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Pilotstudie zu Glembatumumab Vedotin nach Doxorubicin und Cytoxan als neoadjuvante Therapie bei Gp-NMB-exprimierendem dreifach negativem Hochrisiko-Brustkrebs (Breast50)

30. Mai 2018 aktualisiert von: Patrick Dillon, MD, University of Virginia

Pilotstudie des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Glembatumumab Vedotin (CDX-011) nach Doxorubicin (Adriamycin) und Cytoxan als neoadjuvante Therapie bei Glykoprotein NMB-exprimierendem dreifach negativem Hochrisiko-Brustkrebs

Dies ist eine einarmige Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit/Durchführbarkeit und Wirksamkeit von neoadjuvantem Glembatumumab Vedotin (GV) bei Patientinnen mit dreifach negativem Hochrisiko-Brustkrebs (TNBC) mit einer Glykoprotein-NMB (gpNMB)-Expression von ≥ 25 %. Primäre Endpunkte sind Sicherheit/Durchführbarkeit, und sekundäre Endpunkte sind Raten des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) und Messungen der Expression des Wachstumsdifferenzierungsfaktors 11 (GDF11) und des Glykoproteins NMB (gpNMB).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten neo-adjuvantes dosisdichtes (DD) Doxorubicin (Adriamycin)/Cyclophosphamid (AC), gefolgt von GV. Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie werden alle Patientinnen einer Lumpektomie (mit Strahlentherapie) oder Mastektomie unterzogen, und das Gewebe wird auf Resterkrankung untersucht, um die pCR-Raten zu bestimmen. Tumorgewebe wird durch Kernnadelbiopsie und zum Zeitpunkt der Operation zur Verwendung in den korrelativen Studien gewonnen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das vom Prüfarzt beurteilte Studienprotokoll einzuhalten.
  2. Patienten, bei denen dreifach negativer Brustkrebs diagnostiziert wurde (Stadien II-III oder Hochrisiko-T1c-Erkrankung), bei denen eine gpNMB-Expression von 25 % oder mehr festgestellt wurde und die geeignete Kandidaten für eine neoadjuvante Therapie sind. Die Patienten müssen bereit sein, sich einer Lumpektomie (mit Strahlentherapie) oder einer Mastektomie nach einer neoadjuvanten Therapie zu unterziehen.
  3. Die Probanden können weiblich oder männlich sein.
  4. ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
  5. Alter ≥ 18 Jahre.
  6. Das Subjekt muss eine Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten haben.
  7. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500 Zellen/mm3
  8. Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm3
  9. Hämoglobin ≥ 9 g/dl (Hinweis: Die Verwendung von Transfusionen zum Erreichen von Hämoglobin ≥ 9 g/dl ist akzeptabel)
  10. Serumkreatinin OR GFR ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze normal (IULN)
  11. Bilirubin ≤ 1,5 x IULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 x ULN
  12. ALT und AST ≤ 2,5 IULN
  13. Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 IULN
  14. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer müssen zustimmen, vor Beginn der Studie und für mindestens 1 Jahr nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

    A. WOCBP schließt jede Frau ein, die eine Menarche hatte und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation unterzogen hat (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie) oder nicht postmenopausal ist [definiert als Amenorrhoe ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate; oder Frauen unter Hormonersatztherapie mit nachgewiesenem Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 35 mIU/ml]

    ich. Vor der Aufnahme in die Studie muss WOCBP über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und für mindestens 1 Jahr nach der Teilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden

ii. Folgende Verhütungsmethoden sind während der Studie erlaubt: Barrieremethoden (Intrauterinpessar (IUP), Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid, Kondom mit Spermizid) oder Abstinenz (keine heterosexuelle Aktivität)

B. Nicht vasektomierte Männer müssen zustimmen, für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

i. Die folgenden Verhütungsmethoden sind während der Studie erlaubt: Partner ist kein WOCBP oder nimmt hormonelle Verhütungsmittel, Barrieremethoden (Intrauterinpessar (IUP), Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid, Kondom mit Spermizid) oder Abstinenz ( keine heterosexuelle Aktivität)

ii. Männer müssen außerdem für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Samenspenden verzichten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die vor der Aufnahme in die Studie mehr als einen Zyklus mit neoadjuvantem Doxorubicin und Cyclophosphamid erhalten haben.*
  2. Vorherige Strahlentherapie für diesen Brustkrebs. Eine vorherige Bestrahlung wegen anderer bösartiger Erkrankungen muss > 12 Wochen vor dem Studienbeginn abgeschlossen sein.
  3. Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, die Erkrankung war mindestens 3 Jahre lang krankheitsfrei; Nicht-invasive Zustände wie Carcinoma in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses sind zulässig.
  4. Probanden, die Prüfsubstanzen erhalten oder innerhalb der 30 Tage vor dem Studienbeginn Prüfsubstanzen hatten
  5. Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Anwendung verbotener Medikamente, einschließlich der Langzeitanwendung von systemischen Kortikosteroiden (entsprechend ≥ 10 mg Prednison für ≥ 1 Monat innerhalb von 1 Monat nach Studieneinschluss), einzustellen.
  6. Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht bereit, an einem studienbezogenen Verfahren teilzunehmen
  7. Schwangere und stillende Frauen. Weitere Informationen zu Schwangerschaftstests finden Sie im Abschnitt Pre-Study Assessments.
  8. Subjekt ist ein Gefangener
  9. Patienten mit bekannter akuter Hepatitis, humanem Immunschwächevirus (HIV) oder aktiven Infektionen, die parenterale Antibiotika erfordern.
  10. Signifikante Geschichte einer unkontrollierten Herzerkrankung, definiert als unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 4 Monate und unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz.
  11. Eine schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokolltherapie zu erhalten.
  12. Probanden mit Vorgeschichte oder Nachweis einer Erkrankung des zentralen Nervensystems, einschließlich primärem Hirntumor, Anfällen, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden, Hirnmetastasen oder Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA, Schlaganfall), einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA) oder Subarachnoidalblutung innerhalb von sechs Monaten nach Studieneintritt.
  13. Baseline-Neuropathie > Grad 2
  14. Personen mit einer bekannten Vorgeschichte von immunogenen Reaktionen oder allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie Dolastatin oder Auristatin zurückzuführen sind
  15. Abnorme Herzfunktion, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % laut Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition Scan (MUGA) * Wenn sich ein Patient einem Chemotherapiezyklus unterzogen hat, muss er oder sie sich von allen unerwünschten Ereignissen erholt haben bis ≤ Grad 1, um die oben genannten Einschlusskriterien zu erfüllen. Labore, die vor Beginn der AC-Behandlung gesammelt wurden, können für die Eignung verwendet werden, solange sie innerhalb des erforderlichen 28-Tage-Fensters gesammelt werden. Patienten, die vor der Aufnahme einen AC-Zyklus erhalten haben, erhalten 3 zusätzliche AC-Zyklen, um insgesamt 4 Zyklen vor Beginn der GV abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glembatumumab Vedotin (GV)
Neoadjuvantes Standarddosisdichtes Doxorubicin 60 mg/m2 und Cytoxan 600 mg/m2 i.v. alle 14 Tage für 4 Zyklen, gefolgt von GV 1,9 mg/kg i.v. alle 21 Tage für 4 Zyklen.
Andere Namen:
  • CDX-011

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis 30 Tage nach Abschluss der GV-Behandlung der Teilnehmer bewertet (es sei denn, die Studienbehandlung wird aus Sicherheitsgründen oder aufgrund einer Entscheidung des Prüfers oder Teilnehmers abgebrochen, die Studienbehandlung dauert 25-28 Wochen).
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 bewertet
Unerwünschte Ereignisse werden ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis 30 Tage nach Abschluss der GV-Behandlung der Teilnehmer bewertet (es sei denn, die Studienbehandlung wird aus Sicherheitsgründen oder aufgrund einer Entscheidung des Prüfers oder Teilnehmers abgebrochen, die Studienbehandlung dauert 25-28 Wochen).
Anteil der Patienten, die die 4 GV-Zyklen innerhalb von 15 Wochen nach der ersten GV-Dosis abschließen (ohne dosislimitierende Nebenwirkungen).
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten nach der letzten Patientenaufnahme
Um die Durchführbarkeit zu beurteilen, wird der Anteil der Patienten, die die vorgesehene Dosis innerhalb von 15 Wochen nach der ersten Dosis erhalten, mit einem Konfidenzintervall von 80 % geschätzt.
Innerhalb von 4 Monaten nach der letzten Patientenaufnahme
Anzahl Abbrüche wegen UE
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung jedes Teilnehmers. Sofern die Studienbehandlung nicht aus Sicherheitsgründen oder aufgrund einer Entscheidung des Prüfers oder Teilnehmers abgebrochen wird, dauert die Studienbehandlung etwa 22 Wochen.
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 bewertet. Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund von UE auf der Grundlage von im Protokoll definierten Abbruchregeln abbrechen, werden eingeschlossen.
Während der Studienbehandlung jedes Teilnehmers. Sofern die Studienbehandlung nicht aus Sicherheitsgründen oder aufgrund einer Entscheidung des Prüfers oder Teilnehmers abgebrochen wird, dauert die Studienbehandlung etwa 22 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 3-6 Wochen nach der letzten GV-Infusion für jeden Patienten
Raten des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) nach GV-Therapie
3-6 Wochen nach der letzten GV-Infusion für jeden Patienten
Expression des Wachstumsdifferenzierungsfaktors 11 (GDF11) im Tumor
Zeitfenster: Vor der Therapie (in den 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung) und 3–6 Wochen nach der letzten GV-Infusion für jeden Patienten.
GDF11-Expression durch Immunhistochemie vor und nach Doxorubicin/Cyclophosphamid- und GV-Therapie
Vor der Therapie (in den 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung) und 3–6 Wochen nach der letzten GV-Infusion für jeden Patienten.
Glycoprotein-NMB (gpNMB)-Expression im Tumor
Zeitfenster: Vor der Therapie (in den 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung) und 3–6 Wochen nach der letzten GV-Infusion für jeden Patienten
gpNMB-Expression durch Immunhistochemie vor und nach Doxorubicin/Cyclophosphamid- und GV-Therapie
Vor der Therapie (in den 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung) und 3–6 Wochen nach der letzten GV-Infusion für jeden Patienten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von peripher zirkulierenden CD8- und CD4-T-Zellen
Zeitfenster: Vor der Therapie (in den 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung) und bei der letzten Behandlung mit GV (etwa 22 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung).
Es wird Blut entnommen, um die Anteile an CD8- und CD4-T-Zellen zu bestimmen.
Vor der Therapie (in den 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung) und bei der letzten Behandlung mit GV (etwa 22 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Glembatumumab Vedotin

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