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Ipilimumab und Nivolumab mit Immunembolisation bei der Behandlung von Teilnehmern mit metastasiertem Aderhautmelanom in der Leber

Ipilimumab und Nivolumab in Kombination mit Immunembolisation zur Behandlung von metastasiertem Aderhautmelanom

Diese Phase-II-Studie untersucht Ipilimumab und Nivolumab mit Immunembolisation bei der Behandlung von Patienten mit Aderhautmelanom, das sich auf die Leber ausgebreitet hat. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Ipilimumab und Nivolumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Eine Immunembolisation kann Tumorzellen aufgrund des Verlusts der Blutversorgung abtöten und eine Immunantwort gegen Tumorzellen entwickeln. Die Gabe von Ipilimumab und Nivolumab mit Immunembolisation kann bei der Behandlung von Patienten mit Aderhautmelanom besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung des klinischen Nutzens einer Behandlung mit Immunembolisation (IEMBO) in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie alle behandlungs- und immunbezogenen Toxizitäten. II. Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben. III. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes metastasiertes Aderhautmelanom in der Leber; Patienten müssen mindestens eine messbare Lebermetastase mit einem längsten Durchmesser von >= 10 mm haben (Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Das Gesamtvolumen der Tumoren muss weniger als 50 % des Lebervolumens betragen
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  • Zustimmung zum Zugriff auf Archivgewebe oder Zustimmung zur Tumorbiopsie vor der Behandlung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Serum-Kreatinin = < 2,0 mg/dl
  • Granulozytenzahl >= 1000/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Bilirubin = < 2,0 mg/ml
  • Albumin >= 3,0 g/dl
  • Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) weniger als 1,5-mal normal
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase weniger als 1,5-mal ULN (Grad 1)
  • Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens zwei andere anerkannte und wirksame Verhütungsmethoden anwenden und/oder für mindestens 23 Wochen nach der letzten Dosis von Nivolumab und/oder Ipilimumab auf Geschlechtsverkehr verzichten, und sexuell aktive Männer müssen mindestens zwei anwenden andere anerkannte und wirksame Methoden der Empfängnisverhütung und/oder den Verzicht auf Geschlechtsverkehr für mindestens 31 Wochen nach der letzten Dosis von Nivolumab und/oder Ipilimumab

Ausschlusskriterien:

  • Nichterfüllung eines der im Abschnitt Aufnahmekriterien aufgeführten Kriterien
  • Frühere systemische Exposition gegenüber Anti-CTLA-4-Antikörpern oder Anti-PD1-Antikörpern
  • Frühere auf die Leber gerichtete Behandlungen, einschließlich Chemoembolisation, Radiosphäre, hepatische arterielle Perfusion oder medikamentenfreisetzende Kügelchen; Leberresektion und fokale Ablation sind erlaubt
  • Vorhandensein von symptomatischem Leberversagen einschließlich Aszites und hepatischer Enzephalopathie
  • Vorhandensein von unbehandelten Hirnmetastasen; wenn die Patienten zuvor wegen der Hirnmetastasen behandelt wurden, muss ein MRT- oder CT-Scan des Gehirns die Stabilisierung der Hirnmetastasen für mehr als 2 Monate bestätigen
  • Vorhandensein von unkontrolliertem Bluthochdruck oder dekompensierter Herzinsuffizienz oder akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Einreise
  • Vorhandensein einer anderen medizinischen Komplikation, die eine Überlebenszeit von weniger als sechs Monaten impliziert
  • Unkontrollierte schwere Blutungsneigung oder aktive gastrointestinale (GI) Blutung
  • Signifikante allergische Reaktion auf Kontrastmittel oder Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierende (GM-CSF)
  • Immunsuppressive Behandlungen innerhalb von 4 Wochen vor der Embolisation, es sei denn, Prednison = < 5 mg oder Äquivalent
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit aktiver Hepatitis mit Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) gleich oder größer als das 5-fache des Normalwerts
  • Gallenobstruktion, Gallenstent oder vorherige Gallenoperation außer Cholezystektomie
  • Positiv für eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Unkontrollierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder früher bekannte Lungenfibrose
  • Aktive Infektion
  • Autoimmunerkrankung, einschließlich entzündlicher Darmerkrankung, Lupus, rheumatoider Arthritis, aber nicht einschließlich Hypothyreose oder Psoriasis, wenn der Zustand seit 2 Monaten oder länger stabil ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Ipilimumab, Nivolumab, Immunembolisation)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Ipilimumab IV über 30 Minuten und Nivolumab IV über 30 Minuten. Die Patienten werden außerdem an Tag 2 einer Immunembolisation unterzogen. Die Zyklen werden 12 Wochen lang alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder stabilem Krankheitsverlauf können an Tag 1 Nivolumab IV erhalten und sich an Tag 2 einer Immunembolisation unterziehen. Die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Das Intervall zwischen den Behandlungen kann nach Ermessen des behandelnden Arztes auf bis zu alle 6 Wochen verlängert werden.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • ONO-4538
  • Opdivo
  • 946414-94-4
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter monoklonaler Antigen-4-Antikörper
  • BMS-734016
  • MDX-010
  • 720801
  • 477202-00-9
  • 732442
Unterziehen Sie sich einer Immunembolisation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stabilisierungsrate der Lebermetastasierung nach Reaktionskriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] 1.1)
Zeitfenster: Am Ende des 4. Behandlungszyklus (Tag 84 +/- 3 Tage). Die Zyklen dauern 21 Tage.
Definiert als vollständige Remission + teilweise Remission + stabile Erkrankung. Bewertet anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren, Version 1.1. Die Schätzung der Stabilisierungsrate der Lebermetastasierung wird mit entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen dargestellt. Zur Anpassung an das zweistufige Design wird die Methode von Atkinson und Brown verwendet.
Am Ende des 4. Behandlungszyklus (Tag 84 +/- 3 Tage). Die Zyklen dauern 21 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0. Die Toxizitätsraten werden mit entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
Bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur Bestätigung des Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 1 Jahr
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Vom Beginn der Behandlung bis zur Bestätigung des Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur Bestätigung des Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 1 Jahr
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Vom Beginn der Behandlung bis zur Bestätigung des Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marlana Orloff, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Aderhautmelanom

Klinische Studien zur Nivolumab

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