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Palbociclib und Dexamethason bei der Behandlung von Teilnehmern mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie

Eine Phase-I-Studie mit Palbociclib in Kombination mit Dexamethason bei rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (ALL) bei Erwachsenen

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Palbociclib bei Verabreichung zusammen mit Dexamethason bei der Behandlung von Teilnehmern mit akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie, die nach einer Phase der Besserung wieder aufgetreten ist oder nicht auf die Behandlung anspricht. Palbociclib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Dexamethason ist ein Steroid-Medikament, das in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung von akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie verwendet wird. Die Verabreichung von Palbociclib zusammen mit Dexamethason kann bei der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der Dosis und des Zeitplans der Kombination von Palbociclib und Dexamethason bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (ALL) bei Erwachsenen.

ii. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Palbociclib und Dexamethason bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer B-Zell-ALL bei Erwachsenen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Aktivität von Palbociclib in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer B-Zell-ALL.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen histologischen Nachweis einer rezidivierten oder refraktären B-Zell-ALL haben
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger haben
  • Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) Patienten müssen gegenüber einer Standardtherapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren refraktär oder intolerant sein
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu sich zu nehmen
  • Die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen einer früheren Chemotherapie (außer Alopezie) auf =< Grad 1 erholt oder stabilisiert haben.
  • Kreatinin-Clearance (CrCL) >= 60 ml/min/1,73 m^2 berechnet von Cockcroft-Gault
  • Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, eine Einwilligung zu unterzeichnen und bereit und in der Lage zu sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Verfahren und Labortests einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) aufweisen
  • Die Patienten dürfen keine Chemotherapeutika (außer Hydroxyharnstoff) erhalten; intrathekales Methotrexat und intrathekales Cytarabin sind zulässig
  • Die Patienten dürfen mit Ausnahme von Erythropoietin keine Wachstumsfaktoren (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [G-CSF], Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [GM-CSF]) erhalten
  • Der Patient darf keine gleichzeitige aktive Malignität haben, für die er behandelt wird.
  • Patienten mit anderen schweren Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden, sind nicht geeignet
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt keine Prüfsubstanzen erhalten haben, es sei denn, sie haben 5 terminale Halbwertszeiten des zur Behandlung verwendeten vorherigen Studienmedikaments überschritten
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen; Schwangerschaftstests müssen für alle Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 10 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden; Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (definiert als hormonelle Verhütungsmittel, Intrauterinpessare, chirurgische Verhütungsmittel oder Kondome).
  • Patienten mit unkontrollierter Infektion sind nicht förderfähig; Patienten müssen alle aktiven Infektionen unter Kontrolle haben; Pilzerkrankung muss mindestens 2 Wochen vor Studieneintritt ausreichend behandelt worden sein; Probanden mit Bakteriämie müssen vor Studieneintritt negative Blutkulturen dokumentiert haben
  • Patienten, die Kandidaten für eine allogene Transplantation sind, einen geeigneten Spender haben und bereit sind, sich einer Transplantation zu unterziehen
  • Patienten, die für eine Behandlung mit Tisagenlecleucel in Frage kommen und bereit sind, diese zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Palbociclib, Dexamethason)

EINLEITUNG: Die Teilnehmer erhalten 28 Tage lang täglich Palbociclib p.o. und Dexamethason p.o. ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Teilnehmer mit Krankheitsansprechen (M0, M1 oder M2) fahren mit der Erhaltung fort. Patienten ohne Krankheitsreaktion brechen die Behandlung ab.

ERHALTUNG: Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1-7 täglich Dexamethason mit einem Taper PO. Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1-28 auch täglich Palbociclib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

PO gegeben
Andere Namen:
  • Ibrance
  • 6-Acetyl-8-cyclopentyl-5-methyl-2-((5-(piperazin-1-yl)pyridin-2-yl)amino)-8h-pyrido(2,3-d)pyrimidin-7-on
  • PD-0332991
  • 571190-30-2
PO gegeben
Andere Namen:
  • Baycuten
  • Cortidexason
  • Dekoort
  • Desamethason
  • Gammacorten
  • Lieberin
  • Millicorten
  • Visumetazone

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) der Kombination von Palbociclib und Dexamethason
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Absetzen von Palbociclib und Dexamethason
Für die Einstufung sollten die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 verwendet werden.
Bis zu 28 Tage nach Absetzen von Palbociclib und Dexamethason
Maximal tolerierte Dosis (MTD) der Kombination von Palbociclib und Dexamethason, definiert als die höchste Dosisstufe, bei der eine DLT bei höchstens einem von sechs behandelten Patienten auftritt
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Absetzen von Palbociclib und Dexamethason
Für die Benotung sollte CTCAE Version 4.03 verwendet werden.
Bis zu 28 Tage nach Absetzen von Palbociclib und Dexamethason

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch relevantes Ansprechen auf die Therapie bestimmt durch Knochenmarkbiopsie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Ansprechrate, definiert als der Anteil der Patienten, die ein M-, M1- oder M2-Ansprechen erreichen, wird zusammen mit einem 95-%-Konfidenzintervall geschätzt.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Margaret Kasner, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palbociclib

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