- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02302339
Eine Studie zu Glembatumumab Vedotin als Monotherapie oder in Kombination mit Immuntherapien bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom
Eine Phase-2-Studie mit Glembatumumab Vedotin, einem Anti-gpNMB-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, als Monotherapie oder in Kombination mit Immuntherapien bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Glembatumumab Vedotin besteht aus einem Antikörper, der an ein Medikament, Monomethylauristatin E (MMAE), gebunden ist und Krebszellen abtöten kann. Der vollständig menschliche Antikörper soll das Medikament an Krebszellen abgeben, indem er an ein Protein namens Glykoprotein NMB (gpNMB) bindet, das auf der Krebszelle exprimiert wird. Das MMAE wird dann im Inneren der Zelle freigesetzt, wo es das Zellwachstum stört und zum Zelltod der Zielzelle sowie benachbarter Zellen führen kann. Varlilumab ist ein vollständig menschlicher Antikörper, der an CD27 bindet. Dieser Antikörper ermöglicht es dem körpereigenen Immunsystem, gegen Krebszellen vorzugehen. Nivolumab ist ein vollständig menschlicher Antikörper und Pembrolizumab ist ein humanisierter Antikörper. Beide binden an PD-1. CDX-301 ist ein vollständig menschliches Protein, das dabei hilft, die Produktion bestimmter weißer Blutkörperchen anzukurbeln. Dieses Protein ermöglicht es dem körpereigenen Immunsystem, gegen Tumorzellen vorzugehen.
Geeignete Patienten, die sich für die Studie anmelden, erhalten eine Behandlung mit einem der folgenden Medikamente: Glembatumumab Vedotin, Glembatumumab Vedotin und Varlilumab, Glembatumumab Vedotin und CDX-301 oder Glembatumumab Vedotin und entweder Nivolumab ODER Pembrolizumab.
Alle an der Studie teilnehmenden Patienten werden engmaschig überwacht, um festzustellen, ob ihr Krebs auf die Behandlung anspricht und ob Nebenwirkungen auftreten können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- The Angeles Clinic and Research Institute
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
- Northern California Melanoma Center/St. Mary's Medical Center
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Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
- Florida Cancer Specialists
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Mount Sinai Comprehensive Cancer Center
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
- Florida Cancer Specialists
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30341
- Northside Hospital Cancer Institute
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medicine
-
-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Research Institute-Sammons Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten unter anderem alle folgenden Bedingungen erfüllen:
- Nicht resezierbares, histologisch bestätigtes fortgeschrittenes Melanom (Stadium III oder IV).
- Fortschreiten der Krankheit während oder nach der letzten erhaltenen Krebstherapie. Für Kohorte 3 muss eine Progression während der PD-1-zielgerichteten CPI-Behandlung (Checkpoint-Inhibitor) aufgetreten sein und der Prüfer hat es für angemessen erachtet, die Behandlung mit dem PD-1-zielgerichteten CPI über das bestätigte Fortschreiten der Krankheit hinaus fortzusetzen
- Nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie-haltige Behandlung bei fortgeschrittener Erkrankung.
- Zuvor erhaltene Behandlungen müssen mindestens einen CPI-Inhibitor (z. B. Anti-CTLA-4-, PD-1-, PD-L1-zielgerichtete Immuntherapie) und für Patienten mit einer BRAF-Mutation mindestens eine BRAF- oder MEK-zielgerichtete Therapie umfassen, sofern nicht Patienten kommen für diese Therapien nicht in Frage oder werden abgelehnt. Für Kohorte 3 muss die zuvor erhaltene Behandlung einen PD-1-zielgerichteten CPI umfassen, der während des jüngsten Krankheitsverlaufs verabreicht wurde, und für Patienten mit BRAF-Mutation gegebenenfalls mindestens eine BRAF- oder MEK-zielgerichtete Therapie
- Das Studienzentrum wird vom Patienten gewonnenes, in Paraffin eingebettetes Tumorgewebe zur gpNMB-Analyse einreichen. Patienten benötigen möglicherweise eine Biopsie, wenn kein frisches Tumorgewebe verfügbar ist. Patienten in Kohorte 2 und 3 müssen eine kürzlich gewonnene Biopsie der Hautfalte zur gpNMB-Analyse einreichen. Patienten in Kohorte 4 werden während der Studie eine Tumorgewebeprobe einreichen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion.
Ausschlusskriterien:
Unter anderem sind Patienten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, NICHT für die Studie geeignet:
- Zuvor Glembatumumab Vedotin (CR011-vcMMAE, CDX-011) oder andere MMAE-haltige Wirkstoffe erhalten
Behandlung mit folgenden Therapien vor dem geplanten Studienbeginn:
- BRAF- oder MEK-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen
- Monoklonale Therapien innerhalb von 4 Wochen mit Ausnahme des gezielten PD-1-Checkpoint-Inhibitors in Kohorte 3
- Immuntherapie (Tumorimpfstoff, Zytokin oder Wachstumsfaktor zur Bekämpfung des Krebses) innerhalb von 2 Wochen
- Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Prüftherapie innerhalb von 2 Wochen (oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Patienten mit Augenmelanom
- Mittelschwere (Grad 2) oder schlimmere Neuropathie.
- Krebs, der sich auf das Gehirn oder die Wirbelsäule ausgebreitet hat, wird mit dem Studiensponsor besprochen und kann dazu führen, dass Patienten von der Studie ausgeschlossen werden.
Vorgeschichte einer anderen Krebserkrankung, außer:
- Patienten mit ausreichend behandeltem und geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Krebs
- Patienten mit einer anderen Krebserkrankung, bei der der Patient seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei ist
- Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Zuvor Varlilumab oder einen anderen Anti-CD27-mAb erhalten (nur Kohorte 2)
- Aktive systemische Infektion, die einer Behandlung bedarf
- Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 4 Wochen oder Kortikosteroiden innerhalb von zwei Wochen
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung (nur Kohorte 3)
- Patienten mit aktiver Divertikulitis (nur Kohorte 3)
- Jede nicht studienbezogene Impfung innerhalb von 4 Wochen oder Grippeimpfung innerhalb von 2 Wochen vor der CDX-301-Dosierung (nur Kohorte 4)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Glembatumumab Vedotin
Glembatumumab Vedotin, verabreicht als intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
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Andere Namen:
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Experimental: Glembatumumab Vedotin und Varlilumab
Glembatumumab Vedotin, verabreicht als intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Varlilumab wird als intravenöse Infusion am ersten Tag der Zyklen 1, 2, 4, 6, 8 und 10 verabreicht.
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Andere Namen:
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Experimental: Glembatumumab Vedotin und PD-1 gezielter Checkpoint-Inhibitor
Glembatumumab Vedotin, verabreicht als intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Nivolumab ODER Pembrolizumab, verabreicht gemäß dem institutionellen Pflegestandard.
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Andere Namen:
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Experimental: Glembatumumab Vedotin und CDX-301
Glembatumumab Vedotin, verabreicht als intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
CDX-301 wird vor den Zyklen 1 und 2 fünf Tage lang einmal täglich injiziert.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Alle 6 bis 9 Wochen nach Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit.
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die insgesamt das beste vollständige oder teilweise Ansprechen erreichten.
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST Version 1.1), vollständige Reaktion (CR) = Verschwinden aller Zielläsionen und Nicht-Zielläsionen, teilweise Reaktion (PR), >= 30 % Abnahme in der Summe des längsten Durchmessers von Zielläsionen ohne Progression in Nichtzielläsionen und keine neuen Läsionen.
ORR war der primäre Endpunkt für die Kohorten 1–3 und ein sekundärer Endpunkt für Kohorte 4.
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Alle 6 bis 9 Wochen nach Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit.
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Unerwünschte Ereignisse der Kombination von Glembatumumab Vedotin und CDX-301 (in Kohorte 4).
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach dem Screening-Besuch
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Der Prozentsatz der Patienten, bei denen ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse auftraten.
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Bis zu 18 Monate nach dem Screening-Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom Beginn des teilweisen oder vollständigen Ansprechens (je nachdem, was zuerst erreicht wird) bis zum ersten Datum, an dem ein Wiederauftreten der fortschreitenden Erkrankung objektiv dokumentiert wird, werden bis zu 18 Monate beurteilt.
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DOR ist die Anzahl der Monate vom Zeitpunkt der ersten Erfüllung der CR- oder PR-Kriterien bis zum ersten Datum, an dem PD gemäß RECIST 1.1 objektiv dokumentiert wird.
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Vom Beginn des teilweisen oder vollständigen Ansprechens (je nachdem, was zuerst erreicht wird) bis zum ersten Datum, an dem ein Wiederauftreten der fortschreitenden Erkrankung objektiv dokumentiert wird, werden bis zu 18 Monate beurteilt.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt alle 6 bis 9 Wochen nach Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten.
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PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum früheren Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund.
Das Fortschreiten der Krankheit wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20-prozentiger Anstieg der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als Fortschreiten in einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert .
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Die Bewertung erfolgt alle 6 bis 9 Wochen nach Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Während der Behandlung und alle 3 Monate vom Ende der Behandlung bis zum Tod oder Ende der Studie
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Anzahl der Monate von der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
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Während der Behandlung und alle 3 Monate vom Ende der Behandlung bis zum Tod oder Ende der Studie
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Korrelation der Aktivität mit der gpNMB-Expression
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach dem Screening-Besuch
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Es sollte untersucht werden, ob die krebshemmende Wirkung von Glembatumumab Vedotin als Monotherapie oder in Kombination mit Immuntherapien bei fortgeschrittenem Melanom vom Grad der gpNMB-Expression im Tumorgewebe abhängt.
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Bis zu 18 Monate nach dem Screening-Besuch
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nach mindestens einer Dosis der Studienbehandlung bis 28 Tage nach der letzten Dosis von Glembatumumab Vedotin oder 70 Kalendertage nach der letzten Verabreichung von Varlilumab, CDX-301 oder dem gezielten PD-1-Checkpoint-Inhibitor (je nachdem, was zuletzt eintritt)
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Der Prozentsatz der Patienten, bei denen ein oder mehrere UE auftraten, wird nach Zusammenhang mit dem Studienmedikament und Schweregrad zusammengefasst.
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Nach mindestens einer Dosis der Studienbehandlung bis 28 Tage nach der letzten Dosis von Glembatumumab Vedotin oder 70 Kalendertage nach der letzten Verabreichung von Varlilumab, CDX-301 oder dem gezielten PD-1-Checkpoint-Inhibitor (je nachdem, was zuletzt eintritt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Pembrolizumab
- Antikörper, monoklonal
- Glembatumumab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDX011-05
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Glembatumumab Vedotin
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