag (Einzelmessung)
4-Hydroxynonenal
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Sekundärprodukt der Lipidperoxidation
1 Tag (Einzelmessung)
Gesamte antioxidative Kapazität
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Gesamtes antioxidatives Potenzial des Blutserums des Teilnehmers
1 Tag (Einzelmessung)
Saure Phosphatase
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Lysosomales Enzym
1 Tag (Einzelmessung)
Kathepsin D
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Lysosomales Enzym
1 Tag (Einzelmessung)
Arylsulfatase
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Lysosomales Enzym
1 Tag (Einzelmessung)
Alpha-1-Antitrypsin
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Serinprotease-Inhibitor
1 Tag (Einzelmessung)
Vitamine A und E
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Antioxidantien mit niedrigem Molekulargewicht
1 Tag (Einzelmessung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FDG-PET/CT-Scan
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Positronenemissionstomographie mit 2-Desoxy-2-[fluor-18]fluor-D-glucose integriert mit Computertomographie
1 Tag (Einzelmessung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paweł Sutkowy, PhD, The Chair of Medical Biology, Collegium Medicum of Nicolaus Copernicus University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen Plan zum Teilen von individuellen Teilnehmerdaten (IPD).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Patienten

3
Abonnieren