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Untersuchung von Glembatumumab Vedotin bei gpNMB-exprimierendem, fortgeschrittenem oder metastasiertem SCC der Lunge (PrE0504)

21. Juni 2019 aktualisiert von: PrECOG, LLC.

Eine Phase-I/II-Studie zu Glembatumumab Vedotin bei Patienten mit gpNMB-exprimierendem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Lunge

Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem, gpNMB-exprimierendem Plattenepithelkarzinom (SCC) der Lunge, bei denen eine vorherige platinbasierte Chemotherapie fehlgeschlagen ist, erhalten Glembatumumab Vedotin.

Glembatumumab Vedotin besteht aus einem Antikörper (einer Art menschlichem Protein), der an ein Medikament namens Monomethyl Auristatin E (MMAE) gebunden ist, das Krebszellen abtöten kann. Glembatumumab Vedotin soll wirken, indem es das Medikament gezielt zur Krebszelle leitet. Es bindet an ein Molekül auf der Krebszelle namens gpNMB und setzt dann das MMAE in der Tumorzelle frei, was wiederum zum Absterben der Zelle führt.

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob Glembatumumab Vedotin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom, das gpNMB enthält, wirksam ist, um zu untersuchen, wie der Körper mit dem Medikament umgeht und welche Nebenwirkungen mit Glembatumumab Vedotin verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs ist die häufigste Krebsart der Welt, wobei die jährlichen Fälle derzeit weltweit auf eine Million geschätzt werden und bis zum Jahr 2025 auf 10 Millionen steigen werden. In den Vereinigten Staaten ist Lungenkrebs trotz der rückläufigen Inzidenz bei weißen Männern in den letzten Jahren immer noch die zweithäufigste Krebsart sowohl bei Männern (neben Prostatakrebs) als auch bei Frauen (neben Brustkrebs).

Dies ist eine unverblindete, einarmige Studie mit Glembatumumab Vedotin, einem vollständig humanen monoklonalen IgG2-Antikörper. Die Aktivität von Glembatumumab Vedotin ist möglicherweise bei Patienten am größten, die das Ziel, gpNMB, überexprimieren.

Diese Studie wird eine Dosiseskalationsphase beinhalten, um die maximale sichere und tolerierte Dosis zu bestimmen. Darauf folgt eine zweistufige Phase-II-Erweiterung. Während der Phase II Phase 1 werden etwa 20 geeignete, behandelte Patienten aufgenommen. Wenn ≥ 2 Patienten ein Ansprechen des Tumors erreichen [partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR)]; weitere 15 geeignete, behandelte Patienten werden in Phase 2 aufgenommen, für insgesamt maximal 35 geeignete, behandelte Patienten.

Glembatumumab Vedotin wird einmal alle 3 Wochen als 90-minütige intravenöse (IV) Infusion verabreicht.

Die Patienten werden die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Unverträglichkeit fortsetzen. Tumorbeurteilungen werden sechs Monate lang alle sechs (±1) Wochen und danach alle neun (±2) Wochen bis zur Progression durchgeführt.

Eine Tumorgewebeprobe (d. h. bei einem früheren Eingriff oder einer Biopsie gewonnen) wird an ein Zentrallabor geschickt und auf gpNMB getestet. Auch Forschungsblutproben werden benötigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Winship Cancer Institute
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Medical Center
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68106
        • Missouri Valley Cancer Consortium
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794-9446
        • Stony Brook University
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Hershey Cancer Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • West Virginia University
    • Wisconsin
      • La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
        • Gundersen Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Lesen, verstehen und geben Sie die schriftliche Einverständniserklärung und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), nachdem die Art der Studie vollständig erklärt wurde, und müssen bereit sein, alle Studienanforderungen und -verfahren einzuhalten.
  2. Männliche oder weibliche Patienten mit metastasiertem, histologisch oder zytologisch bestätigtem, inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB oder IV mit Plattenepithel-Histologie (Staging per American Joint Committee on Cancer [AJCC], Ausgabe 7). Auch adenosquamöses NSCLC mit gemischter Histologie ist zulässig.
  3. Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit während oder nach der letzten Krebsbehandlung.
  4. Bei fortgeschrittenem (rezidivierendem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem) SCC der Lunge kann eine beliebige Anzahl von vorherigen systemischen Therapielinien erhalten worden sein, aber mindestens eine muss eine platinbasierte Chemotherapie gewesen sein. Die Platintherapie kann on-label oder als Teil einer klinischen Studie verabreicht werden.
  5. Lungenkrebs bestätigt gpNMB zu exprimieren, wie durch Immunhistochemie in einem Zentrallabor beurteilt (unter Verwendung der Expression in ≥ 5 % der Tumorepithelzellen als Cut-off für Positivität). Dies kann, falls verfügbar, an archiviertem Gewebe getestet werden, obwohl die bevorzugte Tumorprobe eine Biopsie nach der letzten Therapie ist.
  6. Alter ≥ 18 Jahre.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1.
  8. Messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien. Zielläsionen, die für Tumormessungen ausgewählt werden, sollten diejenigen sein, bei denen eine chirurgische Resektion oder Bestrahlung nicht indiziert oder zu erwarten ist.
  9. Abklingen aller Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Therapien bis zu einem Schweregrad von ≤ NCI-CTCAE Grad 1, mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo oder Endokrinopathien unter Ersatztherapie.
  10. Angemessene Knochenmarkfunktion, beurteilt anhand der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3; Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl und Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3.
  11. Angemessene Nierenfunktion, beurteilt durch Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dL; oder berechnete oder 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance > 40 ml/min.
  12. Serumalbumin ≥ 3 g/dl.
  13. Angemessene Leberfunktion, beurteilt durch Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5,0 x ULN im Fall von Lebermetastasen). Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom können mit Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dL aufgenommen werden.
  14. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die an dieser Studie teilnehmen, müssen während des Verlaufs der Studie und für mindestens einen Monat nach Absetzen des Studienmedikaments angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden.
  15. Bereit, Blutproben für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorher Glembatumumab Vedotin (CR011-vcMMAE; CDX-011) oder andere MMAE-haltige Wirkstoffe erhalten.
  2. Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung; Bestrahlung außerhalb des Thorax innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung oder Thoraxbestrahlung; Antikörper-basierte Therapie oder Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung.
  3. Neuropathie > NCI-CTCAE Grad 1.
  4. Personen mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher Zusammensetzung wie Dolastatin oder Auristatin zurückzuführen sind. Verbindungen ähnlicher Zusammensetzung umfassen Auristatin PHE als Antimykotikum, Auristatin PE (TZT-1027, Soblidotin, NSC-654663) als Antitumormittel und Symplostatin 1 als Antitumormittel.
  5. Bekannte Hirnmetastasen, es sei denn, sie wurden zuvor behandelt und die Patienten wurden neurologisch auf den Ausgangswert zurückgeführt, mit Ausnahme von verbleibenden Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit der Behandlung des zentralen Nervensystems (ZNS) und ZNS-Läsionen sind in Größe und Anzahl für 4 Wochen nicht fortschreitend.
  6. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, unkontrollierter Hypertonie und dekompensierter Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit einer primären Herzerkrankung, schwere unkontrollierbare Arrhythmie in der Anamnese trotz Behandlung, ischämische oder schwere Herzklappenerkrankung oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn .
  7. Aktive systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert. Eine durch orale Therapie kontrollierte Infektion ist kein Ausschlusskriterium.
  8. Patienten, die immunsuppressive Medikamente wie Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Cyclosporin einnehmen oder eine chronische Anwendung von Kortikosteroiden benötigen (definiert als ≥ 3 Monate Prednison-Äquivalentdosis von ≥ 10 mg).
  9. Die MMAE-Komponente von Glembatumumab Vedotin wird hauptsächlich durch CYP3A metabolisiert. Patienten, die starke CYP3A-Inhibitoren und -Induktoren einnehmen, sind in Phase I (dem Teil der Dosiseskalation) ausgeschlossen, um die Auswirkungen dieser Modulatoren auf Exposition, Verträglichkeit und Dosisauswahl zu minimieren.
  10. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms, einer kurativ behandelten In-situ-Krankheit oder eines anderen Krebses, von dem der Patient seit ≥ 2 Jahren krankheitsfrei war.
  11. Schwangere oder stillende Frauen.
  12. Die Probanden dürfen keine Sauerstofftherapie zu Hause (intermittierend oder kontinuierlich) erhalten.
  13. Jeder zugrunde liegende medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments für den Patienten gefährlich macht oder die Interpretation von unerwünschten Ereignissen verschleiern würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I: Glembatumumab Vedotin
Glembatumumab Vedotin einmal alle drei Wochen (q3w) als 90-minütige intravenöse (IV) Infusion, bis Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit. Der Bewertungszeitraum für die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) zur Bestimmung der Angemessenheit der Dosissteigerung wird bis zum Ende des zweiten Behandlungszyklus dauern.

Eskalationsphase: Drei bis sechs Patienten werden in jede Dosiskohorte aufgenommen, basierend auf einem standardmäßigen Phase-I-Dosiseskalationsschema. Für die Dosissteigerung beträgt die Anfangsdosis von Glembatumumab Vedotin 1,9 mg/kg q3w (Kohorte 1). Bei ≥ 2 DLTs wird die Dosis auf Kohorte -1 (1,3 mg/kg) deeskaliert.

Die Dosiseskalation von Kohorte 1 zu Kohorte 2 (2,2 mg/kg) kann erfolgen, wenn drei Patienten in Kohorte 1 den DLT-Beobachtungszeitraum mit 0 DLTs abschließen oder wenn sechs Patienten in Kohorte 1 den DLT-Beobachtungszeitraum mit 0 oder 1 DLTs abschließen.

Andere Namen:
  • CDX-011; CR011-vcMMAE
Experimental: Phase II: Glembatumumab Vedotin
Glembatumumab Vedotin einmal alle drei Wochen (q3w) als 90-minütige intravenöse (IV) Infusion, bis Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit. Die in Phase I ermittelte maximal tolerierte Dosis (MTD) wird in Phase II verwendet.
In Phase 1 werden etwa 20 geeignete, behandelte Patienten aufgenommen. Wenn ≥ 2 Patienten ein Ansprechen des Tumors erreichen (partielles Ansprechen [PR] oder vollständiges Ansprechen [CR]), werden weitere 15 geeignete, behandelte Patienten in Stufe 2 aufgenommen, für insgesamt maximal 35 geeignete, behandelte Patienten.
Andere Namen:
  • CDX-011; CR011-vcMMAE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: 42 (±3) Tage
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) nach Anzahl der Teilnehmer mit DLTs.
42 (±3) Tage
Phase II: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 40 Monate
Bestimmen Sie die Anti-Tumor-Aktivität, bestimmt durch ORR gemäß RECIST 1.1, der MTD von Glembatumumab Vedotin bei Patienten mit fortgeschrittenem gpNMB-exprimierendem SCC der Lunge.
40 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 23 Monate
Weitere Charakterisierung der Sicherheit von Glembatumumab Vedotin durch die Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung (einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und anderer unerwünschter Ereignisse).
23 Monate
Dauer des objektiven Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 23 Monate
DOR bewertet gemäß RECIST 1.1.
23 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 23 Monate
PFS bewertet gemäß RECIST 1.1.
23 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 23 Monate
OS bewertet gemäß RECIST 1.1.
23 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Rathi Pillai, MD, PrECOG, LLC.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten sind urheberrechtlich geschützt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom der Lunge

Klinische Studien zur Phase I: Glembatumumab Vedotin

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